Suchen Menü

Hat hier schon jemand ein Laufrad fürs Kind?

Huhu,

wir wollen für Finja zum 2.Geburtstag ein Laufrad holen. Jetzt saß sie schon Probe auf einem Puky in Größe M (ab 85cm und ca. 2 Jahre) und in Größe L (ab 90cm). Bei der Größe M kommt sie super mit den Füßen runter, dass nächstgrößere ist ihr leider noch zu groß. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass die Größe M dann lange passt. Also ist die Überlegung, ob man ihr die Größe M erst im Frühjahr/Sommer nächstes Jahr kauft oder doch jetzt das kleine? :-X

Welche Erfahrungen habt Ihr?

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Hat hier schon jemand ein Laufrad fürs Kind?

Hallo Tiggerli,
da Sten-Medrick nun unser 3. Kind ist stehen bei uns 2. Laufräder rum.
Einmal zum Einstieg das Hudora joey cruiser (Qualität nicht ganz so besonders). Damit fährt er jetzt auch schon ein wenig (wird im Sept. 2), aber er ist auch schon 94 cm groß.
Dann haben wir noch das Puky XL (ab 95 cm). Wahrscheinlich steigt er
im Frühjahr dann auf dieses um. Wie groß ist Finja denn jetzt und wieviel
fehlt ihr zu der Größe L. Denn die Größe M gibt es auch nur mit Schaumstoffreifen, das in L gibt es einmal mit Schaumstoffreifen oder mit luftbereifung. Hat Vor- und Nachteile. Ich mag die Luftbereifung lieber. Wahrscheinlich wird sie mehr vom größeren haben. Kommt auch drauf an, wieviel ihr im Herbst/Winter damit unterwegs seid. Richtig los gehts wohl dann erst im Frühling. Vielleicht zu Weihnachten schenken??
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Lieben Gruss Jana

Finja ist so ca. 82-83cm groß - oder wohl ehr klein ;-)

War mir gar nicht aufgefallen, dass das kleine Schaumstoffbereifung hat *grübel*.

Schau schon die ganze Zeit nach einem gebrauchten kleinen Puky, aber die gehen ja noch weg wie warme Semmel. Da seh ich es nicht ein, wenn ich für 10€ mehr ein nagelneues haben kann....

Dachte dann, vielleicht das kleine zu nehmen und in einem Jahr zu verkaufen und dann das große. Mit Sten kann man es ja größentechnisch schwer vergleichen. Ihm würde das große ja jetzt schon theoretisch passen, oder? Klappt es bei ihm gut?

LG

Tiggerli

Finja ist so ca. 82-83cm groß - oder wohl ehr klein ;-)

Hallo Tiggerli,
ihm würde das Puky L theoretisch passen, das habe wir ja aber nicht, dafür das Hudora, aber ist vergleichbar groß, nur Qualität mit Puky nicht vergleichbar. Aber wir haben dann das Puky XL hier. Da kann er nächstes Jahr drauf. Und auch wenn die Zwerge mit 3 Fahrrad fahren lernen, sind sie meistens auch noch länger mit dem Laufrad beschäftigt. Meine Große war manchmal noch mit 5 drauf. :-))
Im Enddeffekt müsst ihr entscheiden, soll sie dieses Jahr noch rauf oder wartet man bis zum Frühjahr. Oder ein gebrauchtes / bzw. andere Marke ein kleines und Puky dann Weihnachten/Ostern :-))
Lieben Gruss Jana

Hat hier schon jemand ein Laufrad fürs Kind?

Hi Tiggerli,
meine Erfahrung mit meinen beiden Großen ist, dass Laufradfahren erst ab 2 1/2 wirklich funtkioniert.
Meine Große ist ein Märzkind und konnte im Sommer Laufrad fahren, meine Mittlere ist aus Oktober und hat im Frühjahr mit 2 1/2 Laufradfahren gelernt. Mit gut 3 Jahren sind sie dann auf das 12,5 Zoll Fahrrad umgestiegen.
Was ich sagen will, ich würde lieber ein größeres kaufen. Ich glaube kaum, dass sie dieses Jahr noch fahren wird. Vielleicht ansonsten so ein Wutsch (oder wie diese Laufräder mit zwei Doppelreifen sonst noch heissen). Meine Freundin hat eins und da ist Mini (auch nur 81 cm) letztens wie eine Irre durch die Bude geheizt. Das Laufrad ansonsten zu Weihnachten?
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Wiebke mit drei Mädels

Nachtrag

wenn wir hier nicht schon zwei Laufräder stehen hätten, würde ich das nächste Laufrad mit einer Handbremse kaufen.
Was hatten wir für Schwierigkeiten den Kindern das Bremsen auf dem Rad beizubringen. Immer waren die Füße unten und sind so gegen die Pedale gehauen.
Und: die Füße bremsen nicht so gut, wie eine Handbremse. Meine Große ist mal geradewegs abschüssig in die Brennesseln. Den Schuhen tut das auch gut.

Nachtrag

Huhu,

lieben Dank für Deine Antwort. Du bestätigst meine "Befürchtungen", dass sie eh erst ab nächstes Jahr damit richtig "fahren" kann. Sie stürzt sich halt jedes mal auf ein Laufrad, sobald sie es bei Freunden sieht, aber den Dreh hat sie noch nicht raus.

Wir haben letzte Woche ein Puky Wutsch von Freunden bekommen, weil deren Großer schon rausgewachsen ist. Sie liebt es heiß und innig :IN LOVE:

Das mit der Bremse war auch ein guter Tipp. Mein Mann meinte nämlich erst, dass das unnötig sei und sie damit eh noch nicht bremsen würde...Da kann ich ihm ein Gegenargument präsentieren.

Danke!

LG

Tiggerli

*einschleich*

hallo tiggerli,
aus meiner erfahrung würde ich *unbedingt* das kleine puky-laufrad nehmen.
unserem ersten kind haben wir zum zweiten geburtstag ein holz-laufrad geschenkt. das war größer als das kleine puky-laufrad. und es ist so, wie die anderen schon schrieben: wirklich gefahren wurde damit erst so ab 2 1/2.
unser zweites kind hat dieses holz-laufrad geerbt und auch dieses mal wurde erst mit 2 1/2 wirklich damit gefahren. vorher war es einfach zu groß und zu sperrig.
unserem dritten kind haben wir dann zum zweiten geburtstag das kleine puky-laufrad geschenkt. und siehe da: es ist aufgestiegen und losgefahren. schon nach 2 oder drei tagen ging das richtig gut! mit schwung holen und beiden füßen in der luft rollen lassen.
nun ist unser viertes kind 2 jahre alt geworden, hat das kleine puky-laufrad übernommen und konnte ebenfalls sofort richtig gut damit fahren.
insofern bin ich überzeugt davon, dass zweijährige viel spass am laufrad haben können, sie können es aber nur nutzen, wenn es nicht zu groß ist. zu groß ist in dem alter aber schon die nächst größere größe.
ein größeres laufrad mussten wir übrigens nach dem kleinen puky nicht mehr kaufen.
zum dritten geburtstag gab es dann ein 12"fahrrad und das laufradgeschulte kind ist aufgestiegen und ohne stützräder losgefahren. auf anhieb.
dahingegen kurvt sogar unser inzwischen 8-jähriges kind gern nochmal eine kleine runde mit dem kleinen laufrad ums haus, was zwar sehr bizarr aussieht ;) , aber offenbar auch im fortgeschrittenen alter noch viel spass macht ;)
darum mein plädoyer: ein laufrad für ein 2-jähriges kind ist eine super sache, aber es muss unbedingt passend und nicht auf zuwachs gekauft werden, wenn es sofort spass machen soll.
lg,
maria

*einschleich*

Hallo Maria,

du bringst mich jetzt wieder ins grübeln. Wie lange würde denn das kleine Puky alters-/größenmäßig ausreichen, denn nicht jedes Kind setzt sich mit 3 Jahren schon so toll auf ein richtiges Fahrrad, oder?

LG

Tiggerli

*einschleich*

Hallo,
die kleinen können lange mit dem LRM fahren. Meine Tochter bis vor kurzem noch mit dem kleinsten, sie hätte das nächst größere nutzen können, wollte sie aber nie. 2 Monate bebor sie 5 wurde hat sie Fahrrad fahren gelernt.
Und da Finja auch nicht zu den großen Kinder gehört wird sie das LRM sicher auch bis zum Fahrrad fahren ausgiebig nutzen können.
Lg Maja

Hat hier schon jemand ein Laufrad fürs Kind?

Hallo, also ich hab bei Eba... auch ein Puky M ersteigert. Das sollte sie erst zum Geburtstag bekommen. Aber nun hat sie schon voher bekommen. Sie passt mit 80cm schon super drauf und hat das Fahren ganz schnell gelernt.

Mein Sohn sollte damals mit einem Holzlaufrad anfangen und das war einfach viel zu schwer. Ich hab dann ein Puky Laufrad LR für meine Nichte auf dem Flohmarkt gefunden. Das hat er ausprobiert und nicht mehr hergegeben.

Also wenn Sie dieses Jahr noch fahren soll lieber das M sonst sind Unfälle vorprogrammiert. Wenn ihr das L kauft würd ich es erst zu Wheichnachten schenken. Dann ist die Zeit bis zum Frühjahr nicht mehr sooo lang.

LG Steffi

Hat hier schon jemand ein Laufrad fürs Kind?

Alexander sollte zum Geburtstag letzte Woche eigentlich das Kettler Speedy bekommen. Das hat 10" Räder und soll von der Sitzhöhe 2 cm höher sein als das Puky LRM. Er kommt da aber grad mit den Fußspitzen unten an. Also gibts das erst zu Weihnachten.
Was ich jetzt geholt habe: ein Dreirad. Das findet er toll. Er tritt noch nicht selber findet es aber cool, wenn Mama ihn schiebt.

Hat hier schon jemand ein Laufrad fürs Kind?

Hi!
Wir haben von Keiî noch ein Laufrad, und Jaime flitzt damit schon jetzt vor seinem zweite Geburtstag munter durch die Gegend. Er hält zwar alle 2 Meter an, um einen Stein zu begucken, aber eigentlich kann er es schon ganz gut.
Ich versteh auch die Diskussion ob klein oder groß nicht ganz. Unseres hat einen höhenverstellbaren Sattel, da ist Keiî noch mit 4 drauf rumgeflitzt, den Sattel haben wir jetzt eben wieder ganz runter gemacht, und seit Pfingsten ewas kommt Jaime mit den Füßen gut an den Boden. Wenn das diese Pukis nicht haben, dann guck doch nach was anderem. Unseres hat übrigens Vollgummireifen, die sind schon heftig abgenutzt, aber eben stabil.
lg,
eva

Hat hier schon jemand ein Laufrad fürs Kind?

Hallo Tiggerli,

es muß ja nicht unbedingt das Puky sein, von Kettler gibt es ein 10 Zoll Laufrad, damit konnte meine Tochter vorm 2. Geburtstag fahren, nun fährt sie allerdings immer noch das Große von Puky.

Ich habe es auf einem Basar 10€ unter Neupreis wieder verkauft, war auch echt nichts dran.

GLG

Elke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen