Suchen Menü

Hallo Mädels ich hab mir heute im Bioladen den Hoidingsa Kürbis gekauft nun nur meine Frage dünst ich den auch wie Karot

ten oder muss ich den Kürbis schälen und kochen? und wenn ja wie bereite ich ihn richtig zu? Hab noch nie in meinem Leben Kürbis gemacht :-[ aber Fincheen liebt Kartotten und Kürbis und nachdem Zucchini gestern durchgefallen sind und ich ihr nicht nur Karotten geben will wollt ich nun auch Kürbis selber kochen, da meine Maus auf selbstgekochtes viel mehr abfährt wie Gläschen,

lg Kati mit schlafender Fiona :IN LOVE: 1.9.10

Bisherige Antworten

Hallo Mädels ich hab mir heute im Bioladen den Hoidingsa Kürbis gekauft nun nur meine Frage dünst ich den auch wie Karot

Huhu,
Du meinst sicherlich den Hokaido ;-)
Wenn die Schale gut aussieht, kannst Du diese dran lassen. Du schneidest den am besten einmal durch und nimmst mit dem Löffel die Kerne raus. Dann schneidest Du den Kürbis in Spalten und danach schneidest Du aus den Spalten kleinde Stücke. Ab in den Dämpfeinsatz oder so in den Kochtopf, ein bisschen Wasser und dann dampfgaren oder eben so kochen. Pürieren mit etwas Kochwasser - fertig. Lecker. So mach ich es zumindest. Ach ich mach noch ein wenig Öl dran - zum Auflösen der Vitamine.
Du kannst aber ach die Spalten im Backofen garen. Soll auch gehen...
Viel Erfolg :JOKINGLY:
Liebe Grüße Jenny mit Nick 16.9.10 ein kleiner Kostverächter (heute waren es nur 40g und dann wollt er nur noch mit dem Brei sprudeln)

es wird empfohlen, die dinger für säuglinge zu schälen.

hokaido-kürbis im backofen weich backen, dann pürieren

also ich habe meine hokaidos immer geschält und dann im backofen gebacken (180 °C). ist wohl besser fürs aroma stand in meinem baby-kochbuch. dann nochmal kleingeschnitten.

karotten und fleisch habe ich in wasser gar gekocht. vor dem pürieren habe ich das wasser abgegossen und den hokaido zu den karotten und dem fleisch zugegeben und püriert. mit ganz viel apfelsaft (kannst aber natürlich auch noch etwas brühe nehmen, wo zuvor karotten und fleisch drin war) bis gute konsistenz erreicht ist. (den apfelsaft oder o-saft brauchst du ja auch wegen dem vitamin c im brei).

die kartoffeln habe ich separat gestampft und zugegeben, da die beim pürieren angeblich kleistrig werden.

heiß abfüllen und das rapsöl erst beim wieder erwärmen zugeben.

liebe grüße und viel spaß beim einkochen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen