Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit Ringelröteln??

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir ein wenig Sorgen. Wahrscheinlich unbegründet, aber ich kann meinen Kopf nicht abschalten.

Ich bin ja in der 10.Woche schwanger und bisher ist alles so wie es sein soll. Heute war ich mit Emilia in der Krabbelgruppe und das Kind von einer Freundin hatte einen Ausschlag im Gesicht, auf den Wangen. Ziemlich rot und wie kleine Pöckchen.

Die Kleine wurde gestern geimpft (weiß nicht wogegen, glaube Pneumokkoken) aber ihre Mutter wusste auch nicht genau was es war.

Heute Abend, als ich Emilia ins Bett bringen wollte hatte sie plötzlich den gleichen Ausschlag, nur ganz leicht, genauso wie das andere Mädchen, die Wangen runter am Nubbi entlang. Sie ist auch erkältet (Husten, Schnupfen, kein Fieber)

Ich bin jetzt verunsichert, habe mich dummerweise im Inet schlau gemacht und es passt ziemlich genau auf Ringelröteln. Ich glaube kaum das sie es dann von dem anderen Kind hat,aber die beiden haben sich in der letzten Zeit ja einmal jede Woche gesehen und dann auch schon mal zwischendurch. Dazu kommt das ich sowohl mit einem Schulkind, als auch mit einem Kindergartenkind regelmäßig zutun hatte.Die Inkubationszeit ist zwei Wochen und vier bis sechs Tage nach der Ansteckung kommt es im gesamten Organismus zu einer Virusausbreitung... was auch immer das heißen mag :-X

Ich würde mich nicht so bekloppt machen, wenn es nicht so lebensbedrohlich sein kann für mein Ungeborenes Kind, für Emilia ist es im Normalfall ja nicht so dramatisch.

Ich hoffe ihr werdet aus meinem Chaos schlau und könnt mir irgendwas schreiben was mich evtl. beruhigt.

Sonst werde ich bis morgen früh warten und zur Not dann zur Kinderklinik fahren. Doch ich habe ja noch eine Nacht vor mir, die ich nicht unbedingt mit Sorgen verbringen will :-X

Lg Stefi und Emilia, die jetzt erstmal schläft und :IN LOVE: im Bauch

Bisherige Antworten

Hallo,

hast du deinen Rötelntiter bestimmen lassen? Wenn da alles im grünen Bereich ist, dann bist du geschützt, wenn ich mich richtig erinnere, eine aus dem Jan/Feb Forum hatte das gleiche Problem, ist aber nicht mehr dabei (also weil sie nicht mehr im Forum schreibt, nicht wegen dem Baby).

Sie sollte halt versuchen, den Körperkontakt etwas einzudämmen sicherheitshalber. Bis sie sich vom Forum verabschiedet hatte, war sie weit über der 13. Woche draußen.

Ich würde morgen mal einfach im Kh auf der Gyn anrufen und fragen, ob Ringelröteln das Gleiche ist, wie Röteln...

Liebe Grüße

Muki :ROSE:

Danke für deine Antwort, ich weiß leider das Röteln nicht das gleiche ist, denn ich hatte in der letzten Ss keinen Rötelnschutz, das wurde jetzt kontrolliert, doch meine Frauenärztin warnte mich extra davor das ich bei Ringelröteln vorsichtig sein solle, da man es nicht impfen kann und das ich da nicht gegen gewappnet bin, wenn es ein Kind haben sollte. Sie wies mich darauf hin, weil sie dachte das meine Maus schon in den Kiga gehen würde.

Trotzdem danke!

nein, ringelröteln ist etwas anderes und laut meinem kia ungefährlich fürs ungeborene!

ich hatte zu diesem thema den kinderarzt gefragt...

... da ich ja auch wieder schwanger bin und ich die diskussion mit den ringelröteln noch aus der ersten ss im hinterkopf habe. der kia meinte, man könne sich dagegen eh nicht impfen lassen. es bestünde nur eine rein theoretische gefahr fürs ungeborene. seiner praktischen erfahrung nach, waren alle babys, deren mamas ringelröteln in der ss hatten, gesund. das hat mich schon etwas beruhigt. wenn es mich aber trifft, dann wäre ich sicher dennoch sehr besorgt, weil ich da eher der ängstliche typ bin, der immer, die was-ist-wenn-doch-fragen stellt...
ich drück dir die daumen, dass du es nicht bekommst! hoffe aber, dass dich meine antwort doch etwas beruhigt, soweit möglich. schwangere sind eben leider doch anfällig für ängste aller art... (ich zumindest!)
lg, claudia mit daniel (13 monate) und mr. X (ssw 18+6)

Die schnellste Variante um dich zu beruhigen, wäre...

wenn du mal jemand aus deiner Verwandschaft Eltern, Geschwister Großeltern oder so mal fragst ob sie sich erinnern können, ob du so etwas schon mal in deiner Kindheit hattest weil normal sind das ja so Krankheiten die man sich zeitig einfängt. Also meine Mum weiß z.B. was ich alles hatte. Wenn du`s schon hattest dann bist du ja eh Immun und wenn noch nicht dann hilft glaub ich Abstandhalten bei deinem Kind auch nichts mehr weil dann hast du dich bestimmt schon angesteckt. wenn du nicht rausbekommst ob du es schon hattest, dann würd ich das auf jeden Fall abklären lassen.
LG Caro

Ungefährlich glaube ich nicht...

denn meine FÄ ist keine die Panik verbreitet und eben in den Texten im Netz steht auch das es gefährlich fürs Ungeborene sein kann. Dennoch denke ich das es nicht bei allen schlimm wird...

ich denke ja eigentlich auch, dass ich jetzt erstmal nichts mehr ändern kann. Eigentlich bin ich auch niemand der Panik schiebt, aber irgendwie ist das was anderes...

Ich muss einfach versuchen ruhig zu bleiben, aber vielen Dank für eure Worte, es hilft schon ein wenig, wenn man sich darüber einfach unterhalten kann. Mein Mann sagt da einfach immer, dass ich mich nicht bekloppt machen soll und damit ist es gut. Aber man kann den Kopf eben nicht ausschalten!

30% ist jetzt auch nicht soooo extrem oft *bet*

Wikipedia

Während der Schwangerschaft kann das Parvovirus B19 in etwa einem Drittel der Fälle über den Mutterkuchen (Plazenta) auf das Ungeborene übertragen werden. Das Virus befällt beim Kind insbesondere die Zellen, die die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) bilden und zerstört diese schließlich. Besonders die blutbildenden Zellen in Leber und Knochenmark sind betroffen mit der Folge, dass es zu einer starken Verringerung leistungsfähiger roter Blutkörperchen und damit zu einer schweren Blutarmut ( Anämie ) beim Ungeborenen kommt (rund zehn Prozent). Häufige Begleiterscheinungen sind der Hydrops fetalis (rund zehn Prozent), Aszites , Abfall der Herzleistung (kardiale Dekompensation ) und im schlimmsten Fall kommt es zur Fehlgeburt bzw. Totgeburt (rund neun Prozent, besonders hohes Risiko bei Infektion im Zeitraum der 10. bis 22. Schwangerschaftswoche).

Das Virus kann vorgeburtlich eventuell im kindlichen Blut oder im Fruchtwasser nachgewiesen werden, dies gelingt jedoch nicht immer. Gleiches gilt für den Nachweis von Antikörpern und selbst ein Nachweis ist zum Teil bei Ungeborenen nicht aussagekräftig. Die Kontrolle der Kindesentwicklung mittels Ultraschalluntersuchungen in relativ kurzen Abständen ist daher das Mittel der Wahl zur Dokumentation des Infektionsverlaufes. Insbesondere auf die Ausbildung eines Hydrops fetalis ist hier zu achten und ggf. sind andere Ursachen wie z.B. die Rhesus-Unverträglichkeit abzuklären, damit eine eingeleitete Therapie greifen kann. Bei fetaler Anämie besteht die Therapie in der Gabe einer Bluttransfusion über die Nabelschnur .

Verläuft die Infektion ohne Komplikationen, ist in der Regel nicht mit negativen Folgen (Spätschäden) für das Kind zu rechnen, gegenwärtig gibt es keine Hinweise auf eine Parvovirus-B19-assoziierte fehlbildungsverursachende Entwicklungsstörung des Kindes ( Embryopathie ). Deshalb ist die Parvovirus-B19-Infektion in der Schwangerschaft auch keine hinreichende Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch .

Lg Stefi

Mach dich bitte nicht verrückt und lass es abklären wenn du dir unsicher bist LG-->

wir...

Hallo,
meine Große Maus hatte dieses Jahr die Ringelröteln. Das erste Anzeichen waren eigentlich die roten Wangen. Draußen an der frischen Luft sah sie ok aus, aber sobald wir rein sind, hatte sie rote Wangen. Ganz typisch dafür. Und wenn man sich die Röte anschaut, dann sieht das ein bisschen aus wie eine Schmetterlingsform (also auf jeder Seite so ein Flügel). Da hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, dachte das kommt von der Luft eben. Das war an einem Wochenende. So gegen Dienstag abend hat sie dann Ausschlag bekommen.Wie kleine rote Punkte ein bisschen kreiselförmig aber nicht erhaben, also keine Pusten, was sich dann ausweitete bis an die Beine. Also ich würde -wenn man das aus der Ferne kann- sagen, dass es, wenn es richtige Pusteln sind, keine Ringelröteln sein können. Wie der Name auch schon sagt, die sind wie so kleine Kringel. Schau dir mal Deine Maus an, wie die Punkte sind. Im Gesicht war gar kein Auschlag mit Pusteln, sondern nur die Röte. Vielleicht konnte ich dir ein wenig Angst nehmen. Drück die Daumen, dass alles gut ist.
Ganz liebe Grüße Jenny

wir...

Hallo Jenny,

leider muss ich sagen das du mir die Angst nicht nehmen konntest, leider im Gegenteil. Denn es ist nicht, wie du es beschreibst, erhaben. Sondern auch haptsächlich Rötlich und winzige Punkte und eben nur auf den Wangen halbkreisförmig um den Nubbi rum...

Lg Stefi

wir...

Schitte..
ich glaube mich zu erinnern, dass, wenn der Auschlag da ist, keine Ansteckung mehr möglich ist. Da würde von Deiner Maus her nichts mehr passieren. Ich würde aber zum Arzt gehen und den Titer checken lassen. Lieber einmal mehr gehen. Lass dich drücken. Alles wird gut.
Jenny

wir...

Kein Problem, bin ja froh über jede Info, egal ob gut oder nicht so gut :-X

Ich denke ich versuche mich einfach ruhig zu halten und wenn es sich bis morgen verschlimmert oder nicht gebessert hat werde ich in die Kinderklinik fahren und es abchecken lassen.

Ich muss nur versuchen ruhig zu bleiben, dann wird alles gut, ändern kann ich jetzt nichts mehr!!! :-X

Lg und gute Nacht an euch alle

Stefi

ich hatte RRöteln in der Schwangerschaft

Hallo,
geh morgen am besten zum Arzt und lass dir Blut abnehmen und dann nach einer Woche wieder wegen der Inkubationszeit. Vielleicht hattest du auch schon die RRöteln, dass wäre die beste Variante.
Kannst du vielleicht mal ein Bild von deiner Maus zeigen?
Meine FÄ konnte mir damals etwas beruhigen, dass es nicht so häufig vorkommt, dass sich das Baby auch ansteckt.
Ich war allerdings schon in der 22. Woche, so dass man das Ungeborene im Mutterleib behandeln kann, wenn es zu einer Übertragung gekommen wäre.
Alles gute, es wird ganz sicher gut ausgehen, aber ich weiß, wie mulmig dir gerade zumute ist
Lg Maja

Vielleicht gibt es Entwarnung

Als meine Maus heute morgen aufgestanden ist, war die Röte weg, nur ganz leichte Pünktchen sind noch zu sehen. Ich werde jetzt erstmal abwarten, denn ändern kann ich jetzt sowieso nix mehr. Selbst wenn ich mich angesteckt habe kann ich dem Krümel in meine Bauch wohl nicht helfen, bin ja schließlich erst in der 10.Woche. Da wird es mit behandeln im Bauch wohl schwierig, es ist ja gerade mal 2,7cm groß...

Ich gehe aber davon aus das es Fehlalarm ist!!!

Lg und vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Stefi und Emilia und :IN LOVE: im Bauch

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen