Suchen Menü

Halloooo???! Haben alle Ostern überlebt???!!

Bei uns war es alles in allem ein schönes Osterfest - leider überschattet von einem dicken Streit mit meiner Tante. Sie wohnt im gleichen Haus wie wir, wir teilen uns auch Hof und Garten. Bislang lief alles gut, nun aber hat es "Krach" um ein offenes, ca. 60cm hohes Wasserbassin gegeben, aus dem meine Tante das Wasser zu Blumen gießen schöpft. Ich habe jetzt darauf bestanden, dass das Teil entweder komplett kindersicher abgedeckt wird oder aber verschwindet. Meine Tante hatte das Ding zuerst ganz offen. Das fand ich schon letzten Sommer gefährlich. Allerdings habe ich da nichts gesagt, weil ich da lenja eigentlich bei jedem Schritt hinterher bis bzw. sie als Laufanfänger einfach auch nich tso schnell war. Jetzt bin ich zwar auch immer im Hof und Garten mit dabei, aber bin halt nicht immer in unmittelbarer Nähe.

Nun hatte meine Tante auf das Bassin einen Deckel gelegt, der aber eine Öffnung hatte, die groß genug war, dass ein Kind trotzdem hätte reinfallen können. Das fand ich nun noch gefährlicher. Denn wenn Lenja da reinfallen würde, hätte sie nun überhaupt keine Chance gehabt, alleine wieder aufzustehen.

Tja, und das konnte meine Tante nun gar nicht verstehen, war total sauer und hat am Ende zwar das Bassin entfernt, redet aber seither nicht mehr mit uns...Kein schöner Zustand. Hätte NIE gedacht, dass so was mal passieren könnte....

Und ihr, hattet ihr schöne Ostern?

LG hannafelix

Bisherige Antworten

Ist echt schade mit Deiner Tante. Aber ich hätte auch darauf bestanden, dass der Regenbehälter sicher verschlossen wird. Unser Planschbecken beispielsweise entleeren wir jeden Abend bzw. nach dem Planschen, weil Kleinkinder und auch noch vierjährige in einer Pfütze ertrinken können. Wir haben auch einen Gartenteich, der ist aber von einem 1,40m hohen Zaun umgeben.
Ostern war bei uns sehr schön: Ostereiersuche, Kirchgang, Familientreffen bei meinen Eltern und bei meiner Schwiegerfamilie. Alles bei herrlichstem Sommerwetter. Und zum Glück harmonisch. Ich mag so was sehr. Aber jetzt bin ich schon den zweiten Tag am arbeiten, der Alltag hat mich also wieder. Und ich bereite die beiden nächsten Feste vor: Den Geburtstag meines Mannes und meinen 40. Und zwischendurch hat auch noch das Patenkind meines Mannes Erstkommunion.
Also immer viel los.
LG Holly

Meine Eltern haben auch einen Gartenteich, aber der ist entsprechend gesichert. Sie haben stabile Zaunelemente drübergelegt.

Über das Planschbecken habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...Letztes Jahr hatten wir nur ein ganz kleines Miniexemplar. Ich glaube mit 80cm Durchmesser. Mehr als ein Eimer Wasser war da nie drin und das wurde abends dann den Blumen gegossen.

LG hannafelix

Hallo Hannafelix,

wir hatten schöne Ostern - auch wenn die Kinder für meinen Geschmack wieder viel zu viel Geschenke bekommen haben. Die Family hat sich zwar mit den Süßigkeiten einigermaßen zurückgehalten - aber meine diversen Vorschläge, worüber sich die Kinder freuen würden, nicht als Aus- Wahl genommen, sondern alles gekauft... Zwar alles nur "kleine Sachen", aber trotzdem viel zu viel...

Am besten hat den Kindern sowieso der sonntagmorgendliche Spaziergang mit Hund und mir im Wald gefallen (Papa hatte über Ostern Dienst), bei dem sie nach Schokolade gesucht haben, die der Osterhase "zufällig" am Wegesrand verloren hat. Denen hätte es echt gereicht, wenn sie ausschließlich diese vier oder fünf Schokokäfer/ - eier pro Kind gekriegt hätten...

Die Reaktion Deiner Tante finde ich unglaublich. Natürlich ist es "lästig", von "praktischen Dingen" Abschied nehmen zu müssen. Aber jede Flitzpiepe *sorry* muss doch verstehen, dass sowas lebensgefährlich ist. Ich gehöre sicher zu der Sorte Mutter, die viele Dinge (inzwischen) recht locker sieht und unter der Kategorie "da muss das Kind halt durch" abhakt.

Aber bei Wasser bin ich sehr sehr empfindlich. Mein schlimmster Einsatz bei der Kripo war bisher der Tod eines zweijährigen Jungen, der im knietiefen Teich des elterlichen Gartens ertrunken ist, weil die größeren Geschwister ihn für ganz kurze Zeit aus den Augen gelassen hatten. So gut kann man gar nicht aufpassen, dass man sowas verhindern kann, wenn Wasser nicht absolut perfekt abgesichert ist. Wie schnell klingelt mal das Telefon oder eine Nachbarin lenkt ab oder man muss aufs Klo oder sonstwas.

Drum bleibt auch bei uns nie Wasser im Planschbecken - das "Maximum" an "bleibendem Wasser" in unserem Garten sind Gießkanne und Hund's Wasserschüssel... *g* Und die sind schon Anziehungspunkt genug. ;-)

LG, Alex mit Lucia, Jonathan und Bauchzwucki, 28+1

Hallo Alex,

ja, ich gehöre auch zu den Mamas, die der Ansicht sind, dass man sein Kind nicht vor jeder Gefahr schützen kann.

Wir wohnen im Haus meiner Oma, auf dem Grundstück stehen noch mehrere alte Gebäude (Stall, div. Schuppen usw.), die früher einmal für die Landwirtschaft genutzt wurden und jetzt leer stehen bzw. voller "Kruscht" sind. Drei oder vier Generationen können halt schon ganz schön viel ansammeln. Wobei, von uns ist da auch das ein oder andere dabei...

Jedenfalls ist mir völlig klar, dass man so ein Grundstück nicht total kindersicher machen kann. Das geht vielleicht im handtuchgroßen Reihenhausgarten, aber eben nicht bei uns. Dennoch muß zumindest das offensichtliche getan werden. Sprich: das Wasser musste weg - gibt noch genug, wo das "Kind halt durch muss" ;-)

LG hannafelix

Hallo hannafelix,

wir sind noch im Osterurlaub in den Bergen.

Wir haben hier eine Ferienwohnung und über Ostern waren meine Schwiegereltern da und seit Montag meine Mama mit drei Cousins/ Cousinen.

Ostern selbst war okay, ähnlich wie bei Alex hat meine Schwiegermutter wieder alle meine Geschenkvorschläge gekauft und das Nest war entgegen der Absprache natürlich wieder gespickt mit Süßigkeiten... so dass wir die ersten Tage mehrere "Osterhasentrotzanfälle" und Essensverweigerungen hatten @= @= @= @= @=.

Meine Schwiegereltern haben auch einen Gartenteich und der ist der Anziehungspunkt schlechthin dort und es ist immer super anstrengend, weil immer einer dabei sein muss und zwar sowohl für uns als auch für Tom anstrengend, kann Dich also super gut verstehen.

LG, Johanna mit Tom.

Bei uns hielt sich die Geschenkeflut im von mir vorgegebenen Rahmen. Da Lenja aber am Samstag vor her erst Geburtstag hatte und sich die Oma-Opa-Onkel-Patentante-Feierei bis zum Ostersamstag erstreckte, ging eines ins andere über.

Schokolade hat Lenja jetzt zum ersten Mal überhaupt kennengelernt (böse Mama ;-) aber beim ersten Kind kann man's halt machen :-P ). Am Karfreitag war die Patentante mit ihren beiden Mädchen (4 und 6) da. Die drei saßen in der Spielecke und haben mit Duplo gespielt. Plötzlich fiel mir auf, dass ich nur noch 2 Kinder hörte. Da saß Lenja völlig vertieft mitten im Lego und fitzelte mikroskopisch kleine Stückchen Alufolie von einem Osterei ab. Als sie bemerkt, dass sie beobachtet wird, schaut sie auf und sagt fast schon verblüfft "Des kann man aufmachen!" Als sie dann fertig mit auswickeln war, legte sie das mittlerweile leicht vermatschte Ei desinteressiert in die Legokiste. Da dachte ich, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich meinem Kind verrate, dass man Schokolade auch essen kann :-D

Letztendlich belief sich die Schoko-Ausbeute aber auf einen kleinen Hasen und zwei Mini-Eier von der Patentante und drei Mini-Eiern von uns. Die Oma hat Hasenkekse gebacken und von den Schwiegis gabs überraschenderweise gar nichts Süßes.

LG hannafelix

Hi,
ich dachte auch schon hier wären alle ausgestorben!
Wir hatten auch schöne Ostertage...
Das mit deiner Tante finde ich echt traurig, besonders wenn vorher so ein gutes Verhältnis bestanden hat.
Ich wäre einfach weiter ganz normal zu ihr und würde auch Lenja weiter so als wäre nichts gewesen, zu ihr bringen!
Die beruhigt sich schon wieder....
Aber es ist einfach indiskutabel das da ein "Gewässer" freizugänglich ist für ein Kind...
Zum Glcük hat sie es weggemacht! Vielleicht könntet ihr eine schöne Regentonne (mit Deckel und Auslasshahn) besorgen damit sie einen Ersatz hat!?
LG Mel

Ja, ich versuche auch möglichst gelassen zu reagieren. Lenja ist auch nach wie vor immer mal bei ihr unten. Ich denke auch, dass sich das wieder beruhigt, aber im Moment ist es echt nicht schön.

Regenfässer haben wir - zwei ganz große (ich denke mal 1000l). Die stehen an einer anderen Stelle und sammeln das Wasser aus den Regenrinnen. Wir haben auch angeboten, diese an die Stelle des gefährlichen Wasserbassins zu stellen. Aber meine Tante findet die Fässer häßlich...(??) und will sie an der entsprechenden Stelle nicht haben. Wir haben zudem einen Brunnen samt Pumpe im Haus. Damit hatte sie bisher, wenn es nicht geregnet hatte, das offenen Wasserbassin gefüllt. Man könnte ja auch die Fässer stehen lassen und dort mit dem Brunnenwasser füllen - man müßte bloß einen längeren Schlauch anschließen. Will sie auch nicht. Oder man könnte direkt mit dem Schlauch aus dem Brunnen gießen. Es gibt also durchaus Alternativen. Aber sie will es halt so, wie es immer war. Ich denke dass muss man ein Stück weit unter "Alters-Starrsinn" verbuchen...

LG hannafelix

Hallo Hannafelix,
ich kann nicht verstehn, wieso deine Tante so uneinsichtig ist, das ist doch völlig klar, dass das zu gefährlich ist!? Würd ich mich nicht aufregen drüber, du bist ja völlig im Recht!
Unsere Ostern waren superschön, sind zu Hause geblieben und haben viele Ausflüge gemacht und viel Zeit mit Opa, Onkel, Cousinen und Cousins verbracht. Ostereier suchen fand sie MEGATOLL, das haben die schon in der Krippe immer geübt und sie wusste natürlich genau, was zu tun ist. Nachdem sie ein Osterei essen durfte, hab ich ihr dann heimlich das Nest weggenommen und sie mit dem Trampolin weggelockt, somit hat sie nich allzuviel Schokolade abgekriegt :-)
Liebe Grüße!
Juana

Lenja hatte auch riesigen Spaß am Ostereier-Suchen. Und das obwohl sie es wirklich zum ersten mal gemacht hatte. Ich hatte insgesamt 7 Verstecke und dachte schon, das wäre zu viel und Lenja würde nach ein oder zwei das Interesse verlieren.

Nix da, als wir fertig waren forderte sie: "Noch mal Eier finden!"

LG hannafelix

Liebe Hannafelix,
eigentlich wollte ich erstmal ein Foto von unserem Bachlauf machen, bevor ich dir antworte ...irgendwie komme ich nicht dazu und vergesse den Apparat beim rausnehmen und überhaupt reicht ja eigentlich, wenn ich unsere Situation schriftlich gegenüberstelle ...
Ist deine Tante nicht auch Pädagogin kam mir beim Lesen in Erinnerung? ...
Ich hätte, wenn die Situation eindeutig zu riskant ist vermutlich einen widerstandsloseren Weg gewählt und eine sichere Regentonne besorgt ...
Nun zu unserem Bachlauf, der unser Grundstück begrenzt. Der Holzzaun ist morsch und die Lücken eignen sich prima zum beklettern. Kinder (auch größere) könnten locker durchschlüpfen. Das machen auch viele (sichtbar vor unseren Kindern) und das Gefälle ist steinig, steil und müsste ich schätzen 1,5 bis 2 m hoch (bin aber nicht gut im Schätzen) ...der Bachlauf ist sehr gut von anderen Stellen außerhalb unseres Grundstückes begehbar ...das nutzen Fremdkinder auch ...
Nachbarn von uns haben bei unserem Einzug gewitzelt, dass sich eine kindliche Taufe in diesem Bach bei allen Kindern ergibt ...
Erwähnen müsste ich noch, dass unser Gartenhang abschüssig im Bachlauf endet. Also schlittenfahren im Winter würde bei viel Schwung wunderbar durch den Zaun auf Porutschern im Bach enden ...
Okay, wenn wir nun für größere Gefahrensicherheit sorgen, dann bleibt dass direkt an unserem Grundstück eine öffentliche Brücke grenzt, die durch ihre Höhe und noch größere Kletterlücken (zwei Metallstangen) echt beeindruckend wirkt ...
In der letzten Zeit gab es schon zweimal lautere Diskussionen mit meinem Mann, weil er beim Beladen unseres Fahrzeugs die Kinder ohne Aufsicht am Zaun klettern läßt und letztlich sogar mal schnell ins Haus verschwindet um etwas zu holen. Das geht für mich garnicht. Aufsicht ist an solchen Stellen ein absolutes Muss ...
Allerdings bin ich auch selbst davon überzeugt, dass Kinder mit Gefahrensituationen groß werden können und den Umgang erlernen. Ein Beispiel ist unsere Galeriespielecke, die lange Zeit ohne Sturzbegrenzung blieb. Das war ein beliebtes Turneck ..hoch und runter auf ein Sofa springen mit einer noch nicht laufenden Jette zu Beginn. Sie krabbelte zur Grenze und ließ sich rückwärts ab aufs Sofa langsam und mit kurzer Verweildauer in der Luft .
Nun ist an der Stelle ein geschlossenes Regal und viele Mamas schicken nun bedenkenloser ihre Kinder zu Besuch. Unsere Treppen sind teilweise innerhalb des Wohnraumes sehr hoch. Jette fiel einmal runter von ganz oben (diese Treppe hatte sie schon unzählige Male bestiegen) ...das Herz sackte mir in die Hose und ich machte mir im 1. Moment große Vorwürfe. Sie hatte keine ernsthaften Verletzungen und seitdem ist sie wesentlich vorsichtiger
Andererseits hat die 5-jährige Tochter eine sehr hohe 2. Ebene in ihrem Zimmer mit einer steilen Treppe. Diese haben wir nachdem sie bei einem Sturz eine Gehirnerschütterung hatte wieder unbegehbar gemacht ..
Was ich sagen will: ich finde es gibt einschätzbare Gefahren und vermeidbare, provozierende Gefahren und viele Schattierungen dazwischen. In unserem Kindergarten ist z.B. ebenfalls ein Bachlauf, der bespielbar ist ...durchaus pädagogisch erwünscht und von mir auch begrüßt. Dieser Bachlauf birgt auch ein einschätzbares Risiko, also sicherlich nicht gefahrenfrei ...
Wie du das beschreibst, klingt dieses Bassin nicht gerade als pädagogisch wertvoll und zudem locker als vermeidbare ernstzunehmende Gefahrenquelle ...von daher hinterfrage ich einfach Mal, warum die Pädagogik-Tante (sofern es diese ist), das nicht so sieht (?) ...
LG Mala mal wieder mit einem etwas anderem Posting

Hallo Mala,

danke für deine ausführliches Posting. Muss etwas kürzer antworten, da ich das Essen auf dem Herd habe.

Wie ich auch schon Alex geantwortet habe, gibt es bei uns auf dem Grundstück, das früher ein kleiner landwirtschaftlicher Betrieb war, viele Gefahren. Wie du sagst, die Bandbreite ist groß und ich finde auch, dass ein Kind lernen muss, Gefahren einzuschätzen. Jeder hat da wohl auch andere "Prioritäten". Für die einen ist ein Bachlauf (den man halt auch nicht grade mal wegräumen kann) tolerierbar, andere hätten einen unüberwindbaren Zaun gebaut. Manche verbannen penibel alle ungenießbaren Pflanzen aus dem Garten, ich z.B. sage, dass ein Kind lernen muss, dass man draußen nicht einfach alles in den Mund steckt. Jedes Kind ist auch anders. Manche klettern auf alles, Lenja z.B. hat noch nie versucht, auf die Leiter am Schuppen zu steigen, obwohl sie durchaus könnte - die Rutschbahn-Leiter geht sie ja auch hoch.

Ich glaube, ich hätte evt. sogar das ganz offene Wasserbecken (mit etwas Bauchweh) akzeptiert. Fand nur, dass es mit teilweiser Abdeckung im Falle eines Falles wirklich eine Falle geworden wäre.

LG hannafelix

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen