Suchen Menü

Hallo Ihr lieben..........große Tochter im Krankenhaus

also ich muß euch sagen die Lehrer meiner Tochter(12Jahre) hätte ich vorgestern fast ungespitzt in den Boden gerammt, Dienstag Mitttag bekomme ich einen anruf von der Schule , meine Tochter wäre auf dem Sportplatz umgekippt(31 Grad im Schatten- Mittagshitze). Ich bin natürlich dann in die Schule gefahren, dort wurde sie dann in der Aula mit kalten Tüchern und hochgelagerten Beinen von dem Hausmeister ,der Busaufsicht und der Sportlehrerin(eigentlich Deutschlehrerein) versorgt. Sie war total arpartisch und hatte mich erst garnicht erkannt. Sie konnte nicht mehr laufen weil sie Ihre Beine nicht spürte und die Lehrerin meinte sie wäre Bewustlos gewesen wie sich das alles aber zugetragen hatte konnte sie mir nicht sagen................da hats mich dann schon fast zerrissen. ICh wollte aber eigentlich mein Kind nur schnell ins Auto bekommen und nachhause weil der hausarzt schon verständigt war. Der kam dann auch und meinte och .. zuviel hitze sie solle den Kopf kühlen und viel trinken..... alles klar es wurde dann immer schlimmer sie griff neben die Limo-Flasche wenn man sie Ihr reichte , es dauerte eine Zeit bis an sie gestellte Fragen von Ihr beantwortet weredn konnten , Gribbeln in den Beinen, Stechen im Kopf, Lethargisch.....

Wir sind dann ins Klinikum gefahren dort wurde sie sofort an den Tropf gehangen von 2 Ärzten untersucht und das Ergebnis des Sportunterrichts in der prallen Mittagshitze: Hitzschlag, Sonnenstich, Gehirtnerschütterung(der Grad konnte noch nicht bestimmt werden da sie nach wie vor ein Flimmern vor den Augen hat und die Ärzte von einem harten Aufschlag ausgehen). Sowie eine Verletzung des Rückens . So und nun bin ich schwanger darf mich nicht aufregen und der Rektor sieht sich nicht veranlasst den Unterricht an solchen Tagen in die Morgenstunden zu verlegen , EINZELFALL!

War da nicht letztes Jahr etwas das 3 Mädchen wegen so ner Fahrlässigkeit gestorben sind??????

Weiß jemand von euch was ich nun machen kann, ich möchte die Schule zur Verantwortung ziehen!Vorallem is das nicht die erst Sache dieses Jahr!

Was sagt Ihr dazu??

Susi

Bisherige Antworten

Hallo Ihr lieben..........große Tochter im Krankenhaus

Hallo Susi,

hab gestern schon an euch gedacht und wollt fragen wie es deiner Tochter geht.

Mann, Mann,Mann... das sind ja gar keine tollen Nachrichten.

Leider kann ich dir keinen Rat geben.

Versuch dich nicht zuviel aufzuregen und sei für die Große da.

Mit dem Rektor kannst du auch noch später "abrechnen".

Auf sich beruhen lassen würde ich diese Sache aber auch nicht. Das kann ja nicht sein. An solchen Tagen gehört Sport komplett gestrichen meiner Meinung nach. Es war ja unerträglich.

Hallo Silke.....

sicherlich gehört das an solchen Tagen eigentlich gestrichen AAAAABER der Rektor meinte das schließlich bald das Sportfest anstände sowie der Schulplan sehe dies vor an da könnte man nicht rüttel, da frage ich mich dann aber auf welche Kosten und vertraue ich diesen Menschen meine Kinder an damit die dann total Fahrlässig mit der Gesundheit und dem Leben meiner Kinder spielen können.............ich meine würde ich das machen wäre da gleich das Jugendamt und würde mir auf die Finger Hauen oder das Kind wegnehmen und die SChulen kommen mit nichts davon.......das finde ich schon..............unbeschreiblich.Da fehlen mir die Worte.............

Bussi Susi

Hallo Silke.....

Das ist ja wohl der Knaller.... Wegen dem Sportfest??????????? Wie ist der denn drauf?

Also Sportfest hin oder her, findet das auch ei 33° im Schatten statt? Auf Biegen und Brechen?

Ich dachte unsere Lehrer wären da irgendwie fürsorglicher :-(

:-*

würde mir evtl.rechtlichen Rat holen

Hallo Susi,

also zuerst mal wünsche ich Deiner Tochter alles,alles gute.

Wenn der Direktor so :-! ist, würde ich mir bei einem Anwalt vielleicht mal einen Rat einholen ob man da was machen kann. Ich finde so etwas unverantwortlich. Bei meiner großen (9Jahre) die haben auch einen neuen Sportlehrer bekommen und haben immer einer Doppelstunde Sport, der ließ die Kids Anfangs keine Pause machen, also auch nichts trinken usw..bis dann alle Eltern am Elternabend die Meinung gesagt haben. Auch letztes mal hatten die draußen Sport und sollten mit Tennisbällen gegen die Scheibe von der Turnhalle werfen, da frage ich mich auch ja Hallo !!! Ich bringe meinen Kids bei so etwas nicht zu tun und die lernen das da. Doch das ist ja nichts im Gegensatz was bei Euch passiert ist. Wie gesagt auch sich ruhen lassen würde ich die Angelegenheit auch nicht, wer weiß was alles hätte passieren können.

Liebe Grüße

Alexandra

Das ist ja ein Witz!

Also... ich bin entsetzt!

Das kann der Rektor doch nicht ernst meinen!

Ich stimme zu, dass Du nun erstmal daran denken musst, dass es Deiner Großen (und Deinem Krümmel) gut geht und Du Dich nicht aufregst.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich mich dennoch an einen Anwalt wenden. Dazu noch den Elternbeirat (gibst sowas noch?) hinzuziehen. Kann ja wirklich nicht sein, dass die Kinder solchen Lehrern ausgesetzt sind!

Grüsse von der schockierten

Julia

Hallo Susi

erst mal gute Besserung für deine Tochter.

Mit dem Rektor würde ich noch abrechnen.

Setz dich am besten mit einem Anwalt in verbindung und frage was du da unternehmen kannst.Und vielleicht die oberste Schulbehörde anrufen und dich beschweren.

LG Ani

Hallo Ihr lieben..........große Tochter im Krankenhaus

Hallo Susi,
ich bin ja selbst Lehrerin und versuche, die Situation immer von beiden Seiten zu betrachten.
Ganz klar wurde hier die Aufsichts- und Fürsorgepflicht verletzt, bei 31 Grad Mittagshitze im Schatten ist Sportunterricht nur bedingt möglich. Und Teenager neigen ja besonders oft dazu, Kreislaufprobleme zu bekommen. Auch Lehrer machen Fehler, sollten aber Sorge dafür tragen, dass dies nicht wieder passiert. Daher kann ich gar nicht verstehen wie man sich freiwillig wieder der Gefahr aussetzen kann, einen Schüler an den Notarzt übergeben zu müssen.
Da ich immer dafür bin, dass Lehrer und Eltern im Sinne der Kinder an einem Strang ziehen, würde ich nochmal das Gespräch mit Lehrer und Rektor suchen. Bei euch muss es ja auch Elternvertreter geben - auch die könntest du in diesem Fall ansprechen! Die Schulaufsichtsbehörde wäre für mich die letzte Instanz.
Liebe Grüße,
Sophia

Hey!!!!!

Das ist ja mal echt toll man man ! :-(

Also ich würde eine anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung ...... das haben wir ja mal macht also meine eltern weil ich auf klassenfahrt 40 fieber hatte und die sein nicht mit mir zum artz gefahren sonder sind lieber auf die biste gegangen .... wo ich nach Hause kam 5 kg abgenommen ich konnte mich nicht auf den beinen halten ich hatte ausschlag am ganzen körper ...... und da haben meine eltern eine anzeige macht ...... weil sowas darf nicht passiert deiner tochter hätte noch was schlimmers passiern können ist zwar auch schlimm was sie hat aber die hätte auch ins koma fallen können wie eine freundin von mir ... wegen einem hitzeschlag!!!!!

>Ich hoffe deiner Tochter geht es ganz schnell wieder gut ......

und der kleinen lilly geht auch gut und dir !!!!

Drück euch ganz lieb

Schulamt oder Aufsichtsbehörde

Hallo Susi,

das mit deiner Tochter tut mir echt leid.

Ich würde das ganze auch nicht auf mir sitzen lassen.

Du hast die Möglichkeit dich einmal an das Schulamt, speziell den Schulrat zu wenden und gleichzeitig würde ich dieses Schreiben nachrichtlich an die Aufsichtsbehörde und an den Elternbeirat der Schule schicken. So hast du 3 Stellen die sich dem annehmen müssen. Ich würde den Bericht der Ärzte aus dem KH in Kopie mitschicken.

Außerdem steht es dir frei deine Tochter für solche Tage vom Sportunterricht zu befreien. Entweder mit einer Entschuldigung von deiner Seite oder gleich mit einem ärztl. Attest.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

LG Nadja mit Lukas 7 und kleinem Mann 21+3

Nachtrag

Da es sich dabei um einen Schulunfall handelt, deine Tochter hat ja eine Gehirnerschütterung, wird das ganz als Unfall aufgenmommen und geht sowieso weiter. Die Schule muss dazu dann Stellung nehmen. Selbst wenn sich zwei Kinder schubsen einer fällt hin und man geht zum Arzt wegen Platzwunde was weiß ich wird dies als Unfall aufgenommen.

Lg Nadja mit Lukas 7 und kleinem Mann 21+3

Hallo Ihr lieben..........große Tochter im Krankenhaus

Hallo Susi!
Ich würde dir (im Gegensatz zu ein paar anderen) nicht dazu raten, gleich einen Anwalt oder die Schulaufsicht einzuschalten. Sowas würd ich mir dafür aufheben, falls alle anderen Maßnahmen nicht greifen - du musst bedenken, dass deine Tochter da noch eine Zeitlang zur Schule gehen wird und mit einer Anzeige drohen oder dgl. ist da nicht besonders hilfreich.
Als erstes würd ich mit dem Elternrat (heißt das so) und anderen Eltern sprechen und sie über die Situation informieren. Für genau solche Fälle gibt es das ja und ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Eltern mit Sportunterricht bei dieser Hitze einverstanden sind vor allem nach dem, was deiner Tochter passiert ist.
Laß dir außerdem einen Attest von deinem Arzt geben, dass sie unter solchen Bedingungen nicht am Unterricht teilnehmen darf. Da kannst du wenigstens wieder beruhigt sein.
Wenn das alles nichts bringt bleibt immer noch die Schulaufsicht. Aber ich schätze mal, dass es so weit nicht kommen muss.
Viele Grüße und gute Besserung an deine Tochter!!
Cora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen