Suchen Menü

Hat schon jemand von euch wassereinlagerungen????

Guten morgen meine lieben,
mich beschäftigt seit gestern eine sache, ich lagere jetzt schon wasser in den beinen ein. kenne das aber schon von früher im sommer das ich richtig dicke beine bekomme. Habe eine leichte venenschwäche/krampfadern (oder wie man das auch nennt).
ich versuche viel zu laufen wenig zu stehen und zu liegen,hatte das mal in der venenschule gelernt. aber heute morgen find ich das ich auch leicht wasser in den händen habe ???wirklich nur minimal aber es ist da.
geht es noch jemanden von euch so?
Am Freitag kommt meine Hebamme zur VU und ich werd es ihr natürlich erzählen hoffe aber das es völlig normal ist.
glg
jenny 14+1
Bisherige Antworten

Hat schon jemand von euch wassereinlagerungen????

hi,

am ende der ss hatte ich mal abends schwere beine, ansonsten aber nicht.

lass deine hebamme bitte urin prüfen (eiweiss!), deinen blutdruck messen und schau mal, ob das wasser über den tag zunimmt bzw über nacht verschwindet.

wenn eines davon zutrifft, also eiweiss +, blutdruck erhöht oder das wasser stehen bleibt, würde ich beim arzt vorsprechen und um untersuchung des harnsäure-werts im blut bitten! das ist ein prima indikator für die ursache vom wasser!

ansonsten hilft: baden in ordentlichem meersalz-bad, NICHT salz/eiweiss im essen reduzieren.

LG; lotta


preview image

Hat schon jemand von euch wassereinlagerungen????

huhu lotta
werd ich am freitag machen wenn sie da ist.
hmmm würde vielleicht erklären warum ich nachts immer so oft aufs wc muss. renne 2-3 mal in der nacht weil es mich sonst zerreißen würde(sorry für den ausdruck aber der druck auf die blase ist dann echt übel)
muss aber sonst weil ich am tag viel trinke auch schon ständig aufs wc.
ich werd es mir zu herzen nehmen. danke
lg jenny

Hat schon jemand von euch wassereinlagerungen????

ja, das kann echt gut sein, dass deine venenschwäche tagsüber keine kraft hat, das wasser auszugleichen, nachts aber schon. und da rattert es dann durch die nieren ;-)

solange das wasser am frühen morgen nicht schon da ist, also im liegen schon schwammfüsse ;-), dann würde ich nur draufsehen, aber keine panik machen :-)

LG!

Hat schon jemand von euch wassereinlagerungen????

Guten Morgen.

Ich fange jetzt schon an mit den Wassereinlagerungen. Wußte ja das durch die Thrombose die Venenklappen im linken Bein nicht funktioniert. Seit gestern weiss ich das die dinger im rechten auch nicht mehr arbeitet. War gestern beim Gefäßchirurgen, habe auch gleich ein neues Rezept für Kniestrümpfe mitbekommen. Super vorallem im Sommer. Die Krönung, muß im Oktober wieder zur Kontrolle und bekomme dann eine Strumpfhose verpasst. Hilfe, ich will nicht!!! :HEADSHOT:

Noch ist das Wasser nur an den Fußgelenken. Ich hoffe es wird nicht mehr. Vorallem wir haben alle noch ein wenig vor uns. Also viel Schwimmen das beugt auch vor.

LG und einen schönen Tag euch noch

Melanie (16+1)

Hat schon jemand von euch wassereinlagerungen????

Hallo,
also meine Ärztin meinte damals zu mir, ich soll die beine viel hochlegen. Sie höher lagern beim Schlafen. Das mit dem viel Laufen hab ich noch gar nicht gehört, weil sich doch da gerade das Wasser in den Beinen ansammelt *binetwasverwirrt* Lass mich aber gerne des besseren belehren ;-) Zumindest hab ich das mal gelesen.
Aber das Hochlagern hat mir sehr geholfen.
LG Manu

Hat schon jemand von euch wassereinlagerungen????

Hallo Manu,
Laufen ist besser als stehen weil die Muskelarbeit in den Beinen die Venen komprimiert und somit das Wasser (mit Hilfe der Venenklappe) hochgepumpt wird. Beim Stehen versackt es einfach in den Beinen. Deswegen sagt man wenn jemand viel auf den Beinen ist, lieber laufen als stehen. Beine hoch legen ist natürlich das Beste, da kanndas Wasser einfach der Schwerkraft folgen...
Liebe Grüße- Ima :ROSE:

Hat schon jemand von euch wassereinlagerungen????

Ok, eigentlich eine logischer Erklärung.
Danke, gut zu wissen,w eil Schwiegervater auch mit zu kämpfen hat und kann ihm das mal sagen.
LG Manu

Hat schon jemand von euch wassereinlagerungen????

Ich glaube, es ist ganz normal, in der SS Wasser einzulagern - in Maßen, versteht sich, nicht in Massen! Der Körper verändert sich einfach. Wenn die Wassereinlagerungen aber gesundheitlich schädlich werden oder eine gesundheitliche Ursache habe wie bei einer Venenschwäche z.B., ist das nicht mehr normal. Ich hatte in der letzten SS (war da allerdings auch im Hochsommer hochschwanger) ordentlich Wasser eingelagert, was dazu führte, dass ich keine Fußknöchel mehr hatte, sondern Elefantenfüße *uahhhh* und sogar taube Finger, weil die Wassereinlagerungen die Nerven im Handgelenk abgedrückt haben (Karpaltunnelsyndrom). SEHR unangenehm!!! Behandelt wurde ich deswegen nicht, war offensichtlich noch nicht so außergewöhnlich, und alle sonstigen Werte, die so gemessen werden (Eiweißausscheidungen, Glukose etc.), waren immer unauffällig.

Dagegen hilft:

Füße hochlegen, Beine nicht übereinanderschlagen, Bewegung, die schon genannten Bäder im Meersalzbad, salzreiche Ernährung, ausreichendes Trinken, notfalls die ekligen Thrombosestrümpfe und der Schwangerschaftstee à la Stadelmann. Den kannst Du unbesorgt auch jetzt schon trinken (bis zu drei Tassen am Tag), er hilft gegen allerlei Beschwerden, die uns so ereilen können und wirkt z.B. auch dem Eisenmangel entgegen. Rezept für die Teemischung kann ich bei Bedarf posten. Du kannst den Tee zwar fertig in der Apotheke kaufen oder auch dort anmischen lassen, aber ich bestelle mir immer die einzelnen Drogen und mische selbst. Ist viel billiger und genauso gut! Bei Bedarf kann ich Dir auch meine bezugsquelle mitteilen. Meld# Dich einfach, wenn Du dazu mehr wissen willst!

Ansonsten gute Besserung!

LG

chocolate-cookie, bislang noch ohne Wassereinlagerungen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen