Suchen Menü

Hallo - ich bin neu hier und habe einige Fragen

Hallo an alle zusammen,
ich gehöre auch zu den Oktober Mamis und möchte gern einmal hier vorbeischauen.
Ich bin heute 9+0 SSW (36)und habe einige Probleme seit Beginn der SS.
Nach vielen Jahren vergeblichen Versuchens bin ich nun endlich durch künstliche Befruchtung (ICSI) schwanger geworden und kann es bis jetzt noch nicht recht fassen.
Seitdem ich es weiss, habe ich täglich über den ganzen Tag starke Übelkeit, das Essen fällt sehr schwer und bislang ist kaum Besserung in Sicht.
Aufrund eines Hämatom hatte ich schon starke Blutungen und war im KH. Seitdem ist es etwas besser geworden. Seit 3 Wochen habe ich nun trotzdem immer noch Schmierblutungen. Deshalb bin ich nun auch schon 5 Wochen krank.
Nun habe ich eine spezielle Frage, vielleicht kann mir jemand helfen:
Aufgrund der immer noch anhaltenden Krankschreibung komme ich nun bald in die 6. Woche. Man bekommt dann ja nur noch 60% Gehalt. Meine Hebamme sagte ich soll mir unbedingt ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen, da ich strikte Ruhe halten soll.
Ich traue mich nicht so recht den Arzt darauf anzusprechen, aber was soll ich machen.
Hat denn jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder mir einen Tipp geben.
Euch allen alles Gute
VG Claudia
Bisherige Antworten

Hallo - ich bin neu hier und habe einige Fragen

Hallo Claudia,

zuerst mal Herzlich willkommen hier bei uns.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Beschäftigungverbot etc..doch traue Dich mit Deinem Arzt zu sprechen !!!;-)

Liebe Grüße

Alexandra

Hallo - ich bin neu hier und habe einige Fragen

Hallo Alexandra!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur SS!
Ich selbst habe mir zwar kein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen, kenne aber einige. Es ist etwas ganz normales, den Arzt danach zu fragen. Damit bestätigt er, daß Du nicht krank bist, aber aufgrund der SS die Beschäftigung, der Du eigentlich nachgehst, nicht ohne Gefahr für Deine Gesundheit und die Gesundheit des Babys ausführen kannst. Soweit ich weiß, bekommst Du dann Dein volles Gehalt weiter. Bei vielen Zahnarthelferinnen ist es z.B,. normal, daß sie wg. der vielen Gefährdungen in der Praxis die ganze SS über so ein Verbot haben( eine Freundin von mir). Trau Dich, es zahlt sich aus!
LG, Annika ( der jeden Tag sooooo schlecht ist, 8. Woche)

Hallo - ich bin neu hier und habe einige Fragen

Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich das einfach anspechen und hoffe, dass ich zumindest bis es mir wieder besser geht, eine solche Bescheinigung bekomme.
Annika: Du leidest also auch unter dieser Übelkeit. Das hatte ich gar nicht mehr angesprochen.
Ich bin seit der 6. Woche auch so schwach vor Übelkeit und es hört einfach nicht auf. Heute bin ich 9+0. Es geht den ganzen Tag über - Essen ist eine Qual. Aber was soll man da machen - darauf hoffen, dass es bald vorbei geht...
Nochmal dankeschoen und VG Claudia

Hallo - ich bin neu hier und habe einige Fragen

Wegen der Übelkeit hast Du mein Beileid. Das Schlimme ist, dass ich den ganzen Tag über etwas essen muss, obwohl es mir nicht schmeckt, weil sonst die Übelkeit noch schlimmer ist. Habe deshalb auch schon 2 Kilo zugenommen. Aber man sagt ja, je schlechter es der Mutter geht, desto besser gehts dem Kind. Ich habe ja weiter oben schon gepostet, dass die Tage so an mir vorbeiziehen und ich einfach nur noch auf das Ende der Übelkeit warte.
LG und viel Erfolg mit der Bescheinigung,
Annika

Hallo - ich bin neu hier und habe einige Fragen

Alles was Du schreibst, ist bei mir ganz genau so...
Man schleppt sich so ueber den Tag...
Dir auch alles Gute,
VG Claudia

Hallo - ich bin neu hier und habe einige Fragen

Hallo,
habe auch seit letzter Woche ein Beschäftigunggsverbot und bin sooo erleichtert!Meine Hebamme hatte mir dazu geraten und auch gleich gesagt,dass ich zu einem Arzt ihres Vertrauens gehen könnte,falls mein eigener fa mir keine Bescheinigung ausstellen will.Aber-er hat dem sofort zugestimmt.War gar kein Problem,ein einfaches und unscheinbares Attest.Ich finde es auch besser so,da jetzt mein Schulleiter Bescheid weiß und langfristig besser planen kann,bzw.eine Vertretungskraft bekommt.
Ich an deiner Stelle würde auf keinen Fall zögern,denke an deinen Krümel,den du doch bestimmt nicht verlieren willst!!!
GlG,Yvonne

Hallo - ich bin neu hier und habe einige Fragen

Hallo Yvonne,
leider ist mein eigentlicher FA gerade 2 Wochen im Urlaub. Bei der Vertretung habe ich angerufen und dieser will mir die Bescheinigung nicht geben. Nun weiss ich auch nicht im Moment was ich noch machen kann. Meine 6. Krankenwoche beginnt jetzt am Donnerstag und nun komme ich auf jeden Fall in den Lohnabzug.
Meine Hebamme hat mir im übrigen auch dazu geraten, aber was soll ich machen...?
Danke für Deine Hinweise und alles Gute
VG Claudia

Hallo - ich bin neu hier und habe einige Fragen

Erstmal herzlich Willkommen und eine schöne Kugelzeit hier mit uns!!!

Zu Deiner Frage, Deine Hebi kennt sich da besser aus, da sie täglich mit Schwangeren zu tun hat. Vertrau ihr und sprich mit Deinem FA.

Vor allem kannst Du mit dem Beschäftigungsverbot auch mal spazieren gehen und einkaufen und ähnliches ohne das Du Angst haben musst, dass Dein Chef gleich auftaucht.

Auch denke ich, dass Du dann nicht immer wieder zum Doc musst, um Dir eine neue Krankmeldung zu holen.

Also Mut zur Lücke und Mund auf beim FA!!!

LG
Katja

Hallo - ich bin neu hier und habe einige Fragen

Hallo!
Erstmal herzlich willkommen hier!
Leider kann ich dir gar nicht dazu sagenu nd hoffe sehr, das allles gut geht und Du bald keine SB mehr haben wirst!
Lg Melanie 13+1

Hallo - ich bin neu hier und habe einige Fragen

Willkommen hier.

Sprich deinen Arzt direkt darauf an. Mehr als Nein sagen kann er nicht. Aber ich denke er versteht deine Situation.

Der FA einer Freundin hat ihr von sich aus ein Beschäftigungsverbot für die letzten 4 SSMonate ausgestellt, als er gehört hat, dass ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert wird.

LG, Viktoria

Hallo - ich bin neu hier und habe einige Fragen

Hallo!

Sprich Deinen Arzt drauf an! - Du bist ja nicht "krank" sondern weil Du schwanger bist gehts Dir nicht gut!!

Hab auch ein BV, hatte auch Blutungen, Risikoschwangerschaft, auch ICSI (bzw Kryo)..........krieg es für 4 Wochen ausgestellt und dann entscheidet der FA weiter......find ich gut so.

Sonst berechnet sich Dein Elterngeld aus dem viel geringeren Krankengeld.........das wär ja doof.

LG Berit ab morgen 12+0 mit Zwillis

Hallo - ich bin neu hier und habe einige Fragen

Hallo,
ich danke Euch vielmals fuer Eure Tipps und die Zusprueche danach zu fragen.
Dann werde ich jetzt gleich mal anrufen und und einen Termin machen.
...Und mit dem Elterngeld, das ist natuerlich wichtig... Danke!
VG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen