Hat jemand Erfahrungen mit Tragetüchern?
Ich möchte gerne ein Tragetuch bestellen und überlege gerade welches. Hab die Marke Hoppediz ins Auge gefasst, aber auch da gibt es mehrere Möglichkeiten: da gibt es eben Modell "normal" oder auch ein elastisches; aber da gibt es nicht soviele Bindemöglichkeiten...
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
LG
Melli
ich!
lg
zui
ich!
Viele Grüße
Blaugelb
ich!
LG
Melli
ich!
Wie ist das denn mit der Größe?
Ich bin 1,68 und mein Mann knapp 1,90...was nimmt man dann für eine Länge: es gibt eins 4,70 und eins 5,40m; da reicht dann doch das "kleine" denn das mit 5m wird mir ja zu lang sein, oder?
LG
Melli
ich!
lg
zui
ich!
lg
Melli
puh...
es kommt eben doch viel auf die bindeweise an. wenn man etwas einfacher bindet dann hat man bei 5,40 wirklich kilometerweise stoff über, das nervt dann auch evtl. mh. gut wäre natürlich wenn ihr die tücher einfach mal anprobieren könntet? vielleicht beide bestellen und eins dann wieder zurückschicken?
lg
zui
Hallo Melli,
ich hab noch ein langes Hoppediz falls du Interesse daran hast. Sieht aus wie neu, wurde kaum getragen und nur einmal gewaschen, Farbe: Nairobi. Ich hab noch ein Pola-Tuch was ich immer benutzt habe, und ein Zweittuch ist absolut überflüssig (obwohl ich viel getragen habe!).
Ich hab zwar kein Vergleich zu den elastischen Tüchern aber: das wichtigste ist, dass wirklich ordentlich und stramm gebunden wird!!! Am besten erkennst du es daran, dass das Baby immernoch an deinem Bauch liegt auch wenn du dich runterbeugst. Ich hab schon viele Kinder im (normalen?) Tuch "hängen" sehen wo die Eltern schon bei normaler Haltung das Kind stützen mussten weil sie Angst hatten es rutscht gleich ganz runter (etwas übertrieben formuliert). Das ist nicht Sinn des Tragetuchs! Dann hängen die Babys im Tuch, dass es einem weh tut in den Augen. Das sieht eigentlich jeder der normalen Menschenverstand hat. Ich glaube dann kann man es besser in einen BB stopfen. Nix für ungut, das fiel mir nur so spontan bei elastischem Tuch ein. Ist nur so ein Tip und Übung macht bekanntlcih den Meister.
Falls Du interesse an dem Tuch hast meld Dich kurz dann kann ich Dir auch Bilder schicken.
Viele Grüße
Klara
Hoppediz ist klasse, aber von dem elastischen TT würde ich lieber die Finger lassen. Es ist zum einen deutlich länger als ein normales TT, man muß genauso exakt binden wie bei einem "normalen", kann es aber nicht so lange benutzen, weil es zu sehr nachgibt und ist in den Bindemöglichkeiten eingeschränkt (die ganz schnelle Kurzform, da ich nur wenig Zeit habe ;)).
Ein normales TT reicht bei normal gebauten Menschen in der Größe 4 m (medium) oder 4,6 m (lang) absolut aus. Es kommt auch immer darauf an, welche Bindeweisen man bevorzugt. Wenn man von Anfang an das Känguru bindet, dann ist man mit einem 4 m Tuch durchaus besser bedient, da man später beim Rucksack oder Hüftsitz nicht noch eine lange Schleppe hinter sich herzieht. Für die Wickel-X-Trage wäre das lange Tuch dann wieder sinnvoller... ;) Und am sinnvollsten ist es, wenn man sich noch nach einer Trageberaterin in der Nähe umschaut, die einem die gewünschte Trageweise mit allen Tricks und Kniffen beibringt - dann kann man das Tuch schnell und richtig im Schlaf binden :)
LG,
Cel - ClauWi-Trageberaterin ;)
Super! Vielen Dank! Trageberaterin kenne ich hier keine. Muss mich da auf meine Hebi verlassen...aber zur Not kann ich ja jetzt dich fragen, wenns dir recht ist :-)
LG
melli,
gerne kannst Du mich fragen, versuche es aber dann besser als Nachricht direkt an mich zu schicken, falls ich es hier im Forum übersehen sollte.
Wenn Du magst, nenn mir mal Deine PLZ, dann kann ich mich umhören, ob bei Dir in der Nähe eine Beraterin arbeitet.
LG,
Cel
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen