Suchen Menü

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kaiserschnittentbindung???

Habe da nämlich ein Streitthema mit meiner Freundin, einige können sich sicherlich noch an das letzte Thema "Rauchen" erinnern. Sie meint sie wäre Angst/Schmerzpatientin und sie würde Ihr Kind unter Vollnarkose mit Kaiserschnitt entbinden( als Wunsch Entbindung) und sie meinte das würde dann auch so vom Krankenhaus gemacht. Sie ist aber erst 19 SSW , ich kann mir das ehrlich gsagt nicht vorstellen, ich glaube da macht sie sich falsche Hoffnungen- Oder was meint Ihr??

Den sie will ja nur unter Vollnarkose, mit Rückenmark Betäubung das will sie ja auch nicht, es könnte wehtun( kopf schüttel).

Also ich haben ja schon 3 Kinder und zu der Zeit hat man das nicht so leichtfertig gemacht , vielleicht hat sich ja was geändert......

Susi

Bisherige Antworten

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kaiserschnittentbindung???

Hallo Susi,

also ich arbeite im Krankenhaus. Es gibt KH die das so machen Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose, es gibt aber auch KH die das nicht machen. Steht bei den Übersichten was Geburtskliniken anbieten. Man kann sich dann natürlich die aussuchen wo so etwas angeboten wird. Du mußt halt unterschreiben, das du über die Risiken eines solchen Eingriffes aufgeklärt worden bist.

Liebe Grüße

Nadja

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kaiserschnittentbindung???

Hi Susi,

ja zuerst mal muß ich sagen das ich WKS Gegnerin bin, doch es gibt KH die das gerne machen auch mit Vollnarkose, hier bei uns ist das ganz normal im KH, deshalb gehe ich auch nicht dahin, da man mir da schon beim vorletzten mal einen andrehen wollte, (egal mit welcher Narkose, hätte ich mir aussuchen können ) obwohl dies garnicht nötig war !

Eine Bekannte von mir arbeitet auch da im OP und daher weiß ich das so genau.

Hat Deine Freundin denn keine Hebamme oder Ärztin die ihr da helfen kann ? Doch auch nach dem KA wird sie ja Schmerzen haben..und wenn sie so eine Angst hat, hat sie denn dann keine davor das zbs. was mit der Narbe passieren könnte usw...

Grüße

Alexandra

Hallo Alexandra.......

Tja ich finde es sehr komisch das es so enfach ist einfach einen kaiserschnitt zu bekommen , gerade weil eine Vollnarkose ja auch nicht gerade gut für das Baby ist und die Mutter sowie das KH in kauf nehmen das es im schlimmsten Fall beiden Teilen nicht gut gehn könnte.

Gut es kann ja jeder selber entscheiden aber ich für meinen Teil will ja eigentlich schnell wieder fit sein wenn das Baby da ist und nicht noch lange Zeit Probleme mit der NArbe und der Wundheilung haben.....

SChliesslich ist das ja eine richtige OP und ist ja nicht ganz Ohne!!

Bin schon entsetzt, bei einem jeden Scheiß wird gekürzt und WKS werden ohne mich ersichtlichen Grund( und Angst vor der Geburt hat ja wohl jede werdende Mama)weiter wie Sand am Meer vorgenommen.

Seltsam seltsam...........

Danke für deine Nachricht

Susi

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kaiserschnittentbindung???

Ich glaube Deine Freundin hat eine leicht falsche Vorstellung vom KS!!!

Ich habe eine solche Narbe von der Zystenentfernung 2002 (war zu groß für die kleinen Schnitte, die hab ich auch) und ich kann sagen, dass der Schmerz am nächsten Tag und auch in der ersten Nacht nicht schön sind.

Meine Freundin hatte eine normale Geburt und sie sagte, dass sie bis auf sitzen auf harten Stühlen keine Schmerzen hatte (Dammschnitt).

Was ich bei Deiner Freundin als riesen Prob sehe, ist auch die Vollnakose, danach ist man erstmal wie erschlagen und will nur schlafen!!!

WKS finde ich auch nicht so prickelnd und für mich käme das nie in Frage!!!

Frag' Deine Freundin mal, wie sie sich die Schmerzen nach dem KS vorstellt???

Ich habe die erste Nacht nur mit Schmerzmitteln überstanden, und ich bin nicht so schmerzempfindlich!!!

LG
Katja, die vom KS abrät, außer in Notsituationen!!!

Hallo katja........

Nun ich habe 3 mal normal entbunden und ich hatte damals beim 3ten Kind eine Mama mit im Zimmer die es so sehr bereute so das sie das Kind noch nicht mal sehen wollte. Sie hatte nicht nur tierische Schmerzen sondern war so Schockiert von der Narbe, 2 Wochen lag sie im Krankenhaus. Sie konnte sich auch die erste Zeit nicht richtig um das Baby kümmern, schweres heben ect. Hausarbeit gingen garnicht. Das habe ich meiner Freundin auch gesagt aber irgendwie prallt das an Ihr ab. Wie alles andere was ich ihr versucht habe vorzuschlagen, denn ich hatte Ihr auch vorgeschlagen das wir mal in ein KH fahren und wenn es möglich ist das sie dann frisch gebackene Mamas fragt ob das alles so einfach ist wie sie sich das vorstellt...aber was soll ich sagen das will sie nicht!

Da kann man nicht helfen!

Danke für deine Nachricht!

Susi

Hallo Susi...

Also, wenn sie so davon überzeugt ist, dass ein KS so toll ist, dann lass sie.

Sie muss mit ihrer Entscheidung leben und das sollte man ihr auch klar machen.

Wie sagt man so schön: Wer nicht hören will, muss fühlen!!!

LG
Katja

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kaiserschnittentbindung???

Hallo Susi!
Für mich persönlich wäre ein WunschKS auch keine Alternative, aber ich finde, man muss diesen Wunsch, besonders wenn er aus Angst und nicht aus Eitelkeit resultiert, akzeptieren. Wie schon meine Vorrednerinnen sagten, vielleicht können die Ärzte oder Hebammen Deine Freundin ja noch umstimmen. Ich hatte einen KS und eine normale Geburt. Der KS war nötig, weil mein Erstgeborener eine komplette Fußlage war. Der KS wurde mit Spinalanästhesie gemacht, und ich habe wirklich nichts gespürt. 2 Tage hatte ich sehr starke Schmerzen, aber dann konnte ich mich wieder gut belasten und habe so gut wie nichts mehr gemerkt. Die 2. Geburt war " normal", ohne PDA , und ich muß sagen, ich fand die Schmerzen sehr schlimm. Dazu kommt noch, dass meine Tochter mir mit ihren Fingern die ganze Scheide aufgerissen hat und ich unter Vollnarkose genäht werden muß. Deshalb bin ich auch aufgeschlossen gegenüber solchen Meinungen wie die von Deiner bBekannten. Trotzdem werde ich , wenn möglich, das 3.Kind natürlich auf die Welt bringen und einen KS nur als Notlösung akzepieren. Das Gefühl, wenn Dir das Baby auf den Bauch gelegt wird, is einfach unbeschreiblich schön.
Viele liebe Grüße,
Annika

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kaiserschnittentbindung???

Huhu!

JA (leider) geht das ohne Probleme - hatte ne Kollegin, die meinte - sie würde doch da nicht so "rumdrücken" und sich quälen - außerdem wär der KS ja viel sicherer blabla.......ihr war von Anfang an klar, dass sie ne Wunschsectio will und kriegt.

Ich hatte LEIDER nach der Spontangeburt des ersten Zwillings dann ne Notsectio für den zweiten und das war GAR NICHT SCHÖN........nun ja, kann man sich leider dann NICHT raussuchen.......

LG Berit.....die wahrscheinlich wegen Rupturrisiko wieder ne Sectio kriegt....

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kaiserschnittentbindung???

Hallo Susi!

Zum Glück habe ich noch keine Erfahrung mit KS gemacht!

Aber eine Freundin von mir hat das 1. spontan entbunden und das 2. mit KS (Kind lag mit Kopf nach oben und es war dann ein geplanter KS). Übrigens hatte sie sich voll auf den KS gefreut und dachte, das wäre weniger schmerzhaft! Pustekuchen! Sie sagte sie hätte nach dem KS so fiese Schmerzen gehabt, das würde sie nie wieder machen, wenn es nicht sein müßte!

LG

Binni

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kaiserschnittentbindung???

Hallo Susi!
Erstmal: Ja, es ist möglich, sich schon von vornherin für einen KS zu entscheiden. Das macht zwar nicht jedes KH, aber mittlerweile schon sehr viele. Ob man sich auch die Art der Narkose selbst aussuchen kann, weiß ich nicht, wird wahrscheinlich aufs jeweilige KH ankommen.
Ich persönlich hab auch per KS entbunden, was allerdings nicht so geplant war. Die Geburt wurde eingeleitet und das hat nicht so funktioniert wie es sollte, Mia lag mit dem Gesich nach vorne und konnte nicht ins Becken rutschen. Nach vier Tagen wurde dann geschnitten. Das war für mich schon ein Eriegnis, das traumatisierend wirkte. Allerdings nicht der KS selbst, sondern eher das davor. Ich empfand es sogar als so schlimm, dass ich zwischenzeitlich schon auch immer wieder zum KS beim nächsten Baby tendierte. Im Moment würde ich zwar eher gern versuchen, mich gut vorzubereiten und es nochmal vaginal zu versuchen, aber falls das aus irgendwelchen Gründen nicht geht...dann komme ich auch zurecht damit.
Zu den Schmerzen: das ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Nicht nur, dass ein jeder Schmerz anders wahrnimmt, es kommt auch auf viele andere Dinge an: zb.: auf den Verlauf der OP, und darauf, ob man sich schon länger auf diese Situation vorbereitet hat, oder eben nicht.
Ich persönlich fand die Schmerzen erträglich und hatte nach einem Tag auch kein grosses Problem mehr, meine Kleine zu versorgen. Ist aber natürlich nicht immer so. Was problematisch war, v.a. daheim dann, ich durfte kaum etwas heben und so mußte ich mir für die ersten Wochen erst einige Strategien zurecht legen, um wieder etwas mobiler zu werden. Zb.: Zuerst den Maxicosi ins Auto tragen und das Baby dann extra. War aber auch zu meistern.
Ja und dann zur Angst: Stimmt, die meisten Mamas haben Angst vor der Geburt, aber da gibt es ja doch Unterschiede. In manchen Fällen ist die Angst einfach zu groß, um sie einfach mit Information und Gesprächen aus der Welt zu schaffen. Wer weiß, vielleicht steckt hinter der Angst deiner Freundin vor Schmerzen noch eine viel größere, stärkere. Man kann in niemanden hinein schauen.
Achja und wegen der Narkose: ich hab auch immer gesagt, falls ich mal einen KS brauchen sollte (bin aber nie davon ausgegangen), dann sicher nicht in wachem Zustand. GSD kam es anders und ich hatte sowieso schon eine PDA sitzen (hat nicht weh getan). Also doch in wachem Zustand den Bauch aufgeschnitten bekommen und siehe da: heute bin ich so froh darüber, dass ich nix verpasst habe.
Mannomann, jetzt habe ich dich aber zugetextet! Tut mir leid, hoffentlich kannst du dich durchkämpfen!
Ich hoffe, deine Freundin informiert sich trotzdem ausreichend und entscheidet sich für den für sie richtigen Weg.
GLG Inga
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen