Suchen Menü

Hallo! Mal eine Frage hab an alle die stillen möchten!

Hallo!
Mensch die Zeit vergeht und ich bin nun schon bei 30+4 und möchte so langsam alles zusammen bekommen. Den größten Teil haben wir schon, es fehlen eigentlich nur noch Kleinigkeiten.
Ich habe mal eine Frage an alle die Ihre Babys stillen möchten.
Ich hatte vor 5 Jahren große Probleme damit, so daß unsere Maus damals im KH zu viel abnahm und wir länger drin bleiben mußten. Dann hieß es zufüttern, da es bei mir viel zu wenig war. Anschließend habe ich zu Hause ständig abgepumt und den Rest einfach mit Pre-Nahrung zugefüttert. Jetzt hoffe ich natürlich, daß es besser läuft und ich mehr stillen kann.
Kauft Ihr Euch trotzdem eine Milchpumpe? Sozusagen für Fälle wenn es nicht so funktioniert oder man eben einfach mal abpumpen möchte oder verzichtet Ihr komplett darauf ? :-(
Bin mal auf Eure Antworten gespannt. :-)
Liebe Grüße
Diana mit little Girl inside und Sarah 07.09.04
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Hallo! Mal eine Frage hab an alle die stillen möchten!

Hallo Diana,
bei hat es vor 5 Jahren auch nicht richtig geklappt - leider ging es nur 5 Wochen.
Nun möchte ich es nochmal versuchen und hoffe, das es diesmal besser klappt...
Ich werde mir keine Pumpe kaufen. Wenn es nicht mit dem stillen klappt, dann hilt auch keine Pumpe, denke ich mir.
Wenn es dann doch klappen sollte und ich ggf. abpumpen möchte, weil ich vielleicht was vor haben oder so, dann kann man sich immer noch eine besorgen.
Viele Grüße
Kerstin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo! Mal eine Frage hab an alle die stillen möchten!

Hallo, Diana,

also das ist mein erstes Kind und ich möchte mir auf jeden Fall eine holen. Ich finde es zum einen vllt ganz schön für den Papa, dann kann der vllt auch mal später die Flasche geben und auch so, ich werde halt auch nur am Wochenen Zeit haben um vllt auch mal was ohne den Spatz zu machen, dann kann ich einfach abpumpen und Papa hat keine Probleme. Außerdem kann man die ja auch einfrieren, ist ja haltbar, so ist man dann immer auf der sicheren Seite :THUMBS UP:

liebe Grüße

Steffi

Hallo! Mal eine Frage hab an alle die stillen möchten!

Ich werde mir wohl eine holen diesmal,dann kann ich abpumpen und einfrieren,hätte bei meiner Tochter von der Milchmenge her auch zwei Kinder ernähren können und dann kann ich vielleicht mal zum sport gehen oder so.Ganz liebe Grüße Kyra

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt...

Ich hatte damals eine handpumpe von medela, die aber leider kaputt gegangen ist.
Ich fand das schon gut, die zu haben, v.a. wenn sich was "staut".
Kostet aber auch wieder so 50 Flocken, ob es einem das wert ist?
Werd es aber wahrscheinlich doch tun...
Lg
Kathi
Lilypie

Hallo! Mal eine Frage hab an alle die stillen möchten!

hallo diana,
ich werd mir auch jetzt beim vierten kind keine pumpe besorgen. milch hab ich anfangs immer viel zu viel, die streich ich einfach aus (unter der dusche) oder lass es in eine mullwindel laufen.
falls du wirklich mal zuwenig milch haben solltest, würd ich auch nicht pumpen, lieber das kind x-mal anlegen, das ist viel effektiver. und auf keinen fall zufüttern, auch wenn es verlockend erscheinen mag. wenn ein kind mal zwei tage nicht so viel zu trinken hat, ist das auch kein problem, denn dafür trinkt es die brust ganz leer und bekommt die fettreiche hintermilch ab.
und halt ein paar kleine tricks anwenden (malzbier, stilltee, kein stress,...), aber da kann dir jede stillberaterin gute tipps geben.
übrigens hat keines meiner kinder auch nur anstalten gemacht, die muttermilch aus dem fläschchen zu trinken. da gingen sie lieber in hungerstreik bis ich wieder da war, sehr zum leidwesen meines mannes.
dieses mal werd ich nicht mal mehr versuchen, mal länger ohne kind unterwegs zu sein.
lg andea

Hallo! Mal eine Frage hab an alle die stillen möchten!

Hallo Diana,
ich hab schon eine kleine Milchpumpe, allerdings habe ich die damals bei meiner Tochter gar nicht genutzt. Ich hab damals vom KKH eine Pumpe verschrieben bekommen, weil das Stillen anfangs nicht gut geklappt hatte. Für 4 Wochen hatte ich dann kostenlos eine "Profi"-Pumpe (die gleiche wie im KKH).
Also wenn Du nicht vorhast, regelmäßig abzupumpen wegen Arbeiten-Gehen oder so, würde ich keine Pumpe kaufen. Wenn es irgendwelche Stillprobleme gibt, kannst Du Dir entweder vom KKH oder vom Kinderarzt eine Pumpe verschreiben lassen (in der Apotheke ausleihen), da musst Du Dir nur nur das passende "Pumpset" (Fläschchen, Saugtrichter, Schlauch usw) dazukaufen. Die "Profi"-Pumpen sind viel besser / effektiver als die normalen 0815-Teile, die man sich so für den Hausgebrauch kauft ;-)
LG Jessica

Hallo! Mal eine Frage hab an alle die stillen möchten!

hi,
ich hatte keine pumpe. bei spannender brust habe ich ausgestrichen. bei einen nukelflaschenversuch mit 6 wochen auch. dann habe ich durch ausstreichen etwas milch für einen ausgeh-abend gesammelt - pro ausstreichen rund 60-80ml. hat dann aber leider überhaupt nicht geklappt, weil mein kind mit 12 wochen sich total geweigert hat diese flasche zu benutzen.
ich werde keine milchpumpe und keine flasche kaufen. in der apo oder elektronikmarkt bekommt man diese sachen 6 von 7 tagen die woche, falls es wirklich nötig sein sollte.
ausserdem kann flaschetrinken zu stillproblemen=saugverwirrung führen. deswegen sollen stillkinder in den ersten 6 wochen weder flasche noch nuckel nutzen. nach der geburt kann nuckel nuckeln auch viel energie rauben, so dass die kinder zu müde sind um an der brust ordentlich zu trinken.
und dann gibt es noch phasen, da sind die babys sehr unruhig und wollen viel an die brust. gerade dann muss man sie gewähren lassen und eben KEINE angst um seine milchmenge haben. auch wenn das heißt, jede stunde für 30min anzulegen oder einige abende nur mit wechselseitigen stillen zu verbringen. jedes babysaugen stimuliert die brust und lässt sie mehr milch produzieren. da kommt keine pumpe ran.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die typischen Abstillzeitpunkte wegen dem Gefühl zu wenig Milch zu haben folgende sind: 3 Tagen, 10 Tagen, 3 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen. bei mir wurde das stillen auch erst mit rund 3 monaten so rund, das ich es geniesen konnte, davor hatte ich auch so einige probleme, wollte aber nicht aufgeben.
lg quark

Hallo! Mal eine Frage hab an alle die stillen möchten!

Hallo!
Ich habe meine Tochter und meinen Sohn beide .ca 13 Monate lang gestillt aber nie eine Milchpumpe gebraucht. Ich weiß dass meine Hebamme zur Not eine hat oder ich eine in der Apotheke um die Ecke ausleihen könnte. Da halte ich einen Kauf für überflüssig :)
Hat Deine Hebamme keine?
LG,
Nina

Hallo! Mal eine Frage hab an alle die stillen möchten!

Hallo Diana,
bei mir war es bei meiner ersten Tochter ähnlich. Erst gar keine Milch, dann zu viel, dann zu wenig. Da habe ich die Milchpumpe täglich gebraucht. Leider habe ich sie damals wegggeben, habe aber jetzt die gleiche auf dem Trödekmarkt für 5 € wiederbekommen! Hatte und habe die Handpumpe von Avent, kam damit damals super klar und habe sie jetzt eben für alle Fälle wieder da! Ist ja auch praktisch, wenn man mal unterwegs ist, dann kann der Papa zu Hause auch mal füttern.
lG Nicole

Hallo! Mal eine Frage hab an alle die stillen möchten!

Hallo,

hab samuel und Matilda auch die ersten Wochen voll gestillt (zumindest versucht), Matilda war aber noch zu klein und hat dann auch abgenommen, so dass ich bei ihr dann auf Flasche umstellen musste. Ich hatte auch nie so richtig viel Milch und auch den berühmten Milcheinschuss habe ich nie so gehabt. Habe mir in der Apotheke eine elektrische Pumpe ausgeliehen, die bekommt man auf Rezept, dass dir dein Gyn austellen wird, wenn Du ihn bittest. Hatte auch eine manuelle zu Hause, aber das war mir zu mühsam, das hat ewig gedauert und tat auch ziemlich weh. Würd ich also nicht wieder machen.

LG SOnja

Hallo! Mal eine Frage hab an alle die stillen möchten!

huhu diana,
ich habe schon vor zu stillen, aber bei clara damals hat's auch nur 2,5 monate voll geklappt, danach gab's abends eine flasche und der rest wurde gestillt bis sie 6 monate alt war. daher habe ich letztens schon mal nen sterilisator gekauft und neue avent-flaschen, weil's das grad im angebot gab. ne milchpumpe werde ich mir wohl eher nicht zulegen, denn das hat damals schon nicht gescheit geklappt und ich kam mir vor wie ne kuh :-[
sollte es also mal so sein, dass ich nicht greifbar bin (bin z.b. im januar auf einer karnevalssitzung, die ist schon seit diesem januar geplant), dann gibt's in der zeit mal ne pre-milch. ich sehe das nicht ganz soooo streng, weil wir keine allergien in der familie haben.
GGLG von bibs mit nubbelboy 28+5 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Leihen statt kaufen :-)

Hallo,

ich habe beide kINDER lange gestillt und zum Glück ging es gut.

Ich habe eine Medela Handpumpe die ich irgendwann in die ecke hätte werfen können da ich nicht die Geduld dafür hatte. Brauchte nur abpumpen wenn ich zum sport mußte oder so....

Jetzt wollt ich mir die von Avent holen die mini electric,doch ein ganz schöner preis für nur mal evtl. abpumpen.....

Hatte mich dann bei meiner Hebamme informiert und die meinte ich soll mir bloß keine kaufen sie hat ne hand und ne mini electric...die sie mir für die zeit leiht :-))

Supi 150 Euro gespart :-))

Evtl. gebe ich die nun für nen Stubenwagen aus den ich immer wollte aber nie hatte....

Also ich hätte dann noch ne Medela Pumpe im Angebot :-))

LG und hoff ich konnt dir helfen

Melli 29+6 SSW

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen