Suchen Menü

Harter Bauch

Hallo,
irgendwie hab ich in letzter Zeit sehr oft täglich nen harten Bauch. Heute z. B. schon wieder. Ich sitze auf der Couch und telefoniere mit einer ebenfalls schwangeren Freundin, auf einmal wird mein Bauch über Minutenlang total hart und spannt und es tut halt sehr weh.
War ja deswegen am Sonntag schon im Kh, aber CTG war unauffällig, allerdings meinte die Hebamme, dass es jetzt noch zu früh wäre für Übungswehen. Ich weiß nicht, aber ich mach mir doch sehr Gedanken.
Oder kann es einfach sein, dass die Bewegungen der Kleinen den harten Bauch verursachen? Heute ist sie wieder sehr aktiv.
Möchte ja nicht wegen einer Kleinigkeit zum Arzt zumal ich heute Kreislaufprobleme habe und nicht ins KH fahren kann (mein Mann hat keinen Führerschein und meine Verwandten stecken alle mitten im Umzug).
Hat hier jemand auch schon Übungswehen? Bin jetzt 27. SSW.
Lg. Melanie
Bisherige Antworten

Harter Bauch

Hallo Melanie,
ich kenne das auch. Mit dem harten Bauch habe ich schon seit der 19. SSW zu kämpfen. Oft, weil ich zuviel gemacht habe (wobei die Latte für Aktivitäten schon so niedrig gelegt ist vom Arzt), wenn ich mich aufrege oder eine volle Blase habe. Auch die Aktivität des Babys scheint manchmal den harten Bauch auszulösen.
Nimmst du Magnesium? Wieviel? Ich bin mittlerweile schon bei 1500mg pro Tag angelangt. Aber dann geht es halbwegs. Kannst du deine Dosierung langsam erhöhen. Mein Doc meinte, damit kann man nie was falsch machen.
Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass du Schmerzen dabei hast. Das ist eigentlich ungewöhnlich. Wenn du beunruhigt bist, dann ruf einfach deinen Doc oder das KH an. Du musst ja nicht gleich hin fahren.
GLG und gute Besserung
Kirsten

Harter Bauch

hallo melanie
also ich habe einfach eine sensible gebärmutter, die sich relativ schnell (bei stress, (über)anstrenung, aufregung, wasserlösen, kindsbewegungen) zusammenzieht.
ich habe bis jetzt in allen 3 ss von ziemlich früh (z.t. vor 12.ssw) an übungswehen (vom fa bestätigt) gehabt, die allerdings nie mumu-wirksam waren.
ich hatte auch immer so um die 10./20./30. ssw und 1-2 wochen vorher vermehrt übungswehen gehabt, hatte da auch einen wachstumsschub.
mittlerweile sehe ich es relativ gelassen. wenn ich öfter einen harten bauch habe, weiss ich, dass ich alles etwas ruhiger angehen muss (nicht leicht mit 2 kindern) und dann entspannt sich alles wieder.
laut hebi und fä gibt es einfach frauen, die zu vermehrter wehentätigkeit neigen...
ich gehe mittlerweile ganz nach gefühl. wenn ich echt angst bekomme, dass es zuviel wird und hinlegen auch nicht mehr hilft, dann geh ich zum arzt, ansonsten warte ich ab.
wenn du dich total unwohl fühlst damit, dann geh hin (in der ersten ss war ich auch oft deswegen da, weil mir alles einfach sehr unheimlich war, in der 2. war ich noch 1x deswegen beim arzt und in dieser ss noch gar nie...).
glg
barbara

übringens...

manchmal empfinde ich es auch als schmerzhaft und ich nahm trotz allem in den letzten beiden ss NIE magnesium, weil ich das einfach nicht gut vertrage...
aber wenn du dich nicht wohl fühlst, geh echt vorbei, unsicherheit und sorgen können auch einen harten bauch auslösen. man muss sich nicht schämen, wenn man "vergebens" geht!!!

Harter Bauch

find cih auch recht häufig, nimmst du schon magnesium? Ansonsten gibts noch nen guten tee...
lg tine

Harter Bauch

ich hab das bestimmt auch oefter aber mach mir da weniger gedanken drueber. Manchmal liegt das kleine auch so komisch dass es an manchen stellen hart ist, da wo zb der poo, ruecken oder so direkt gegen den bauch geht. Hier in den USA wird kaum magnesium oder so verschrieben, hatte mal am anfang gefragt und da war mein arzt hier sehr uberrascht wie schnell und wieviel in dland da verschrieben wird.
Andere laender andere sitten eben ;)
Aber wie die anderen schon sagten, wenn du wirklich schmerzen hast geh zum DOC !!!
lg
julie

Harter Bauch

Hallo Melanie,

mir geht es ähnlich wie Julie.

Ich mach mir keine Sorgen über den harten Bauch. Ich hab das öfters am Tag, an manchen Tagen sehr oft und auch mit ziehenden Schmerzen (wie Mens oder so). Aber ich nehme es kaum noch wahr, denn erstens bewirkt es nichts an meinem Muttermund (wie bei zahlreichen VUs bewiesen wurde), zweitens haben mir Hebamme und Ärztin von Anfang an gesagt, dass ich mich darauf einstellen solle und es völlig normal sei (gehört halt zu einer SS dazu) und drittens sagt mir meine Erfahrung aus Bekanntenkreis und Forum, dass das gar nichts zu heißen hat.

Weißt du wie viele von denen, die "frühzeitige Wehen", Übungswehen etc. hatten, wirklich zu früh entbunden haben????? Ich kenne genau 2 Fälle, eine ist meine Freundin, die eine echte Wehenschwäche hat und beide Kinder in der 35.SSW geboren hat (und ewig vorher liegen musste). Aber alle anderen sind nachher schnaufend bis zum ET oder sogar darüber gegangen und haben sich umsonst verrückt gemacht.

Mach dir keine Sorgen, auch hier im Forum waren es doch meist Frauen, von denen man es nicht gedacht hätte und die gar nichts bemerkt hatten, deren Kinder plötzlich etwas früher auf die Welt wollten.

Harter Bauch ist völlig okay und wichtig, denn die Gebärmutter und das Baby "üben" dabei für die Geburt. Natürlich nur solange alles okay ist - und das war bei dir ja der Fall!

GLG und alles Gute

Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 32+6

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen