Hat hier jmd 5-7jährige und ist schwanger? gern auch andere
unsere kleine soll in etwa 5 Wochen zur Welt kommen und seit etwa 3 Wochen hat unser Sohn abends Probleme beim einschlafen :(
Ich vermute es hängt an der kommenden Veränderung. Wenn ich frage, sagt er einmal er hat Angst vor Riesen, Geistern etc (das bekomm ich gut entkräftet mit allerhand Verbotsschildern und so ) und manchmal erzählt er mir auch, er habe Angst dass wir Nachts einfach wegfahren und ihn vergessen - da erkläre ich ihm immer, dass Papa dableibt und wenn Oma 2h später da ist (muss halt erst mit Auto kommen), fährt papa hinterher und er, Oma und Opa kommen dann später auch nach.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand ähnliches und kann mir ein paar Tipps geben? GErn über VK um sich auszutauschen?
Lieben DAnk schonmal,
snoopy
Habe beides. 5 & 7 + 39. SSW, aber keine Probleme mit den Kids. LG ->
Hallo Snoopy,
das find ich ja süß: Verbotschilder! Ne gute Idee!!! :-)
Ich hab meiner Tochter bisher immer erzählt, die Gespenster oder Räuber hätten ja keinen Schlüssel und könnten daher genauso wenig einfach rein in unser Haus wie sonstiger Besuch. Das ist dann okay für sie.
Sie ist allerdings erst 3, mal sehen wie es wird, wenn sie größer ist.
Wegen der Vergessenssache hab ich auch nicht wirklich gute Vorschläge. Außer ihm halt immer und immer wieder versischern, dass ihr ihn niemals vergessen würdet. Ihm erklären, dass auf jeden Fall jemand für ihn da ist und ihm sagen, dass das alles nicht soooo schnell geht und ihr alle auf Oma wartet und erst dann fahrt. Muss er ja nicht jetzt schon wissen, dass du evtl. schon früher weg musst. Er sollte vielleicht nicht das Gefühl haben, dass die Geburt irgendwie mit Hektik zu tun hat, sondern dass in Ruhe alles geregelt wird und er auf keinen Fall zu kurz kommt. Vielleicht hat er mal mitbekommen, wie du zu irgendjemand gesagt hast, dass es knapp werden könnte, wenn die Oma so lange fahren muss oder so?????? Nur so ne Idee, Kinder schnappen ja oft was auf und machen sich dann massig Gedanken.
GLG Chrissi mit Hanna, 3 & Bauchbaby Elias 36+0
ich habe einen Sohn, der in einigen Tagen 5 Jahre alt wird.
Ich habe zwar nicht das Problem mit dem Ins-Bett-gehen, aber mein Sohn hat wieder angefangen einzunässen.
Ich sehe es als Zeichen, daß er an der bevorstehenden Veränderung knabbert und daß es hoffentlich nur eine vorübergehende Reaktion ist.
Vielleicht ist es bei eich auch nicht anders.
Nur die Hoffnung nicht verlieren.
LG, Felinchen
Ich finde es immer ein Gradwanderung zwischen dem Kind genug Liebe und Aufmerksamkeit und geborgenheit geben und gleichzeitig sich "ausnutzen" zu lassen und inkonsequent zu werden.
Ich hab dann oft nach Bauchgefühl entschieden und Nele durfte öfters bei uns schlafen.
Ich glaube, es gibt keine optimale Lösung, und jedes Kind geht anders mit der Situation um.
Ich handel dann eher nach der Devise: bauchgefühl + Kommt Zeit kommt Rat.
lg tine, keine große Hilfe
Habe eine 3jährige hier und es klingt bei uns ähnlich. Die "Monster", aktuell ist es ein böser Wolf, können wir gemeinsam verscheuchen. Ok, funktioniert wahrscheinlich nur bei einer 3jährigen;-) Aber das mit den Verbotsschildern ist ja auch eine gute Sache.
Allerdings denk ich mehr, dass die Verlustangst von Mama und Papa dahinter steckt und wie die Situation danach mit Baby sein wird. Ich muss meiner Tochter auch immer und immer wieder versichern, dass Mama und Papa zurück kommen und sie das Baby auch im KH besuchen darf. Ausserdem haben wir ihr noch versprochen, dass das Baby ein kleines Geschenk für sie mitbringen wird. Darauf freut sie sich nun.
lg Armanda, KS-5
Sohn (7 Jahre) freut sich mit uns auf den Nachwuchs. Zum Glück keine Probleme. Liebe Grüße
konnte lange hier nicht lesen, weil ich verhindert war, aber jetzt sollst du doch noch eine Antwort bekommen.
Ich habe einen Sohn, der ist 5,4 Jahre und bekomme im August den 2.
Bei uns läuft das ein kleines bißchen anders, da er mit der Auslöser war, dass ich noch einmal ss bin. Dh. Er wollt eigentlich immer eine kleine Schwester (weil so viele im Bekanntenkreis kleinere Geschwister bekommen haben). Eigentlich wollten wir wegen des großen Altersunterschiedes nicht mehr, aber dann haben wir uns das doch noch mal überlegt.
Ich bin dann ss geworden und habe Adrian sofort mit einbezogen. Er war beim US ect. immer dabei. Er plant wie das Kind heißen soll und will auch, dass der Kleine in seinem Zimmer schläft.
Zwischendurch hat er aber auch die Phasen, wo er mehr Aufmerksamkeit fordert. Ich denke auch, dass das mit der bevorstehenden Veränderung zu tun hat. Zum Glück versteht er sich gut mit seinem Papa, der auch oft zu Hause ist, und der kann das gut auffangen.
Dadurch, dass ich im April schon mal für eine Woche im Krankenhaus war weis er auch schon bescheid wie das abläuft und Oma und Opa sind ja dann auch da, wenn das Baby kommt.
Aber die Phasen mit den Monstern ect. sind bei uns vorbei. Im Moment wohnt bei uns ein (imaginäres) Pferd mit Namen Scarlet, was auch im Auto mit fährt, Wasser und Futter braucht ect. Aber sowas ist ja eher lustig als bedrohlich.
gglG und viel Kraft für die letzten Wochen, Beate
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen