Suchen Menü

Hat sich jemand schon mit dem Elterngeld beschäftig???

Hallo,
ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob sich schon jemand von euch mit dem Elterngeld beschäftigt hat???
Wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und deswegen muss halt unsere finanzielle Lage gesichert sein...
Das Elterngeld soll ja wirklich gut sein...und so wie ich das jetzt ausgerechnet habe, werden wir nicht soooo viele Abzüge haben...aber nur innerhalb des 1. Jahres...
aber was passiert danach???
wie macht ihr das nach dem 12. Monat???
man kann das Baby ja noch nicht alleine lassen...und nur das Kindergeld kann ja schlecht einen Vollverdiener ersetzen..
meine Mum hat sich wohl schon angeboten, auf das Baby aufzupassen...aber dennoch kann ich dann ja noch nicht den ganzen Tag arbeiten gehen...
wo kann man sich diesbezüglich mal genau beraten lassen???
Wir waren heute bei unserer Hausbank und die brauchen halt genauere Daten um uns bezüglich der Zeit nach dem 12. Monat behilflich zu sein
könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben???
LG und DANKE schonmal
Britta
Bisherige Antworten

Hat sich jemand schon mit dem Elterngeld beschäftig???

Hallo Britta,
ich beantrage schon zum 2. Mal Elterngeld, allerdings bin ich seit 09/2004 in Elternzeit und bekomme auch dieses Mal nur den Sockelbetrag von 300 € plus den Geschwisterzuschlag von 75 €. Das ersetzt natürlich erst recht keinen Vollverdiener, aber etwas anderes kommt für uns nicht in Frage. Mein Mann arbeitet und ich kümmere mich um Haushalt und Kinder.
Wir werden es wieder so machen, daß wir den Betrag halbieren und auf 24 Monate auszahlen lassen. Vielleicht wäre das auch etwas für euch? Und viele Kindergärten nehmen auch schon Kinder ab 2 Jahren.
LG, Sandra

Hat sich jemand schon mit dem Elterngeld beschäftig???

Hallo,

da ich bei der Personalabteilung bei der Stadt arbeite kenn ich mich ganz gut mit Elterngeld aus. Normalerweise wird dir ca. 67 % (Durchschnitt der letzten 12 Monate) vom letzten Netto bis zum 12. Lebensmonat deines Kindes gezahlt. Aber du kannst dir auch die Hälfte bis zum 24. Lebensmonat auszahlen lassen. Dann kommt zwar weniger Geld rein, aber dafür regelmäßig und länger!

Ich werde wohl ab dem 1 Lebensjahr mit Teilzeit wieder anfangen (müssen), kann mir aber das mit meinem Partner teilen. Da er selbstständig ist, kann er sich die Zeit ganz gut einteilen.Und wenn der Lütte dann 2 oder 3 ist, dann kommt er in die Kita.

viele Grüße

Nova 23+3

Hat sich jemand schon mit dem Elterngeld beschäftig???

Liebe Britta,

Wie von den anderen schon gesagt, Elterngeld gibt's nur das erste Jahr, 67% von Nettoeinkommen das Vorjahres (minus 920€ Werbekostenpauschale) auf 12 Monate verteilt. Oder eben auf 24. Dann ist Schluss und es gibt nur noch Kindergeld. Lass dich doch mal bei ProFamilia oder einer vergleichbaren Einrichtung in deinem Wohnort beraten, die sind sehr fit und helfen viel weiter. Ansosnten ist eigentlich die zuständige Elterngeldstelle für Beratung da, allerdings sind die zum Teil dazu nicht bereit (z. B. in Berlin) und wimmeln einen ab.

Viel Infos gibt es auch im Internet, Bundesministerium für Familie, google das mal...

Viel Glück und viel Spaß beim Rechnen, steht uns auch noch bevor...

Susanne (26+4)

Link zum Elterngeld

Hallo zusammen,
ich hoffe nicht, daß dieser link gelöscht wird, denn ich mach ja keine werbung.
zum rechnen des elterngeldes hat mein arbeitgeber mir diesen link zugeschickt..... für alled die noch gar nix wissen...
www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner
oben links steht dann berechnung starten, aber ihr müßt auch ne menge dinge eingeben also holt schonmal die ordner uas dm keller... :-D
lg mandy

Hat sich jemand schon mit dem Elterngeld beschäftig???

Hallo Britta,
also ich bleib nur ein Jahr zu hause und danach geht unser Knopf in die Kinderkrippe oder zur Tagesmutter. Selbst unser Kindergarten ist jetzt berechtigt Kinder ab ein Jahr zu nehmen... Da ich wirklich nicht das Muttertier bin, halte ich es nicht länger als ein Jahr zu hause aus. :) Mit meiner Großen Tochter hab ichs auch so gehalten und es hat ziemlich gut geklappt.
LG Mandy
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hat sich jemand schon mit dem Elterngeld beschäftig???

Hallo Britta,
Ich meine gehört zu haben, das man im 2. Jahr 30 Stunden im Monat arbeiten kann, ohne Abzug und im 3. jar sogar voll?!
Aber ob das wirklich so stimmt...
Auf jeden Fall ist es mi dem Elterngeld zumindest im ersten Anschein besser als noch das Erziehungsgeld, das es bei meiner Tochter noch gab.
Damal musste ich nach der Geburt von Lisa sogar direkt nach dem Mutterschutz schon wieder voll arbeiten gehen (Vertrag war nicht fest, etc.), werde es diesmal nach einem Jahr so machen. Allerdings dann nur noch eine 70% Stelle. Die hatte ich das letzte halbe Jahr auch, da 100% doch etwas viel war.
Allerdings hatte ich es auch einfacher als die "Normalberufstätigen". Da mein Mann und ich beide in 12 Stunden Schichten arbeiten, haben wir unsere Schichten gegeneinander gelegt und so war immer einer bei der Kleinen. Hat dies mal nicht geklappt, sind meine Schwiegereltern eingesprungen.
Man geht zwar irgendwann auf dem Zahnfleisch, aber wie du schon sagtest, das Geld muß ja irgendwie kommen. Ich hatte nur ein halbes jhr Anspruch auf Erziehungsgeld, danach waren wir sage und schreibe 4 Euro über dem Satz, dank des Gehaltes meines Mannes.
GLG Lissy

Hat sich jemand schon mit dem Elterngeld beschäftig???

Man kann während der gesamten Elternzeit bis maximal 30h arbeiten, aber dann wird dein Einkommen und das Elterngeld gegengerechnet und im Zweifelsfall bekommst du eben nur den Sockelbetrag von 300€, wenn du zu viel verdienst. Elterngeld gibt es nur im ersten Jahr, es sei denn, du lässt dir die Hälfte auszahlen und verteilst das über zwei Jahre...

Liebe Grüße,

Susanne (26+4)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen