Suchen Menü

Habt ihr schon alle eine Hebamme?

Hallo, ich bin nun in der 18 SSW und irgendwie komme ich mir hier, zumindest wegen der SSW, wie ein Küken vor. :-[ Viele sind schon über die 20 SSW und sind UHU (weiß nun auch endlich was es bedeutet [:-} ). Nun meine eigentliche Frage, ich wohne ja in einer ländlicheren Gegend und da hat man eigentlich nicht so den Streß rechtzeitig eine Hebi zu suchen. Jetzt wollte ich mich so langsam schlau machen, welche wohl für mich in Frage kommt. Habt ihr denn schon alle ein Hebi und seit wann habt ihr sie schon, also ab welche SSW? Einige haben ja sogar regelmäßig Kontakt mit ihr, ich kenne das erst ab der SS-Gymnastik. Ich bin ja eigentlich kein Neuling, es ist meine 3. SS und unser 4. Kind, aber trotzdem was war euch besonders wichtig bei einer Hebi? Ich möchte diesmal eine andere ausprobieren, hatte sonst die gleiche. Ich dachte schon an die Hebis die dem KKH angehören, dann könnte man sie ja bei der Entbindung wiedersehen, wäre doch ganz nett, oder? Berichtet doch mal. ;-) Vlg monia 18. SSW
Bisherige Antworten

Ich schon, hatte die Gleiche beim 1. Kind LG

Habt ihr schon alle eine Hebamme?

Ich hab mir schon eine gesucht ca 14.SSW, aber ich weiss irgendwie auch gar nicht so recht, was ich mit ihr anfangen soll. Werde mich mal bei ihr melden, und fragen wie es weiter geht.. wollte gern Geburtsvorbereitung mit ihr evtl allein machen und später Akupunktur.

Habt ihr schon alle eine Hebamme?

Ich hab wieder die gleiche wie bei meinen beiden mädels auch, ist aus dem geburtshaus wo ich gern wieder entbinden möchte...
Hab sie ziemlich am Anfang der SS angerufen, da sie selbst ss war ud cih nciht wußte, ob sie mich betreuen würde, macht sie aber :-)
Achten? Hmmm- ich finds wichtig dass sie mir das Gefühl gibt ich kann sie WIRKLICH IMMER rund um die Uhr anrufen, wenn cih was hab...
lg tine

Habt ihr schon alle eine Hebamme?

Liebe Moni,

ich habe meine Hebi seit der 16.ssw...da ich in einem Geburtshaus entbinden werde, hat sich das so ergeben. Wir haben mindestens alle 4 Wochen einen Termin bei ihr und sind alle der Meinung, dass es zwischen uns super harmoniert (ist ja das Wichtigste, sonst hätten wir gewechselt)..in den letzten Wochen möchte sie allerdings, das wir die Vorsorge dann nur noch bei ihr machen um uns nicht vom FA irgendwas einreden zu lassen oder wegen irgendetwas beunruhigen zu lassen. Den GVK machen wir natürlich auch bei ihr.

LG und viel Spaß bei der Suche

Juliane 20ssw

Habt ihr schon alle eine Hebamme?

Hallo Monia,
ich bin auch erst 18+3.
Ich wollte mir auch erst eine Hebi alleine suchen, aber dann wurde mir gesagt, dass ich in dem Geburtsvorbereitungskurs eine Liste mit Hebis bekomme, wo mir dann auch Empfehlungen ausgesprochen werden.
Also warte ich jetzt noch etwas ab (Mai) und suche mir dann eine.
Ich möchte aber auch eine haben, die mit dem Krankenhaus zusammen arbeitet, in dem ich dann entbinde.
GLG Janni

habe schon eine...

hallo momia....

ich habe auch schon enwas länger eine hebamme..aber nur weil viele gesagt haben: du must dir früh eine suchen, sonst bekommst du keine mehr!!!.ich bin genauso wie du total unwissend.... ich warte nun noch den feinultraschall ab , und dann werde ich mich mal wieder bei ihr melden!!mal schauen was dann so anliegt!!!

l.g kittykatze

Habt ihr schon alle eine Hebamme?

Hallo Monia,
ich hab scho in der 12.SSW angefangen rumzutelefonieren. Hatte leider nur die Liste aus den gelben Seiten, da ich hier niemanden kenne, der mir was empfehlen kann. So bin ich sogar bei einer Hebi rausgekommen, die schon seit 6 Jahren in Rente is...tsss...
Letzte Woche (17.SSW) hab ich mich jedenfalls für eine Hebammenpraxis entschieden und mich gleich beim GVK angemeldet. Nun werde ich von 4 Hebi's abwechselnd betreut, die für eines der beiden KH's arbeiten, zwischen denen ich mich entscheiden möchte.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Hebi's die für ein KH arbeiten keine Zeit für den Besuch bei den Mami's haben und lieber an eine andere Hebi, die mit dem KH zusammenarbeitet verweisen....
LG, Balgi

Habt ihr schon alle eine Hebamme?

Hallo,
ich hab auch schon eine.
Habe die gleiche Hebamme, die ich schon bei meinen 2 großen hatte.
Lg Silke

Habt ihr schon alle eine Hebamme?

Hallo Monia,

meine Hebamme betreut mich in der ganzen SS und ist dann auch bei der Entbindug dabei (das ist hier in Kanada ein bisschen anders als in Dt.). Es ist die gleiche, wie in der letzten SS. Sie arbeiten hier immer zu zweit. Eine der beiden hat Rufbereitschaft, ist fuer Entbindungen etc. zustaendig und die andere ist in der Praxis, macht die Untersuchungen ... Man weiss also nie, wen man waehrend der Geburt hat - aber man kann ja auch schlecht verlangen, dass jemand immer abrufbar ist. Ich finde das System gut.

LG Jule

Ich hab sogar zwei*gg*

Aber nur, weil die Geburt (voraussichtl., wenn alles gut läuft) 600km entfernt sein wird, nämlich in der Heimat im Geburtshaus.

Die Hebamme dort hatte ich bei der vorigen Geburt, sie kennt mich also und ich bin tooootal zufrieden mit ihr, freu mich schon auf sie, wenn ich sie in 2 Wochen (Heimaturlaub) wiedersehe.

Die andere Hebamme hab ich hier zu Hause, für Zipperlein u.ä. oder falls es doch alles nicht so klappt und wir hierbleiben müssen. Sie kommt auch am Donnerstag und findet hoffentlich Schüsslersalze, die helfen, um alles etwas zu stabilisieren (Kind drückt schon sehr nach unten) und gegen meine Kreuzbeinschmerzen und das Ziehen im Unterleib. Mal sehen, ich denke, sie wird das schon hinkriegen. Diese kenne ich übrigens erst seit 2 Wochen, ist also noch relativ neu. Ausserdem will ich nicht jedesmal zur FÄ, deshalb mach ich die Untersuchungen im Wechsel.

LG Claudia 22+1:IN LOVE:

Habt ihr schon alle eine Hebamme?

Hallo, also ich habe beriets seit der ca. 8. SSW habe ich meine Hebamme, die ich bereits bei meinem großen hatte. Bin super zufrieden, kommt regelmäig so ca. alle 3-4 Wochen vorbei, schaut sogar nach en Herztönen. Und vor allem kann sie anrufen, wenn ich irgendwelche Probleme oder Fragen habe.
LG Kristina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Habt ihr schon alle eine Hebamme?

Hallo Monia
Ich bin so ein UHU und habe somit auch bereits eine Hebamme;-) Habe diese seit der 25. SSW.
Ich würde Dir - trotz ländlicher Umgebung - empfehlen, Dich bald um eine Hebi zu kümmern. Bedenke, dass Du Dein Baby in der Urlaubszeit bekommen wirst. Meine Tochter kam am 09.08. auf die Welt und ich hatte damals unheimlich Mühe, eine Hebi zu finden.
Bei uns in der Schweiz ist das ein wenig anders wie bei Euch in Deutschland. Wir sehen unsere Hebis eigentlich erst nach der Geburt zur Nachsorge zu Hause.
Da ich dieses Mal eine andere Hebi habe (meine letzte hat in der Zwischenzeit selbst Kinder und arbeitet nicht mehr), werde ich mich Anfang Mai mal mit ihr treffen um sie kennen zu lernen. Danach sehe ich sie erst wieder nach der Geburt.
lg und viel Erfolg, Armanda 26+0

Seit der 8. SSW

Hallo Monia!

Ich habe meine Hebamme seit der 8. SSW und nehme sie dann auch mit ins Krankenhaus. Bei unserem zweiten Kind hatte ich auch schon eine Beleghebamme (so heißen die Hebammen, die Betten in Krankenhäusern haben, aber nicht festangestellte Hebammen sind). Diese Hebamme ist für dich auf Abruf bereit, d.h. wenn bei dir die Geburt losgeht geht diese Hebamme mit dir ins Krankenhaus und bleibt so lange wie es halt dauert. Die medizinischen Kosten übernimmt die Krankenkasse komplett, allerdings lassen sie die Hebammen die Rufbereitschaft unterschiedlich bezahlen. Meine erste Hebamme nahm 190 Euro und die jetzt nimmt 150 Euro. Ich habe aber auch schon von so irren Summen wie 300 Euro gelesen. Das ist mir zum Glück bisher noch nicht passiert.

Ich bin froh meine eigene Hebamme im KH zu haben. Beim ersten Kind hatte ich das nicht - lange Geburt- ständig Schichtwechsel- und ich konnte mich nicht so richtig fallen lassen. Die Geburt endete in einem Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand. Bei der zweiten Geburt kannte mich die Hebamme ja schon gut und sie wußte genau wie sie micht motivieren musste. Dieses Kind kam dann spontan und ich bin so froh mich für eine Beleghebamme entschieden zu haben. Es war mir klar, dass ich bei einer dritten Geburt nicht darauf verzichten möchte. Kann es also nur empfehlen!!!

Liebe Grüsse

Melanie (auch 18. SSW)

Seit der 18. SSW...

habe ich meine Hebi...wenn ich fragen habe rufe ich sie an und gehe natürlich auch zur Geburtsvorbereitung zu ihr....empfohlen hat sie mir ne Freundin und die Hebi aus der FA Praxis....

schau vielleicht auch mal bei hebammensuche mit dem üblichem davor und dahinter...

LG Steph 22+4

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen