Hat jemand auch so eine Schlafmütze?
also, ich komme nicht aus dem Staunen heraus, von meinem Großen kenne ich es gar nicht, der hat relativ wenig geschlafen, schon als Baby.
Ich nehme mal den heutigen Tag bei Martin:
Aufgewacht um 6:00, getrunken, dann zwischen 7 und 7:30 nochmal eine Runde gepennt, wieder eine Seite getrunken. Dann von 9 bis 11 im Kiwa geschlafen, getrunken, von 12 bis 12:30 Nickerchen am Arm gemacht, dann nochmal zwischen 14 und 15 Uhr. Dann wieder getrunken und von 16 bis 20:30 (!) geschlafen. Dann hat er sich den Bauch ordentlich vollgeschlagen und seit etwa 22 Uhr schläft er und wird sich in der Nacht wahrscheinlich 2mal melden und sonst bis 6:00 schlafen.
Ich komme so in 24 Stunden auf etwa 16-17 Stunden, ist es viel oder kommt es mir nur so vor?
Martin ist 15 Wochen alt und eigentlich ein sonniges Baby, ausser er ist müde oder hungrig, da kann er sich schon reinsteigern. Also lasse ich ihn schlafen. :-)
Wie ist bei euch? Schlafen eure Babys auch so oder weniger?
LG Viki
bei uns ist es genauso. ich zähl nicht wirklich mit, aber arthur schläft sicherlich auch ca. 16 stunden pro tag.
nachts schläft er von ca. 21 uhr bis ca. 8 uhr mit nur kurzen trinkpausen. tagsüber trinkt er ca. 4-mal wobei er da jedes mal ca. 1 bis 1,5 stunden wach ist (10 bis 20 minuten trinken und dann je nach gebotenem programm etwas spielen, strampeln, brabbeln, baden, usw.). dann wird er meist sehr rasch wieder müde und ich steck ihn ins tragetuch, wo er jedes mal sehr rasch wieder einschläft. d.h. er kommt auf ca. 6-8 wachstunden in 24 stunden.
ich finds sehr nett so wie es ist. anfangs war ich verwirrt, weil er irgendwie permanent am quengeln war, wenn er wach war. mittlerweile weiß ich halt, dass er einfach unheimlich schnell müde wird und sorge einfach dafür, dass er schläft, wenn er zu quengeln beginnt. und so ist er in seinen kurzen wachphasen eigentlich fast immer quietschvergnügt :-)
ich bin mir sicher, das wird sich aber sehr bald ändern und wir werden uns noch nach dieser zeit zurücksehnen ;-)
lg
romana + arthur (9w1t)
Ja, hier auch, geht mir genauso;-)
ja, ich staune auch immer wieder, denn mein Großer war auch so ein wenig und Schlechtschläfer.
Hier mal ein Tag von Henry:
5.30 Uhr gestillt, noch ein bisschen gekuschelt und gedöst, um 6.30-7 Uhr stehen wir alle gemeinsam auf. Waschen, anziehen, untern Spielbogen, er ist nur lieb und ruhig!Spätestens um neun schläft er nach einen kurzen Schluck wieder....es kommt dann immer darauf an, ob wir an der frischen Luft sind(was wir fast immer sind), dann schläft er dann mal locker bis eins, wenn ich drinn bin dann kann es sein, dass er zwischendurch nochmal wach wird.
Jedenfalls, er ist dann etwa zwei Stunden, selten drei, wach und schläft dann wieder von 16-19 Uhr. Um 21 uhr geht er spätestens zu Bett und schläft dann bis 0 oder 1 Uhr....haben auch schonmal 4-5 Stunden am Stück.Dann stillt er manchmal um halb vier nochmal und dann wieder halb sechs...
glg, emi
Ist hier ähnlich...
...Olivia ist morgen 9 Wochen alt und meine Knautschmaus ist auch so eine Schlafmütze.
Vieleicht kurz zur Info bevor ich unseren Durchschnittsrytmus mal aufliste: sie schläft in ihrem eigenen Zimmer und Bettchen und sie bekommt Fläschchen ( Pre und das wenige an Muttermilch was ich ihr bieten kann:,( ) sprich ich kann immer nachvollziehen wieviel sie getrunken hat und sie mampft fast immer alles auf.
Hier mal unser Durchschnittstag:
6:00 Uhr --> ich muss meine Maus wecken gibts Fläschchen/ Tee--> danach weiterschlafen bis ca 9 Uhr dann spielen oder gaaanz tiefe Löcher in die Luft starren und sich wo festgucken.
10:00 Uhr Fläschchen / Tee --> danach ca 2 Std wach dann wird sie quengelich und schläft sobald man sie hinlegt sofort friedlich ein
14:00 Uhr Fläschchen und der klägliche Anteil schwerst abgepumpter Muttermilch :SORRY: -->wieder max 2 Stunden wach dann erst quengeln, dann schlummern
18:00 Uhr Fläschchen/ Tee dann baden, kuscheln, Schlafanzug anziehen usw..bis sie ca 19:30 - 20:00 Uhr ins Bett geht
22:00 Uhr -->ich muss sie fast aus dem Tiefschlaf wecken gibts Fläschchen ( wickeln nur im Notfall) und schon an Mamas Schulter beim Bäucherchen wird weitergeschlafen bis
6:00 und das ganze geht von vorne los.
Hin und wieder meldet sie sich nachts mal kurz und vermisst ihren Nucki. Sie schläft seit ca 2 Wochen schlagartig so durch ( also 22 - 6 Uhr) seit dem wir diesen Rythmuss haben. Das hat wohl meine Mom schon mit mir so erfolgreich gemacht.
Olivia beschäftigt sich aber auch gerne mal selbst...wenn ich dann in ihr Zimmer schaue liegt sie in ihrem Bettchen und strahlt ihr Mobile an und wirbelt , sobald es aufhört zu wackeln wie wild mit den Ärmchen ( da ihr Bett wie eine große Wiege ist fängt das Mobile wieder an zu wackeln und mein Schatz ist wieder glücklich :KISSING: )
LG an Euch alle Mandall
Ist hier ähnlich...
Ich finde ganz toll, dass du noch Mumi abpumpst, obwohl es schwierig ist und deiner Maus gibst, denn jeder Tropfen ist für ihre Gesundheit wertvoll.
GLG Viki
ich wünscht jannis würd etwas mehr schlafen tagsüber, der hat grad ne phase wo er schiss hat was zu verpassen wenn er nur mal ein auge schliesst, dementsprechend ist er dann auch erledigt und am "verarbeiten" :-)
oft schläft er den ganze tag nicht, ich verdonnere ihn dann zwar zu "wagenruhe"(reizabschirmung) aber da liegt er dann drin und schreit entweder oder plaudert mit sich selbst und spielt, aber schlafen ist nicht, heisst er schläft allerhöchstens 2 stunden tagsüber, nachts ca. 11 stunden (bekommt noch eine mahlzeit um mitternacht, aber da schläft er wärend des trinkens^^)
aber eben, so kommen wir auch auf 13/14 stunden merk ich grad, hm auch nicht soo wenig.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen