Suchen Menü

Hallo und Frage hab.....

sorry, ich bin leider sehr wenig hier. Lesen tu ich zwar täglich, aber zum schreiben komm ich einfach nicht.
Jetzt hab ich aber mal ne Frage, die mich nimmer los lässt. Wir hatten diese Woche bei 12+5 die NT-Messung, die dann leider bei 2,4 mm an der dicksten Stelle war. Das liegt zwar noch im Rahmen (der Spezialist hat mir eine Kurve ausgedruckt mit allen Daten), jedoch nur knapp darunter (bei 2,5 war die sog. rote Linie). Mir wurde noch Blut abgezapft und gestern bekam ich die Ergebnisse: Altersrisiko 1:532, Risiko Biochemie 1:674 und dadurch Gesamtrisiko (mit Nackenfalte) bei 1:554. Ich persönlich fand die Werte gar nicht sooo schlecht, immerhin liege ich besser als das Altersrisiko und wir haben die Chance ein 99,8% gesundes Kind zu bekommen, was in meinen Ohren eigentlich ganz gut klingt. Die Werte bekam ich von der Arzthelferin, die sich dann auch noch mal kurz mit dem Doc besprochen hatte (er war grad beim Ultraschall) und meinte, ER könne mit so einem Ergebnis nicht ganz so ruhig schlafen und das hat mich natürlich schon ein wenig geschockt. Er würde ne FW-Untersuchung empfehlen, obwohl er während der Untersuchung gesagt hat, es wird nur bei einem Risiko schlechter 1:300 empfohlen.
Mittlerweile bereue ich, diese doofe Untersuchung überhaupt gemacht zu haben *grrr*. Kann jemand ähnliches berichten?
Sorry, fürs lange zutexten, aber ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig aufmuntern ;o)
Grüßle
Doddi
Bisherige Antworten

Hallo und Frage hab.....

Hallo Doddi,
aus diesem Grund habe ich die Messung gar nicht erst machen lassen. Ich finde Deine Werte in Ordung und nachdem ich diese Woche aus beruflichen Gründen in der Humangenetik war kann ich Dir sagen, dass die sogar einen Fall hatten, wo das Risiko 1:5 war und die Fruchtwasseruntersuchung negativ. Ich würde keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Wenn es für Dich allerdings bedeutet, dass Du nicht mehr schlafen kannst und Dir nur noch Gedanken machst, dann solltest Du es in Erwägung ziehen. Frag doch einfach auch noch einen anderen Arzt.Vielleicht war Dein Arzt auch nicht ganz aufnahmefähig so mitten in einer anderen Untersuchung.
Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte, kann halt nur aus Wissenschaftlersicht sprechen.
LG
Cindy

Hallo und Frage hab.....

Liebe Cindy,
danke für deine Antwort! Neinnein, je mehr ich darüber nachdenke, desto komischer erscheint mir das Ganze. Wie bereits geschrieben, finde ich 99,8% sehr-sehr positiv und man kann ja nicht das ganze Leben "absichern", bzw berechnen.
Grüßle
Doddi

Hallo und Frage hab.....

was würdest du denn machen, wenn es wirklich eine annomalie geben würde?
würdest du dein kind dann wegmachen lassen?
oder wäre es dir egal?
also ich wäre mit diesem ergebnis zufrieden...
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo und Frage hab.....

Mh, schwer zu sagen......ich glaube, wenn das Kind schwerstbehindert wäre, würde ich mich dagegen entscheiden. Wir haben bereits ein gesundes Kind, das darunter dann ja auch leiden würde.
Aber ich hoffe, nie diese Entscheidung treffen zu müssen!

Hallo und Frage hab.....

Der Grad einer Behinderung kann nicht durch Pränataldiagnostik festgestellt werden! Da kommt allerhöchstens heraus, dass das Kind eine genetische Auffälligkeit hat, und man kann dann ggf. auf Auswirkungen spekulieren. Inwiefern eine Behinderung sich aber bemerkbar macht bzw. wie schwerwiegend sie ist, kann auch eine FU nicht erbringen.
Abgesehen davon - Ja liebe Pränataldiagnostikbefürworter, Ihr dürft mich jetzt steinigen! - entstehen die allermeisten Behinderungen nicht VOR der Geburt, sondern währenddessen oder im Laufe des Lebens. Das Leben AN SICH ist das Risiko.
Unabhängig davon sollte man sich - vielleicht gerade als Schwangere - vor Augen halten, dass doch die überwiegende Mehrzahl aller Menschen gesund oder zumindest unauffällig geboren wird und auch eines natürlichen Todes stirbt und allerlei Unfälle und Erkrankungen zeitlebens mehr oder weniger unbeschadet übersteht.
LG
chocolate-cookie

Hallo und Frage hab.....

Hallo Doddi,
ich habe die Untersuchung auch gemacht und meine Werte waren schlechter (1:250 für Down-Syndron). Das Risiko einer Fehlgeburt eines möglichen gesunden Kindes wäre aber 1:100-200. Mein FA hat mir nicht direkt zur FU geraten sondern hat mir angeboten sich das Herz an zuschauen. Das werde ich auch machen. Wenn ich deine Werte hätte würde ich eher ein möglichst frühen Organ-Ultraschall machen. Das können aber die meisten FA nicht da sie die Geräte dazu nicht haben. Vielleicht würde dir das Helfen dich von einen Pränataldiagnostiker untersuchen zu lassen und beraten zu lassen.
LG Anna

Hallo und Frage hab.....

Hallo Doddi,

also ich würde bei der Entscheidung 'Fruchtwasseruntersuchung oder nicht' noch einwerfen wollen, daß diese Untersuchung ein Risiko von 1:100 birgt, eine Fehlgeburt nach sich zu ziehen/zu verursachen.

Das wäre mir zu heikel.

LG, :KISSING:

Sylvie

Hallo und Frage hab.....

hi doddi
meine nfm war zum glück unauffällig und auch die risiko werte sehr gut.
allerdings haben wir uns vorher schon entschieden so oder so keine weiteren untersuchungen machen zu lassen, da ich das baby niemals hätte abtreiben können.
die untersuchung war dann halt einfach etwas zur beruhigung - ich weiss nicht, ob ich es bei einer weiteren ss nochmals machen würde.
ich denke du musst für dich entscheiden, was ein negatives biopsie-ergebnis für dich bedeuten würde. denn nun hast du ein risiko von 0.2%, dass dein baby behindert ist - das risiko einer fg bei einer fruchtwasseruntersuchung liegt hingegen bei 1-2% - egal ob das baby gesund oder nicht ist!
ich wünsch dir, dass du eine für dich richtige entscheidung treffen kannst!
glg, andromeda (13+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen