Suchen Menü

Habt ihr schon Paten ausgesucht? Wenn ja, wen und warum?

Hallo,

gestern kam ja eine Frage nach "Taufe". Da für uns auch klar ist, dass die Lütte getauft werden soll, machen wir uns nun langsam Gedanken wer die Paten werden könnten?! Da wir so gut wie keine Familie mehr haben, ist die Entscheidung, finde ich, umso wichtiger, da ich die Aufgabe des Taufpaten als sehr verantwortungsvoll empfinde. Mich würde interessiern, wen ihr euch als Paten ausgesucht habt und warum? Und wissen die zukünftigen Paten schon Bescheid?

Lieben Gruß

Petra 28+4

Bisherige Antworten

Habt ihr schon Paten ausgesucht? Wenn ja, wen und warum?

Also wir werden auch taufen lassen (evangelisch) und die Paten stehen schon seit der 12. SSW.

Es werden meine Cousine, sie hat bei der Konfirmation 2006 gleich gefragt ob sie Patin werden darf, wenn denn dann mal Nachwuchs kommt und ausserdem hab ich sie oberst lieb und weiß, dass sie uns bei der Erziehung unterstützt.

Dann noch meine beste Freundin, einfach weil sie für mich wie eine Schwester ist, die ich nie hatte und das sie Patin wird steht schon seit 2002 fest!!!

Und unser bester Freund und Trauzeuge, da er die nötige Ruhe ausstrahlt und nie eine Entscheidung über den Daumen bricht!!!

Drei Paten, da ich durch meine Eltern nicht aus armen Verhältnissen komme und ich so drei Menschen habe, denen ich es zutraue im Sinne meines Kindes und auch in unserem Sinn zu entscheiden.

Und bei dreien kommt es nie zu einem Unentschieden!!!!

LG
Katja

Habt ihr schon Paten ausgesucht? Wenn ja, wen und warum?

Hallo Petra!
Ja, wir haben schon Paten ausgesucht, schon recht früh.
Es sind zwei unserer besten Freundinnen, sie wissen auch schon Bescheid und freuen sich total drüber. Warum wir die beiden ausgesucht haben ist eigentlich recht leicht zu beantworten; erstens wollten wir niemanden aus der Familie haben...die meisten haben schon Patenkinder und meine Familie fällt weg, da sie katholisch sind und der Kleine evangelisch getauft wird. Für uns ist wichtig, dass die Patinnen am Leben des Kleinen teilnehmen, sich Zeit für ihn nehmen und dass sie sich auch mit uns gut verstehen - sonst wird das garantiert nix (ich hab das beim Paten meines Neffen gesehn...).
lg, Cora (33+1)

Habt ihr schon Paten ausgesucht? Wenn ja, wen und warum?

Hallo Petra

ich habe gleich am Anfang meine Schwester gefragt ob sie Patentante werden möchte und sie hat sofort ja gesagt.Warum weil ich ihr vertraue.

Einen Patenonkel haben wir noch nicht bin auch am überlegen ob ich den überhaupt brauche.

LG Ani mit Yanik inside 26+0

Habt ihr schon Paten ausgesucht? Wenn ja, wen und warum?

Hey Petra!

Bei uns ist es meine schwester .... und sie weiß das schon ich wollte einen aus der Familie warum weshalb weiß ich nicht und der andere ist der veste freund von meinem Mann..... weil er uns halt wichtig ist und zur unsere Familie geht so zu sagen .....

Lg Jessie

32+0

Habt ihr schon Paten ausgesucht? Wenn ja, wen und warum?

bei uns wird die eine Patin ( zum dritten Mal) meine Schwester. ICh verstehe mich super mit Ihr und sie hat selber keine Kinder. Meine beiden großen Kids lieben sie abgöttisch, sie macht auch wirklich alles mit denen. Patenonkel ist immer ein guter Freund meines Mannes, da er Einzelkind ist, hat er keine Verwandten, die infrage kommen. Wer genau es wird, ist z.ZT noch unklar.
LG, Annika

Habt ihr schon Paten ausgesucht? Wenn ja, wen und warum?

Hallo Petra,
ja, wir haben bereits beide Paten ausgesucht und sind vollkommen überzeugt von unserer Wahl.
Patin: Meine beste Freundin. Sie ist meine engste Vertraute und sie kann unglaublich gut mit Kindern umgehen.
Pate: Mein Schwiegervater. Er tut einfach alles für unseren großen Sohn und alle Kinder lieben ihn. Eine absolute Bezugs- und Vertrauensperson.
LG
Danielle (30+4)

Einschleich....

Bei uns ist das so ähnlich,Taufpaten sind der beste Freund meines Mannes und meine sehr gute Freundin,mit der ich damals meine Ausbildung gemacht habe.
Sind übrigens beide katholisch,unsere Tochter ist aber evangelisch getauft.( manche denken dass das nicht geht,tut es aber :-) )
lg,
Yvonne aus dem Juli/August 2009 Forum

Habt ihr schon Paten ausgesucht? Wenn ja, wen und warum?

Hi Petra,

bei uns steht die Patentante schon fest.

Wir haben eine gute Freundin und Arbeitskollegin von mir gefragt, ob sie gerne möchte und sie war hellauf begeistert.

Patenonkel haben wir noch niemanden. Ich möchte auch ungern jemanden aus der Familie nehmen, selbst wenn es bei uns eher rtadition ist und ich bestimmt dem einen oder anderen vor den Kopf stoße.

Für mich ist wichtig, dass der Pate dem Kind andere Perspektiven und Blickwinkel als die Familie aufzeigen kann und eine "neutrale" Bezugsperson darstellt (die Familie ist m.E. nach nie 100% neutral...).

Bei der Wahl der Religion bin ich mir noch unsicher. Ich tendiere allerdings zu evangelisch...

LG

Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen