Suchen Menü

Hat jemand Schulkinder?

Hi , ich habe mal eine ganz dumme Frage an die Mütter ,die schon Schulkinder haben....meine 2 gehen jetzt in die 2. Klasse. Leider ist es nun eine Kombiklasse,soll heissen sie sind mit den 1. Klässlern zusammen,aber nur mit einer lehrerin... :DEVIL:
Die Folge ist nun ,dass sie sehr viel(eigentlich alles) alleine erarbeiten sollen und auch Erklärungen von seiten der lehrer fehlen....Resultat ist,dass ich zuhause mit ihnen alles nacharbeiten muss also auch erklären....eigentlich die Aufgabe der lehrer....ich helfe gerne und schwer ist es ansich auch nicht,aber im Moment gibts echt probleme bei Mathe...egal wie ich erkläre..ob ruhig oder laut(was ich verssuch zu vermeiden),ob mit Gedult oder mit allen möglichen Hilfsmitteln...es will nicht ankommen...
Vor dieser Kombiklasse gabs nie Probleme...
Gehts euch auch so bei den hausaufgaben?? Wie soll man dem Kind etwas erklären,wenns nicht richtig zuhört(oder will)
So langsam gehen mir die Ideen aus:-(
Ich weiss es gehört ansich nicht zu unserem Babythema aber vielleicht kann mir trotzdem jemand Tips geben :-X
LG Britta
Bisherige Antworten

Hat jemand Schulkinder?

Hall, mein Sohn ist mittlerweile 9 und geht in die 4. Klasse.
Ich würde mal ve´rsuchen mit der Lehrerin zu reden und wenn das nicht hilft, vielleicht mit anderen Müttern zusammenschließen und zur Lehrerin/Schulleiter gehen.
Um es den Kid´s zu erklären könntest Du ja auch z.B. eine Studentin (Lehramt) , um Hilfe bitten, klappt bei den Kid´s oft besser, als wenn man es selber macht. Ich selbst war auch unzufrieden mit der Schule, mein Sohn ist von Mitte Klasse 1 auf drängen der Lehrer nach Mitte Klasse 2 gesyprungen und dann hat sich niemand mehr von der Schule gekümmert und letztes Jahr hiess es dann er wirs wohl "nur" eine RS empfehlung bekommen da er in Deutsch auf 3 steht (andere Hauptfäche 2). Ich hatte seht viele Lehrergespräche und habe bei meinem Sohn auch Anreize gesetzt /hatte sich lange einen DS gewünscht, nach aufholen der Schreibschrift in den Osterferien) hat er ihn bekommwn und nun hat er endlich den Stoff aufgeholt. Es wird schon werden...
Liebe Grüße Kathi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hat jemand Schulkinder?

Hallo! Hab zwar noch keine Schulkinder, erlaube mir aber trotzdem zu antworten ;-) Hast du schon mit der Lehrerin gesprochen? Das wäre wohl mein erster Weg. Wenn dem wirklich so ist, dass die Zweitklässler zu kurz kommen (will deinen Kids nix unterstellen, aber man sollte immer zwei Seiten hören) kann das ja auch nicht Sinn und Zweck dieser Doppelklassen sein, dass die Zweitklässler dann quasi auf sich selbst gestellt sind. Es ist prinzipiell ja auch nicht deine Aufgabe als Mutter, dann Nachhilfelehrer zu spielen, Hausaufgaben sollten hauptsächlich der Festigung und Übung des Stoffes dienen. Da läuft dann irgendwas im Unterricht schief, entweder von Seiten der Lehrerin und der Organisation oder von Seiten deiner Kids.
LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hat jemand Schulkinder?

Hi Stefanie,
ja ich habe mit der Lehrerin gesprochen,die das Problem auch bestätigt hat.Ich denke auch man sollte beide Seiten anhören....leider bekommt man die Antwort,dass es halt nicht anders geht :DEVIL:
Die 2. Klässler sind dabei die dummen....und ich muss Nachhilfelehrer spielen und finde das nicht richtig,denn dann könnte ich sie ja auch gleich zuhause unterichten,oder.
Ist irgendwie eine auswegslose situation....und wir müssen jetzt versuchen den Stoff durchzu lernen....und auf die 3.Klasse zu hoffen,da sind sie wieder alleine
Gruss Britta

Hat jemand Schulkinder?

Hallo Britta! Habe mal noch deine anderen Antworten durchgelesen. Das ist ja echt ne blöde Situation! Dann geht es den anderen Schülern bestimmt ähnlich und nicht nur deinen beiden, oder? Wie sehen es denn die anderen Eltern? Wenn es wirklich ein Lehrer-Problem ist, vielleicht könnt ihr da auch gemeinsam was erreichen? Ist echt blöd und ich hoffe, deine Kinder verlieren nicht komplett den Spaß am Fach!! Gerade in der zweiten Klasse werden noch mal so wichtige Grundlagen gelernt, Zahlenraumerweiterung, 1x1 etc. Wenn es gar nicht anders geht - evtl. doch Nachhilfe organisieren, das bringt manchmal mehr, als wenn es die Eltern erklären, vielleicht auch dass die beiden merken, dass sie es doch können? Für Eltern ist es halt auch immer ein Problem, dass sie nicht wissen, wie erklären oder es eben anders erklären würden, als es in der Schule dann verlangt wird. Deshalb sind es ja auch Eltern und keine Nachhilfelehrer, das ist wirklich nicht Sinn und Zweck... Ich hoffe, ihr findet eine annehmbare Lösung!! LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bei uns auch Flex genannt :-)

Hallo Britta,
also ich kann Dich gut verstehen. Mein Sohn geht auch in die "2." Klasse. Im August sind die Erstklässler dazu gekommen. Manches finde ich auch sehr chaotisch.
Allerdings ist es bei uns so, daß ich meinem Sohn nichts erklären muß, obwohl er zu den Kindern gehört, die etwas mehr Unterstützung brauchen. Die Lehrerin hat sogar ein regelrechtes "Verbot" ausgesprochen den Kindern irgendetwas beizubringen. Auch verbessern ist strikt untersagt. Jetzt mitte der zweiten Klasse darf ich das Geschriebene verbessern, wenn er mitten im Wort große Buchstaben benutzt. Aber alles andere soll er so machen wie er es für richtig hält. Seine Lehrerin sagt, daß dient dazu, daß Sie bei den Hausaufgaben dann sieht, was noch für Defizite da sind und woran man noch arbeiten muß. Und das sehe ich als sehr sinnvoll.
Ist das vielleicht bei Euch auch so? Vielleicht handelt es sich einfach nur um ein Kommunikationsproblem?
Manchmal neige ich auch dazu auf meine Art nochmal etwas zu erklären und merke dann, daß es überhaupt nichts bringt, da die Schule es doch ganz anders erklärt. Und das ist ja auch gut so, die sind dafür ausgebildet und wissen am besten wie die Schüler gut lernen.
Liebe Grüße
Dany mit Sophia Katharina inside (25+0), bin bald ein Uhu [:-}

Bei uns auch Flex genannt :-)

Hi Dany,
also bei uns ist das so,dass wir als Eltern sehr viel mitarbeiten müssen. Unsere Lehrein hätte gar keine Zeit auf solche defizite eintzugehen(zumindest nicht bei den 2.Klässlern) und es gibt inzwischen schon Noten....da wird auch nicht drüber weggesehen.
Deutsch ist auch nicht so das Problem, eher Mathe,denn dort scheint der lehrer absolut null zu erklären. Habt ihr zwei Lehrer oder nur einen?
LG Britta

Hat jemand Schulkinder?

Hi Britta,
also diese Probleme kommen mir bekannt vor, allerdings hatten wir eine "normale" Klasse eine Stufe eine Lehrerin nix mit Mix. Meine Tochter wurde nun 4. Klasse auf Rechenschwäche getestet und siehe da sie kann nicht selbst wenn sie wollte nicht.
Wichtig ist für meine Begriffe, ein klärendes Gespräch mit der Lehrerin und die exakte Einhaltung der Rechenabläufe wie in der Schule, damit die Kinder nicht vollends verwirrt sind. Zu klären ist denke ich auch, ob es wirklich eine Willenssache ist oder ob Blockade. Das kann aber nicht alleine deine Aufgabe sein.
Hast du schon einen neuen SMS Partner? Ich denke ich werde mich nun vollends zurückziehen, da ich hier schon vergessen bin.
GLG Eilein 28+2

Hat jemand Schulkinder?

Hi Eilein,
warum solltest Du vergessen sein? es ist nur allgemein recht wenig los hier....ich bleibe trotzdem deine SMS Partnerin,wenn du das willst:-)
Hatte schon manchmal überlegt ob ich smsen soll,aber ich wollte auch nicht stören.
Also wie untersucht man eine Rechenschwäche??
Ich denke es ist ein Lehrerproblem,da sie bisher nie große Probleme hatte und der lehrer bekannt dafür ist ,dass er sich nicht sehr viel Mühe gibt. Letztes Jahr musste er als Klassenleherer zurücktreten,da die Eltern und Schüler nicht mehr von ihm unterichtet werden wollten.
Zudem kommen diese ständigen Vergleiche hinzu,und in diesem Bereich ist Lina sehr empfindlich....wie der vergleich ihres Heftes mit dem einer Klassenkameradin vor gesammter Klasse(kam nicht nur einmal vor). Seitdem hats eigentlcih angefangen und sie denkt sie kann es nicht...alle wären besser(v.a. mit ihrem bruder vergleicht sie sich,da er bessere Noten hat) Aber gerade diese Vergleiche stellen wir zuhause nie an,da wir finden dass nicht jedes Kind gleich sein muss...also wir vergleichen keine Noten oder Leistungen,eher das gegenteil,aber hier scheint die Schule einen größeren Einfluss zu haben,egal was mein Mann und ich entgegnen....
Ich werde vielleicht am Montag nochmals das gespräch mit dem Mathe lehrer suchen und mal nachhaken...
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen