Hallo, bin neu hier im Wartezimmer
ich heiße Nicole, bin 31 Jahre alt und schreibe das erste Mal hier im Wartezimmerbereich.
Ich bin in der 5 Woche und habe bereits eine Tochter von 7 Jahren.
Ich freue mich zwar, mache mir aber auch große Sorgen ob das alles gut geht. Man hat ja praktisch dann zwei Einzelkinder.
Meine Pysche ist momentan etwas angeschlagen, so das ich heute morgen eine Extrasystole hatte die mir große Angst bereitet. Zudem ist mein Mann nicht so von großer Freude, da er sich extrem über das finanzielle Sorgen macht.
Hat jemand vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir Ratschläge geben. Das würde mich sehr freuen.
Gruß Nicole :,(
kann dich sehr gut verstehen, mir geht es ähnlich. Mein Großer wird 5 und auch mein Mann ist sehr verunsichert. Auch ich habe meine Zweifel, wie das wohl mit dem neuen Baby wird. Ich lese hier nur ein bischen im Forum mit. Aber so richtig freuen, wie es die meisten hier tun, kann ich noch nicht. Ich hoffe es wird bald besser. Ratschläge kann ich dir nicht wirklich geben.
Aber es wird schon klappen, irgendwie gehts doch immer. Ich habe sehr viele positive Feetbacks von meinen Freunden. ( Ich werde übrigends nächstes Jahr 40).
Gruß Petra
An Petra
was plagen denn Deinen Mann für Zweifel?
Redet er mit Dir auch nicht über die Situation und schweigt er lieber?
Bis jetzt durfte ich es noch nicht in meiner Familie erzählen, da er es noch nicht möchte.
Ich finde es toll das Du mit 40 nochmal ein Baby gezeugt hast, denn das zeigt das Du eine starke Frau bist ( emotional).
Ich hatte Zweifel, das ich schon ein wenig zu alt wäre mit fast 32.
Wann wäre denn Dein ET?
Wie weit bist Du?
Meiner wäre genau 1 Monat vor dem Geburtstag meiner Tochter, am 20.07.09, wenn alles gut geht.
Ganz lieben Gruß Nicole ;-)
An Nicole
Hallo Nicole,
war das ganze Wochenende immer unterwegs und konnte dir nicht antworten.Mein Mann hat Angst, das das Geld nicht reicht, obwohl ich jetzt auch nur 3 Vormittage arbeite... Die Wohnung sei zu klein, weil wir kein 2. Kinderzimmer haben... Wir haben aber ein Schlafzimmer mit mind. 20m²...? und und und... ich fürchte er hat schieß, weil ihm geht es gerade richtig gut, er spielt Fußball, Handball, Tennis und muß dann zurückschrauben, es ist nicht wirklich existenziell. (Hoffentlich habe ich das richtig geschrieben)
Mein ET ist am 14.07.09, habe am Freitag nochmal einen FA Termin, beim letzten Mal konnte man nur die Fruchtblase sehen.
Dann mal Kopf hoch, die kriegen sich schon wieder ein.
Ganz liebe Grüsse Petra:-)
herzlich willkommen!!
Gleiche Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber bzgl. des Altersabstands kann ich Dir sagen, dass es zwar stimmt, dass Kinder mit mehr als 6 Jahren Altersabstand "Quasi-Einzelkinder" genannt werden, ich kann Dich aber beruhigen, dass Kinder mit einem so großen Altersabstand meistens sehr gut miteinander auskommen, ganz besonders wenn das ältere Kind ein Mädchen ist. Der Grund ist, dass der "Neuankömmling" keine Bedrohung mehr darstellt für das ältere Kind und dadurch meistens auch sehr wenig Eifersucht da ist. Außerdem fühlt das ältere Kin - besonders wenn es während der SS gut darauf vorbereitet wird - ein großes Verantwortungsgefühl gegenüber dem Kleinen und kann eine große Hilfe für die Eltern sein,
Also darüber würde ich mir wirklich keine Sorgen machen, sondern die Große schon während der SS für ihr kleines Geschwisterchen begeistern und ihr z.B. gewisse Aufgaben bei der Babypflege eigenverantwortlich übergeben, um die sie sich dann kümmern kann.
LG katrin
An Katrin
lieben Dank für Deine nette Antwort.
Aus dieser Sichtweise habe ich es noch gar nicht betrachtet.
Meine Maus spielt auch sehr gerne mit ihrem Neffen ( 1 Jahr und 3 Mnate) aber wenn ich sie fragte ob sie sich nicht auch noch ein Geschwisterchen wünscht kam sofort: Nee besser nicht.
Sie weiß noch nicht das ich schwanger bin, weil ich ihr es erst sagen möchte wenn der nächste FA Termin war( 8. Dez,) und mein Mann sich ein wenig darauf eingestellt hat.
Hast Du vielleicht einen Tipp wie man es einer momentan aufmüpfigen 7 jährigen beibringen kann?
LG Nicole
also erst einmal möchte ich dir die Angst der Extrasystolen nehmen.
Da du ja selber schreibst, dass deine Psyche angeschlagen ist, denke ich mal das du hin und wieder damit zu tun hast.
Extrasystolen sind in der SS nichts ungewöhnliches und auch sonst hat eigentlich beinah jeder welche, die meisten spüren sie bloß nicht. Aber in Stresssituationen oder unter großer psychischer Belastung bemerken wir sie dann doch. Angst musst du deswegen nicht haben.
Ich selbst leide seit 20 Jahren an einer Angststörung und kann ein Liedchen von all diesen psychischen Symptomen singen.
Versuche dich zu entspannen, lerne Entspannungsübungen wenn du so etwas bisher nicht getan hast.....das tut auch dem Baby gut. Und vor allem habe nicht zu große Zukunftsängste. Meist regelt sich alles von alleine.
Und das mit dem Altersabstand kann man auch sehen wie man möchte.
Meine beiden Großen sind 2 Jahre auseinander...extra so geplant....ha, da gab es eine Zeit in der sie sich überhaupt nicht verstanden haben...erst jetzt mit 16 und 18 nähern sie sich wieder komplett. Zusammen gehalten und füreinander eingestanden sind sie aber immer.
Und dann habe ich noch ein Mädel von 10 Jahren, d.h. der Altersabstand ist da einmal 6 und 8 Jahre.
Die Jungs haben sich mit ihrer Schwester von Anfang an blendend verstanden. Am Anfang waren sie fürsorglich und haben so gar ständig mit ihr gespielt.
Später als sie größer wurden und auch jetzt, sind es die besten großen Brüder die man sich wünschen kann.
Ich würde es immer wieder so machen. Einzelkinder in dem Sinne waren keine meiner Kinder.....man sollte sie nur viel mit eineziehen.
Nun bin ich in 2.Ehe noch einmal schwanger und ich sehe schon jetzt meinen 18jährigen mit seiner Freundin zusammen wie sie den Kinderwagen schieben und wie meine Tochter das Baby badet.
hab keine Angst, die Freude wird sich schon einstellen und dein Mann wird sich auch an die Situation gewöhnen und sich dann mit dir freuen.
Die finanziellen Sorgen kann ich dir nicht abnehmen, aber auch da wird es einen Weg geben.
Wenn du möchtest, können wir uns auch gerne einmal mailen.
Liebe Grüße,
Simone (37)
An Simone
lieben Dank für Deine ganz süße und mutmachende Antwort finde ich super klasse.
Da Du ja selber Erfahrungen mit Angststörungen hast, wäre ich sehr froh mich mit Dir austauschen zu können.
Da ich glaube,meine Familie damit manchmal zu überfordern.
Ich finde es toll das Du so eine positive Einstellung hast zwecks Deiner erneuten Schwangerschaft.
Mein Mann redet leider zur Zeit nicht mt mir über die gesamte Situation, vielleicht kann ich deshalb keine richtige Freude aufbringen.
Ich bin ein absoluter Gefühlsmensch,pessimistisch , er ein Kopfmensch und eigentlich total optimisstisch.
Am 8.Dezember habe ich den nächsten FA Termin.
Vielleicht kommt dann bei ihm doch ein wenig Freude auf, wer weiß.
Würde mich über eine erneute Antwort sehr freuen.
Ganz lieben Gruß Nicole
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen