Suchen Menü

Habt ihr letzte Woche das Titelthema vom "Spiegel" gelesen???

Da ging es darum, dass die Eltern heutzutage zuwenig Zutrauen zu ihrem eigenen Instinkt haben, wenn es um ihre Kinder geht und lieber einen Ratgeber lesen um sich schlau zu machen, wie man in welcher Lebensphase des Kindes reagiert. Außerdem ging es noch um Förderung bzw. Überforderung der Kinder...und dass die meisten Eltern die natürliche Entwicklung des Kindes nicht mehr abwarten können.
Ich muss ehrlich zugeben, ja doch, bisweilen hab ich mich wieder erkannt.
Nicht in allen Extremen, aber in einigen Dingen eben doch.
Ich bin schon auch ein Ratgebertyp, aber nicht nur wenn es um meine Kinder geht, ich hab auch Gartenratgeber ;-) oder ähnliches.
Alles geht ja auch nicht über Instinkt.
Und ich denke viele Generationen vor uns hatten es in der Hinsicht leichter, weil in den Großfamilien eben viele Generationen miteinander lebten und so das Wissen um Säuglingspflege, Erziehung etc. eben auch weitergeben wurde. Aber heute als junge Erstmutter ist man ja doch eher alleine, also sucht man Hilfe, da finde ich Ratgeber auch gar nicht so verwerflich.
Muss auch sagen, dass ich jetzt als Zweitmama in vielen Dingen ganz instinktiv reagiere und auch keine Ratgeber mehr brauche.
Hoffentlich hat jetzt überhaupt irgendwer den Artikel gelesen, sonst wisst ihr ja gar nicht wovon ich fasel. LG Silke
Bisherige Antworten

Habt ihr letzte Woche das Titelthema vom "Spiegel" gelesen???

Hallo Silke,

ich hab ihn noch auf dem Laptop! Natürlich gelesen! :-) Fand es auch mal sehr interessant. Muss aber sagen, dass ich dann wohl eher zu den konservativen Mamas gehöre! Ich leb zwar nicht in einer Großfamilie, aber die erste Anlaufstelle bei Fragen bezüglich Janne und Mattis sind meine Mama und Schwiegermama. Aber ansonsten stimmt es schon.... in einigen sachen hab ich mich auch wieder erkannt. Hab heute noch mit ner Bekannten darüber diskutiert, sie meinte ihr Sohn sei wohl etwas langsamer in der Motorischen Entwicklung.... das haben ihr dann 3 Ärzte verneint bis sie es geglaubt hat. :-)

Beim zweiten ist eh alles anders, da nimmt man einiges gelassener find ich. Wie war der spruch...??

Beim ersten Kind hatte ich die Zeit, die Gelassenheit fehlte alledings, jetzt beim Zweiten ist die Gelassenheit da, aber die Zeit nicht. :-)

Den einzigen Ratgeber den ich gelesen hab, ist "ohje ich wachse" und da auch eigentlich nur die ersten seiten der jeweiligen Sprünge.

LG Katja mit Janne und Mattis

Habt ihr letzte Woche das Titelthema vom "Spiegel" gelesen???

Juhu, du hast ihn gelesen.
Ich frag schon auch meine Mama, aber bei vielen Dingen sagt die: "Ach Kind, das war früher ganz anders oder das weiß ich nicht mehr oder (finde ich am schlimmsten!!!!) das habt ihr nie gemacht (grummel!)"
Die Dame ist also nicht immer hilfreich, wobei sie bei Hausmittelchen etc. schon recht brauchbar ist ;-).
Naja, aber um auf den Artikel zurückzukommen, im ersten Moment dachte ich eben auch, die haben recht, diese ganzen Ratgeber etc. braucht man nicht. Aber irgendwie ist es dann schon auch sehr schwarz-weiß dargestellt.
Es gibt eben Sachen, da ist ein Ratgeber durchaus sinnvoll und es gibt Sachen, da geht's auch mit gesundem Menschenverstand. Hat meines Erachtesn alles seine Berechtigung. Nebeneinander, versteht sich.
Ich fand eigentlich krasser, die Themen "fördern"und "behüten".
Naja, bin gespannt, ob den Artikel noch jemand gelesen hat.
LG Silke

Habt ihr letzte Woche das Titelthema vom "Spiegel" gelesen???

Hallo liebe Silke, ich hab zwar den Artikel nicht gelesen, bin aber die totale ``Instinktmama`` und gehe da auch stur meinen Weg. Zum Beispiel gebe ich meine Kinder seltenst mal ab an Oma oder wen auch immer, weil es mir (und den Kindern) einfach widerstrebt, oder zum Beispiel schlafen wir im Familienbett. Und der Kinderwagen ist momentan kaum in Gebrauch weil ich das Gefühl habe Yara möchte lieber getragen werden. Eigentlich bin ich da ziemlich selbstbewusst und denke wenn man meine Kinder ansieht merkt man dass ich wohl nicht allzu viel falsch gemacht habe seither, andererseits bin ich eben auch gern mal schnell abgestempelt als die ``Ökotussie`` oder ``Glucke``, weil ich vieles eben anders mache als ``man es eben tut``. aber was soll´s, ich bin glücklich ;-), und eigentlich haben eher andere ein Problem mit meiner Art der Erziehung. Kann mir ja egal sein, aber ärgerlich ist es manchmal schon, weil man nicht für voll genommen wird weil irgendein Erziehungsratgeber eben was anderes sagt. Grüßle von Tina, die einfach nur glücklich ist mit ihren Kindern und jede Minute genießt :IN LOVE:

Habt ihr letzte Woche das Titelthema vom "Spiegel" gelesen???

hihi ich bin ja auch so eine ökotussi. war heute das erste mal bei mir auf der arbeit um mal hallo zu sagen und hatte jannik im tt (im kiwa wird bei uns nur panisch gebrüllt, keine ahnung warum) und du kannst dir nicht vorstellen wie oft ich gefragt wurde wo ich denn den kiwa stehengelassen habe. als ich sagte, dass ich ihn lieber trage weil er nicht drinliegen mag wurde ich nur belächelt und mit dummen ratschlägen überhäuft ich würde ihn jetzt schon verwöhnen. grrrrrrrrrrrr. lg lilli

Habt ihr letzte Woche das Titelthema vom "Spiegel" gelesen???

Hallo Silke,
den Artikel habe ich jetzt nicht gelesen möchte dir aber dennoch sehr gern Antworten, weißt ich lese auch gern diese *Ratgeber* Aber ich vertaue zu 100% auf meinen Instinkt!!! Habe ich auch schon bei meinen ersten Sohn so gemacht und das war wirklich mehr als gut so!!!! ich konnte förmlich riechen wenn was nicht stimmte und das ist jetzt mit den beiden kleinen auch so!!! :-) Bei mir ist es leider so das ich keinen großartigen Ansprechpartner habe, ich habe keine Eltern mehr und meine Schmiemu lebt zum glück weit weit weg ;-) Meine Schwester hat ihr eigenes hartes Leben, aber dafür habe ich in Österreich eine super Freundin gefunden sie ich niemals mehr missen mag und sie steht mir mit Rat und tat zur Seite :-) wenn mein Instinkt nen schups braucht.
LG Sandra

Habt ihr letzte Woche das Titelthema vom "Spiegel" gelesen???

Hallo Silke,

ich hab den Artikel nicht gelesen, verstehe aber trotzdem was Du meinst... ich bin auch eher ein Ratgebertyp und mein Mann auch. Das geht soweit, dass wir über jede Sportart die wir betreiben (Klettern, reiten, radfahren, beachvolleyball, fotografieren....) einen Ratgeber im Bücherregal stehen haben :-[ :-[ :-[ :-[.

Und dann kannst Du Dir natürlich denken was für Bücher wir in der SS gekauft haben :-[, aber über Säuglingspflege hab ich nur eines *stolzbin*.

Ich weiß manchmal nicht was besser ist... informiert zu sein oder einfach intuitiv zu handeln? Ich hab auf jeden Fall festgestellt, dass ich mich anfangs auf meine Intuition verlassen habe und es ganz easy angegangen bin mit dem Resultat, dass Tom dann zu wenig getrunken hat, an Temperatur und Gewicht verloren hat und ich ne Brustentzündung hatte.... Von da an war es vorbei mit meiner Sicherheit und ich hab alle die beneidet die sich keine Gedanken machen, einfach handeln wie sie denken und genießen.

LG, Johanna, die sich auch aus beruflichen Gründen immer und ständig zu viele Gedanken macht ob sie Ihr Kind unter oder überfordert..... und das wohl leider nie so ganz abschütteln kann und deswegen weiterhin Ratgeber kaufen wird.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen