Suchen Menü

Hallo ihr Lieben, hier kommt mein Geburtsbericht.....Achtung, lang und nicht sehr schön :-(

Am Tag von Yara´s Geburt hatte ich noch volles Programm, morgens eine VU bei der der FA meinte die Maus mache noch keine Anstalten und er würde mich sicher die Woche drauf nochmal in seiner Praxis sehen.....am Nachmittag hatte ich dann noch einen Akupunktur-Termin im Nachbarort und bin sogar zu Fuß hingelaufen weil Laufen ja das war was noch am besten ging, Sitzen und Liegen wurde ja langsam schon unbequemer. Vom Akupunkturtermin kamen wir erst am frühen Abend zurück, meine Eltern waren ja mit Yannik und mit mir unterwegs in den Nachbarort und dort dann solange auf einem Spielplatz gewesen. Alleine wollte ich solche weiten Strecken dann doch nicht mehr laufen. Zu Hause angekommen steckte ich den kleinen Dreckspatz Yannik erstmal in die Badewanne, ging selbst auf die Toilette.....und es lief und lief und lief. ????? Hmm, sooo viel hatte ich doch nicht getrunken? Als ich dann von der Toi aufstand und das Wasser weiterhin nicht mehr halten konnte war mir klar dass das die Fruchtblase ist! Also Harry angerufen, der mir sagte er könne in einer dreiviertel Stunde daheim sein. Da ich keine Wehen hatte hab ich versucht ihn zu beruhigen und ihm gesagt er solle sich nicht stressen, es wäre noch massig Zeit. Dann hab ich meine Mama angerufen, dass sie doch bitte gleich wieder kommen solle weil ich einen Blasensprung habe und jemand Yannik aus der Wanne holen müsse. Sie kam dann, hatte zum Glück einen Schlüssel von uns und ab da war Yannik in allerbesten Oma-Händen
Ich selbst bin kurz zu Yannik in´s Bad gekrabbelt und hab ihm gesagt dass das Baby wohl noch diese Nacht kommen möchte, und dass wir in´s Krankenhaus müssen, aber dass die Oma für ihn da wäre bis der Papa wieder heimkommt. Und dass er am nächsten Morgen der erste sein dürfe der das Baby sehen darf. Yannik meinte nur "Oh, da freue ich mich aber....."und das fand ich sooo süß! Dann bin ich zurückgekrabbelt (aufrecht hab ich mir irgendwie nicht getraut) und hab mich mit einer Yannik-Windel in der Hose auf mein Bett gelegt und auf die Oma gewartet. Die war innerhalb 10 Minuten da und versorgte Yannik nach dem Baden, machte ihne bettfertig und fand noch was für ihn zum Essen. Übrigens hat unser Großer das alles prima mitgemacht mit ihr, auch das Einschlafen später hat anscheinend wunderbar geklappt und als er nachts mal aufwachte konnte sie ihn auch sofort wieder beruhigen und er schlief weiter. Mensch, da waren wir richtig erleichtert, dasser das sooooo toll gemeistert hat, ohne Mama und Papa, in dieser besonderen Situation.
Harry und ich sind dann in´s KH gefahren, so gegen 20 Uhr kamen wir dort an und waren die einzigen im Kreissaal, es war herrlich ruhig und entspannt, der perfekte Abend zum Entbinden. Bis alle Formalitäten erledigt waren haben bei mir schon die Wehen eingesetzt und ich war noch ziemlich fassungslos und überrumpelt dass es nun tatsächlich losgehen würde und ich erst wieder mit Baby im Arm die Klinik verlassen werde. Beim CTG hatte ich ordentliche Wehen drauf, aber wie schon bei Yannik´s Geburt spürte ich die Eröffnungswehen kaum und wir hatten eine super gemütliche, entspannte Stunde zu zweit, mit tollen Gesprächen, viel Kuscheln.....einfach schön. Bei der Untersuchung dann war der Muttermund schon bei 7cm, da war es etwa 22 Uhr. Ich wollte einen Einlauf und nachdem ich dann auf dem Klo war bekam ich plötzlich ganz unerwartet heftigste Wehen und da war mir schnell klar, dass das jetzt die Presswehen waren. Ich bettelte um ein warmes Badewasser, weil ich ja wusste wie entspannt Yannik´s Entbindung in der Wanne ablief. Eine halbe Ewigkeit war es für mich, bis die Wanne endlich voll war, bis dahin hatte ich 2 oder 3 Mal so heftige Presswehen bei denen ich jedes Mal auf den Boden knien musste weil ich das Gefühl hatte mir reißt es sonst die Beine weg. Das kam mir viel heftiger vor als bei Yannik damals, vielleicht wegen der geplatzten Fruchtblase? Mitgedrückt habe ich da noch nicht, die Hebamme wollte erst nochmal tasten ob der Muttermund vollständig auf ist, nicht dass der dann einreißt oder so. Kaum war ich in der Wanne, bekam ich von ihr das OK zum Mitschieben, es war gegen 22.30 Uhr, da wussten wir unsere Maus würde auf jeden Fall noch an diesem Tag zur Welt kommen. Der Muttermund war komplett auf, und die Hebamme konnte die Maus ganz tief unten tasten, sie meinte nur, sie würde schon die Haare tasten und nur ein paar Mal pressen dann wäre sie da. Es folgten ein paar Presswehen, mal mehr, mal weniger stark, und ich hatte ein "komisches" Gefühl. Ich konnte mich weder fallen lassen, noch richtig pressen, noch veratmen, und ich hatte das Gefühl ich krieg die Maus niemals da raus. Harry und die Hebi feuerten mich an, ich solle doch pressen, und ich fluchte und verfluchte mich, weil ich einfach nicht locker sein konnte, diese Anspannung wollte und wollte nicht weggehen. Ich dachte, es wäre vielleicht wegen Yannik´s Entbindung, als ich diesen hässlichen Scheidenriss hatte, dass die Angst dass wieder alles reißt so tief sitzt und ich mich deshalb nicht frei machen konnte im Kopf. So stockte es und stockte es, und die Presswehen kamen und gingen, mal mehr mal weniger stark, ohne dass ich wirklich effektiv mitpressen konnte. Auch mit wehenanregendem Nasenspray wurde es nicht besser. Da fiel der Hebi ein, ich könnte doch mal unten hintasten, da seien vorhin schon die Haare gewesen, vielleicht würde mich das ja motivieren, es sei wirklich nur noch ein Mini-Stück bis der Kopf rauskommt. Ich also getastet.....aber keine Haare? Ich hab zur Hebi gesagt, ``Ich spüre nichts, ich glaube die Maus wird eine Glatze haben, die ist ganz nackig.`` Das wollte die Hebi dann aber absolut nicht glauben, schließlich hatte sie ja noch wenige Minuten zuvor die Haare gespürt. Sie versuchte dann meine Hand bzw. meinen Finger zu führen und meinte dann ``Moment mal, lass mich nochmal kurz.``
Dann tastete sie nochmals alleine und ihre Worte waren ``Oh scheiße, da ist eine Nase!!!!!`` Sie rief sofort nach der Gynäkologin um sich das bestätigen zu lassen und ich musste so schnell ich konnte aus der Wanne. Ab dem Moment wusste ich dass hier irgendwas schief läuft- es war keine absolute Hektik, aber ich wusste es, konnte es am Gesichtsausdruck der Hebamme ablesen, dass hier etwas verdammt schief läuft. Schnell auf´s Kreisbett, dann die vaginale Untersuchung, alles mit Presswehen. Ständig hatte ich den Kopf der Hebi neben mir, die rief ``Nicht pressen, nicht pressen, nicht pressen!`` Mann, wie soll man bei SO einem Pressdruck nicht pressen? Ich bin fast verrückt geworden, mittlerweile auch vor Sorge um die Maus. Die Gynäkologin sah von unten hinein.....und direkt auf Nase und Mund unserer Maus. Das hier war ihre Lage:

Unsere Maus hatte den Kopf sogar noch weiter überstreckt als auf der Skizze, und die Gynäkologin hat sofort die Not-OP veranlasst, ich bekam sofort Wehenhemmer, denn ich durfte auf keinen Fall mehr weiterpressen, dass hätte die Kline immer noch mehr überstreckt- meine Güte, ich hätte ihr fast das Genick gebrochen :-(
Die wenigen Minuten bis ich unter Vollnarkose war waren natürlich schrecklich, ich hatte furchtbare Angst um die Maus und bekam alles mit wie im Traum. Mir war kalt, kurz zuvor war ich noch in der warmen Wanne, nun wurde ich in den kalten OP geschoben, meine nassen Haare klatschten an mir runter. Ein Katheter wurde gelegt, ich bekam etliche Zugänge an meinen Venen, ein sehr netter Anästhesist beruhigte mich die ganze Zeit, neben mir rief die Hebi weiterhin, ich solle nicht pressen.....und hinter all dem stand mein Mann. Wieder mal hilflos, wieder mal alleine im Kreissaal, und voller Ängste und Sorgen und einfach nur hilflos. Er war so eine tolle Stütze bei den Wehen, und wie sehr hätten wir es uns dieses Mal anders gewünscht, aber ich musste ihn wieder alleine lassen und es fühlte sich sooooo mies an!
Die OP selbst verlief auch nicht problemlos. Yara war so tief hineingerutscht in ihre missliche Lage, dass der Chirurg sie nicht einfach leicht herausholen konnte. Er musste wohl mit beiden Händen voll reinreifen in die Gebärmutter, und sie dann rüttelnd und ziehend da befreien. Dabei ist meine Gebärmutter auf beiden Seiten komplett gerissen. :-(
Aber: Yara schrie sofort, Harry hörte es nebenan, und nur ganz kurz später durfte er sein Hemd ausziehen und sie sich auf die Brust legen. Wieder einmal war er es, der unser Kind im Leben begrüßen durfte, und er kuschelte mit ihr, während sie mich lange lange wieder zusammenflickten.
Zwei Liter Blut habe ich verloren, und am nächsten Tag war der komplette Schambereich voller Blutergüsse, die haben wirklich ordentlich gewütet.....und wie knapp das war für Yara werden wir wohl nie erfahren. Momentan frage ich mich noch, wie solche Narben an Leib und Seele jemals heilen können und auch jetzt wo ich hier sitze, tippe und alles niederschreibe fließen die Tränen und ich weiß nicht wie ich alles verarbeiten soll. Aber sie ist gesund, die Maus, und wir haben es überstanden. Wenn ich sie anschaue wird die Welt ein wenig heller und ich bin einfach nur unendlich dankbar und glücklich. Eine Spontangeburt wird es für mich niemals mehr geben, die Gebärmuter wird mit diesen vielen Nähten keine Wehen mehr aushalten. Selbst eine Schwangerschaft ist fraglich, es wäre mit Sicherheit eine Risikoschwangerschaft mit Ruptur-Risiko. Daran habe ich also auch noch zu knabbern.
Nach dem Aufwachen bekam ich Yara, aber leider kann ich mich an diesen Moment nicht mehr erinnern, ich stand zu sehr unter Schmerzmitteln. Wieder einmal fehlen die ersten Momente, und das tut noch sehr weh. Aber als am nächsten Morgen Yannik, mein GROßER, zur Türe hereinkam (meine Güte, wie kam der mir riesig und erwachsen vor!!!!!), auf Yara zulief, ihr einen Kuss gab und sooo strahlte, da quoll mein Herz über vor Glück.
Ich danke euch für´s Lesen, und sorry, dass es so lang wurde. Grüßle, eure Tina, immer noch in der Gefühls-Achterbahn
Hier noch ein Bildchen von der süßen, kleinen Maus. Ich kann gar nicht genug kriegen vom Kuscheln mit ihr!
Bisherige Antworten

Liebe Tina ...

ich finde es sehr schade, dass ihr kein rundum schönes Geburtserlebnis erleben durftet. Diese harte Prüfung, die da an euch gestellt wurde, wünsche ich niemanden und doch glaube ich, dass grade du / ihr so besonders seit in eurem Empfinden, Erleben und Verarbeiten, dass ihr das als Paar mit eurem Kind gut verarbeiten werdet. Wie gut, dass die kleine Yara gesund zur Welt kam und ich wünsche euch, dass dieses Glück über ihre Ankunft, euch durch die Zukunft trägt.
Ganz liebe Grüße
Mala

mensch..........tina...........

hallo süsse.....

wir kennen uns noch von damals ( hab mich schon von der SS mit yannik ) so gefreut das es klappte...(vor allem fairwind hab ich noch sooooo gut im gedächtnis gg und frage mich wie es ihr wohl gehen mag mit dem kleinen sie wohnt übrigens nicht weit von mir entfernt )

und nun dieser hammer geburtsbericht....mir laufen die tränen und ich möcht dich gerne einmal umarmen..

aber beide deine mäuse sind gesund der grosse wie auch die kleine...und sie ist echt zum knuddeln...und narben verblassen mit der zeit....

nun erhol dich von deiner geburt... und drück mir mal deine beiden..

LG yvonne mit anika, hanna - sophie und klein emily.......

Hallo ihr Lieben, hier kommt mein Geburtsbericht.....Achtung, lang und nicht sehr schön :-(

Liebe Tina,
fühle Dich fest gedrückt und genieße Eure süße Maus!
LG Savi

Hallo ihr Lieben, hier kommt mein Geburtsbericht.....Achtung, lang und nicht sehr schön :-(

Liebe Tina
Ach mensch...da laufen mir hier selbst die Tränen... wenn man sowas liest. Das tut jeder Mama im Herzen weh, solch ein Geburtsende zu erfahren.
Ich weiss gar nicht was ich sagen soll. Es hört sich ganz schrecklich an und tut mir so leid für Dich und die Kleine, dass Ihr das so erleben musstet.
Da muss man ja wirklich dankbar sein, dass die Maus gesund geboren wurde und Du auch wieder zusammen geflickt werden konntest. Aber eine schöne Geburt war es nicht und ich kann mir denken, dass diese Angst und Folgenarben einen Platz in Dir behalten . Sowas vergisst man ja nie.
Trotz allem möchte ich Dir sagen, genieß Deine Kleine und hole Dir bei ihrem Anblick die Streicheleinheiten für Deine Seele. Zusammen mit deinem Mann und Eurem Yannik.
Der Schmerz und alle Sorgen werden irgendwann weniger.
Sie sieht übrigens super süß aus die Kleine.
Nimm Dir Zeit für alles und versuche jetzt lieber Dein kleines Menschlein zu genießen. Auch wenn alles so traurig geendet ist.
Ich kannte so eine "Lage" gar nicht :-( und bin jetzt auch froh, dass ich eine normale Geburt hatte......
:IN LOVE: Grüße
Carmen , ein bischen bedrückt jetzt und die Dich am liebsten mal kräftig drücken würde.

Hallo ihr Lieben, hier kommt mein Geburtsbericht.....Achtung, lang und nicht sehr schön :-(

Liebe Tina,

es tut mir so leid, dass Du erneut so eine traumatische Geburt erleben musstest und nicht die ersten Minuten mit Deiner Kleinen genießen konntest... mir fehlen die Worte, deswegen schick ich Dir einfach einen dicken Knuddler rüber. Ich denke Worte, zumind. hier in geschriebener Form, können Dir jetzt eh wenig weiterhelfen. Schau Dir einfach immer wieder Deine wundervolle Tochter an und genieß jetzt ihre Nähe und Wärme.

Sei dankbar, dass sie gesund ist und Ihr eine so starke Familie seid und Du einen Mann hast der Dich so liebt und unterstützt.

Ich wünsch Dir von Herzen viel Kraft und dass Du und Dein Mann das Erlebte bald verarbeitet habt und Euer neues Familienglück in vollen Zügen genießen könnt und Du natürlich auch körperlich bald wieder auf die Beine kommst.

Fühl Dich fest umarmt, glG Johanna 39+6. :ROSE: :KISSING: :-*

Hallo ihr Lieben, hier kommt mein Geburtsbericht.....Achtung, lang und nicht sehr schön :-(

Hallo Tina !
Mensch, da hast du ja wirklich was durchgemacht.....
Das muß wirklich schrecklich gewesen sein. Und so einen Not-KS muß man erstmal verkraften.
Ich hatte ja auch einen Not-KS und es dauerte sehr lange, bis ich überhaupt einigermaßen damit zurecht kam.
Ich habe während der SS ein Tagebuch geschrieben und konnte erst 5 Wochen nach der Geburt aufschreiben, wie die Geburt war. Hab´ dabei geweint wie verrückt, aber es tat sehr gut.
Ich drücke dir dei Daumen, daß du bald über das Erlebnis hinwegkommst und deine Maus zu 100% genießen kannst ! ! ! !
Alles Liebe wünschen dir Julia & Jonas

Hallo ihr Lieben, hier kommt mein Geburtsbericht.....Achtung, lang und nicht sehr schön :-(

Hi,
also im Prinzip ist das bei uns ähnlich...
Ich hatte auh zweimal nen Kaiserschnitt, habe bei beiden Kindern die ersten Stunden voll verpasst.
Und beide Male lief das auch irgendwie dramatisch...
Und ich muss dir sagen, ich heul auch immernoch, wenn ich nur an den Tag von Alinas Geburt denke.
Ob, wann und wie die Wunden heilen- keine Ahnung.
Aber ich wünsche es uns beiden einfach, dass es sich mit der Zeit besser anfühlt...
Alles Liebe zum Töchterlein!
LG
Bianca mit Patrice und Alina (heute 12 wochen alt)

Hallo ihr Lieben, hier kommt mein Geburtsbericht.....Achtung, lang und nicht sehr schön :-(

liebe Tina,

ersteinmal, noch mal ganz herzlichen Glückwunsch, zur Geburt eurer kleinen Yara!!! :ROSE:

wir wünschen euch, eine wunderschöne Schmuse- und Kennenlernzeit!!! :THUMBS UP:

bei deinen Geburtsbericht, musste ich weinen und mir fehlen echt die Worte

fühl dich einfach mal gedrückt :-*

eure Tochter ist eine ganz süsse, zauberhafte Maus :BRAVO:

alles, alles erdenklich Liebe euch!!! :IN LOVE:

ich hoffe die Zeit, lässt dich diese schreckliche Geburtserlebnis verarbeiten !!!

GLG, Hanka

Hallo ihr Lieben, hier kommt mein Geburtsbericht.....Achtung, lang und nicht sehr schön :-(

liebe tina,
hab gerade tränen in den augen. wie schrecklich muss das für euch gewesen sein. ich wünsch euch, dass die kleine süße maus euch hilft über dieses trauma wegzukommen. drück dich ganz fest. lg lilli

Hallo ihr Lieben, hier kommt mein Geburtsbericht.....Achtung, lang und nicht sehr schön :-(

Liebe Tina...

mensch...lass dich mal drücken....da haben wir ja beide was gemeinsam...den meine geburt war auch net gerad schön und es wird wohk noch ein bissel dauern bis ich alles verarbeitet und überwunden hab...es gibt tage und nächte da gucke ich meinen kleinen schatz an und leule mir die seele aus dem leib.....weil ich einfach nur soo unendlich glücklich bin das er die lange,harte geburt heil und gesund überstanden hat...da die geburt ja 17,5 std. gedauert hat und kurt vom geburtstillstand stand und kurz vom Not KS....und letzt endlich mit saugglocke und durch schiebeung von ner ärztin von aussen geendet hat...

ich wünsche die alles gute und liebe und mögen die seelischen und körperlichen narben schnell verheilen..

LG:Inna..die nen leichten GMH riss,scheiden riss und damm riss hatte und nix mehr davon spührt....

Hallo ihr Lieben, hier kommt mein Geburtsbericht.....Achtung, lang und nicht sehr schön :-(

Liebe Tina,

auch mir kommen die Tränen allein beim Gedanken daran, was Ihr durchmachen musstet...

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Yara Euch hilft, über dieses Trauma hinwegzukommen. Und ich wünsche Euch und vor allem Dir den Mut, bei Bedarf therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen...

Liebe Grüße,

Alex mit Lucia 19 Mon und Jonathan 1 W 4 T

Hallo ihr Lieben, hier kommt mein Geburtsbericht.....Achtung, lang und nicht sehr schön :-(

Du Liebe,
ich bin erschüttert.
Mir liefen die Tränen beim lesen von deinen Bericht und es tut mir so unendlich leid für dich.
Wann ich darf nehme ich dich mal in den Arm............
Ich kann es gar nicht fassen.
Ich wünsche Euch das jetzt alles nur noch wunderschön wird und deine Maus ist einfach zu süß.
Liebe Grüße
Katja

Hallo ihr Lieben, hier kommt mein Geburtsbericht.....Achtung, lang und nicht sehr schön :-(

Hallöchen Tina hab Deinen Geburtsbericht gelesen ..und muß zugeben ich hatte echt Tränen in den Augen und mußte mit mir Kämpfen nicht einfach los zuweinen ..zum Glück hat Dein "Bauchgefühl" Dich nicht entäuscht...denn ich denke Dein Körper wußte irgendwie das etwas falsch läuft...wie alles geendet ist ,ist natürlich wahnsinn..aber zum Glück ist die Maus gesund und Du konntest sie aber nach der geburt bei dir haben....ich wünsche Dir /Euch auch Deinem Mann das Ihr schnell mit der Geschichte "abschließen" könnt was natürlich zeit braucht und nie ganz vergessen werden kann....ganz ganz liebe grüße und alles alles Liebe gruß Nadine :KISSING: :KISSING: :KISSING: :IN LOVE: :IN LOVE:

Hallo ihr Lieben, hier kommt mein Geburtsbericht.....Achtung, lang und nicht sehr schön :-(

Na gottseidank ist trotzdem alles okay mit Dir und der Kleinen!
Da hattet ihr wirklich keinen schönen Start - obwohl es anfangs so gut aussah....
Ich wünsch Euch alles alles alles Liebe - vor allem Dir, damit die Wunden bald heilen und Du Dich sowohl seelisch als auch körperlich bald wieder besser fühlst.
Schick Dir eine dicke Umarmung
Louise
Deine Yara ist eine wunderhübsche Maus!!!!!!

Hallo ihr Lieben, hier kommt mein Geburtsbericht.....Achtung, lang und nicht sehr schön :-(

Liebe Tina!
Ich schleiche mich mal hier ein,ich habe erst heute ruhe und Zeit gehabt mir deinen Bericht zu Gefühl zu führen.
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wundervollen Maus.Ich wünsche dir von ganzen Herzen alles alles Liebe und drücke dich ganz fest zu dieser süßen Maus.
Es tut mir unendlich leid was du bzw.ihr erleben mußtest.Ich bin sehr froh das ihr das erlebte gesundheitlich einigermaßen überstanden habt.Über die Folgen,da möchte gar nix sagen .Es ist heftig,es ist schlimm und es tut mir unendlich leid das du sowas nochmal erleben mußtest,auf eine andere Art und Weise aber es ist einfach nur schlimm.
Nun das hilft dir jetzt nicht,daher möchte ich dir einfach viel Kraft rüber schicken,deine Tränen trocknen und das du und dein Mann das erlebte einigermaßen gut verarbeiten könnt.Es wird nicht heute oder morgen gehen aber mit der zeit heilt dies eure Wunden.
Ihr habt wundervoller Kids,Jannik ist so ein süßer lieber großer Kerl und eure Maus so wundervoll.
Sie werden euch das lachen im Gesicht wieder schenken und ihr werdet so viel Freude mit euren Süßen haben,da bin mir sehr sicher.
Und was die Zukunft angeht,mit der Zeit werdet ihr einen Weg und eine Lösung finden.Ob ihr noch eine Möglichkeit habt ein Baby zu bekommen/wollt/könnt -laßt die Zeit entscheiden und wenn ihr soweit seid ,informiert euch....
Versuche in kleinen Schritten das Erlebte für dich zu verarbeiten ,dafür gebe und wünsche ich dir sehr viel Kraft.Aber du wirst das schaffen....
Ich drücke dich mal ganz feste und wünsche euch eine angenehme Eingewöhnung im leben zu 4.
Liebe Grüße vom wurmelchen mit Fabian ,eine alte Hibbeltante ;-) + :KISSING:

*einschleich* aus Nov/Dez 2009

Hallo Tina,ich schleich mich hier immer mal ein um die Geburtsberichte zu lesen und die Bilder von den kleinen Mäusen zu sehen..Es tut mir super leid für DIch das die Geurt so schlimm verlaufen ist aber ich gratuliere dir auch zu deiner Kleinen die zum Glück alles uneschadet überstanden hat.Als ich deinen Bericht gelesen hab musste ich echt weinen und kann mir vorstellen das du das noch nicht verarbeitet hast.Ich hoffe dir gehts bald wieder gut.Glg Kyra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen