Suchen Menü

Hat sich jemand von euch schon zur Geburt angemeldet?

Hallo,
Irgendwie ist es ja noch eine weile hin, aber ich mach mir so langsam echt Gedanken, was wann erledigt werden muss.Auch diese ganzen Anträge für z.B. das Elterngeld!
Heute habe ich mal auf der Internetseite der Entbindungsklinik geschaut, für die ich mich entschieden habe!Dort kam auch unsere Tochter damals zur Welt, genau wie ich
O:-)
Jedenfalls bietet diese Klinik seid neustem eine "Hebammen geleitete Geburt" an.Das heisst das die Geburt ausschliesslich von einer Hebamme geleitet wird.Das heisst ohne Arzt und kein Schichtwechsel der Hebammen!Ich fände das natürlich ganz schön und bin am überlegen mich daür anzumelden!
Dazu muss man zwei Termine wahrnehmen, wo geprüft wird, ob eine solche Betreuung in Frage käme.Es gibt gewisse Kriterien, die vorrausgesetzt sein müssen und ich hoffe das meine Borreliose da nicht im wege steht!
Der erste Termin findet jedenfalls schon zwischen der 25. bis 30. SSW statt, somit könnte ich da demnächst schon anrufen und einen vereinbaren!
Zu einem Infoabend des Krankenhauses werde ich nicht gehen, allerdings möchte ich mir vorher auf jeden Fall nochmal den Kreissaal anschauen!
Wie sieht das bei euch aus?
liebe Grüsse
Friederike 22+0
Bisherige Antworten

Hat sich jemand von euch schon zur Geburt angemeldet?

Hallo Friederike,
also wir hatten schon den ersten Termin zu einer KKH Besichtigung. Morgen folgt die zweite und im März dann nochmal eine.
So etwas wie bei dir gibt es bei uns nicht, allerdings würde ich das wohl auch nicht machen denn ich gehe ja ins KKH weil da ein Arzt da ist und deswegen nicht ins Geburtshaus oder so.
Anmelden kann man sich bei uns erst ab der 34. Woche aber das ist nur ein Angebot der Klinik. Ich werde das nicht extra machen sofern keine Besonderheiten zu erwarten sind.
LG Miriam 20+3

Hat sich jemand von euch schon zur Geburt angemeldet?

Hallo Miriam,
normalerweise werden Geburten in den Kliniken von Hebammen geleitet, da ist nicht die ganze Zeit ein Arzt dabei, wenn überhaupt außer zur tatsächlichen Geburt.
In Deutschland gibt es die Hinzuziehungspflicht, d. h. daß zu einer Geburt immer eine Hebamme hinzugezogen werden muß - ein Arzt jedoch nicht.
Die Anmeldung zur Geburt hat den Vorteil, daß man die ganze Vorgeschichte, eventuelle Fragen und Wünsche nicht unter Wehenschmerzen mitteilen muß, sondern die dann schon Bescheid wissen, wenn man mit Wehen kommt.
LG, Sandra

Hat sich jemand von euch schon zur Geburt angemeldet?

Hallo Sandra,
in den beiden KKH die ich bis jetzt angeschaut habe war immer ein Arzt zur Verfügung und auch ein Anästhesist 24 Stunden im Haus.
Die haben immer gesagt dass man das alles klären kann wenn man dann da ist und eine Anmeldung wäre nur notwendig wenn es ganz besondere Dinge zu beachten gibt. Ich weiß zwar nicht ob eine Cerclage dazugehört aber ich denke mal nicht die wird ja vorher schon aufgemacht.
Bei meinem WunschKKH würde sogar mein FA persönlich zur Geburt kommen, egal wann es ist, ich weiß nur leider nicht ob das dort geht, kommt drauf an wo wir dann wohnen werden.
LG Miriam

Hat sich jemand von euch schon zur Geburt angemeldet?

Hallo Friederike,

bei mir stellt sich dir Frage nicht groß nach einer KH-Wahl, denn ich wohne auf dem Dorf und da haben wir nur ein großes KH mit Entbindung und das ist auch nur 15min Fahrt von mir weg!

Sollte der kleine Mann aber vor der vollendeten 36. SSW raus wollen, muss ich eh nach Chemnitz, da sie bei uns vorher nicht entbinden. Ist mir dann auch ganz recht, weil das KH in Chemnitz gleich ne Kinderintensiv hat!

Aber anmelden werde ich mich in KH auch erst wenn ich im MuSchu bin, denn ich will wieder die Akupunktur im KH machen lassen und da läuft die anmeldung gleich automatisch mit!

LG Marleen (21+6)

Hat sich jemand von euch schon zur Geburt angemeldet?

Hallo!

Ich finde das klasse mit der Hebamme, die die ganze Zeit anwesend ist. Aus diesem Grund habe ich mir eine Beleghebamme gesucht. Wenn es soweit ist, dann ruf ich sie an und sie kommt mit mir ins KH und ist die ganze Zeit bei mir und leitet sozusagen meine Geburt. Natürlich ist auch jederzeit ein Arzt anwesend! Ich finde es deswegen auch schön, da ich die Hebamme jetzt schon kennenlerne und sie regelmäßig treffe und sie die VU mit mir ab der 30. Woche im Wechsel mit der FÄ macht. Allerding kostet das auch was, da sie während der Zeit um meine Geburt in Rufbereitschaft ist. Aber ich bin zum Glück privat versichert und muss die Kosten nicht selber tragen.

Über Anträge etc mache ich mir auch schon Gedanken. Ich werde mir die Vordrucke alles so nach und nach besorgen und soweit ausfüllen, wie es geht. Was ich hab, das hab ich:-)

viele Grüße

Nova 23+0

Hat sich jemand von euch schon zur Geburt angemeldet?

Hallo Frederike,
ich habe mich recht bald nach meinem ersten Arztbesuch in der Klinik angemeldet, das war so ca. 8 Woche.
Ich weiß viele denken, sich die spinnt doch; aber in der Klinik wo ich wieder entbinden möchte, sollte man sich spätestens bis zur 12 Woche angemeldet haben, sonst wird man nicht mehr angenommen!
Dort ist es nicht möglich eine Hebamme mitzunehmen, das hat mich vor der Geburt meines Sohnes erst gestört, da ich mir das so vorgstellt hatte. Und das KH hat nur eine sehr kleine Intensivstation für Baby´s, d.h. die meisten kommen dann ins nächste Kinderkrankenhaus.
Hab mich dann aber doch für das KH entschieden und war auch ohne eine eigene Hebammen sehr zufrieden, deshalb gehe ich diesmal wieder dort hin!
Lg Tanja

Hat sich jemand von euch schon zur Geburt angemeldet?

Hallo Friederike,
da unser Baby zuhause zur Welt kommen soll, habe ich mich schon bei meiner Hausgeburtshebamme angemeldet, da sie recht schnell ausgebucht ist.
Die Hebammen-geleitete Geburt hört sich ganz toll an. Das finde ich wirklich prima. Bei den Krankenhäusern in unserer Umgebung ist es aber normal, daß die Geburt von Hebammen geleitet wird, nur zum Schluß, wenn das Baby dann tatsächlich geboren wird, kommt ein Arzt hinzu. Oder eben wenn während der Geburt etwas nicht planmäßig verläuft. Allerdings sind da dann auch Schichtwechsel bei den Hebammen möglich, was bei Dir ja nicht der Fall ist.
Ich drück Dir die Daumen, daß Du für diese Art der Geburt in Frage kommst. Berichte mal, wie die Termine waren und was da alles gefragt/untersucht wurde, das würde mich interessieren.
LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen