Suchen Menü

Habt ihr eure 3D Untersuchungen eigentlich alle selbst bezahlt?

Ich bin da ja bisschen zu geizig für, hab aber halt immer gehofft, das es mal ein Arzt von sich aus macht, aber die sind da wohl alle hier keine Fans von.

Im Krankenhaus meinte der Arzt, das macht man nur, wenn zB ein Befund von 2D vorliegt, wo die Gaumen-Kieferspalte offen ist und ähnliches, um der Mutter zu zeigen wie es aussehen wird. Ansonsten schwören sie auf 2D für ihre Untersuchungen.

Kann mir gut vorstellen, dass sie es bei Privatpatienten gern nutzen..

Von euch hatten ja viele 3D, habt ihr das alle selbst gezahlt oder wie seid ihr daran gekommen?

lg,

Gabi

PS: Bei Aldi-Nord gibt es heute Wickeltaschen im Angebot für ca. 16 Euro [:-}

Bisherige Antworten

Habt ihr eure 3D Untersuchungen eigentlich alle selbst bezahlt?

Guten Morgen Gabi,

ich war ja zweimal im Krankenhaus (einmal Feindiagnostik, einmal Doppler-Kontrolle), wo ich als Kollegin bekannt bin.

Trotzdem hat der Arzt beim ersten Mal kein 3D-Bild gemacht, was ich absolut okay fand! Er hat sehr sorgfältig das ganze Kind untersucht und mir viel erklärt. Und genau dafür bin ich ja auch dort gewesen! Daß er darüber hinaus für zusätzliche Spielerei ohne diagnostischen Wert keinen Sinn hat, kann ich problemlos akzeptieren. Beim zweiten Mal hat eine Kollegin geschallt, welche dann auch ein 3D-Bild gemacht hat (darum gebeten hatte ich nicht).

Na ja, ich bin ja eh nicht so der 3D-Fan. Manche Bilder, die hier von stolzen Müttern präsentiert werden, finde ich z.B. gar nicht "süß". ;-)

Liebe Grüße, Inken

Habt ihr eure 3D Untersuchungen eigentlich alle selbst bezahlt?

Hallo Gabi,

bei uns wir 3D gemacht, wenn der Doc vermutet, dass etwas nicht stimmt. Oder du kannst von dir aus ins KH oder halt in eine Praxis, die 3D haben, den du dann bezahlen musst. Bei mir war es so, dass mein FA ein Spezialist in Sachen Ultraschall ist und er auch die neuesten Geräte hat. Da schaltet der dann automatisch immer mal auf 3D. Hab ihn dann gefragt, ob er mir mal ein Bild ausdrucken könnte. Hat er auch getan.

LG Diana

Die Wickeltasche gibts ab morgen und...

da werde ich auch gleich früh hindüsen ;-) Ja, den 3-D-US haben wir selbst bezahlt. Als wir zur Feindiagnostik waren, hat der Arzt auch mal kurz auf 3-D geschalten, aber die mussten wir ja auch selbst zahlen. Jetzt am Freitag waren wir in der 30.ssw bei uns im KH, die bieten den 3-D-US auch an, haben 55 Euro inkl. 2 Bilder und 2 Videoclips auf DVD bezahlt. Ich finde das ok, das wars mir wert, sind doch schon beeindruckende Bilder.

LG Juliane 30+1

Habt ihr eure 3D Untersuchungen eigentlich alle selbst bezahlt?

Hallo Gabi,

ich wurde diese und letzte Schwangerschaft zur "Fehlbildungsdiagnostik" geschickt (da meine FÄ das nicht selber machen kann).

In der letzten SS zusätzlich, in dieser SS weil wir die Nackenfaltenmesung vergessen hatten (wäre aber sicherlich auch zusätzlich gegangen).

Das bedeutete aber NICHT, dass ich zum "Babygucken" und Bilderchen machen dorthin sollte und wollte, sondern einfach nur deshalb, weil die Entwicklung des Babys überprüft werden sollte.

Ich brauche diese 3D-Fotos für mich persönlich gar nicht und der Arzt hat auch nur zu Beginn mal kurz ein 3D-Foto vom Gesichtchen gemacht (wahrscheinlich weil das so gewünscht wird im Allgemeinen). Das fand ich auch niedlich und schön, das Kind so "realistisch" zu sehen, aber gebraucht hätte ich es nicht ... Ansonsten lief der gesamte US in 2D ab und war sehr gewissenhaft und aussagekräftig. 3D ist glaube ich mehr Spielerei ...

Nun bin ich ja privat versichert und ich weiß daher nicht, ob gesetzlich versicherte das hätten zahlen müssen. Ich musste es dann halt nicht zahlen. Aber teuer war´s! Über 500 Euro.

LG Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 35+5

Danke für die Antworten..

am Anfang hatte ich mir das auch immer gewünscht, aber mittlerweile ist schon wichtiger das die Werte stimmen und alles ok ist, so ein Foto wäre für meinen Mann natürlich schön, aber zur Geburt sehen wir dann ja das Ergebnis ;-)

Hat mich nur ein bisschen geärgert, das sie in Tunesien mittlerweile solche Bilder scheinbar alle haben..grins..wie stehen wir denn da in Europa :-P

lg Gabi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen