Suchen Menü

Hat hier noch jemand Pferde?

Huhu
Wollte mal in die Runde fragen ob hier noch jemand Pferde besitzt und ob ihrs auch so langsam einfach zu anstrengend findet?
Unsere gehen also jetzt in Winterpause und mein mann macht die stallarbeit und kratzt die Hufe etc. Ab und an gehen wir mit denen noch spazieren...aber irgendwie wird man so langsam dafür einfach zu schwerfällig...
Ist jemand in ner ähnlichen Situation? und wie macht ihr das?
LG
Melli (32+1), mit Minibauernhof: 2 Hunden, 2 Katzen, 4 Pferden und 6 Hasen, Fischen und Baby im bauch [:-}
Bisherige Antworten

Hat hier noch jemand Pferde?

Hi Melli,
Mensch, du hast ja echt nen halben Zoo da bei dir, kann mir gut vorstellen, wie anstrengend das ist:-)Ich hatte auch mal ein Pferd, 2 Katzen und Hund, davon ist aber nur noch der Hund da und ich bin ehrlich gesagt froh drüber, denn der Hund ist schon anstrengend genug, da wir leider keinen Garten mehr haben und ich so jeden Tag mindestens eine große Runde laufen muss, was mir jetzt so langsam auch echt schwerfällt, ich hab heut schon abgekürzt da ich nicht mehr konnte. Ich bin schon echt am überlegen, ob ich nicht jemanden finde, der jetzt die letzten Wochen der Schwsch ab und an mit meinem Hund läuft. Denn sie wird unerträglich wenn sie nicht ausgelastet ist(Bordercollie).
Mal sehen...
glg, emi28+6

Hat hier noch jemand Pferde?

Haha ja unser "Zoo" hat sich so zusammen"gesammelt" über die Jahre- aber mehr Tiere gibt es nicht mehr hier :-) und ich würde auch keinen davon hergeben wollen- es ist anstrengend, aber ich mache nichts lieber und finde es echt schade das ich jetzt nicht mit anfassen kann...
Mir geht es ähnlich: ich komme auch nicht mehr wirklich weit mit dem Laufen, so fahre ich dann mit den Hunden Rad, mit den kleinen Ponys auch, aber mit den Großen geht das nicht.
Habe auch schon den Rat bekommen mir jemanden zu suchen, der mit den Hunden spazieren geht, aber ich bin da ja ehrlich: ich traue da nicht wirklich jemandem. Die Hunde laufen (hier in der Bauernschaft) gänzlich ohne Leine und wenn man die dann nicht kennt, wirds schwierig.
Aber sie haben den ganzen Hof zu wetzen und sobald mein mann wieder da ist, rennen sie den ganzen Nachmittag draußen mit.
Kann mir vorstellen, das ein Bordercollie im Haus ohne Beschäftigung unerträglich wird:-) Aber vielelicht findest du ja jemanden?
LG
Melli

Hat hier noch jemand Pferde?

Hi Melli,
also da finden sich doch sicherlich ein paar Pferdenärrische Mädels die für dich die Pferde bewegen?? Also wenn wir in der Nähe wohnen würden hättest du ständig besuch! Mit meinem Hund laufe ich ne halbe Stunde danach bin ich fertig, mein Mann macht dann die große Runde. Wenn ich allerdings keinen KS bräuchte, dann würde ich zur Geburtsvorbereitung alles selber machen, also laufen und die Pferde bewegen denn nichts hilft besser als viel Bewegung, also gegen Rückenweh und zur Geburt. schwer heben allerdings und Stall misten, das würde ich auch nimmer machen. GLG Eilein

Hat hier noch jemand Pferde?

Ja vielleicht hast du recht und ich sollte noch mehr machen mit den Hottas, aber ich habe dabei auch noch ein 200qm Haus und das will auch noch "nebenbei" sauber gehalten werden *lach* und da alles irgendwie jetzt langsamer geht, bin ich abends ko und zu müde für die Ponys.
Meine Stute ist nicht "jedermanns-tauglich", an die traut sich keiner wirklich ran und für den "Alten" habe ich jemanden der ihn reitet. Die beiden Kleinen Minis sind erst 4, die können bisher nur am Fahrrad laufen *lach* die fangen nächstes jahr mit Baby und mir die Ausbildung an *gespanntbin*
Reiten durfte ich von Anfang an nicht mehr und die Bodenarbeit ist mit der Stute schon ein Wort. Da habe ich dann vor ein paar Wochen mit aufgehört. Jetzt kommt eh das dicke Fell und die schwitzen schnell, da stört die Winterpause nicht. Und ich knapp 16 Wochen (nach den 8 wochen Beckenbodenschonzeit) bin ich ja auch wieder voll einsatzfähig. da geht es für alle wieder rund :-)
Ich freu mich schon!
LG
Melli

Hat hier noch jemand Pferde?

Hi Melli,

da kann ich nicht ganz mithalten. Ich hab nur ein Pferd und einen Hund. Bisher gehts ganz prima. Wir sind sozusagen selbstversorger und müssen die tägliche Stallarbeit selber verrichten. Allerdings steht meine Stute im Offenstall mit einem Wallach zusammen sodaß ich nur einmal am Tag raus muss zum füttern und misten. Seitdem unsere erste Tochter unterwegs war (vor 2 Jahren) hab ich mir sogar ne RB gegönnt die an ihren Reittagen auch die Stallarbeit macht, totaler Luxus! Reiten klappt bis vor 2 Wochen auch noch super, inkl. Gymnastikspringen. Leider hat Stuti jetzt den Krankenschein eingereicht. Mittwoch kommt die TÄ und macht nen Ultraschall um genaueres sagen zu können. Sie tippt aber auf ne Entzündung der Bänder am Kniegelenk oder Hüfte :-( Daher darf ich jetzt nur Schritt reiten und ich befürchte bis ich wieder richtig loslegen darf bin ich so aus der Übung, dass ich nicht mehr viel mit ihr machen kann. Es fängt jetzt schon ab und an mal mit Seitenstechen beim Schrittreiten an. Aber das hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch immer wieder mal und da bin ich bis zum letzten Tag geritten. Ich warte mal ab was noch so kommt...

Aber wie gesagt: bei mir ists nur ein Pferd. Für 4 Pferde hätte ich jetzt auch keine Lust mehr den Stallburschen zu spielen.

Hufeauskratzen ist noch kein Thema aber ich hab mir jetzt mal ne Hufpflegerin geleistet die ausschneidet und raspelt. Sonst mach ich die Hufe selber aber dazu reichts jetzt nimmer.

Viele Grüße

Klara

Hat hier noch jemand Pferde?

Oh das hört sich toll an! (bis auf den Krankenschein fürs Pferd) - wir sind auch selbstversorger (stehen ja schließlich am Haus;-) ) aber Schatzi hatte Angst das das alles zuviel wird (nachdem auch noch die FA verboten hat, das ich reiten durfte) und hat dann alles an Stallarbeit übernommen.
Bodenarbeit habe ich dann noch eine ganze zeit gemacht, aber meine Stute kann ab und an ein Monster sein *lach* (sie war gerade ein halbes Jahr da, da wurde ich schwanger) und das war mir einfach zu anstrengend (Und manchmal auch zu gefährlich) also hat sie jetzt Standpause...
Der Wallach hat auch ne RB (die wirklich goldwert ist) und die beiden kleinen (2 Minis die keiner mehr wollte) sind erst 4 geworden und fangen nächstes Jahr mit ihrer Kutschausbildung an, wenn ich auch wieder "Da " bin.
Hufekratzen kann ich nur noch bei dem Wallach (und bei den kleinen) , die Stute hat die "Nette" Angewohnheit, sich auf dem gehobenen Huf auszuruhen, das ist mehr als nur schwer *lach* Oft macht das dann mein mann, wenn er eh schon dabei ist ;-)
LG
Melli

Hat hier noch jemand Pferde?

Hallöchen,
ich habe einen Haffi in Weidehaltung/ nachts Stall stehen, es wird allerdings dort gemistet und gefüttert, wenn ich hinfahre, dann putze ich inkl. Hufe auskratzen und führe meinen Sohn spazieren oder longiere den Dicken :) das passt bisher noch... aber 4 Pferde pflegen und versorgen wäre mir dann auch zu anstrengend ;-)!
GLG *milena* mit mini nr.3 inside 28+0 :IN LOVE:

Hat hier noch jemand Pferde?

Meine Stute ist auch ein Hafi - ein echter Schatz wenn sie es nicht gerade "im Kopp bekommt" *lach* Sie macht jetzt "Winterpause"....ist ja nicht mehr lange, dann kann ich wieder anfangen. An sie traut sich einfach keiner ran (da muss man sich erstmal durchboxen bis sie einem zuhört),- da gabs keinen passende RB für. Spazieren gehen tun wir aber auch noch, das macht sie gerne und tadellos.
LG
Melli

Ich-aber nur eins...

...und das steht zum Glück immer draußen-d.h. der ganze Ausmistkram fällt weg und Hufschmied macht mein Mann und für Bewegung sorgt schon seit Jahren die beste Reitbeteiligung von allen.
Ich darf also Füttern und Kraulen.
Für die Sommersaison muß ich allerdings noch eine Lösung finder-er hat Rehe und ich seh noch nicht so recht die Zeit für Paddockpflege und eine Reheweide gibts leider nicht bei uns.
LG Meike 30+0

Ich-aber nur eins...

Oh Außenstall finde ich prima. Haben wir nicht. Die Pferde kommen morgens früh raus und abends spät rein, im Sommer stehen sie 24 Stunden draußen.
Ansonsten hört sich das ja prima an für dich! Im Moment läuft es ja bei mir ähnlich: nur das mein mann sich einfach um die Stallpflege kümmert, anstatt das er Hufschmied ist.
Ich finds toll, wenn die Männer hinter dem eigenen Hobby stehen: ich wüsste nicht, was ich jetzt machen sollte, wenn er sagen würde "Ach ne. mache ich nicht!"
GSD hat er viel Spaß an den Pferden!
LG
MElli

Hat hier noch jemand Pferde?

HI Melli,
also ich habe bei meiner SS mit den zwillingen und auch mit Paul ein Pflegepferd gehabt,das jetzt aber leider gestorben ist.
Ich bin noch bis ca. 6./7. Monat geritten,hauptsächlich im freien und das ging solange gut bis ich nicht mehr in den Sattel kam:-)
Stall misten und Hufe,Pflege etc. hat mein Mann übernommen und als ich nicht mehr reiten konnte ist er geritten(wobei ich denke das hat dem Pferd besser gefallen,denn es konnte immer wieder grasen:-))
Was heisst bei euch Winterpause...werden die Pferde dann nicht bewegt?
Wie sind sie denn untergebracht? Ich finde ,wenn man eine Koppelhaltung mit Offenstall hat ,dann ist das reiten nicht ganz so wichtig,aber wenn sie im Stall stehen....
Ich bin übrigens ca. 2 Wochen nach meinen damaligen Kaiserschnitten wieder geritten...
Gruss
Britta

Hat hier noch jemand Pferde?

huhu
unsere Ponys stehen nur über nacht im Stall und sind sonst den ganzen tag draußen- sie stehen aber auch nicht in der klassischen Box, sondern haben ordentlich Platz: 7x4m :-) unser "alter" wird weiter 3-4x die Woche geritten, nur meine Stute tut eben nichts außer Spazierengehen, weil ichs nicht mehr hinkriege und ansonsten mit ihr keiner fertig wird...
aber 2 Wochen - das hört sich gut an, soschnell wie möglich möchte ich wieder aufs und ans Pferd!!! Mir passt die fehlende Arbeit der ponys auch nicht wirklich...
lg
melli

Hat hier noch jemand Pferde?

Hi Melli,
das hört sich doch gut an, solange sie Bewegung haben und Platz und ich finde Spazieren gehen auch nicht schlecht. Ich fand das reiten immer sehr angenehm,gerade für den Rücken und auch nach der Entbindung waren die Schmerzen eher angehmer(vom Kaiserschnitt:-)
Mein Mann ist dann mit dem hund und Kinderwagen nebenher gelaufen...das war schön und am Ende durften die Kids auch mal eine Runde draufsitzen..
Leider wurde sie dann eingeschläfert und ich habe mir fest vorgenommen,sobald die Kinder größer sind und ichs mir leisten kann werde ich ein eigenes Pferd haben,aber nur in Eigenversorgung und möglichst in offenstallhaltung.
Als ich gelernt habe zu reiten war ich 6 Jahre und damals hat man noch alles selbst machen müssen,vom Hufe auskratzen, Stall misten,putzen Satteln etc. bis zur versocrgung nach dem reiten. und man durfte keine Sporen oder Gerte nutzen sondern beinarbeit,Beinarbeit,Beinarbeit.... :-)
War hart aber ich möchte eigentlich dass meine Kids das genauso lernen denn ich finde es wirklich nicht gut wenn sie zum unterricht auf ein gesatteltes Pferd steigen und danach einfach heimgehen,ohne jeglichen Bezug zum Tier.
Und hier wird überall nur mit Sporen und Gerte geritten....
LG britta

Hat hier noch jemand Pferde?

Ja das sind jetzt so die klassischen "Englischreiter" :-( und am besten noch starr ausgebunden.
Naja man hat ja die Möglichkeit es besser zu machen. Im Moment schmeckt mir unsere Situatuin nicht ganz, ich würde gerne mehr machen, aber es sitzt einfach nicht mehr drin- also müssen sie da jetzt die paar Wochen noch durch. sie werdens wohl überstehen.
Ich finde auch, das die Arbeit rund ums reiten genauso nett ist, wie das reiten an sich....die wissen alle gar nicht was sie sich entgehen lassen :-)
LG
Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen