Suchen Menü

Hallo erstmal :)

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern erfahren, dass ich mich auf ein Christkind einstellen darf.

Ich bin 20 jahre jung, habe letztes Jahr mein Abi gemacht und warte immernoch auf einen Medizinstudienplatz.

Mein Freund, mit dem ich auch zusammenwohne ist 23 Jahre alt, hat eine abgeschlossene Ausbildung und fängt im August seine Ausbildung zum Berufspiloten an.

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt passt ein Kind absolut nicht in unsere Zukunftsplanung und ich bin ziemlich verwirrt bei dem gedanken, so ein kleines Würmchen in meinem Bauch zu haben. Abtreiben kommt für mich aber auf keinen Fall infrage.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen Mut zusprechen, damit ich nicht noch völlig durchdrehe.

Außerdem habe ich überhaupt keinen Durchblick, inwiefern mir/uns finanzielle Hilfe zustehen würde und ob mein Freund dann seine Ausbildung noch machen darf oder nicht... %) %)

Und nochwas, habt ihr irgendwelch guten Tips gegen diese verdammte Übelkeit? ;)

allerliebste Grüße KiJo

Bisherige Antworten

Hallo erstmal :)

Herzlich willkommen hier bei uns!

Mach Dir nicht so einen Kopf, es wird schon alles werden. Es gibt Beratungsstellen (Sozialamt usw), die werden Euch in dieser Situation bestens beraten. Dein Freund sollte die Ausbildung auf jeden Fall machen, und die Unis haben i.d.R. gute Kitas, so dass Deinem Studium auch nichts im Wege steht.

Also: Optimistisch in die Zukunft schauen, ist die Devise, das ist auch besser für Deinen Bauchkrümel.

Vielleicht hilft auch der Gedanke, dass hier einige im Forum sind (so wie ich) die laaaaaannnngggge geübt haben, und sich nichts sehnlicher gewünscht haben. Die Freude kommt bestimmt noch, spätestens nach dem ersten US vom :IN LOVE:

LG Iris (10+1)

Wenn das Kind eigentlich nicht....

...in die Zukunftsplanung passt, wieso biste dann schwanger ;-)
Keine Angst, soll kein Angriff sein, ich bewunder nur diesen Mut.
Ich selbst hätte niemals mit 20 ein Kind bekommen, wäre gar nicht reif genug gewesen...war ich noch nicht mal mit 29 :HEADSHOT:
Mit 31 war es dann aber OK.
Wie das mit der Unterstützung aussieht , da kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen. Ich habe noch nie irgendwelche Unterstützung bekommen, außer 164 Euro Kindergeld...damals sogar nur 154 !
Mir war immer wichtig alleine für das Kind aufkommen zu können....daher auch so spät das erste Kind.
Ich selbst weiß das ein Kind eine ziemlich Umstellung bedeutet. Wenn man dann nicht mal Oma oder Opa im petto hat die mal einspringen, ist es schon ein gewaltiger Einschnitt.
Das ist eben das was ich bewundere. Ich hätte diesen Einschnitt niemals so früh gewollt. Ich arbeite seit meinem 16 Lebensjahr und habe bis ich das erste Kind bekommen habe 15 Jahre gearbeitet, bin gereist und habe mich ausgetobt.
Ich finde das aber in den Foren immer sehr schön, wie unterschiedlich eben die Teilnehmer sind.
Zum Thema ungeplante Schwangerschaft. Meine Schwangerschaft war auch total ungeplant. Wir haben das erste Kind durch künstliche Befruchtung bekommen, weil mein Mann angeblich zeugungsunfähig ist und meine Hormone und Eizellereifung eben auch Mist sein sollen.
Wir sind so blöd gewesen und haben das geglaubt und natürlich nicht verhütet :-|
Nun haben wir zu Ostern nach 15 Jahren plötzlich ein kleines Überraschungsei ins Nest gelegt bekommen und nach anfänglichem Schock, freuen wir uns nun sehr.
Bei mir raucht auch der Kopf wie wir das finanziell alles wuppen.
Ich werde Vollzeit weiterarbeiten müssen, weil wir sonst das Haus nicht finanzieren können und das ist auch alles nicht so einfach.
Ich wollte nie ein Kind, welches ich dann Vollzeit in andere Hände gebe, weil man selbst arbeiten muss.
Elterngeld hin oder her, 65 Prozent reicht eben nicht.
Du siehst, wie man es auch macht, Probleme gibt es immer.
Ich denke es wird sich aber alles einspielen und man muss einfach abwarten.
Wünsche dir trotz allen Widrigkeiten eine schöne Schwangerschaft.
LG
alex und Jule *05.08.2004 + ü-Ei 7+2 SSW

Hallo erstmal :)

Hallo ich und mein freund waren auch beide 20 als ich mit unserer Tochter ungeplant schwanger geworden bin...wir waren auch beide noch mitten in der Ausbildung (2.Lehrjahr) und noch dazu grade mal drei WOchen zusammen und gekannt haben wir uns grad erst 4 wochen.Ich hab mich trotzdem dafür entschieden und er sich auch.Dank seiner Mutter konnten wir beide die Ausbildung beenden und weil wir auch nichts wegen dem Geld wussten haben wir uns bei ProFamilia beraten lassen.Das Gespräch damals war sehr ausführlich (über eine stunde) und danach wussten wir genau bescheid also würde ich dir raten auch da einen Termin zu machen.Das ein Kind im Moment nicht passt kann ich absolut nachvollziehen und ich muss sagen natürlich gibt es auch heute noch Momente wo ich denke obs anders nicht besser gewesen wäre aber meine Kleine entschädigt mich für alles was ich nicht mehr habe..Ich bereue es nicht mich damals so entschieden zu haben obwohls natürlich nicht leicht war bzw teilweise auch immer noch ist.Jetzt erwarten wir unser zweites Kind - diesmal geplant.Ihr schafft das bestimmt alles,wie gesagt mach mal nen Termin bei ProFamilia,die helfen einem wirklich,auch ezüglich studium/ausildung usw.

Gegen die Übelkeit hab ich mir cocolus D6 aus der Apo geholt,is pflanzlich,hätte nicht gedacht das es hilft aber es hat geholfen. :-)

ich wünsch dir alles liebe.GlG Kyra

Hallo erstmal :)

Liebe KiJo,

dein Freund sollte auf jeden Fall die Ausbilung beginnen.

Ich frage mich gerade nur, wie man plötzlich ss werden kann, wenn es nicht gewollt ist. Das ist gerade nicht böse gemeint, kenne nur einige die Ewigkeiten üben und es einfach nicht klappen will.

Wegen der finanziellen Unterstützung fragst du am besten mal bei Pro Familia nach. Du könntest auch mal bei deiner Stadtverwaltung und bei den Caritas nachfragen. Bei manchen Leuten zahlt die Caritas bis zu 1.500€.

Ich würde an eurer Stelle versuchen allein über die Runden zu kommen.

Wünsche dir alles gute

LG

Willkommen

Hi KiJo,
alles wird gut! Finanziell gibt es sicher viele Möglichkeiten - wie die anderen kann ich dir nur zu Pro Familia raten. Die wissen supergut bescheid! Außerdem kann man mit Kind gut studieren, es gibt extra Kitas nur für Studentinnen und eine Befreiung von den Studiengebühren bis das Kind älter ist (ich glaube, 6 J.).
Herzlichen Glückwunsch zu deiner mutigen Entscheidung für's Kind!
LG
Patze
PS: Nur aus Neugier - welche Verhütungsmethode hat denn warum nicht geklappt bei euch? Kondom gerissen? Pille versagt?

Hallo erstmal :)

Hallo und Herzlich Willkommen hier!
Freu Dich über Deine SS auch wenn sie ungeplant war. Ich wurde mit 23 ungeplant schwanger und damals fand ich es eigentlich auch noch zu früh, war gerade erst mit der Ausbildung fertig etc. Aber wir haben uns für das Kind entschieden und sind sehr froh darüber. Leider lief die SS nicht so wie gewünscht, es gab viele Komplikationen und aus medizinischen Gründen sollten wir einige Jahre warten mit dem zweiten Kind, sind nun 7 Jahre geworden. Hätte ich erst mit 30 mein erstes Kind bekommen (so hatte ich es mir ursprünglich "vorgenommen"), wer weiß ob wir dann überhaupt nochmal ein zweites bekommen hätten vom Alter her. Also war es gut so, dass unser Sohn so früh zu uns kam.
Ich habe mehrere Freundinnen, die mit Baby/Kind studiert haben und das hat prima geklappt, hat halt dann ein paar SEmester länger gedauert, aber letztendlich haben sie alle ihren Abschluss geschafft.
Wir hatten übrigens damals mit der pille verhütet und diese scheint versagt zu haben.
LG und alles Gute
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen