Suchen Menü

Habt ihr eure Kinder schon zum Führerschein machen angemeldet?

Ich hör von ner Freundin immer mal wieder: mein Kind kann dieses und jenes noch nicht, ohje... Und auch bei Patrice war das im Forum damals so.
Nun steht hier gestern die Frage mit dem Krabbeln.
Also mal ganz ehrlich, seit wann muss ein 7 Monate altes Kind krabbeln können? Patrice krabbelte mit 9 Monaten und ich fand das voll normal.
Wo bitte ist euer Problem? Muss das Kind dann auch mit pünktlich 12 Monaten laufen?
Also, ich mach mir da auch so meine Gedanken, aber Alina ist 9 (korrigiert 6) Monate alt, und sie dreht sich nicht. Und sie hat nen Hirnschaden, der evtl die Motorik beeinflusst.
Aber warum macht man sich mit nem gesunden Kind gedanken, wenns mit 7 Monaten nicht krabbelt, wo sie das doch erst mit 9 Monaten können sollten? Findet ihr das nicht übertrieben?
Sorry, ich muss schnell Alina von der Toilette holen bevor ihre Frikadellen kalt werden....
Grüße von einer nachdenklichen Bianca, die sowas überhaupt nicht versteht...
Bisherige Antworten

Habt ihr eure Kinder schon zum Führerschein machen angemeldet?

Hi
Ich bin da ganz Deiner Meinung!
Es muss noch garn nichts und es ist auch völlig egal ob mit 7,8 oder 9Mon.
Aber gerade als Erstmama macht man sich bestimmt auch seine Gedanken wenn man liest, ...... krabbelt und der......auch.
Was natürlich gar nicht muss. Jedes Kind ist verschieden und mittlerweile denke ich immer MENSCHEN lasst Euch Zeit. Zeit ist so knapp und sie geht so schnell vorbei.
LG Carmen, die sich wahrhaftig schon Gedanken über den Füherschein macht....aber bei Ihrem Sohn, der bald 14 wird und es dann nur noch ein paar Jährchen sein werden um die Kohle abzuliefern :DEVIL:

Habt ihr eure Kinder schon zum Führerschein machen angemeldet?

Hallo Bianca...
ich bin auch der meinung das wenn die zeit reif ist das die kleinen dann anfangen mit krabbeln usw...jan nicklas ist zwar in sachen motorik recht weit für sein alter und find früh an mit robben/krabbeln und sitzen aber dafür ist er in andern sachen halt netso weit...na und...ich selber habe nie gekrabbelt und bin recht spät mit 16mon angefanegn zu laufen...und...hat mir das jetzt geschadet..nein...
und mir ist es auch net wichtig wann er dies und das können muß...solang er gesund und glücklich ist...
LG:Inna..

Habt ihr eure Kinder schon zum Führerschein machen angemeldet?

:-) Hallöchen,

also per Zuruf schon! :-) Bin mit Janne auf dem Bobbycar an unserer Fahrschule in der Nachbarschaft vorbei gelaufen, als der Besitzer raus kam und meinte, dass es ja mal bald zeit wäre mit dem nächsten Auto. Hab ihm da gesagt, dass ich ihn in 16 Jahren vorbei schicke! :-)

Jetzt aber mal im ernst: Ich hab hier halt sonen Frühstarter, der recht schnell in allem ist. Spaßig finde ich das im moment echt nicht. :-) Ist echt suuuuper anstrengend. (Wie Kinder es machen ist es falsch....) Dafür ist Janne erst mit 10 Monaten gerobbt, und mit 13/14 gekrabbelt und erst mit 18 alleine gelaufen. Daher weiss ich schon, dass man sich als Mama gedanken macht, wenn man ein etwas langsameres Kind hat, auch wenn es noch in der "Norm" liegt. Wenn Mattis jetzt normal oder langsamer wäre würd ich mir auch nicht mehr son Kopf darum machen. Beim ersten Kind ist das halt etwas anders, kann, muss aber nicht, ist ja auch wie das kind von mama zu mama unterschiedlich.

Jetzt ist es die Motorik und in 7-18 Monaten (Achtung!!!! Extra diese lange Zeitspanne!!!!) ist es die sprachliche entwicklung.

LG Katja mit Janne (spätmotoriker und sprecher) und Mattis (frühdrannmitdemkrabbeln)

P.S. Wenn ich jemandem mit dem Krabbelposting (mukiturnen) angst gemacht habe, weil das kind noch nicht krabbeln kann, dann tut es mir leid, dass wolle ich nicht.

Habt ihr eure Kinder schon zum Führerschein machen angemeldet?

Hi,
dass es die ganz frühen und ganz späten Kids gibt ist mir klar, und dass man sich gedanken macht wenn man ein eher spätes Kind hat, das ist mir auch klar.
Aber ich meine, mann kann sich Gedanken machen, wenn das Kind spät dran ist, aber doch nicht, wenn es nicht komplett früh dran ist.
Ich finde, wenn der Rahmen fürs laufen bei 12 bis 15 Monaten liegt, dann kann ich mal sagen, mensch mein Zwerg ist 14,5 Monate und macht keine anstalten zu laufen, ich mach mir Gedanken. Find ich ok.
Aber ich geh doch nicht hin und sag, mein zwerg wird bald 12 Monate alt und läuft noch nicht. Das ist halt für mich total übertriebener Ehrgeiz, das kommt so rüber: "Mein Kind muss alles zuerst können"
Und das versteh ich nicht...
LG
Bianca
PS hast den Preis für den Führerschein schon ausgehandelt? Lass dirs gleich schriftlich geben, in 17 Jahren ist der sicher doppelt so teuer wie jetzt.... :-) :-P

Nur die Kleine...

...der Grosse will gleich den Pilotenschein machen - das macht mehr Eindruck bei den Maedchen :-P
LG Alex mit Oscar *nie gekrabbelt, trotzdem normal* und Anna *die lieber rumkugelt*

Habt ihr eure Kinder schon zum Führerschein machen angemeldet?

Hallo Bianca,
herrlich herlich na, klar haben wir den kleinen schon zum Führerschein angemeldet- der Große 5 ist schon grad dabei- allerdings ist die Zeit knapp denn das Abitur spannt ihn so ein... :-P
Ich denke das auch ich das mit meinem Posting weiter unten geschürt habe, das war aber gar nicht meine Absicht...
Ich persönlich habe mich gefreut, da Max ja zu Früh geboren wurde und durch sein KISS erst reichlich eingeschränkt war- und da ist es vielleicht nachvollziehbar das ich mich riesig gefreut habe- denn in unserem Freundeskreis ist ein KISS Kind heute 5 Jahre alt)und der weißt noch heute starke Defizite auf und wir hatten echt Angst das unser Sohn auch solche schwierigkeiten haben könnt. Als Mutti weißt Du ja das man immer nur das beste für seine Kinder möchte.
Nichts desto trotz ist man als 1. Mama ungeduldiger insofern kann ich das verstehen. Und das schöne ist das wird jetzt nicht das letzte Mal sein- also die Mäuse wollen ja schließlich noch laufen, sprechen und Trocken werden ;-)
GGLG Britta, die Deine Angst verstehen kann - aber glaubt das Alina zwar rechnerisch 9 Monate alt ist- aber eigentlich eben noch nicht. Meine Nichte ist 6 Wochen zu früh geboren und hat eben fast zeitversetzt alles dann gekonnt- als es eigentlich ca. dran war.
Max ist ja 7 Monate, aber eigentlich erst 6 Monate

Habt ihr eure Kinder schon zum Führerschein machen angemeldet?

ich finde das auch bescheuert. natürlich ist man stolz wenn das eigene Kind was lernt. So hat unsere Tochter mit 8 monaten trotz spreizhose gekrabbelt aber erst mit 11 Monaten gesessen und auch erst mit 16 Monaten gelaufen . Dafür konnte sie mit 2,5 Jahren fahrradfahren. So unterschiedlich ist das.
Ich denke mir dann immer "mensch lasst doch mal eure Kinder in Ruhe".
Grüße
Nanni

Habt ihr eure Kinder schon zum Führerschein machen angemeldet?

Hallo Bianca,

ich fürchte, das kommt eben von diesen ewigen "Vergleichen" - und dabei werden auch unweigerlich Kinder in der Krabbelgruppe usw. verglichen, die gar nicht gleich alt sind... Das macht das Ganze dann noch schlimmer.

Und, ganz ehrlich (und ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu arrogant rüber): oft glaube ich auch, dass es mangelnde Information ist... Die Leute WISSEN oft gar nicht, ab wann man auch nur ansatzweise bestimmte Dinge von einem Kind erwarten kann oder irgendwann vielleicht auch MUSS (im Sinne von "möglicherweise stimmt da tatsächlich was nicht, muss zumindest überprüft werden").

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 6 Monate alt

Habt ihr eure Kinder schon zum Führerschein machen angemeldet?

Guten morgen,
du sprichst mir aus der Seele. Nur wollte ich zu dem Thema krabbeln nichts schreiben, weil ich dann wieder die Gemeine bin.
Emily konnte auch erst mit 10 Monaten krabbeln und mit knapp 15 Monaten laufen. Habe mir da nie Gedanken drüber gemacht.
Und auch jetzt habe ich Ilea niemals beim drehen geholfen oder sie mal für ein paar Minuten auf den Bauch gelegt, damit sie übt. Das halte ich nämlich für den total Schwachsinn und wieder mal nur etwas für das Thema "Ich mache mir das perfekte Kind".
Ilea ist im motorischen schon etwas weiter als Emily, aber das ist mir egal. Meine Kinder sind körperlich gesund und das (gerade du wirst es nachempfinden) ist das wichtigste auf der Welt.
So, jetzt werde ich mal meine 4Jähre zum Gymnasium fahren und mein 7 Monate altes Baby in die Realschule (leider hat es fürs Gymnasium nicht gereicht).
GLG, tina mit Emily und Ilea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen