Suchen Menü

Hat schon mal jemand seine Geburtsberichte/Krankenakte eingesehen???

Hallo,
ich "spiele" ja tatsächlich mit dem Gedanken einer Hausgeburt (auch wenn das noch früh ist und sich beim Komplikationen während der weiteren SS eh erledigt hätte).
Jetzt würde ich gerne meine Geburtsbererichte aus 2003 und 2006 einsehen und kopieren, damit ich sie meiner Hebamme zeigen kann und wir daraus ableiten, ob eine Hausgeburt machbar wäre (hatte nämlich bei der 1. Geburt eine Atonie - also großen Blutverlust).
Im Netz habe ich gelesen, daß ich darauf ein Recht habe.
Hat das einer von Euch schon mal gemacht? War das komplikationslos oder hat sich das KH "angestellt" - oder auch überteuerte Kopier-Kosten (werde ja dort Kopien erstellen müssen, da ich die Originale sicher nicht mitnehmen darf)???
Vielleicht hat jemand Erfahrungen?
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Ja ich

Hallo Caro,
ja, ich habe letztes Jahr meine beiden Geburtsberichte angefordert. Meine erste Geburt war nach 15 Stunden Wehen ein Kaiserschnitt, die zweite Geburt spontan. Für beide Akten zusammen habe ich knapp 25 Euro gezahlt. Man musste vorab überweisen und dann hatte ich die Akten innerhalb von 2 Tagen. Es war überhaupt kein Problem. Wenn du Interesse hast schicke ich dir gerne den Musterbrief.
Beim nächsten Mal würde ich allerdings einige Sachen, wie zB die ganzen CTs usw mir nicht mehr schicken lassen. Das waren bei mir unzählige DIN A 3 Seiten und die habe ich danach alle weggeschmissen. Ich habe eigentlich nur die Hebammen-Berichte und den Bericht vom Kreissaal aufgehoben.
Grüße Anne 18+6

Ja ich

Hallo Anne,
super! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ja, wenn Du mir das Musterschreiben mailen könntest?
Ich hoffe, dadurch besser einschätzen zu können, ob ich das Risiko Hausgeburt eingehen möchte, oder eben gleich ausschließe...
danke und lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bitte schön

Hallo Caro,
hier kommt der Text. Viel Spaß damit :-) Wie schon geschrieben, ich würde zB den Teil mit dem CTG-Streifen beim nächsten mal rauslassen, aber vielleicht ist er für dich ja wichtig.
LG Anne
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Zeit vom ........... bis ............. (Geburt meiner Tochter/meines Sohnes ................) war ich zur Entbindung und Nachbetreuung in Ihrer Klinik.
Ich bitte Sie um Übersendung sämtlicher Krankenunterlagen, die anlässlich meines stationären Aufenthaltes gefertigt wurden (in Kopie gegen angemessene Kostenerstattung),
besonders das Protokoll, das während der Geburt im Kreißsaal angefertigt wurde, einschließlich des CTG-Streifens und das Stationsprotokoll.
Mein Geburtsdatum: .............
Geburtsdaten meiner Tochter/meines Sohnes: .................................................
Ich beziehe mich auf folgende Entscheidungen:
- Urteil des BGH vom 23.11.1982, Az. VI ZR 222/79
- OLG Köln, Urteil vom 12.11.1981
- OLG Düsseldorf, Urteil vom 28.07.1983, Az. 8 U 22/83
- AG Bochum, Urteil vom 20.03.1985, Az. 43 C 489/84
Ich habe mich während des Aufenthaltes bei Ihnen sehr wohl gefühlt.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen

vielen lieben Dank!!! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen