Suchen Menü

Hat hier jemand Erfahrung mit Bewerbungsabläufen?

Hallo,

meine Tochter hat sich jetzt bei mehreren Stellen beworben.

Am 06.09. war sie zum Eignungstest als Biologielaborantin und bis jetzt nichts mehr gehört davon. Wie lange kann sowas dauern?

Und am Freitag war sie zum Vorstellungsgespräch. Obwohl der Eignungstest nicht so toll war, war sie eingeladen worden.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Abläufen und Chancen und kann von seinen Erfahrungen plaudern oder Tipps geben, denn zwei Bewerbungen sind noch, wo nur bescheid kam, das die Bewerbung eingegangen ist.

LG Agnes, mit wartender Annika, gesunder Mareike, krankem Max und schlafender Felicitas :-)

Bisherige Antworten

Hat hier jemand Erfahrung mit Bewerbungsabläufen?

Hallo Agnes,

ich hab im Personalbereich gearbeitet und hatte auch immer viel mit Bewerbungen zu tun. Trotzdem sind so generelle Aussagen natürlich immer schwierig... Aber oft braucht man als Bewerber echt viel Geduld! %)

Evtl. hätte man im Anschluss an das Bewerbungsgespräch noch fragen können, wie lange dass sie denn denken, dass das Bewerbungsverfahren noch dauert, bzw. wann man mit einer Rückmeldung rechnen kann. Was sonst auch immer empfohlen wird, ist, sich im Anschluss an ein Vorstellungsgespräch z.B. per E-Mail noch einmal zu melden und sich für das "nette Gespräch" und die Zeit zu bedanken und zu betonen, wie gern man denn den Job hätte, v.a. weil man sich ja jetzt noch ein besseres Bild von der Firma etc. machen konnte etc. bla bla...

Sonst fände ich es durchaus legitim, nach einer knappen Woche noch mal telefonisch beim Ansprechpartner nachzufragen, wie weit man dem im Entscheidungsprozess schon ist, wann es Antwort gibt.

Zu den anderen Bewerbungen... immerhin haben die Firmen den Eingang der Bewerbung bestätigt. Machen auch nicht alle. Damit erübrigt sich aber ein netter Anlass, dort noch mal anzurufen und zu fragen, ob sie die Bewerbung erhalten haben und wie denn der weitere Ablauf ist etc. Aber proaktiv Dranbleiben ist oft besser, als nur passiv zu warten. Also anrufen und fragen, wie es ausschaut!

Wichtig wäre, den richigen Ansprechparter in der jeweiligen Firma zu kennen oder zu finden. Manche Personaler finden Anrufe von Bewerbern auch nervig. :DEVIL: Also am Telefon drauf achten, ob der Gegenüber schon recht gestresst oder genervt klingt und selber natürlich immer positiv und freundlich klingen. :-* Evtl. am Anfang gleich Fragen, ob er/sie ganz kurz Zeit für 1-2 Fragen bzgl. einer Bewerbung hat.

Fällt mir sonst auf die Schnelle noch was ein?? ... Na ja, wenn möglich, Vorstellungsgespräche üben, sehr gut vorbereitet sein und LÄCHELN. :-)

Ich wünsche Deiner Tochter viel Erfolg und drücke Euch die Daumen!

LG

Julia

Hat hier jemand Erfahrung mit Bewerbungsabläufen?

Hallo Julia,
danke für deine Antwort.
Da wo das Vorstellungsgespräch war, wissen wir das es drei Wochen dauern soll bis antwort kommt, wenn da nicht soll sie nachfragen.
Was am meisten nervt, ist das, wo sie Eignungstest hatte und nun schon vier Wochen wartet. Sie wird jetzt am Di nachfragen ob sie noch im Rennen ist. Die richtigen Ansprechpartner haben wir, weil da direkt die Bewerbung hingegangen ist.
Ist schon ein ziemlicher Nervenkrieg das ganze.
LG Agnes
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen