Suchen Menü

Hätte gern mal Eure Meinung...

Huhu,
da ich momentan ständig mit meiner Mama diskutiere, bis zum Streit hin, würd ich gern mal Eure Meinung dazu hören.
Es geht ums Schlafen.
Kurz meine Vorgeschichte. Ich habe einen siebenjährigen Sohn, der seinen Papa und ich meinen Mann mit 1 Jahr verloren hat/habe.
Pascal schlief bis dahin bei uns im Schlafzimmer bei uns teils im eigenen Bett, teils bei uns.
Nach dem Unfall schlief er bis er ca. 3 war nur bei mir. Danach hab ich aber angefangen das er in seinem Bett schläft.
Mittlerweile schläft er eigentlich nur bei sich, er schläft so 1-2 mal im Monat bei uns, wenn er es möchte. Manchmal würde er schon gern mehr, aber mein Freund mag es nicht so gern. Und so haben wir mit 1-2 mal im Monat versucht ein Kompromiss zu finden.
Bisher hat das gut geklappt.
Jetzt bekommen wir ja ein Baby, und meine Mama macht sich nur noch Sorgen das mein Sohn von meinem Freund vernachläßigt wird, was sich momentan im Thema schlafen am meisten Zeigt.
Wir hatten vor das das Baby wieder bei uns schläft, da ich persönlich das am besten finde.
Pascal wollte erst das es bei ihm schläft, aber ich habe mit Ihm geredet, das es ja nicht so gut wäre, weils oft wach wird usw. Hat er glaub ich auch so ganz gut angenommen. Und eigentlich bisher alles gut. Wie es wird, muß man dann nat. sehen wenns Baby da ist.
Aber meine Mama ist jetzt ständig dran, das wir doch Pascal dann auch zu uns holen sollen, weil er sich doch sonst vernachläßigt fühlt, oder halt das Baby doch auch ins Kinderzimmer, damit sie gleich sind.
Aber ich finde beide Lösungen schlecht und denke auch das es doch einem 7jährigen schon verständlich zu machen ist das er ja nicht weniger Wert ist oder so, nur weil er weiterhin in seinem Zimmer schläft und halt 1-2 mal bei uns. Und das Baby ca. das erste Jahr bei uns oder?
Würde gern einfach mal andere Meinungen dazu hören, weil nat. habe ich auch Angst das mein Sohn sich irgendwie hinten dran fühlt, zumal sein Papa nicht mehr lebt und das neue Baby seinen hat.
Wobei mein Freund sehr lieb mit Ihm umgeht.
Sorry für denn langen Text und danke fürs zuhören.
LG Angela
Lilypie
Bisherige Antworten

Hätte gern mal Eure Meinung...

Jetzt mal Kopf hoch, ich glaube ein siebenjähriger kann ganz gut erkennen und verstehen, wie "hilflos" ein Neugeborenes ist und daß es bei der Mama sein muß und wenn Dein Freund z.B. mal mit Pascal ins Kino geht, dann geht das Baby ja auch nicht mit...

Liebe und Zuwendung kann man auch anders zeigen, als über Gleichstellung (geht bei dem Altersunterschied einfach nicht)...

Unser Großer ist auch 6 Jahre älter als der Kleine und versteht schon 'ne ganze Menge. Erholsamer Schlaf ist es ja auch nicht, wenn so ein Riesenzwerg in der Bettmitte "propellert".

Deiner Mutter würde ich sagen, daß es sich alles von alleine regeln wird.

Wenn das Baby da ist, wird er sich bestimmt auch schnell "gestört" fühlen, wenn es mal wieder wach wird. *gähn

Und manchmal lassen die Jungs sich auch mit nem Ründchen Uno, Mensch ärger Dich nicht o.ä. ohne das Baby ködern...

Viel Erfolg

LG Sonja mit Girly 33+6, Julius *10.10.2007 und Tobi 8 J.

Hätte gern mal Eure Meinung...

ich seh das auch so. mit 7 ist er alt genug, es zu verstehen. sollte dennoch eifersucht hochkommen, dann stell ihm den zwerg mal für 1 nacht ins zimmer - ich glaub, dann ist er froh, wenn er sein zimmer wieder für sich allein hat ;o)

Hätte gern mal Eure Meinung...

Hallo Angela,

ich denke egal wie die Situation in der Familie ist, die Kinder müssen irgendwann lernen selbständig zu sein. Dazu gehört auch eigenes Bett. Es wird für dein 7-jähriges Sohn sicherlich nicht einfach sein gerade jetzt das zu verstehen, aber die Kinder sind generell nicht doof ;-) Wenn ihr auf ihn sonst zukommt und Kompromisse macht, und ihn so eure Liebe zeigt, dann wird er einbisschen Mekern, aber doch einsehen, dass er schon gross ist um mit euch in einem Bett zu schlafen. Und das hat nichts mit wenig Liebe zu tun. Das wird er selbst spüren.

Und wegen deine Mama würde ich mir an deine Stelle keine Gedanken machen. Schön zuhören, deine Meinung dazu äussern und sonst machen, wie du es für richtig hälst. Ich denke, wir sollen und können nicht allen Recht machen! :STOP:

:IN LOVE: toopizza

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hätte gern mal Eure Meinung...

hallo angela,
bei uns schlafen zwar auch alle kids bei uns im schlafzimmer, aber...
ich denke, dass es für deinen großen kein problem sein wird, wenn er auch weiterhin in seinem zimmer schläft, sofern er auch in zukunft im bedarfsfall zu euch wandern darf.
ich erkläre solche dinge den kindern immer so, dass ich ihnen erzähle, wie es bei ihnen früher war (dass sie eben auch all das hatten, was das baby nun hat - im gegenzug dazu natürlich auch, dass das kleine viele sachen noch nicht hat/bekommt/darf, was der große schon hat/...).
und wenn er beim kleinen mithelfen darf und es tagsüber dennoch zeit für ihn gibt, dann wird er sich auch nicht zurückgesetzt fühlen.
klar wird die zeit für ihn kürzer werden, aber wenn er bisher geliebt wurde und auch weiterhin, wird das seinem selbstbewusstsein keinen abbruch tun.
wünsch auch alles liebe
andea

Hätte gern mal Eure Meinung...

huhu angela,
ich sehe es genau wie du/ihr. der große ist in einem alter, in dem er das durchaus verstehen kann, wenn man ihm das erklärt. ob er das auch emotional versteht, sieht man dann.
wir werden es genauso machen und clara ist dann knapp 4 jahre alt, wenn der kleine zur welt kommt. allerdings schläft sie auch - mehr oder weniger - von anfang an in ihrem eigenen bett in ihrem zimmer (wir hatten sie die ersten 6 wochen bei uns, danach schlief sie durch und somit in ihrem zimmer).
wir haben ihr das genauso erklärt, wie ihr eurem großen auch, nämlich dass das baby nachts hunger hat und gefüttert werden muss und sie ja dann fit für den kiga sein muss und wir sie nicht stören/wecken wollen. wir werden sehen, wie das dann in der realität klappt ;-)
grundsätzlich lasse ich mir von niemandem in meine (erziehung)methoden reinreden, auch nicht von meinen eltern oder so. männe und ich haben die gleiche schiene, das ist gut so und bisher sind wir prima damit gefahren. man kann sich alles anhören und wenn man es für richtig empfindet, auch sachen herausziehen - aber beeinflussen lasse ich mich da nicht.
GGLG von bibs mit nubbelboy 32+0 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Danke für Eure Antworten, fühl ich mich doch gleich besser :-) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen