Hat mal jemand ne Zwangsjacke in Größe 92?
der Zwerg will überhaupt nicht mehr schlafen.
Er ist hundemüde, reibt sich das Ohr, ist quengelig, will den Schnuller haben. Also Abendritual (immer zwischen halb 7 und 7 abends):
Schlafanzug an, Gardinen in seinem und unserem Schlafzimmer zuziehen, Zähneputzen, Papa gute Nacht sagen.
Er läuft in unser Schlafzimmer legt sich hin, kuschelt sich ein mit seinem Mäh und ich nehme ihn locker in den Arm. Tag erzählen und Abendgebet. Dann noch ein Schluck Wasser, ich sage Gute Nacht, Bennet und Mäh, schlaft gut und träumt was schönes...
Und dann geht die Wühlerei los. Alle paar Minuten möchte er was trinken, er singt bei Lalelu laut mit, dreht sich von mir weg. schiebt die Decke weg und schmeisst die Beine, und und und...
Heute hat es 45 Minuten gedauert, gestern über eine Stunde. Der kleine Mann wehrt sich im wahrsten Sinne mit Händen und Füßen gegen das Einschlafen.
Irgendwann nehme ich ihn dann fest in den Arm und halte die Hände fest, weil er sich sonst immer weiter wach hält. Da befreit er sich manchmal nach einiger Zeit noch mal wieder, aber im Endeffekt ist das die einzige Methode, dass er einschläft.
Heute habe ich schon gedacht, er schläft (bin selbst fast eingeschlafen), da meinte er dass er Papas Kissen zum Bubu machen braucht. Heulerei und wieder von Vorne...
Komischerweise klappt es mittags viel besser, er legt sich hin, 2-3 Strophen Hänschen Klein und er ist weg. Wenn ich überhaupt singen muss.
Er hatte jetzt auch in der Krippe ein paar Tage, wo die Erzieherin ihm erst beweisen musste, dass alle anderen schon schliefen... Aber dann hat er sich auch hingelet, und inzwischen klappt es wieder.
Arggghhhh, was soll ich nur tun? Wird das wieder?
Ich bin drauf und dran ihn in sein Zimmer zu sperren und machen zu lassen. Aber ich weiß, dass wird außer heulen nüscht werden...
LG Iris mit jetzt schlafendem Bennet
Hat mal jemand ne Zwangsjacke in Größe 92?
oh, da kann ich auch ein Lied von singen. Bei Helene ist es mometan auch sehr schwierig. Vor allem mag sie es momentan nicht wenn es dunkel ist. Sie weint richtiggehend und schluchzt "Licht an , bitte" . Ich lasse das Licht also an, aber es dauert trotzdem sehr lange bis sie schläft. Singen muss ich auch, sonst geht es gar nicht. Wenn ich aufhöre mit singen oder nur summe, dann sagt sie "nein Mama, Musik singen"....
Aus Erfahrung von unserem Sohn damals kann ich DIr aber sagen, dass das nur eine Phase ist. Bei ihm hat es mal super geklapt mit dem schlafen, mal hat es über eine Stunde gedauert bis er einschlief. Diese Phasen gab es immer wieder und auch heute gibt es Abende, wo es ihm sehr schwer fällt zur Ruhe zu kommen.
Also, Geduld und es wird sicher wieder besser.
LG Britta
Das beruhigt mich ein bisschen... ;) LG
Nö...aber nen Tacker !!!!
Das ist eine Phase und mein Rat, halte an deinen Ritualen fest.
Ich weiß bei Jule gab es damals auch immer wieder Ausschreitungen...meistens waren sie nach 1-2 Wochen vorbei.
Monchhi geht bisher ohne jegliches nörgeln und pennt auch sofort *toitoitoimalaufholzklopf*...weil sooo pflegeleicht war Jule nicht und die empfand ich schon als pflegeleicht ;-)
Mach dir nicht so einen großen Kopp, nimm die Phase jetzt so, experimentier nicht rum, sondern behalte deine Gewohnheiten bei.
Wenn du allerdings merken solltest, er ist defintiv nicht müde, dann schieb die Zeit nach hinten.
So wie du aber schreibst, kommt er nicht zur Ruhe....und da hilf ihm bei, indem du an Gewohnheiten festhälst.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Jaaa, festtackern würde vermutlich auch funzen... ;)
Und ich glaube, er ist auch müde. Aber immer wenn er kurz vorm einschlafen ist, dann versucht er sich durch Aktion wieder wach zu machen. Das eine oder andere Mal dachte ich schon, er schläft jetzt, da geht es wieder los "Wasser", "Aufstehn", "Bubu da" (deut auf Papas Kissen), "Papa Decke" (will die andere Decke haben), usw.
Gestern war er richtig K.o. nach dem Baden, da hielt es sich in Grenzen. Ich glaube, wir haben gefühlt ne halbe Stunde gebraucht. Da ich selbst eingeschlafen bin, kann ich es nicht so genau sagen ;)
LG Iris
könnte ich auch gebrauchen...
hi siri, so ähnlich läuft es bei uns gerade auch ab. gestern abend war es aber bisher am extremsten. sina war müde (augen reiben usw.) es war auch schon 20 uhr, also ab ins bett. ablauf war wie immer, zähneputzen, waschen, papa gute nacht sagen, rolläden runter, schlafi an, und dann sitzen wir immer zusammen auf einen wippenden stuhl und ich sing ihr ein lied, danach schön ins bett gelegt, gute nacht musik angemacht und händchen gehalten (geht grad nicht ohne zum einschlafen), und dann... gings los. rumgewälze, wieder aussteigen aus dem bett, usw. als ich ihr dann sagte das sie bitte liegen bleiben soll zum heia machen war´s vorbei. sie hat richtig geschrien - nein, heiha machen! mit den füssen gestrampelt und sich so reingesteigert das sie zum schluss nur noch geweint hat. der spuk war dann nach ca. ner halben stunde vorbei und sie hat dann die ganze nacht durchgeschlafen. wieso, weshalb, warum dass gerade bei uns so läuft :-X keine ahnung. hatten aber so eine phase schon einmal im frühjahr, nach ca. 2 wochen lief alles wieder normal. hoffe das es dieses mal auch so ist... du bist also nicht allein ;-)
liebe grüsse
jule mit sina
könnte ich auch gebrauchen...
ich wär ja schon froh, wenn Bennet nach kurzem Kuscheln in seinem Bett mit Händchen halten einschlafen würde, dann müsste ich den Brocken nicht immer rüber tragen (mit der Gefahr, dass er wieder aufwacht).
Aber ich denke mal, dass auch den Zwergen momentan soviel durch den Kopf geht... wenn ich so höre, was Bennet manchmal im Schlaf erzählt ("ich auch Eis" z.B.) dann bin ich doch sehr verblüfft.
LG Iris mit Bennet
unser Thema zur Zeit unter anderem...
passt mal wieder. Hilde geht ja meistens später ins Bett, meist so gegen 21Uhr rum.
Aber sie findet seit dieser Woche auch recht schlecht in den Schlaf, kullert hier hin und dort hin, kriecht auf mich drauf (einer legt sich immer mit dazu), will aber andererseits ihre Ruhe, schreckt immer wieder hoch, obwohl die Augen schon zu waren.
Ich kann es ganz gelassen nehmen, bin aber auch schon mit eingeschlafen dabei. (passiert hier häufiger bei meinem Mann und mir).
Ich versuch beruhigend zu atmen oder rede leise mit ihr (so in der Art, es ist alles gut, es sind alle da, alle schlafen usw.). -- bis ich selber schlafe -hihi.
Wenn sie auf mich krabbelt lege ich sie nach kurzem Kuscheln wieder neben mich.
Aber ich bin inzwischen auch echt abgehärtet, was das Einschlafen mit den Kindern betrifft. Ich sehe es einfach auch als Zeit, die ich mit den Zwergen habe.
Gute Nerven wünscht
kängaa.
unser Thema zur Zeit unter anderem...
Allerdings geht Bennet hier schon gegen 19:00 Uhr schlafen (er muss morgens um 6:20 raus und mittags schläft er ca. 1,5 Stunden). Aber es ist eigentlich egal um welche Zeit ich ihn schlafen lege, immer das gleiche Spielchen.
Wobei mir aufgefallen ist, bei schlechtem Wetter, wenn es dunkler im Schlafzimmer ist, funktioniert es etwas besser mit dem Einschlafen.
Ansonsten finde ich, dass die "Phase" jetzt schon ganz schön lange dauert. Eigentlich schon 4 Wochen. Die letzten 2-3 Tage war es ein bisschen besser, wenn Bennet "Aufstehn" wollte, konnte ich ihn durch ein leises "nein, schlafen" meistens wieder ohne Tränen beruhigen.
Auch legt er sich nicht auf mich drauf (das wäre dann bolzen und nicht schlafen - artet immer im rumturnen aus). Ich muss ihn definitiv festhalten, und das klappt gerade wieder _etwas_ besser.
LG Iris mit Bennet
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen