Suchen Menü

Hallo, kurze Frage an alle...

Sagt mal, macht ihr euch auch schon Gedanken über den Namen eures Babies? Mir fällt auf, dass ich die Zeitung viel aufmerksamer lese als zuvor. Vor allem natürlich die Geburtsanzeigen. Ich tendiere da ganz stark zu alten Namen, die gefallen mir einfach besser und kurz sollte er sein, allein schon wegen dem langen Nachnamen. Da wir wissen das es ein Mädel wird, überlege ich natürlich mehr in die Richtung. Wobei ich sagen muß, das mir mehr Mädchennamen einfallen, als Jungsnamen. Haltet mich aber nicht für verrückt, ich denke man darf doch schon ein bisschen träumen oder?? :-X "Hedda Friederike" find ich gaaanz klasse, und das schon ewig, ich weiß nicht warum- aber der gefiel mir schon vor fünf Jahren... Hat denn sonst schon jemand "gesponnen"?

Lg Petzi

Bisherige Antworten

Hallo, kurze Frage an alle...

Hey Petzi :-)

Also wir wissen auch schon unsere Namen... :-)

Mädchen - Emily :KISSED:

und Junge - Dima :KISSED:

Ich finde auch ein paar alte Namen schön aber würde mein Kind nie so nennen...wenn man den falschen Namen aussucht...kann es ganz schön schwer im Leben vom Kind werden, besonders in der Schule !!! :DEVIL:

Ich bin selber ja erst 18 und ich weiss wie schwer es sein kann wenn man den falschen Namen hat...ich sehe es z.B. an einem in unserer Klasse der es auch nicht leicht hat "Martin"...

Also sollte man wirklich gut überlegen wie man sein Kind nennt...

Natürlich ist es jedem selbst überlassen und jeder hat eine andere meinung aber ich würde es nie machen!

gglg Lara

Hier die Antwort...

Hi Petzi. Dir gehts wir mir... und das mit den Namen ist auch so. Es fallen mir ganz viele und schöne Mädchennamen ein, aber mit Jungennamen noch kein einziger eigentlich, der mir spontan zugesagt hat.
Und das mit den "alten" Namen finde ich auch o.k.
Es gibt da auch einige schöne....Den Namen, den Du im Moment gut findest, also Hedda Friederike... da finde ich Hedda total klasse, nur Friederike finde ich nicht so toll....
"Schnullerbacke" hat Dir auch schon geantwortet und da finde ich Emelie auch total klasse.... zu diesem Namen tendieren wir im Moment auch, aber als Jungennamen hat sie Dima....hmmm... Geschmackssache...
Aber wie es so ist, hat jeder Gott sei Dank seinen eigenen Geschmack und hier stehen ja nun unserer Meinungen,nach denen Du gefragt hast.
Schönes Wochenende noch....
Ich bin ueberigens 38 :THUMBS UP:
Alles Liebe Fliegliese :-)

Hier die Antwort...

*hehe* Dima ist ein russischer Name und klar ist das Geschmackssache ;)

Hallo, kurze Frage an alle...

Heyho!
Ja ich musste mich am Donnerstag damit ertappen dass ich "Namen" am googeln war...
Mein Göttergatte ist allerdings noch gar nicht so darüber begeistert... Er möchte das alles später erst machen...*seufz* Trotzdem sprech ich mit ihm ab und an immer wieder drüber und da wäre unsere vorläufige Wahl wohl sowas in Richtung Alexander/Alexa etc. Also ein Name der sich über Jahre bewährt *gg*
Bis zur endgültigen Wahl werde ich mich aber gedulden müssen und wer weiß vielleicht verwerf ich die Namen auch wieder *lach*
Über Namen kann man ganz ganz furchtbar sich streiten... Mein Onkel hat sein Kind Byron getauft, der Nachname ist "Jansen". Find ich ganz furchtbar solche Kombinationen.
Oder dann diese Modenamen, wenn dann der Name auf Platz 1 der letzen 5 Jahre steht...kann ich es irgendwo nicht nachvollziehen, wenn man sein Kind dann auch noch so nennt. In 5-6 Jahren heißt jeder zweite Junge Léon in der Schule... Glückwunsch...
Was dann für mich persönlich auch nicht in Frage kommt sind dann so selten moderne Namen sag ich mal. Freunde haben ihren zweiten Sohn Kilian-Felippe genannt. Ich kann damit nichts anfangen und finde das total inkompatibel für die Zukunft.
Aber so ist das wahrscheinlich bei jedem Namen, irgendwer hat immer was zu meckern und Recht machen kann man es auch nicht jedem.Die bisher hier genannten Name empfinde ich eigentlich als "neutral". Bei keinem denk ich mir "OH, mein Gott wie furchtbar" oder "Och, der klingt aber auch nett"
So und jetzt möchte ich erst recht Namen aussuchen *seufz* :-[
LG Nadine, endlich 12+0 *freu*

Bin 25Jahre ;) + Frage an Schnullabacke

Was ist denn an dem Namen "Martin" schlimm? :-X
Also irgendwie fällt mir da nichts ein warum das in der Schule schlimm sein könnte? Magst du dazu näheres schreiben?
LG Nadine

An Schnullabacke

Sag mal, ich sehe Du heisst Lara... wie findest Du eigentlich diesen Namen??
Fliegliese
20 Jahre älter als Du. :-P

An Schnullabacke

Naja ist jetzt nicht der knaller aber ich sag mal neutral... :-D

Entschuldigt bitte.... aber z.B. Hildegard oder Heinz oder Barbara oder was weiss ich finde ich geht gar nicht aber ich denke mal das liegt daran das liegt halt an meinem alter...

Und wie gesagt, ich meine das halt nur das die alten Namen oft von der jugend heute "in den dreck gezogen wird"...damals auch in der 7 hieß einer Hans und der wurde auch schon nur wegen seinem Name verprügelt und so... :-)

Also um Gottes Willen ich will jetzt nicht irgendwie die alten Namen schlecht machen oder so =-O aber meiner Meinung nach sollte man echt vorsichtig sein wie man sein Kind nennt @=

gglg Lara

Bin 25Jahre ;) + Frage an Schnullabacke

Ich finde daran nicht wirklich was schlimmes aber in der Klasse ziehen sie ihn damit immer auf es gibt doch auch dieses Lied irgendwie "ich bin der Martin" oder so ähnlich keine ahnung.... :-)

Also ich finde es schei** aber kann ich ja auch nichts daran ändern...

So ist nun einmal die Jugend von heute :-X

Sagt mir jetzt nichts, aber Danke für die Antwort :)

Sagt mir jetzt nichts, aber Danke für die Antwort :)

Ich sags mal so...

Er wird zum Teil wegen seinem Name nicht richtig "voll" genommen...

Hallo, kurze Frage an alle...

Hallo Petzi,
mir gefällt euer Name, klingt sehr schön.
Wir haben noch überhaupt keinen Plan. Im Urlaub haben wir schon mal rumgesponnen aber so wirklich kam nix bei rum.
GGGGLG
Chick mit Mürmel 13+6

Hallo, kurze Frage an alle...

Hallo Petzi,

hatten auch schon Favoritennamen für ein Mädel und einen Jungen, allerdings ist das bei uns so eine Sache: Je länger wir uns mit dem Thema beschäftigen, umso mehr ändert sich unsere Meinung zu den Namen ;-) und uns gefallen dann andere wieder besser.
Wahrscheinlich werden wir noch eine Weile suchen müssen, bis wir uns einig sind. Ob das jetzt aber ein alter oder neuer Name ist, das ist uns egal. Er muss uns nur gefallen und irgendwie sollte er ja zum Krümel passen. Das ist meine größere Sorge. Was ist, wenn wir einen Namen aussuchen und wenn der Krümel kommt, passt der Name gar nicht zu ihm???? Könnt Ihr das nachvollziehen?

Und meine Eltern hatten schon bei meinem Namen versucht, einen zu wählen, auf den die Schulkameraden nicht unbedingt etwas "Boshaftes" reimen können und was muss ich feststellen, es ging trotzdem. :-) Und so wird es wohl mit jedem Namen sein, ob alt oder neu.

Liebe Grüße
Nina

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Genau

Genau Nina. So ist es. Es geht sicherlich mit jedem Namen, etwas, wie Du schreibst "Boshaftes" zu reimen.
Und das auch mit jedem Namen, ob alt und jung.
Und natuerlich denken Erwachsene auch wieder an ganz andere Namen wie Kinder bzw. Jugendliche...
Also. Lassen wir es bei diesem Satz.... jeder wie er meint und das ist auch das Beste.
Es ist sowieso eins ganz klar: Egal wie unser kommendes Wuermchen heissen wird, ob Emil, Johann, Hildegard etc.... wir alle werden unser Kind lieben und das ist wie das Amen in der Kirche!
:IN LOVE:
Nicht wahr? In diesem Sinne wuensche ich Euch allen noch einen schönen Abend.... und viel Spass bei Weitersuchen von NAMEN!! :-)

Hallo, kurze Frage an alle...

Hm, natürlich ist es jedem selbst überlassen, aber ich finde auch wie ihr es muß irgendwie alles zusammen passen. Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack. Ganz schrecklich, am aller schrecklichsten finde ich persönlich : Benjamin oder letztens stand in der Zeitung: Bartholomäus... wie kann man nur??? Rosa Schlüpfer, Anna Bolika oder Martha Pfahl, sind auch keine Seltenheit. Ist schon nicht einfach, aber ich denke, jeder wird das passende finden für sein Kleines, bin echt gespannt was wir alle so bekommen und wie sie dann heißen werden...

Glg Petzi

unsere Namen

hallo
unsere favoriten sind
Nico,Marvin, Pascal
Alissa, Vanessa, Mia, Selina
lg sabine

Hallo, kurze Frage an alle...

Guten Abend zusammen,
ich würde es auch schön finden, wenn die Namensgebung insgesamt wieder bodenständiger werden würde. Schaut man sich in der Grundschule oder im Kindergarten die Namenslisten durch, wundert man sich schon...immer länger und ausgefallener, die Kinder sind ein Leben lang dazu verdammt, ihre Namen zu buchstabieren und dann muss man noch an die netten älteren Lehrerinnen denken, die den Namen immer und immer wieder falsch aussprechen- total lästig :)
Ich persönlich finde stille Zweitnamen schön, aber keine überlangen Bindestrichnamen.
Ich wünsche mir ja sehr, dass es ein Mädchen wird und ich hab auch schon von Beginn an eher ein Gefühl in die Richtung- komischerweise wusste ich im Gegenzug dazu aber von Anfang an nur einen Jungen- und keinen Mädchennamen.
Und das mit dem "Mobbing" wegen dem Namen- sicher sollte man sein Kind nicht mit einem fiesen oder blöden Namen strafen, aber um mit einem ganz normalen Namen wie oben genannt zum Beispiel "Martin" klar zu kommen, so gefestigt sollte die Persönlichkeit der kleinen Mäuse schon sein. Davon abgesehen sind Kinder in einem Gewissen Alter immer etwas naja...gemein will ich mal sagen und lachen sie nicht über den Namen, dann eben über Sommersprossen, Schuhe, die Figur...irgendwas findet sich immer.
In diesem Sinne, wählt man einen Namen mit einer gewissen Portion Menschenverstand und gutem Willen aus, sollte das schon passen.
Lieben Gruss an Alle
July 13+6
;-)

Hallo, kurze Frage an alle...

hallo
also Namen festenhabenwir noch nicht wenn es nach der grossen Schwester geht soll es eine Anna werden. mal schauen wie wir uns da noch einigen.DA ich kein Liebhaber von Doppelnamen bin, find ich persönlich quatsch ausser der Name gibt keine eindeutigkeit her,dann muss man es ja so machen....!Als Jungen namen steht momentan Moritz ganz oben.
Wegen Später mal wird das Kind sicherlich schwerer zutun haben mit unserem Nachnamen,damit habe ich schon manchmal zutun. DA kommen so oft Kommentare.Am anfang findet mans auch noch witzig nur nach dem etlichsten male hat man da keine Bock mehr drauf.Aber schön find ich unseren Nachnamen trotzdem.Deshalb werden wir auch um himmelswillen nicht noch eine Komplizierten Vornamen wählen, den es reicht das alle den Nachnamen zum kommentieren ausnutzen werden.

ups anhang vergessen....

LG anni with Bohns inside und Amélie outside
pregnancy week by week

Hallo, kurze Frage an alle...

Also wir haben uns auf jeden Fall schon Gedanken zum Namen unseres Babys gemacht! Wir sind aber zu dem Entschluß gekommen, daß wir den Namen bis zur Geburt niemandem verraten, einfach aus dem Grund weil dann jeder seinen Senf dazugibt und man sich so vielleicht zu schnell beeinflussen läßt und doch einen anderen Namen wählt. Hauptsache ist doch, daß er uns gut gefällt und nicht den anderen. Namen sind immer Geschmackssache und das ist auch gut so, denn sonst würden wir ja alle gleich heißen.

Wir haben schon sowohl einen Mädchen- als auch einen Jungennamen, denke der wird`s dann auch werden. Unsere Kriterien waren: kein Doppelname, der Name sollte recht kurz und einfach zu schreiben sein. Und nach Möglichkeit auf der Hitliste nicht gerade ganz oben stehen.

Wegen dem Thema in der Schule hänseln, da glaub ich gar nicht mal so sehr dran daß Kinder wegen ihrem Namen gehänselt werden, sondern wahrscheinlich eher wegen anderen Faktoren (z.B. Brille, dick, schüchtern oder sonstiges) und der Name ist dann nur noch das i-Tüpfelchen. Ein Martin, der super ankommt, viele Freunde hat usw. hat sicher auch mit seinem Namen keine Probleme. Versteht Ihr was ich mein??

Naja, ist alles in allem ein schwieriges Thema!

LG, Ina 13+1 :IN LOVE:

Hallo, kurze Frage an alle...

Also wir wollen uns darüber erst Gedanken machen, wenn wir wissen, obs ein Mädel oder Junge wird. Klar, ich lese die Geburtsanzeigen auch viel aufmerksamer...
LG Christine

Hallo, kurze Frage an alle...

Hallo Petzi,

ja, ich schau auch schon ein bisschen nach Namen, bisher war aber noch nichts Zündendes dabei.

Jungennamen finde ich deutlich schwieriger als Mädchennamen. Unsere Kriterien sind: der Name sollte nicht zu häufig sein und sich nicht falsch schreiben lassen (wir müssen beide bei unseren Namen immer auf die richtige Schreibweise hinweisen, das nervt).

Bei unserem Sohn haben wir uns 14 Tage vor der Geburt nochmal umentschieden... ;-)

Von daher: Kommt Zeit, kommt Rat.

LG Ivonne 9+3 :IN LOVE:

Hallo, kurze Frage an alle...

Ohje, die Namenssuche.

Damit setz ich mich auch schon auseinander. Sollte es wirklich ein junge werden wissen wir nur, dass er nen 2. Namen bekommt und zwar den von dem Vater meines Mannes, aber Vornamen werden irgendwie immer schwieriger.

Meine großen waren schon reichlich überlegt. da die ersten beiden sich nicht wirklich gezeigt haben bis zur Geburt, wars auch etwas schwierig. Die Namen meiner 3 kinder sind auch nicht Hyper geläufig, also bei uns zumindest. Eileen, Fabienne und Xenia.

In der Schule gibt es eine weitere Eileen, in unserem kindergarten gibt es auch noch eine Fabienne und Xenia findet man bei uns nicht wirklich.

Diesmal wirds richtig schwer. Mädchennamen würden mir überhaupt keine einfallen und für Jungs gehts auch so in die etwas ältere und auch ausgefallenere seite.

Verraten wird mal noch nichts. Ich warte nun auch den Freitag ab, ob das Kind sich outet, oder ob es uns zappeln lässt :D

Lg Patricia 16+4

Hallo, kurze Frage an alle...

Hallo Petzi,

Hedda Friederike ist natürlich richtig kurz - *lach*

Wenn du es so siehst, spinne ich schon seit Jahren. Ich hab schon in meiner Jugend fantasiert wie mein Kind später mal heißen soll (das war jetzt ein Outing - das wusste noch keiner).

In letzter Zeit fällt mir allerdings auf, dass fast all meine Lieblingsnamen mit einem a enden: Linda, Katharina, Sabrina, Angelina, Marie... (und wenn mein Schatz es auch möchte dann seinen Vornamen in weiblicher Form als 2. Namen)

Ich weiß welche Namen ich niemals nehmen würde: Namen von Menschen, die ich nicht wirklich mag: Wiebke, Pia, Daniela, Manuela...

Bei Jungsnamen ist das etwas anders, da gibts z. B.: Tim, Sebastian, Andreas, (als 2. Namen vielleicht: Erik, Cedrik)

die ich nicht nehmen würde sind: Hans, Hugo, usw., Timm - ja zwischen Tim und Timm liegen Meilen!!

Martin finde ich auch sehr schön, aber ich denke mein Schatz wäre nicht so erbaut davon, weil Martin ein enger Arbeitskollege ist, Tim und Cedric heißen zwar auch Kollegen, aber mit denen habe ich privat nichts an den Hacken.

Ich überlege mir schon viel - mein Schatz ist noch so damit beschäftigt, das finanzielle in seinem Kopf zu klären...dass er für alles andere noch keine Luft hat. Ist noch zu lange hin - höchstwahrscheinlich fragt er mich im April wie das Kind heißen soll - wenn ich schon 2-3 Wochen wieder zu Hause bin...

Ach, ich lass ihn sein Tempo vorlegen, zur Zeit fliest er gerade die Garage, weil die nach seinem Geburtstag leer war. (Dann kann man nach 2 Jahren den Rest ja auch machen, wenn man damals schon angefangen ist... Er ist ja auch schon von selbst drauf gekommen, dass der Dachboden ausgebaut werden muss - als erstes muss das Büro raus, denn das wird das Kinderzimmer - im Moment kann man aber weniger Büro dazu sagen, mehr Abstellkammer oder Gerümpelbude - ich habe keine Lust zum entrümpeln...ich glaube ganz fest daran, wenn ich einmal beginne (mit System), dann geht das ganz schnell - aber erstmal beigehen... %)

LG *Fienchen ;-)

P.S...

Meine absoluten Favoriten habe ich hier nicht genannt, weil ich sie für mich behalten möchte - egal was die anderen sagen. Wenn ich gefragt werde, sage ich eh: Hubertus und Hermine (Hubertus - nach seinem Vater und Hermine heißt meine Ma mit 2. Namen.)

Diese Namen stimmen zwar nicht, aber dann zerreißen sie sich wenigstens nicht über unsere ausgesuchten Namen den Mund - wenn wir denn soweit sind.

Ansonsten sag ich einfach, dass wir es noch nicht wissen und wir uns auch noch nichts überlegt haben - aber das wird wohl nicht bis zur Geburt klappen.

P.S...

Hallo Fienchen,

Hedda ist der Rufname und Friederike der Zwischenname/stiller Name...

Gruß Petzi

Achso..

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen