Suchen Menü

Hat jemand von euch "Pekip" erfahrung???

huhu ihr lieben
ich hab mir neulich mal die krabbelgruppe bei meiner schwägerin angeschaut (wird irgendwie von der kirche gemacht). aber ausser das die kinder mit spielzeug überschüttet worden sind und die mami´s am tisch saßen zum kaffeetrinken ist da nix passiert. Früher gab es wohl mal eine erzieherin die die gruppen geleitet hat. heute macht das halt eine mami wenn sie lust dazu hat.
naja also ich fand es jetzt nicht der renner. heute hab ich meine nichte in die kita gebracht und mir ein prospekt von einem pekip kurs mitgenommen und einwenig im internet darüber gelesen.
hat hier schon jemand erfahrungen in solch einem kurs gesammelt und kann mir etwas darüber erzählen?
glg
jenny 26+2
Bisherige Antworten

Hat jemand von euch "Pekip" erfahrung???

hallo jenny,
da es heute hier ziemlich ruhig ist im forum, werde ich dir gleich mal antworten.
also, direkte erfahrungen habe ich nicht, aber so ein pekip-kurs soll schon ziemlich gut sein. v.a. werden eben auch einfache "übungen" gemacht, auf die man sonst vielleicht gar nicht so kommen würde.
bei meinem sohn hab ich so etwas leider nicht wahrgenommen, dafür wenigstens ein recht gutes pekip-buch gekauft (von rororo " pekip: spiel und bewegungen mit babys" von liesel polinski). man bekommt schöne anregungen.
eine freundin von mir war vorerst skeptisch, macht jetzt aber auch mit ihrem sohn bei so einem kurs mit und ist sehr zufrieden.
ich werde das baby und mich also zu gegebener zeit auf jeden fall auch dafür anmelden.
muss dazu sagen, ich bin überhaupt kein krabbelgruppen-fan, da es eben erfahrungsgemäß oft so abläuft, wie du es beschrieben hast. wie nett, wenn sich die mütter beim kaffee treffen und mit den entwicklungen ihrer kinder hochstapeln :DEVIL:. mag ich nicht.
bin mal auf andere antworten und "richtige" erfahrungen gespannt!
lg
rupmaus (22+1) :ROSE:

Hat jemand von euch "Pekip" erfahrung???

Hallo Jenny,
bei meinem Sohn habe ich damals Pekip-Kurse besucht. Es hat mir sehr gut gefallen, gerade beim 1. Kind hat man ja noch jede Menge Zeit und das Bedürfnis andere Mütter kennenzulernen. ;-)
Die Kinder haben das Nackigsein geliebt! Die Spiel- und Bewegungsangebote sind toll. Ich habe auch viele Ideen mit nach Hause genommen.
Einzig, wenn es um Erziehungstipps etc. ging, war ich nicht so angetan. Aber das kommt vielleicht auch drauf an, wer den Kurs gibt.
Ich habe drei Kurse kennengelernt und finde, daß sehr viel von der Leiterin abhängt.
GLG
Nic

Hat jemand von euch "Pekip" erfahrung???

Bei uns war es auch so.


Ich fand den PeKiP-Kurs vom Hebammenzentrum großartig! Die Atmosphäre war angenehm, die Mütter eine gute Mischung, die Leiterin kompetent und empathisch. Ich hab den Kurs das ganze erste Jahr besucht, ist also erst ein paar Monate her. Wir treffen uns zwar immer noch ab und an, aber es ist schon was anderes. Das Nackigsein war echt klasse.... (wobei man am Ende schon wirklich sehr mit dem Nachwischen beschäftigt war *g*).

Erziehungstipps hat´s bei uns nicht gegeben. Die Gespräche gingen über das, was grad so anstand - Stillen - Impfen - Krankheiten - Schlaf - Beikoststart usw. Manchmal war es mir entschieden zu "homöopathisch", aber das ist halt grad "in" und ich hab mich damit abgefunden, die Minderheit zu sein, die damit nichts anfangen kann ;-) Die Leiterin hat einem das auch nicht ungewollt aufs Auge gedrückt, sondern nur Vorschläge gemacht.

Ich hatte noch einen weiteren Kurs von der Familienbildungsstätte besucht "Mit allen Sinnen die Welt entdecken". Den fand ich eher mäßig. Die Gruppe war auch zu groß und die Leiterin eine totale Schlaftablette.


Ich werde auf jeden Fall wieder in eine PeKiP-Gruppe gehen [:-}

LG

Eve

Hat jemand von euch "Pekip" erfahrung???

Hallo Jenny,
ich hab mit Johanna eine Pekip Gruppe besucht, bevor ich wieder mit arbeiten begann, das war mit ungefähr 6 Monaten (1mal die Woche)....
anfangs war ich eher skeptisch, aber sie trug sehr viel davon, sie konnte anderen Babys zuschauen wie diese krabbelten, es wurden einfache Aktivitäten angeboten wie man Babys Sinne stimulieren konnte und die Gruppe war recht klein ( 6 Babys), das empfand ich als sehr angenehm.
Ich würde es wieder tun.
Momentan besuch ich mit ihr den Musikgarten ;-) , sie ist gute 16 Monate jung
LG Stéphanie
Pregnancy ticker
Make a pregnancy ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen