Suchen Menü

Hat jemand von euch eine Kupferspirale??

Will mir nächste Woche eine Spirale setzen lassen - bin aber total hin- und hergerissen zwischen Kupfer- und Hormonspirale. Eigentlich will ich keine Hormone in der Stillzeit. Auch wenn ich sehr wohl weiß, dass die Hormonspirale "erlaubt" ist.Ich habe ja wieder vor, zu stillen, bis Annika von selber abstillt. Das sind dann halt u.U. locker mal 2 oder mehr Jahre, in denen Annika die Hormone mitabkriegt. Das ist für mich irgendwie doch was anderes, wie wenn man z.B. nur 4 oder 6 Monate stillt...

Kupfer ist aber halt doch unsicherer - vor allem schreckt mich ab, dass die Regelblutung damit oft stärker / länger / schmerzhafter werden soll. Das was ich bisher hatte, reicht mir eigentlich =-O

Der besuch bei der FÄ hat heute auch nicht mehr Klarheit gebracht...

Was habt ihr denn für Erfahrungen?!

LG Stephanie

Bisherige Antworten

Hallo Hannafelix..

ich habe mir 8 wochen nach der geburt von sebstian die hormonspirale setzten lassen..hab sie leider net vertragen und sie nach 5 mon. wieder ziehen lassen..

es gibt ausser die kupfer und hormanspirale noch die gold und silber spirale...die sollen gut verträglich und zuverläsig sein..

LG..

Hallo Stephanie,
ich hatte schon beide erst die Hormon- und dann zwischendrin die Kupferspirale. Nun wieder Hormonspirale aber nur deswegen weil sie länger wirkt.
Ich kann nix negatives zur Kupfer sagen. War bei mir gleich, auch keine vermehrte Blutung.
Wie gesagt hatte mich damals (2006) dafür entschieden da wir noch ein zweites Kind wollten aber die Hormonsp. ja für 5 Jahre ausgelegt ist und dementsprechent teuer. Nach 1,5 Jahren habe ich sie mir dann wieder ziehen lassen, alles unspektakulär und ohne Probleme.
Aber jeder Mensch und Körper ist anders, nur ich kann positiv darüber sprechen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Ina

Hi Stephanie !
Ich persönlich würde mir NIE wieder die Kupferspirale einsetzen lassen..... Ich blute wie ein Schw....
Ich werde mir demnächst die Hormonspirale setzen lassen..
Aber jeder Körper ist ja anders.
LG Julia

Hallo Stephanie,
ist es denn nicht so das bei der Mirena die Hormone nur sehr niedrig dosiert in die Umgebung abgegeben werden? Anderfalls würde ich auch nicht wollen das mein Kind Hormone abbekommt!!
Ich hab es ja nicht so mit Fremdkörper an und in meinem Körper...
Das ist dann auch Typsache.
Ich kenne einige die super zufrieden mit ihrer Kupferspirale keine einzige die unzufrieden ist! Dafür kenne ich viele die nie wieder die Mirena nehmen würden!
Kommt für mich eh alles nicht in Frage weil mein Mann sich Sterilisieren hat lassen!!
LG Mel

Hallo Stephanie,

ich kann Dir leider keine Erfahrungen mit der Kupferspirale mitteilen, durchaus aber mit der Hormonspirale. Die habe ich mir legen lassen, als Paul zehn Wochen alt war. Und ich stille auch und werde das wohl auch noch eine Weile tun (er ist jetzt gute neun Monate alt).

Der "Witz" bei der Hormonspirale ist ja eigentlich, dass sie einerseits "mechanisch" wirkt, andererseits aber mit Hormonen, die so niedrig dosiert sind, dass sie eigentlich nur "örtlich", also genau in der Gebärmutter und sonst nirgends wirken. Man hat ja auch ganz normal weiter seinen Eisprung, nur ist die Gebärmutter nicht so "vorbereitet", dass sich ein Eilein einnisten könnte (falls überhaupt ein Spermium so weit kommen sollte, dass es ein Ei befruchten kann).

So hab ich das zumindest noch in Erinnerung... ;-)

UND: ich habe nur eine gaaanz leichte Schmierblutung, etwa ein Mal im Monat - wenn überhaupt. Bis man ne Slipeinlage im Slip hat, ist es schon wieder rum... ;-) UND: keine Bauchschmerzen usw. Sowohl blutungs- als auch schmerztechnisch war ich ohne Spirale durchaus "bedient"...

LG, Alex, die sehr zufrieden ist mit der Mirena

Hihi hallo Süße!
Ich glaube mich zu erinnern das Stephanie PTA ist...Aber nett von dir das du es noch mal so schön erklärt hast!!
:KISSING: !!

*rotwerd*

Macht nix!

...irgendwie ist das gerade das Problem. Vom "fachlichen" her weiß ich eigentlich alles. Aber trotzdem sagt mein Bauchgefühl was anderes...

Werde mir heute abend trotzdem die Hormonspirale legen lassen - auch wenn der Bauch eigentlich zu Hormonen "nein" sagt. Zur Kupferversion sagt er nämlich aus verschiedenen Gründen ebenfalls "nein". Und für irgendwas muß ich mich ja entscheiden. Ist halt echt ein doofes Gefühl, so was machen zu lassen, obwohl man nicht 100%ig dahintersteht.

LG

Stephanie mit Lenja und Annika

Hallo Alex..

ich hatte in der zeit wo ich die hormonspirale drinne hatte,auch keine schmerzen und blutungen..ich hatte überhaupt keine blutungen.ich hatte sowohl beim einsetzten und beim entfernen der spirale überhaupt keine schmerzen gehabt..hatte in der zeit als ich sie noch hatte aber fürchterliche kopfschmerzatacken bekommen..

jetzt wo ich quasie hormonfrei verhüte,spühre ich meinen EP sehr deutlich und hab in der zeit wo ich meine regel hab..(kann man eigendlich net als regel bezeichnen,da sie nur 1,2-3 tage an dauern und nur minimale schmierblutungen sind)..

LG..

Das ist natürlich blöd...

Bei mir ist es eher so, dass ich "früher", also ohne Verhüten, ohne Schwangerschaft und ohne Stillzeit sehr oft sehr starke Kopfschmerzen hatte. Und die hab ich jetzt nicht.

Meinen ES habe ich sowieso nur in den Zyklen gespürt, in denen er per Spritze ausgelöst wurde...

Das Legen der Spirale hat bei mir schon weh getan - wie ne Wehe halt. Aber "ein Indianer kennt keinen Schmerz".

LG, Alex

Hallo Stephanie,

hier ist noch eine zufriedene Hormonspiralennutzerin.

Ich stille Anja auch noch (nachts). Habe mir eigentlich keine Gedanken wegen der Hormone in der Muttermilch gemacht, da ich es für örtlich begrenzt gehalten habe. Irre ich mich da?

Vorteile sind ganz klar, die fast ausbleibende Regelblutung. Tampons habe ich verschenkt.

Ich finde, dass ich seit dem Pickel im Gesicht habe, was nicht viel ist. Vorher hatte ich eben gar keine. Die kommen auch nicht zu bestimmten Zeiten, sondern eher azyklisch.

Trotzdem freue ich mich auf die Zeiten ohne, wenn ich sicher bin, keine Kinder mehr zu wollen und mein Mann dann die Verhütung übernnimmt (schnipp, schnapp)

Bis dahin ist die Hormonspirale für mich das sicherste Mittel, wenigstens ab und an Sex zu haben, bei 3 recht kleinen Kindern an sich schon kein einfaches Unterfangen. Bei Kupfer besteht ja auch die Gefahr des Verrutschens. Bei der Hormonspirale gibt es da noch eine extra Sicherung.

Liebe Grüße,

Conny

Meine Hebamme hat ihre Kupferspirale "verloren" - das zwar gemerkt, aber gedacht, an ZT 27 könne sie nicht mehr ss werden... ;-) Auch Fachpersonal kann sich irren, nu hat sie zu ihren zwei älteren Kindern noch Zwillis im Alter von inzwischen bald drei Jahren... ;-)

hallo stephanie,
also hormonspirale würde ich während der stillzeit persönlich auf keinen fall nehmen. kupferspirale scheidet für mich wegen ihrer wirkungsweise aus. dabei findet ja eigentlich eine befruchtung statt, aber nur keine einnistung weil ja durch die spirale dieses verhindert wird und wegen meiner vorgeschicht und den fehlgeburten kann ich mich mit dem gedanken absolut nicht anfreunden. lg lilli

Danke für eure Antworten...Entscheidung ist gefallen

Ich habe mir gestern abend die Mirena legen lassen. Bin zwar nach wie vor nicht 100%ig davon überzeugt - aber das bin ich irgendwie von keiner Verhütungsmethode. Jede hat irgendwo ihren Haken...

Mal gespannt. Hoffe ich vertrage das Ding problemlos.

Hätte nie gedacht, dass ich da mal so ein Schisser sein könnte. Rein beruflich gesehen, sollte ich da doch etwas nüchterner rangehen können. Aber sobald irgendetwas Arzneimittel-technisches auch meine Kinder betrifft, ticke ich ganz naders, als wenn ich als PTA diese Sachen berate...

LG Stephanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen