Suchen Menü

Hat jemand Erfahrungen mit Mittelohrentzündungen?

Hi Mädels,
Jonas hat schon wieder eine MOE, jetzt insgesamt die 5.
Hatte im Feb./März drei relativ kurz hintereinander, die leider auch mit Antibiotika behandelt werden mussten. Dann war den Sommer über Ruhe, aber kaum geht die Schnupfensaison los, zack auf die Ohren. Anfang Nov. eine MOE, jetzt die nächste.
Zum Glück fiebert er im Moment nicht, wir versuchen es also erstmal ohne AB und geben ihm Otovowen.
Heute waren wir beim HNO und der hat uns geraten, die Rachenmandeln (Polypen) entfernen zu lassen.
Supi, noch ne OP unter Vollnarkose. Da bin ich ja überhaupt nicht scharf drauf, auch wenn es ambulant gemacht wird und uns zumindest das Krankenhaus erspart bleibt. Andererseits habe ich keine Lust, dass das so den ganzen Winter weitergeht und wir ihn ständig mit AB vollpumpen müssen.
Es ist wie verhext, kaum hat er Schnupfen geht es auf die Ohren. Dabei putzen wir immer die Nase (er kann das auch schon sehr gut), machen nachts Nasentropfen rein, Otovowen als Prophylaxe. Nix hilft.
Mein Mann und ich waren als Kinder beide auch total anfällig für MOE und bei uns sind die Rachenmandeln dann auch schlussendlich rausgekommen.
Habt Ihr auch so Härtefälle? Was hat bei Euch geholfen? Habt Ihr auch die Rachenmandeln entfernen lassen?
Danke & LG Anna
Bisherige Antworten

huhu anna,
das ist alles mehr als ätzend.... wir hatten das bei clara auch und sie hat mit knapp 4 jahren dann auch die polypen entfernt bekommen und gleichzeitig auch paukenröhrchen für 6 monate erhalten. seitdem hatte sie nie wieder eine MOE und war auch kaum erkältet...
max steht ähnliches bevor, befürchte ich. er hat zwar kaum MOE, aber permanent (und damit meine ich wirklich täglich!) schnupfen, der zwar klar ist und läuft, aber normal ist das nicht. allergien wurden per haut- und bluttest komplett ausgeschlossen, von daher wird es jetzt nochmal zum HNO gehen und der soll sich das ansehen. ich vermute, es hängt mit den polypen zusammen, denn er schnarcht nachts auch ziemlich laut und die nase läuft wie gesagt ständig. einzig im USA-urlaub hatte er NICHTS, was uns halt alles sehr komisch vorkommt/vorkam...
ich kann aus erfahrung sagen, dass die OP bei clara angeschlagen hat und wir sie bei max vermutlich auch durchführen lassen werden (müssen).
GGLG von bibs

Klar und flüssig hört sich aber seehr nach Allergie an!

Und noch dazu, wenn in USA nichts war.
Vielleicht habt ihr bloß noch nicht den richtigen Erreger gefunden?
Auch das Schnarchen spricht nicht dagegen, sondern eher dafür.
Ich würde es mal mit homöopathischen Allergiemitteln versuchen.
LG Iris (seehhr Allergiegeplagt, als Kind mit Asthma) mit Bennet (bisher scheints verschont, aber vllt. Hautprobleme)

hm, aber der bluttest hat keinerlei allergie-anzeichen gebracht...

... da fragt man sich, wo man noch suchen soll?! morgen haben wir einen termin beim HNO - sofern wir den wahrnehmen können, denn wir haben uns wohl nen magen-darm-virus eingefangen. max hatte 2 tage durchfall und gestern dann 3x ins bett gekotzt *juche*
mal abwarten - ich hätte ja auch eher auf allergie getippt, denn es war ja in den USA weg!
welche mittel gibt es da? sonst muss ich mal unsere homöopathin anrufen....
GGLG von bibs

hm, aber der bluttest hat keinerlei allergie-anzeichen gebracht...

Hallo bibs,
ich habe immer meerwassernasenspray da, und für heftigere Anfälle ein antihistamin (in tablettenform).
Da es sich bei mir nach der haus- und staubmilbendesensibilisierung vor 20 Jahren auf Schnupfen und trockene Augen beschränkt, reicht mir das.
Akkupunktur soll auch gut helfen. Ansonsten wirklich mal einen Experten befragen ;)
LG Iris

Hallo Anna,
wie haben das zum Glück nicht (auf Holz klopf!!), aber Bekannte.
Und die waren mit Ihrem Sohn beim Heilpraktiker. Fazit: am besten keinen Industriezucker und kein Schweinefleisch. Das haben die so gut es ging durchgehalten und dann wars weg.
Was auch hilft sind Zwiebeln auf die Ohren. Klingt auch komisch, aber hilft auch.
Ansonsten würde ich mal zu einem (guten) Homöopathen gehen und das konsequent durchziehen, dann kommt Ihr um eine OP drumherum.
Gruß
Schrotti

Hallo Anna,
wie haben das zum Glück nicht (auf Holz klopf!!), aber Bekannte.
Und die waren mit Ihrem Sohn beim Heilpraktiker. Fazit: am besten keinen Industriezucker und kein Schweinefleisch. Das haben die so gut es ging durchgehalten und dann wars weg.
Was auch hilft sind Zwiebeln auf die Ohren. Klingt auch komisch, aber hilft auch.
Ansonsten würde ich mal zu einem (guten) Homöopathen gehen und das konsequent durchziehen, dann kommt Ihr um eine OP drumherum.
Gruß
Schrotti

Keine Erfahrung mit MOE, aber...

... als Kind sollten bei mir auch die Polypen raus. Da in dem Sommer mein Vater verstorben ist, hat meine Ma dass nicht machen lassen. Ein paar Jahre später haben wir mal nachgefragt, bei einem anderen Arzt, und der meinte nur "Pah, die kleinen Dinger...".
Schlussendlich habe ich meine Mandeln mit 27 raus gekriegt...
Weiß nicht, ob Dir das was hilft... Aber nicht immer gleich an OP denken ;)
LG Iris mit Bennet

Bei Entfernung würd ich nie ambulant machen lassen...

...gerade bei den Kleinen,wenn die dann weinen,weils weh tut....wär mir die Nachblutungsgefahr zu hoch...

Ich hab´s als Erwachsene gehabt (mit Nachblutungen)und landete nach der 2. OP auf der Intensiv.

Unsere Große hatte auch ständig MOE und Angina... Seit die Tonsillen weg sind ist alles gut. Aber uns wurde gesagt,das man das so lange wie möglich nach hinten schieben sollte.

Meine Große war bei der OP knapp 8 Jahre und lag stationär - ich glaub 5/6 Tage...

Wir hatten das ganz oft,wenn die Zähne kamen,oder eben im Herbst...

LG Alex....

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen