Hat jemand Erfahrungen mit Studium und Kind(ern)?
Ich weiss von einer Bekannten, die hat zwei Kinder, beide schon im Kindergarten und hat nun 2 Semester vor Ende aufhören müssen wegen Burnout.
Hier in der CH gibt es ja keine Kindergärten wie in D, sondern man kann die Kinder in Kinderkrippen geben. Die kosten aber so viel, wie ein Mindestlohn. Und da unsere Familien nicht in der Nähe wohnen, muss ich das Lernen auf die Abende und Wochenenden legen. Ich würde das Studium an der Fernuni Haagen machen. Da hat man die Möglichkeit zwischen Vollzeit und Teilzeit zu wählen. Vollzeit 6 Semester, Teilzeit 12 Semester. Ich würde mich so spontan für Teilzeit entscheiden, da ich ja Kinder habe. Aber ich bin mir nicht so sicher, dass ich das ganze 6 Jahre durchhalte.
Was denkt ihr darüber?
keine guten...
Es ist einfach so, dass Kinder nicht verstehen, dass Mami zwar da ist, aber keine Zeit hat. Das heißt, man kommt nicht wirklich zum lernen daheim, weil ständig irgendetwas anderes deine Aufmerksamkeit beansprucht. Und darauf vertrauen, dass du fit bist und nix anderes zu tun hast wenn die Kinder im Bett sind würd ich auch nicht immer. Also solange du nicht wirklich feste Zeiten hast, wo die Kinder in der Schule oder im KiGa sind, ist es sehr schwer, sich auf ein Studium zu konzentrieren.
Ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen, wenn du dich entscheidest das durchzuziehen, aber meine Erfahrungen sehen da eher düster aus :-(
lg,
eva
Probieren...
mein Mann hat grade mit dem Studium begonnen und wir haben uns vorher überlegt, ob wir das hinbekommen. wenn er seine ruhe braucht, geht er ins arbeitszimmer und in der klausurenzeit werd ich mich jetzt hauptsächlich allein um niklas und den haushalt kümmern. wenn ich dann wieder voll arbeite, muss er die abende nutzen, da er den kleinen auch mal von der kita abholen muss. wir sind aber optimistisch, dass wir das hinbekommen.
bei 3 kindern daheim wird es sicher sehr schwierig für dich, dir deine freiräume zu suchen. ohne festen willen und viel unterstützung durch deinen mann wirst du das nicht schaffen. aber ich denke, dass du das schaffen kannst :ROSE: wenn es möglich ist, versuch doch erstmal ein semester in teilzeit und dann wirst du merken, ob das geht oder nicht ;-)
lg
Hat jemand Erfahrungen mit Studium und Kind(ern)?
Hallo Mamich!
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Studium mit Kindern, aber mit dem Fernstudium. Ich habe ein paar Semester BWL in Hagen studiert und gleichzeitig vollzeit gearbeitet. Für mich war das leider zuviel. Und ich würde mal behaupten, drei Kinder sind auch ein Fulltimejob ;)
Aber es gibt auch viele, die das schaffen.
Deshalb vielleicht ein paar ganz allgemeine Infos u Fragen für Dich:
Was willst Du mit dem Studium machen? Willst Du damit arbeiten, oder "nur" als Weiterbildung/ Hobby?
Hast Du schon mal studiert? Wie lange ist es her, dass Du das letzte mal "so richtig lernen" musstest? (Ich frage, weil ich nach 9 Jahren arbeiten zu studieren angefangen habe - dann aber an der Hochschule- und das doch ganz schön ungewohnt und auch sehr anstrengend war).
Mir haben beim Fernstudium die Kommilitone gefehlt. Kennst Du jemanden, mit dem Du Dich dann über die Themen austauschen und lernen kannst?
Kannst Du die Abgabetermine einhalten und zu den Klausuren fahren?
Und das Fach betreffend noch: Wie fit bist Du in Mathe? Bei Psychologie brauchst Du ziemlich viel Statistik, das unterschätzen die meisten (bei uns - habe dann Wirtschaftspsychologie studiert und abgeschlossen - hat das einige zufall gebracht).
Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich ruhig.
Ich bewundere jeden, der ein Fernstudium mit Erfolg macht, denn ich weiss, wie schwer es für mich war!
Lass Dir das Für und Wider noch ein paar mal durch den Kopf gehen und sonst probier einfach mal ein Semester.
Liebe Grüße
Plitsch
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen