Suchen Menü

Hallo Matti und alle die mich noch kennen

Hallo Matti und ihr Lieben

Das freut mich das es dir und deiner Maus gut geht. Manchmal läßt es sich mit der Arbeit nicht anderst einteilen, hoffe für euch das alles gut klappt!

Uns geht es auch gut. Yannic ist seit Januar seine Schiene los zum Glück! Sein Klumpfuss ist ganz verschwunden, er trägt noch einlagen und wird regelmäßig kontroliert.

Leider haben wir ein Gewichtsproblem bei Yannic, wo bei die Ärzte da ein Mega-Problem draus machen. Er wiegt jetzt bei faßt 2 Jahren 9,1 kg und ist 83 cm. Die Ärzte denken an Zöliakie und wir sollten eine Magen-Darm-Spiegelung mit Probeentnahme machen lassen. Gut bis vor 4 Wochen wog er 8kg und er hat jetzt nach dem ein Halswirbel eingeränkt wurde erst mal wieder angefangen zu essen. Langsam aber sicher ißt er gute Protionen, nicht immer aber es wird besser und er nimmt zu. Ganz ab von dem Thema wollen sie aber alle noch nicht. Er wurde auch auf Diabetes und Mukowizidose unersucht. Alles im zusammenhang als wir wegen einem Fieberkrampf im KH waren.

Ansonsten ist er aber ein quirrlicher lustiger Junge, der bereits 20 Lieder auswendig singen kann und schon teilweise in ganzen Sätzen spricht und heute morgen erfolgreich 4 Smatis auf dem Tisch gezählt hat :-) . (Du/Ihr erinnert euch ja sicher noch das er ja schon so früh gesprochen hatte...deshalb wollte ich es mal erwähnen)

Ach so und mega in der Trotzphase sind wir auch schon :-)

Ich versuche gleich mal noch ein Bild hoch zu laden wenn nicht heute Abend oder morgen, da ich ihn gleich wecken muss. da wir noch zur Krankengym. müssen.

Also würde mich freuen auch von andern noch mal was zu hören und ich hoffe das ich euch auch mal wieder mehr beiwohnen kann!

GLG Susi

Bisherige Antworten

hier sind die Bilder

dies hier hat sich einfach nicht drehen lassen :-)

LG Susi

Hallo Matti und alle die mich noch kennen

Hallo Susi
Na, das ich Dich noch kenne, ist wohl klar;-) Hab Dich schon vermisst.
Es freut mich, dass es Euch soweit gut geht. Toll zu hören, dass Yannic die Schiene los ist und es so super geholfen hat.
Hm, gut 9kg auf 83cm ist doch gar so wenig. Ich weiss gar nicht, warum die Aerzte so einen auf Panik machen. Und ausserdem kann man Zöliakie auch ohne Magen-Darm-Spieglung feststellen. Frage mich sowiso, warum das nicht gleichzeitig getestest wurde als ihr für Mukiviszidose da wart. Wir hatten damals diese Untersuchungen auch alle mit unserer Grossen, aber nicht aufgrund des geringen Gewichts. Sie wog mit 82/83cm keine 9kg.
Dafür ist er im Sprechen nach wie vor super fix, wow! Alina spricht zwar auch, aber mehr als zwei-Wort Sätzchen kann sie nicht. Von Liedern auswendig singen müssen wir gar nicht erst reden;-) Dafür würde sie wohl was das Trotzen anbelangt mit Yannic mithalten. Hab hier eine ziemliche Tourbomaus.
Uns gehts sonst soweit auch gut, einen Bericht findest Du unten in meinem Piep-Aufruf Posting.
lg Armanda

Hallo Matti und alle die mich noch kennen

Hallo Susi!
Schön, daß es Euch soweit gut geht!
Wollte dich nur kurz noch beruhigen: Maria ist auch grad mal aus Gr. 74 rausgewachsen und wiegt auch "nur" 9,7kg. Also, solange sie regelmäßig und gesund essen, sehe ich da kein Problem. Als Kind wurde ich wohl auch als "Hering" bezeichnet, weil ich so zart war, und heute habe ich einiges an Übergewicht %)
Also: kein Grund zur Panik und nur die Ruhe! - Das wird schon! ;-)
LG Katja mit Maria (knapp 22 Monate)

Hallo Katja

Hallo Katja

Ich verstehe auch nicht warum da so ein großes Drama durm gemacht wird. Gut vor 4 Wochen sah er wirklich schlimm aus. Der rießen Kopf auf einem Minikörper überall kamen Knochen raus und es war nirgens mehr Unterhautfettgewebe, aber er hat ja über ein Kilo zugenommen seit 4 Wochen (seit der Halswirbel drin ist) und er sieht deutlich besser jetzt aus. Jetzt wiegt er wieder so viel wie letztes Jahr im Januar.

Ich hab ja auch einiges an Übergewicht und ich denke wenn ich dann so daneben steh, passt so ein dünnes KInd nicht ins Bild.

Ich muss mal seine Oma und Tante und noch andere aus der Verwandschaft meines Mannes anschleppen, die hatten alle als Kinder und Erwachsene die Probleme....oder den Segen wie man will, nicht zu zunehmen.

Also dann bin ich beruhigter. Und bei euch machen die Ärtze keine Panik deshalb?

Wie unterschiedlich doch die Ärzte manchmal sind!

GLG Susi mit Yannic (morgen 23 Monate)

Hallo Armanda

Hallo meine Liebe!

Freu mich auch immer sehr wenn wir uns schreiben! Hoffe die Zeit läßt es mal wieder mehr zu!

Ja ich weiß ja auch nicht was sie haben. Als wir im Krankenhaus waren sah er mit seinen 8 kg echt schlimm aus. Da war gar kein Unterhautfettgewebe mehr. Aber das Kind hat ja einfach nix gegessen. Der hat von 2-4 Löffeln am Tag gelebt, da kann doch dann auch nix rankommen. Und wie gesagt langsam hat es sich mit dem Essen gesteigert als er den Halswirbel wieder eingerenkt hatte. Das Kind hatte wohl einfach Schmerzen beim Essen. Jetzt klappt es wieder besser.

Bei Yannic wurde eine Blutuntersuchung gemacht, aber er gehört irgendwie zu 10% der Menschen, die irgend so ein Enzüm aufweisen das dann auf Zöliaki hinweisen kann, aber nicht zwingend sein muss.

Wie wurde es bei deiner kleinen Untersucht?

OH gestern hat Yannic echt so viel gefuttert wenn er heute noch mal so gut ißt, können wir morgen bestimmt was auf der Waage bei der Kinderärztin vorweisen.

Da du ja die Trotzphasen kennst, das hat bei uns auch viel mit dem Essen zu tun. WEnn ich frage ob er was essen will kommt immer NEIN egal was, egal wann. Wenn jemand anderst dann fragt oder ihm was gibt dann geht es dann nimmt er auch mal was. Bzw. ich muss ihn aussuchen lassen. Und nirgends darf Soße drauf sein, es darf nichts im entferntesten mit Milch zu tun haben (er nimmt gar keine ausser wenn ich ihm mal Kellogs gebe) und aufs Brot darf auch nichts drauf. Kein wunder da nimmt man ja auch nicht zu. So müßte ich mal essen :-)

Deinen Beitrag unten versuche ich heute Mittag zu lesen. Wir gehen gleich in die Krabbelgruppe und ich muss uns noch fertig machen. Heute gehts auf den Spielplatz ist auch bestimmt mal schön...(obwohl ich ja über Abwechslung froh bin und ich aber so und so auf diesem jeden Tag mit Yannic bin...)

Also wich wünsche dir einen schönen Tag

GLG Susi

PS: Rennt Alina eigendlich schon so richtig? Die beiden haben doch auch zusammen angefangen zu laufen. Yannic rennt noch nicht

@Susi

Hi Susi
Vielleicht war wirklich der eingerenkte Halswirbel das Zauberwort und Dein Kleiner mampft jetzt kräftig was weg und nimmt schön zu *hoff* Wobei eben, ich finde die 9kg auf diese Körpergrösse nun wirklich nicht bedenklich. Meine Grosse war und ist auch so ein Spargeltarzan. Isst auch mit 5 Jahren nur Minimengen (Alina mampft locker das Doppelte weg). Aber Kia ist absolut nicht beunruhigt. Das war damals auch bei meiner Grossen, wo auf Zöliakie und co. untersucht wurde. Allerdings wurde das mit einem einfachen Bluttest gemacht. Sie hatte zwar auch eine Darmspiegelung, aber wegen einem anderen Grund. Bin jetzt mal gespannt, was da bei Yannic weiter rauskommt.
Da hast Du wohl einen kleinen Trotzkopf der wählerischen Seite;-) Ich kenne das nur zu Gut. Nyah ist ja auch so. Die Auswahl, die sie isst, hält sich auch noch mit 5 Jahren in Grenzen %)
Ja, Alina rennt gerne und oft durch die Gegend. Muss schon aufpassen, dass ich ihr noch hinterher komme. Bei Yannic wird das bestimmt auch noch was, schliesslich hatte er so lange einen Gips *überzeugtbin*
gggglg Armanda

@Armanda

Hallöchen

Komme grad frisch vom Kinderarzt, war so froh er hat in 2 Wochen wieder 300g zungnommen. Ich finde das toll, sie noch nicht so. Naja, wieviel soll ich ihm denn noch reinstopfen :-) Sie meinte sie sei froh wenn er mal 11 kg hätte. Aber haben jetzt eine Überweisung in die Kinderklinik für Laktose Test zu machen und zur Ernährungsberautun. Mal sehen was da raus kommt. Mit dem andern Test meinte sie läßt sie uns noch eine Weile in Ruhe. Also ganz abschieben tut sie es leider immer noch nicht.

Yannic ist auch schon richtig schnell, aber er schwingt halt noch nicht so die Beine wie beim rennen. Aber lang dauert das sicher auch nimmer. :-)

Mittlerweile denke ich einfach auch, es gibt solche und solche Kinder. Wenn er jetzt 16kg haben würde wär sie sicher auch nicht zu frieden......

Was will man machen.

GLG Susi

@Susi

Na sag mal, was hat Eure Ärztin denn??? 300gr in 2 Wochen ist doch eine ganze Menge für ein knapp 2jähriges Kind.
Schau mal, Alina wiegt etwa 10,5kg auf 87cm verteilt - und die mampft jetzt wirklich alles was ihr irgendwie in die Hände bzw. in den Mund kommt. Dann wäre sie ja gem. Eurer Aerztin auch zu leicht? So ein Blödsinn, sie liegt auf der 3% Perzentile und ist somit gut entwickelt.
Also ich würde diese Gewichtszunahme von den letzten 2 Wochen als positiv bezeichnen, egal was Eure Aerztin meckert.
Gibt es denn einen Grund, warum sie auch noch einen Laktosetest machen will? Oder nimmt sie einfach das Gewicht als Grundlage? Irgendwie muss ich wirklich den Kopf über diese Kiä schütteln...
lg Armanda

@Armanda

Hallöchen

Unsere Kinerärztin macht das auf Anraten vom Krankenhaus. Die gehen davon aus weil Yannic von klein auf jegliche Milchprodukte verweigert. (Sie und die im Krankenhaus sagen) Manche Kinder haben so einen angeborenen Instinkt. WEnn sie was nciht vertragen dann verweigern sie es komplet. Zu dem hab ich auch schon länger den verdacht. WEnn er mal irgendwo doch mal nen Jogurth ist dann bekommt er relativ schnell Stulgang also irgendwie anderst als normal.

Yannic lag ja sehr weit unter der letzten Perzentiele, jetzt fängt er an wieder etwas in die Nähe der ersten Perzentiele zu kommen. Damit ist sie ja auch schon mal froh. er lag bis er ein Jahr war immer so bei der 2. Perzentiele und dann ist er im GEwicht abgeknickt. Das gefällt den Ärzten nicht.

Deine Süße ist aber schon ein ganz großes Mädchen! WoW! Yannic bringt als Bub grad mal 84cm, obwohl ich ihn gar nicht so klein find.

So jetzt muss ich den Faulpelz mal wecken! Heute Abend geht er wieder nicht schlafen!

Vielleicht komme ich ja mal dazu dieses Thema noch zu posten. Denn er geht abends einfach nicht ins Bett...

GLG Susi

Die immer nur kurz reinspringt und immer noch nicht weiter unten lesen konnte. Hoffe auf heute Abend, jetzt müssen wir wieder weg!

@Susi

Hallo Susi
Hm, das macht natürlich Sinn. Wenn er die ganzen Milchprodukte schon als Baby verweigert hat. Ging irgendwie an mir vorbei. Dann bin ich mal gespannt, was bei dem Test rauskommt.
Und vielleicht nimmt Yannic ja weiter so schön zu wie in den letzten 2 Wochen.
Wann geht Dein Kleiner denn abends ins Bett? Da haben wir zum Glück kein Problem. Alina ist meistens abends so platt, dass sie spätestens um 20 Uhr schläft. Wobei sie wie die grosse Schwester eh viel Schlaf braucht *ganzfrohbin;-)*
lg Armanda

@Armanda

Hallöchen

Habe grad mit ner Ernährungsberaterin in der Klinik telefoniert. Wollte dort den Termin für den Laktose-Test ausmachen. Sie hat mir dann erklärt was da auf Yannic zu käme. Er müßte in 10 Minuten ne ganze Menge an Laktose essen, Was bei so Kleinen kaum möglich ist. der TEst würde 3-4 Std. dauern. Und für Fruktose und Saccarose genau das selbe noch mal. Dann sagte ich ihr das das wohl kaum in dem Alter klappen wird und sagte ihr das wir aber auch zur Ernährungsberatung zu ihr sollen. Da hat sie mir schon mal einige an Tipps gegeben. Ich sagte ihr das ich die Laktose freien Sachen mal gekauft habe und das er die aber auch nicht mag und so gar keine Milch in jeglicher Form nimmt. Sie meinte dann so: "Na und ist doch nicht schlimm" wir Menschen bräuchten Milch eigendlich nur bis zum ca 8 Lebensmonat danach könne man es ruhig über Gemüse usw an Calcium rein bekommen was man braucht. Ich soll mir kein Streß machen. Was Kinder bräuchten sie Eiweise und Fette die seien wichtig. Als ich dann Yannics heiß geliebte Bratwurst erwähnte (bei der mich immer ein schlechtes Gewissen überkommt da er die am liebsten täglich essen wollte) sagte sie ist doch klasse so verkehrt ist das gar nicht. Wir sollen jetzt mal ab morgen für eine Woche jedes Gramm das er ißt wiegen auch Getränke und ihr per E-Mail schicken und sie wertet es aus und macht dann einen Termin mit uns. Sind wir mal gespannt was da so raus kommt. Aber das Telefonat hat mir schon mal einiges gebracht.

Das mit Laktose Test könnten wir noch warten bis er etwas älter ist.

So jetzt muss ich auch noch zum Arzt mir ist ganz schlecht! War heute morgen beim Hausarzt da mein Ellenbogen seit Wochen seltsam verfärbt ist. Dachte mir nix groß dabei aber er sieht immer komischer aus. Mein Hausarzt wollte lieber den Hautarzt drüber gucken lassen. Er denkt eigendlich es könnte eine Schuppenflechte sein, aber die verfärbung kommt ihm sehr seltsam vor und er meinte sowas könnte mal mit einer anderen etwas ernstzunehmenden Krankheit in verbindung stehen. Die aber eher weit ab der 50 Jahre auftritt. Jetzt hab ich schwer Muffensausen. Hab aber für heute noch nen Termin bekommen.

Ach so: Yannic geht abends zwischen 19 und 21 Uhr ins Bett nach ihm nach wär er noch um 22 Uhr wach. Aber ich möchte eigendlichdas er so um 20 Uhr spätestens schlafen geht. Aber er halt nicht.

Die Woche sagte er zu mir: Mama, Yannic muss jeden Tag schlafen :-( ! zu goldig war das.

Von Freiwillig schlafen gehen träum ich im Moment abends noch. Hoffe es ist wie alles eine Phase hihi

So ich mach mich mal Arzt fertig

GLG Susi

@Susi

Hallo Susi
Wie war Dein Termin gestern beim Arzt? Hoffe doch sehr, es ist nichts Schlimmes. Erzähl doch mal...
Das mit der Ernährungsbertung klingt doch super und viel Positiver. Schön, dass sie nicht so eine wie Deine Kiä ist, welche auf Panik macht. Ich bin überzeugt, Du bekommst von ihr gute Tipps, die Euch weiterhelfen.
Und der Lactosetest ist wirklich heftig, würde ich auch noch nicht machen lassen, wenn es sich irgendwie umgehen lässt.
Jetzt wo Du das mit der Milch und Kalzium erwähnst. Meine Grosse (eben der Spargeltarzan) nimmt auch so gut wie keine Milchprodukte zu sich. Kein Joghurt, Käse. Pro Tag wenn überhaupt 1dl Milch. Wegen des Kalziums schaue ich auf entsprechendes Gemüse, zb Brokkoli hat sehr viel Kalzium. Ausserdem schaue ich, dass sie Mineralwasser trinkt, welches reichlich mit Kalzium angereichert ist. Vollkornprodukte sind auch gut, bei uns gibts viel Vollkornbrot oder eben auch Vollkornnudeln.
Und wie Dir gings mir bei Nyah. Ich war froh, wenn sie überhaupt was gegessen hat. Da war mir auch schnuppe, ob sie Bratwurst oder Pommes oder was auch immer ist. Hauptsache, sie ass was. Das mit der gesunden Ernährung konnte ich erst über die letzten 2 Jahre verteilt einführen.
Ich drücke Euch die Daumen.
lg Armanda

Hallo Matti und alle die mich noch kennen

Hallo Susi,

ich "kenne" dich natürlich auch noch! Schön, mal wieder von euch zu lesen. Und schön, dass du Bilder eingestellt hast. Süßer Kerl!

Trotzphase kennen wir hier auch sehr gut und Energie bis zum Umfallen. Mein Kind rennt praktisch den ganzen Tag! Und ich hinterher ;-)

LG,Chrissi

@Chrissi

Hallöchen Chrissi

Danke schön! Ja der Prinz Scharmbolzen der wickelt immer jeden um den Finger. Sehr förderlich für ihn in der Trotzphase :-)

Hauptsache nicht das machen was Mama sagt :-)

Wie geht es euch so? Du bist ja so weit ich weiß wieder am Arbeiten. Klappt alles gut mit den Kleinen und Arbeit?

Und wie geht es euch sonst so?

GLG Susi

@Chrissi

Hallo du,

danke, es geht gut. Mal besser, mal schlechter, aber insgesamt gut.

Die Arbeit war ein schwieriges Thema, es viel mir sehr schwer wieder zu gehen im August letzten Jahres. War echt fürchterlich.

Dann kamen mal schöne, mal schlechte Zeiten. Ich hatte es nicht immer einfach.

Mittlerweile hat sich alles eingespielt, ich bin wieder "drin" und ich freue mich auf eine neue Aufgabe nächstes Jahr (da ändert sich nochmal einiges, denn ich wechsele die Schule).

Elias hat sich gut eingelebt im Kindergarten. Leider haben wir das Problem beim Bringen morgens noch immer nicht völlig überstanden, aber er fühlt sich dort wohl. Nur trennen kann er sich halt sehr schlecht.

Ansonsten sind die beiden sehr lieb. Und sie sind sooooo glücklich miteinander. Ich habe echt gehofft, dass es so kommt. Man hört ja auch von Geschwistern, die ständig streiten und überhaupt nicht klar kommen. Aber Hanna ist die beste große Schwester der Welt geworden. Super verständnisvoll und vernünftig. Wenn die zwei dann morgens am Wochenende fröhlich im Spielezimmer verschwinden, gemeinsam Bibi Blocksberg hören und malen oder Autos spielen oder fangen ...... dann ist meine Welt in Ordnung :-)

Ganz liebe Grüße,

Chrissi mit den 2 Süßen :IN LOVE: :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen