Suchen Menü

Hat jemand Tipps für ein Geschwisterbuch

Hallo!
Meine Tochter ist nun 3,5 Jahre und wenn alles gut läuft, werde ich ihr in 3 Wochen von meiner SS erzählen. Habt ihr vielleicht einen guten Tipp, welches Buch für eine 3,5 jährige geeignet wäre, damit sie sieht, wie das Kind entsteht und im Bauch wächst?
Und wie habt ihr eure Kinder auf das neue Geschwisterchen vorbereitet?
VG Carmen
Bisherige Antworten

da klink ich mich mal ein, das würde mich auch interessieren. LG

Hat jemand Tipps für ein Geschwisterbuch

Hallo Carmen,
mich hat die Hitze der letzten Tage/Woche so fertig gemacht, da hatte ich kaum noch Lust auf PC und hab mich etwas rar gemacht :-[
Unserem Sohn haben wir es nach der vergangenen Untersuchung gesagt - er freut sich sehr auf das "Baby im Bauch". Sollte am besten ein kleiner Bruder werden :-)
Zu deiner Frage: Ich habe vor, ihm ein Buch aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" zu kaufen. Titel weiß ich grad nicht genau: "Das Baby"? vielleicht. Werde da mal reinschaun.
Ansonsten bin ich auf die anderen Antworten sehr gespannt!
Lg
Rupmaus (13+3)

Hat jemand Tipps für ein Geschwisterbuch

Hallo Rupi! :-))
Ich hatte irgendwo ein Buchtipp gelesen, aber das war eher etwas für 6jährige Kinder. Bin mal gespannt, ob noch andere irgendwelche Tipps haben. ;-)
Das ist ja super, dass sich euer Kleiner freut. Meine Kleine kann mit Babys nicht so viel anfangen, bin da echt gespannt und hoffe das Beste.
Ich bin hier eher die "stille" Leserin. ;-) Die Hitze ist wirklich kein Zuckerschlecken und ich bin froh, wenn die ganz heißen Tage bald vorbei sind. Was vermutest du denn, was es bei dir wird?
GLG Carmen

Hat jemand Tipps für ein Geschwisterbuch

ach da gibts viele bücher...geh ienfach mal in eine buchhandlung mit kinderbüchern und schau dich durch...es ssind wirklich serh viele liebe und schöne bücher....
war ja bist vor kurzem im kindergarten tätig und ich hatte viele mamis die schwanger gewesen sind..und für die geschwister hat es immer bücher zum erklären gegeben....

Hat jemand Tipps für ein Geschwisterbuch

Hi Strawberry83!

Ich finde es aber schöner, schon mal ein paar Tipps zu bekommen, damit ich nicht alle Bücher durchgehen muss und weil ich halt Erfahrungsberichte von den anderen Müttern hören möchte. ;-)

Natürlich gibt es viele Bücher, aber ob die auch wirklich "gut" sind, ist halt eine anderes Thema...

VG Carmen

@carmen

Hallo Carmen,
ach, ich denke, deine tochter wird sich auch sehr freuen, wenn sie erfährt, dass sie ein geschwisterchen bekommt! wenn der bauch erst so richtig groß ist, dann wird es für die kinder ohnehin etwas realer!
zum geschlechtertipp: ich denke, es wird wieder ein junge, da mein mann bereits 3 bzw. 4 brüder und KEINE schwester und dazu noch 2 söhne hat (einer aus 1. ehe). glaube schon, dass es bei ihm irgendwie in den genen liegt :-P ach ja: ich mag auch nix süßes sehen, geschweige denn essen.
klar, ein pärchen ist so ein wunschdenken von mir, aber wenn ich mir meinen sohn anschaue, dann freue ich mich auch unglaublich über einen weiteren jungen (zumal man dann alles wieder benutzen könnte).
und bei dir? du hast doch bald eine größere untersuchung (organscreening?)? vielleicht gibt es da ein outing :KISSED:.
bisher sind wir ja der meinung, wir wollen uns diesmal überraschen lassen. ob ich das aushalte, steht auf einem anderen blatt... :-D.
liebe grüße
rupmaus

einschleich...

hi!

wir haben unserer tochter "wir sind jetzt vier" von ministeps gekauft. sie war allerdings erst 2,5 jahre alt als ihre schwester zur welt kam. das buch haben wir schon ewig vorher angeschaut und heute (die kleine ist jetzt 6m alt) will die große es immer noch vorgelesen bekommen. oder sie liest ihren puppen vor *lach* . ich fands total schön, da alles sehr kindgerecht abgehandelt wurde. von der ss, der geburt und dann auch was das große kind für das kleine machen kann und wo es mama entlasten kann. ach ja, auch das thema eifersucht wird behandelt!

ich kann es nur empfehlen!

viel spaß beim bücher stöbern...

lg

dani + milena (sept 06) + sophia (feb 09)

Hat jemand Tipps für ein Geschwisterbuch

mich haben die zwei gefragt, warum mein Bauch so dick ist... (2 und 4 Jahre)
dann habe ich ihnen halt gesagt, dass da ein Baby drinnen wächst und sie wahrscheinlich Weihnachten noch ein Geschwisterchen bekommen.

Hat jemand Tipps für ein Geschwisterbuch

Hallo, ich hab es meinen Kindern gesagt als die SS bestätigt wurde, damit sie genug Zeit haben sich darauf einzustellen, keine Fragen stellen wenn sie was darüber hören und ich auch mich mit Babysachen beschäftigen kann. Wäre was schief gegangen (kann immer passieren) würd ich das genauso erklären, das gehört zum Leben einfach dazu.
Bücher: Wieso wehalb warum, wurde schon erwähnt ist aber top, ansonsten das Buch "Ein Baby für uns alle", ist nicht so lange die Geschichte aber kurz und alle wichtigen Infos für die ganz kleinen sind drinnen.
Meine Kinder sind 7, 4 1/2 und fast 3 und freuen sich schon sehr darauf noch ein Geschwisterchen zu bekomen. Natürlich sind die Fragen des 7 Jährigen andere als die des 3 Jährigen.
Viel Spaß beim stöbern und erklären!!!!
LG caterina

Hat jemand Tipps für ein Geschwisterbuch

Hallo Carmen!

Mein Sohn wird übermorgen (25.8.) 4 Jahre alt :IN LOVE: und wir haben es ihm sehr bald schon erzählt... Mein Mann hat für ihn gleich das Buch "Unser Baby" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" gekauft. :-)

Ich finde, das Buch ist optimal, um einem Kind zu erklären, was da in Mama's Bauch vor sich geht... Also mein Sohn schaut sich das Buch sehr gerne mit mir zusammen an, er fragt auch sehr viel zu diesem Thema und es fasziniert ihn, daß er selber auch mal in meinem Bauch war :IN LOVE:

Er zeigt oft auf meinen Bauch und sagt: "Da ist das Baby drin!" und manchmal bekomm ich dann auch ein Küsschen auf den Bauch :IN LOVE:

Wie gesagt, das Buch ist echt super! Ich wünsch Euch alles Liebe!

Daniela

Dankeschön

Hallo!

Danke schon mal für eure Antworten. :-)

Falls aber noch jemand gute Bücher kennt, dann immer her damit, ich werde wohl am Wochenende ein paar bestellen.

Ich hatte schon bei meiner letzten SS (leider FG) mit meiner FÄ gesprochen und sie meinte, es wäre besser, wenn die Geschwisterkinder es erst erfahren, wenn die ersten 12 Wochen rum sind. Für die Kids ist es schwer zu begreifen, warum auf einmal das Baby doch nicht da ist, falls es zu eine FG kommt. Dies möchte ich meiner Kleinen ersparen, da ich bei der letzten SS schon etwas angedeutet hatte und sie noch Wochen später davon erzählte...

VG Carmen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen