Suchen Menü

Halsweh - oh nein!

Marie hat es gerade hinter sich gebracht (siehe unten), bei mir scheint es gerade anzufangen - und das, wo eigentlich alles in den Startlöchern für die Geburt steht (Baby ist schon seit zwei Wochen gaaanz tief im Becken, Gebärmutterhals verstrichen, Mumu weich...). Hab oft nen harten Bauch und Ziehen. Gedanklich bin ich auch soweit, aber dann wohl jetzt eher nicht, da mich scheinbar ne Erkältung gepackt hat.

Hat einer Tipps, was man nun bei Halsentzündung, Kopfweh, leichtem Hüsteln machen kann, damit es nicht schlimmer wird?

Wenn ich nun erkältet in den KReißsaal stapfen muss, kann ich dann wohl normal entbinden?

Darf man das Baby dann überhaupt bei sich haben?

Oh je...

Viele Grüße

Claudia

Bisherige Antworten

Halsweh - oh nein!

Liebe Claudia,
meine beiden Jungs waren ja die letzten 14 Tage total krank und ich hatte auch Sorge das ich mir einen Streifschuss einfange. Meine Hebi meinte, dass die Natur da aber eine Notbremse eingebaut hat. Also entweder schmeißt sie das Baby noch raus, bevor du richtig krank wirst, oder es bleibt so lange drinnen, bis das Schlimmste überstanden ist!
Davon abgesehen könntest du auch trotz Erkältung normal entbinden. Und das Baby bekommt davon sicher nichts ab, bekommt ja jetzt noch über die Plazenta und danach über die Mumi genug Abwehrstoffe.
Also gegen Halsweh hab ich jetzt in der Schwangerschaft immer Isla Moos genommen, ist rein pflanzlich und hilft solange es noch nicht arg ist. Danach bin ich auf Dorithricin umgestiegen. Darf man auch bedenkenlos nehmen. Nasenspray am besten für Kleinkinder. Wobei ich schon seit Wochen eins von Ratiopharm für Erwachsene nehme, sonst könnte ich nachts nichts schlafen und die Hebi hatte nichts einzuwenden. Außerdem hilft Kamillentee. Ist entzündungshemmend. Nur zu viel darfst nicht trinken (nicht mehr als 2 - 3 Tassen am Tag), weil es auch Blutungsfördernd sein kann und das wollen wir ja nun nicht unbedingt. Ansonsten Ruhe, Wärme (Schal) und wenn das Kopfweh zu schlimm wird ist Paracetamol auch in Ordnung.
Also, ruhig bleiben. Du wirst jetzt einfach nicht richtig krank. Oder deine Bauchmaus bleibt einfach noch so lange drin, bis es wieder besser wird :-)
GGLG und gute Besserung
Nina

Halsweh - oh nein!

Hallo Claudia,
nachdem ich (+Tochter u. Mann) jetzt alle eine richtige Grippe hatten kann ich Dir vielleicht auch ein paar Tipps geben (bei mir steigt das Fieber nie so wirklich hoch, dafür hab ich alle Erkältungssymptome). Also nehmen dürftest z.B. Soledum oder Prospan zum Schleimlösen (ich muss sagen, dass mir beides nicht hilft...), Ambroxol (Mucosolvan)-Hustensaft durfte ich auch nehmen, aber deswegen vielleicht vom Doc nochmal das OK geben lassen (da sagt halt jeder was anderes), Paracetamol bei Schmerzen, Sinupret soll mittlerweile auch ok sein... Also es gibt schon einiges, das wichtigste ist aber wohl Geduld zu haben. Ich kenne übrigens auch keinen Fall wo das Baby direkt in der schlimmsten Erkältungsphase kam. Bei meiner Großen hatte ich damals eine Woche vor der Geburt auch Grippe, aber noch rechtzeitig Zeit wieder Kräfte zu sammeln....
Ach ja, mein Doc meinte vor ein paar Tagen noch (als es mir noch schlechter ging), ich müsse dann in eine andere Klinik wenn das Kind jetzt kommen sollte...weil ich ihm ja momentan nicht wirklich viel Abwehrstoffe mitgeben könnte....und wahrscheinlich auch weil man so mit Grippe nicht unbedingt auf der Neugeborenen-/Wöcherinnenstation liegen sollte... ich weiß nicht ob das so stimmt, aber Gott sei Dank hab ich es jetzt hinter mir...
Gute Besserung!!!
LG, Andrea ET-17
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen