Suchen Menü

Hat sich jemand impfen lassen? SG

Hallo,
Ich muss jetzt nochmal nachfragen ob sich inzwischen noch jemand mit dem Schwangerenimpfstoff impfen lassen hat und ob Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Mein Frauenarzt rät mir dringend zu dieser Impfung mit Schwangerenimpfstoff deshalb interessiert mich das so weil ich mich wohl auch impfen lassen werde.
Herzlichen Dank für Eure Antworten
Dora 28 SSW
Bisherige Antworten

Hat sich jemand impfen lassen? SG

Da teilen sich die Meinungen der Ärzte.

Ich war gerade beim arbeitsmedizinischen Dienst (wegen was anderem) und hab da nochmal nachgefragt und er sagt ganz klar "nein". Die Impung wirkt eh nur zu 70-90%. Die Schweinegrippe als solche ist fürs Kind nicht gefährlich, das kriegt es nämlich gar nicht. Das Gefährliche ist das Fieber der Mutter. Das wiederum kannst du aber auch durch alle möglichen anderen Krankheiten kriegen.

Und das Risiko etwas absolut ungetestetes zu spritzen, auch wenn es sich um eine Totimpfung handelt, ist mir persönlich zu groß. Kommt in meinem Arbeitsumfeld Schweingrippe vor, muss ich eh ausfallen ob mit oder ohne Impfung.

Viele Grüße, cahaya

Hat sich jemand impfen lassen? SG

Liebe Dora!

habe micht trotz eigener 3 Kinder und Tagesmutterjob nicht impfen lassen.

Für mich gibts da zu viele Ungereimtheiten und mein Fa. hat mir auch nicht dazu geraten.Das einzige was bei Schweinegrippe wohl gefährlich werden könnte,ist hohes Fieber und das kannste auch bei normaler Grippe kriegen.Könnte mir nicht verzeihen,wenn ich durch diese unerprobte Impfungdas ERBGUT MEINES kINDES ODER MEINER kINDER ODER MEINES ;SCHÄDIGEN WÜRDE:

Tasten spinnen mal wieder.Ich denke,das wir die Schweinegrippe auch evt. schon hatten,da alle auds der Familie ,irgendwann mal Schnupfen.Gliederschmerzen ect. hatten

LG Bine:KISSING:

Hat sich jemand impfen lassen? SG

Also mein arzt hatte mir auch geraten es nicht machen zu lassen.

Für uns war klar wenn sie bekommen wird sie ausgestanden und fertig troz fall in der klasse meines sohnes haben wir es gelassen in meiner Familie hat sich keiner impfen lassen.

glg Christina 16+6

Hat sich jemand impfen lassen? SG

Ich werde mich auch nicht Impfen lassen denn es gibt keiner die garantie das es dem Kind nicht schadet bzw. Ihm etwas passieren kann ! Meine Ärztin hat mir nicht davon abgeraten aber auch dazu geraten da es ganz alleine meine Entscheidung ist. Naja also ich denke wir schaffen das auch ohne Impfung !

Hat sich jemand impfen lassen? SG

meine ärztin hatte mir zwar von der impung erzählt und gesagt wen man mit vielen menschen zutun hat dann sollte man es machen, aber da ich hauptsächlich zuhuase bin hab ich mich nicht impfen lassen.

denn viele nebenwirkungen treten erst nach etwa 6 monaten auf.

ich hatte im krankenhas eine neben mir die ihren kleinen grad bekomm hatte und sie hat mir erzählt das sie die SG auch wärend der ss hatte und nichts passiert ist und der arzt gesagt hat einfach wie eine normale grippe behandeln.

lg jessy

Hat sich jemand impfen lassen? SG

Also ich habe mich impfen lassen, weil mir mein FA ganz dringend dzau geraten hat und die Nebenwirkungen ein Witz sind.
Ich habe mich umfassend informiert und war immer hin und hergerissen, aber wenn mein FA mit gutem Gewissen dafür ist und es auch selber gemacht hat, wem soll man sonst vertrauen.
Ich hatte absolut keine Nebenwirkungen und das Gute ist, dass das Ungeborene danach automatisch mit immun ist. Wenn man die SG bekommt ist das nicht der Fall. Es ging mir nicht so sehr um mich sondern um das Ungeborene. Wer weiß was passiert, wenn sich ein Säugling ansteckt.
Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung hier wohl einsam sein werde, aber die Medien haben so einen Schindluder mit den Impfinfos getrieben, das ist wirklich eine Schande.
Natürlich muss jeder selber entscheiden was er macht, aber ich fühle mich gut mit meiner Entscheidung und bin jetzt viel entspannter, weil ich mir keine Sorgen mehr machen muss.

Viele Grüße

LEochen

Hat sich jemand impfen lassen? SG

hi leochen,
ich freu mich dass du eine für dich gute entscheidung getroffen hast! leider kenn ich mittlerweile 4 fälle von geimpften personen (2 ss) die die imfpung gar nicht gut vertragen haben und gerade die zwei mit kind im bauch sich jetzt riesen sorgen machen wegen dem baby.....
naja, egal ich hatte die SG und bei uns gibt es derzeit auch keine fälle mehr.
lg steffi

Hat sich jemand impfen lassen? SG

hallo dora,
meine frauenärztin hat sehr eindringlich deutlich gemacht, dass eine h1n1-infektion für die schwangere ein erhebliches risiko darstellen kann, da der erreger ein unserem immunsystem relativ unbekannter ist, auf den es noch nicht so gut reagiert, wie auf die altbekannten saisonalen grippeviren. und zweitens ist das immunsystem der schwangeren mit steigender dauer der schwangerschaft sowieso nicht sehr kompetent. die gefahr eines komplizierten verlaufes steigt dann doch sehr.
das durch h1n1 hervorgerufene fieber hat zudem noch die eigenart, dass es sich offenbar nur schlecht senken lässt. als schwangere, die nur paracetamol und während der ersten 2 schwangerschaftsdrittel noch ibuprofen nehmen darf, steht man schon schlecht da.
die h1n1-impfstoffe sind auch nicht völlig neu und ungetestet. es werden immer (seit jahren!) getestete und gut untersuchte sogenannte pandemische musterimpfstoffe bereitgehalten. wenn es dann, so wie aktuell, zur pandemie kommt, wird in das bereitstehende grundgerüst des impfstoffs "nur noch" ein aktueller virenstrang eingearbeitet und der impfstoff steht verhältnismässig schnell bereit. bescheunigt ist dann lediglich das zulassungsverfahren.
in australien, den usa und den skandinavischen ländern werden die schwangeren schon seit vielen monaten flächendeckend geimpft, oft sogar mit dem anjuvatierten impfstoff pandemrix. das ganze verläuft bislang ohne gravierende, statistisch überzufällige zwischenfälle.
ich tendiere stark dazu, mich impfen zu lassen.
erstens: ich habe drei kinder, darunter ein schulkind und ein kindergartenkind. somit ist die gefahr, "die seuche" nach hause gebracht zu bekommen, doch erhöht.
zweitens: ich gehe davon aus, dass es noch mindestens eine welle h1n1 geben wird, auch wenn die aktivität im moment doch sehr zurückgeht. bei einer weiteren welle werde ich in der schwangerschaft weiter sein und je weiter in der schwangerschaft umso höher das risiko eines komplizierten verlaufs.
drittens: wenn ich mich impfen lasse, wird das neugeborene einen nestschutz gegen h1n1 mitbekommen und somit, wenn die neue grippesaison ende des jahres losgeht, zumindest etwas geschützt sein.
die entscheidung zur impfung trifft man sicher nicht leichtfertig. ich jedenfalls habe ein dickes h1n1-kompendium gewälzt, mich bei verschiedenen ärzten informiert und beim robert-koch- und dem paul-ehrlich-institut.
meine frauenärztin rät ganz dringend zu.
100% entschlossen bin ich noch nicht, aber ich denke, dass ich es tun werde.
ich habe mich übrigens gegen die saisonale grippe impfen lassen, als ich schon schwanger war und es nicht wusste (das kind war nicht "geplant"...).
das hat mich erst schon etwas besorgt, ich habe mir dann aber sagen lassen, dass ich deswegen ganz unbesorgt sein darf, es wird keine negativen auswirkungen haben. hatte es bislang auch nicht.
lg,
maria (11+5)

@titou

Juhu, endlich mal jemand, der meine Meinung teilt und nicht alles von vorneherein verteufelt.
DANKE!!!!!!!!!!!!!

LEochen

@titou

hi leochen, :-)
ich komme mir auch schon immer ganz exotisch vor...man hört immer dieselben allgemeinplätze und wenn man sich dann ein bisschen in die thematik vertieft (hoffentlich bei den richtigen, meiner ansicht nach fundierten und wissenschaflichen quellen), sieht alles doch ganz anders aus...
die entscheidung ist und bleibt eine schwierige. ich kann auch jeden verstehen, der sich einfach aus einem unguten bauchgefühl heraus gegen die impfung entscheidet.
aber wenn man die nüchternen fakten betrachtet, macht mir die impfung nicht mehr angst als eine mögliche infektion in fortgeschrittenem schwangerschaftsstadium. eher weniger, glaub ich. ich schätze, ich machs
:-X
lg und danke fürs mitteilen deiner impferfahrung!
maria

Hat sich jemand impfen lassen? SG

hi dora,
nein, denn ich hatte die SG in der 9 ssw !
und ich fand alles halb so wild. nach gut 7-10 tagen ist alles vorbei und mir wurde von allen seiten auch nach der 12. woche von der impfung abgeraten.... warum will er dich impfen? bist du chronisch kank? hat er zuviel impfstoff?
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen