Suchen Menü

Hallo! Neu hier...und gleich jede Menge Fragen ;)

Hallo Ihr Lieben!

Bin neu hier und geselle mich einfach mal dazu in diese nette Runde :) Bin noch 24 und mit meinem 2. Kind in 11+3 schwanger.

Am 1. April habe ich die nächste Untersuchung, mache mir aber mittlerweile so Angst und Bange, das ich bis dahin keine Ruhe mehr habe. Ich hoffe Ihr könnt mir bei den vielen Fragen etwas weiterhelfen

1. Ich habe täglich Schmerzen/Krämpfe im Bauch-und Lendenbereich und Ausfluss, leicht grünlich. Eine Infektion war es bei der letzten Untersuchung nicht, lediglich ein Milchsäuremangel, wo ich dann Vagi-C anwendete. Habe jetzt Angst - obwohl es mit Sicherheit Panikmache meinerseits ist - das es Anzeichen einer Fehlgeburt sein könnten. Ebenfalls habe ich es gelegentlich beim Wasserlassen und GV, aber nicht ständig. Blutungen habe ich jedoch nicht.

2. Meine erste Schwangerschaft liegt fast 7 Jahre zurück und ich bekam meinen Sohn nach 22 einhalb Stunden Wehen per Notsectio. Demnach höre ich oft - ebenfalls von meiner FÄ - das es möglich ist das mein 2. Kind ebenfalls durch eine Sectio auf die Welt kommen wird. Wieso?

3. Beim letzten vaginalen Ultraschall in der 10. SSW suchte meine Frauenärztin sich zuerst verrückt um das Kind darstellen zu können. Nach langem hin und her fand sie es schließlich: Es hatte sich in der hinteren Ecke der Gebärmutter "verkrümelt", aber alles war in bester Ordnung. Was bedeutet dies?

4. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und muss Thyronajod 75 nehmen. Soll ich diese weiterhin einnehmen? Ebenso nehme ich momentan Folio, einmal täglich und Magnetrans forte 150mg einmal täglich. Reicht diese Dosis von einer Hartkapsel von 150mg aus? Könnten daher die vermehrten Krämpfe kommen, durch einen Magnesiummangel? Habe sowieso mit Krämpfen in den Händen (Karpaltunnelsyndrom) zu tun.

Ich entschuldige mich schonmal für die vielen Fragen und hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Liebe Grüße

Mona

Bisherige Antworten

Hallo! Neu hier...und gleich jede Menge Fragen ;)

Hallo Mona!
Herzlichen Glückwunsch zu SS und herzlich willkommen hier :)
Also zu Deinen Fragen:
1. Also ich würde Dir raten die PH-Testhandschuhe zu besorgen, schau mal nach ob Deine KK sie evtl. z.zt. umsonst anbietet (im Projektrahmen). Da kannst Du 2x die Woche Deine PH- Wert messen lassen und weißt Bescheid, ob alles soweit ok ist! (Es gibt sie bei dm und Apo aber auch zu kaufen).
2. Das weiß ich leider nicht, sorry-
3. Ich denke, es ist normal, sonst hätte sie etwas gesagt, wenn etwas nicht stimmen würde!
4. Also ich nehme Fembion (ab der 13.ssw) ob Du Deine Tabletten weiter nehmen sollst, weiß ich leider auch nicht...
Viel konnte ich Dir leider nicht beantworten, aber ich hoffe Du kannst mit dem wenigen etwas anfangen!
Lg Melanie 14+4

Hallo! Neu hier...und gleich jede Menge Fragen ;)

Hallo liebe Melanie!

Ich danke Dir für Deine Antworten. Die Testhandschuhe werde ich mir heute kaufen gehen ;)

LG, Mona

Hallo! Neu hier...und gleich jede Menge Fragen ;)

Hallo du!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Zu deinen Fragen:
1.) wegen dem Ausfluss: grünlich klingt irgendwie komisch. Würd ich auf jeden Fall gleich nochmal anschauen lassen. Sicher ist sicher.
2.)Das kommt darauf an, aus welchem Grund du beim ersten Mal eine sectio hattest. Weißt du denn, warum der KS gemacht wurde? Wenn es sich um einen einmaligen Grund handelt (wie zum Bsp. schlecht Herztöne), kannst du auch versuchen normal zu entbinden.
3.) Bin zwar kein Frauenarzt, aber ich würd mal sagen, sowas gibt's einfach. Das hört man sogar öfter, dass so ein "Eckenhocker" erst sehr spät darstellbar ist und ich glaub nicht, dass es einen Einfluß auf den weiteren SS-Verlauf hat.
4.)Das kann dir mit Sicherheit NUR dein Arzt sagen, wäre gut, wenn du das gleich mal abklären läßt.
Jo, alles Gute für dich!
LG Inga

Hallo! Neu hier...und gleich jede Menge Fragen ;)

Hallo Inga!

Sectio wurde wegen eines hohen Gradstandes und abfallender Atmung durchgeführt.

Ich danke Dir für Deine Antwort!

LG, Mona

Hallo! Neu hier...und gleich jede Menge Fragen ;)

Hallo Mona!
Hm, ich bin da kein Experte, aber für mich klingt das nicht danach, als ob sich das unbedingt so wiederholen muss. Falls du eine vaginale Geburt anstreben möchtest, wäre es in diesem Fall vielleicht sinnvoll, auch noch die Meinung eines anderen Arztes bzw. einer Hebamme einzuholen.
Ich kenne das Problem, meine erste Entbindung endete auch im KS und mein FA hat auch schon gemeint, naja, wenn das nächste Kind wieder so gross wird, muss man wahrscheinlich sowieso einen KS machen. (obwohl der letzte KS eigentlich nix mit der Größe des Kindes zu tun hatte).
Manchmal sind die da fast ein bissi zu schnell, glaube ich.
Lg Inga

einschleich...

Hallo Mona,
meine Ss ist ja noch nicht so lange her, deshalb versuche ich dir zu antworten. Ich hatte auch einen KS!
1. Den Ausfluss finde ich auch komisch, wenn das nicht weggeht, solltest du deinen FÄ bitten einen bakteriologischen Abstrich zu machen.
2. Das Risiko besteht darin, dass die alte KS Narbe unter dem Wehendruck reißen könnte. Das kommt aber sehr auf deine Narbe an. Wenn KS,dann wäre es ja ein geplanter und nicht eine Not-Sectio wi ebeim ersten mal! Und das ist auf jeden Fall ein Risenunterschied!
3.Dazu weiß ich leider nichts!
4. Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme auch Thyronajod 75! Nimm die Tabletten auf jeden Fall unbedingt weiter!!!! Gerade in der ersten Zeit der SS ist die Versorgung mit Schilddrüsenhormonen sehr sehr wichtig! Und melde dich umgehend bei deinem Schilddrüsenarzt, es kann sein das dein Bedarf sich in der SS verändert! Ich musste in der SS alle 8 Wochen deshalb zur Blutabnahme!
LG Tylaka mit Mila 9 Monate alt :IN LOVE: :IN LOVE:

Hallo! Neu hier...und gleich jede Menge Fragen ;)

Herzlich Willkommen und Herzlichen gLückwunsch und eine schöne KUgelzeit mit uns

LG JEss

Hallo! Neu hier...und gleich jede Menge Fragen ;)

Hallo Mona,
zu 1.: Da würde ich die FÄ fragen, ob mehr Magnesium notwendig ist und ob der Ausfluss normal ist.
zu 2.: es kommt sicher darauf an, warum das Kind per Kaiserschnitt geholt werden musste. Meine Tochter wurde auch per Kaiserschnitt entbunden, weil sie nicht durch das Becken passte. Da die zweiten Kinder ja nicht unbedingt kleiner sind, könnte bei mir wieder ein Kaiserschnitt notwendig sein. Ich möchte es aber auch wieder spontan probieren. Ansonsten sollte die Narbe gut verheilt sein - was ja bei Dir der Fall ist, da es schon sieben Jahre her ist. Man wird sicher vorsichtig sein, aber warum sollte es nicht auch spontan klappen. Lass Dich von den Ärzten nicht verrückt machen.
zu 4. Du solltest unbedingt Deine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. In der Schwangerschaft steigt oft gerade am Anfang der Bedarf. Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und habe inzwischen von 50 µg auf 100 µg L-Thyroxin (anderes Präparat) erhöhen müssen. Habe das aber auch am Befinden gemerkt: ich war extrem müde, mir war ständig kalt. Das ist jetzt wieder etwas besser, die Werte sehen auch besser aus. Die restliche Müdigkeit kommt hoffentlich von der Schwangerschaft... Von Schilddrüsenexperten wird empfohlen die Werte in der Schwangerschaft alle vier Wochen kontrollieren zu lassen. Meine Schilddrüsenärztin macht das auch nicht, werde deshalb wechseln.
Liebe Grüße und alles Gute
Susan 9+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen