Suchen Menü

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht zur Verhütung danach??

Guten morgen ihr Lieben,

habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr nach der Geburt verhüten wollt? Bin mir noch nicht ganz sicher wie wir das handhaben wollen.

Haben vielleicht die Schonmamis Tipps was so das beste ist wenn man ca. nach nem halben Jahr/dreiviertel Jahr wieder anfangen möchte mit üben?
LG
Jasmin :IN LOVE: 36+4

Bisherige Antworten

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht zur Verhütung danach??

Ich hab mit meinem Mann zwar noch nicht drüber gesprochen, aber die Pille möchte ich eigentlich nicht wieder nehmen. Was anderes, Spirale oder so, kommt für mich eh nicht in Frage. :-/
Kondome mögen wir beide nicht, also fällt das auch weg (höchstens zur Not bis zur ersten Periode ;-)).
Ich war eigentlich ganz gut mit der Temperaturmethode um meine fruchtbaren Tage zu bestimmen, ich weiß nur nicht so genau, ob man das beim Stillen praktizieren kann, wegen 6 Stunden am Stück durchschlafen.
Ich denke wird werden die ersten 9 Monate "aufpassen". Wenn sich dann wieder was einschleicht, ist auch nicht schlimm, denn wir sind mit unserer Familienplanung noch nicht fertig und ich hätte gerne einen möglichst kurzen Abstand zwischen den Geschwistern. Wenn es passieren soll, passiert es. :-)
Und nach dem zweiten Kind will mein Mann, glaube ich, eh eine Vasektomie machen lassen, aber vielleicht kann ich ihn ja noch auf 3 Kinder "hochhandeln", mal schauen.
Liebe Grüße
Sunny 38+3 :IN LOVE: ET-11

Nachtrag

Persona kann ich Dir noch Empfehlen.
Ich habe ihn zum Kinderwunsch genommen aber er ist normal ein Verhütungsmonitor.
zu 97% ige sicherheit aber wenn Ihr sowieso noch Kinder wollt würde das auch noch ne Möglichkeit.
Und um SS zu werden kannst du Ihn dann auch nutzen ;)
Ich bin sehr zufrieden
An den Roten tagen nehmen wir dann halt Kondome ;)
LG Manu

Hallo Jasmin

Also wir werden ein Kondom nutzen.
Ich habe damals mit meinem 15 Lebensjahr (1995) angefangen die Pille zu nehmen habe sie Ende 2004 abgesetzt angefangen zu üben und 3 FG hintereinander gehabt ich mache auch unteranderem die Pille dafür verantwortlich.
Die Pille werde ich mir erst wieder verschreiben lassen wenn meine Fam.Planung abgeschlossen ist.
Ich finde halt immer noch die Pille ist halt Chemie und greift in die Natur ein.
Aber jeder denkt anders aber das ist meine Erfahrung und da Ihr dann sowieso wieder bald Üben wollt würde es für deinen Körper ganz schön Krass sein wenn du dann wieder absetzt denk ich ;). Und wenn du pech hast must du ewig warten bis die Pille wieder raus aus dem Körper ist das heist monatelanges Üben.
LG Manu

:THUMBS UP:

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht zur Verhütung danach??

Hallo Jasmin!
Bei meiner ersten Tochter habe ich danach die Pille Cerazette genommen. Die ist als Stillpille bekannt, ich musste sie aber hauptsächlich nehmen, weil sie keine Östrogene enthält, sondern nur Gestagene. Darf keine Hormone mehr nehmen, wegen der Genetik. Was jetzt genau kann ich gar nicht mehr sagen.
Tja und diesesmal wird es ja ein Kaiserschnitt und weil unsere Familienplanung abgeschlossen ist und wir das Glück nicht zuviel herausfordern wollen, lasse ich mich gleich sterilisieren.
LG Steffi KS-16

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht zur Verhütung danach??

Huhu,
nach der ersten Entbindung habe ich während der Stillzeit die Cerazette genommen, hatte aber leider Dauerblutungen und musste sie absetzen.
Nach der 2. Entbindung habe ich die 3 Monatsspritze bekommen, die verträgt sich mit der Stillerei auch.
Leider habe ich davon 10 kg zugenommen und hatte keine Lust mehr aufs xeln.
Ich habe also jedesmal wieder meine alte Pille genommen (Microgynon), musste aber warten bis zum abstillen.
Diesmal werde ich weniger Probleme haben, da ich mich direkt mit dem KS sterilisieren lasse :-)
LG Kim

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht zur Verhütung danach??

Hmm ich hatte schon unabhängig vom Stillen die Cerazette, habe die aber seelisch gar nicht gut vertragen, davor hatte ich auch mal eine Spirale (ohne Hormone) weil ich das mit den Hormonen nicht gut finde und auch ohnehin von jeder Pille (bis auf die Cerazette) schlimme Bauchkrämpfe bekomme und dann mit xeln eh nix mehr ist.

Die Spirale ist dann aber verrutscht (deshalb dann die Cerazette,auf die ich ja ganz schlecht reagiert habe) ansonsten fand ich das aber (bis sie verrutscht ist) am angenehmsten...und man sagt ja, nach der ersten Schwangerschaft ist das alles nicht mehr so wild.

Allerdings haben Spiralen den "Nachteil" dass sie auf 2 Jahre angelegt und dementsprechend auch teuer sind - also nichts, wenn man in der nächsten Zeit noch ein Kind plant, denn dann müsste die ja ohnehin bald wieder raus.

Bin da also genau so ratlos wie du, denn für ein Jahr die Pille nehmen und sie dann wieder absetzen ist bestimmt auch nicht gut für den Hormonhaushalt, wenn man dann noch eins will...

lg, tiruna

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht zur Verhütung danach??

Hallo liebe Jasmin :-)
Mein Mann und ich haben erst letztens darüber gesprochen.
Wir möchten gerne ein 2. Kind und da kommt die Pille für mich nicht in Frage. Wir werden mit Kondom verhüten.
Und wenn doch schneller ein 2. Wunder sich eingeschlichen hat, ist es willkommen :-)
Hab einen schönen Tag O:-)
Lg, Jasmin

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht zur Verhütung danach??

Hi Jasmin,

die Diskussion hatten wir neulich auch.

Also Pille kommt mir nicht mehr ins Haus. Kondome haben wir vor dem 'Ueben' ein paar Monate benutzt, wahrscheinlich werden wir die wieder nehmen. %)

Und dann werde ich mir entweder einen Verhuetungsmonitor anschaffen, oder einfach Tempi messen. Kommt drauf an, wie mein Zyklus sich einpendelt. :-X

Naja, und so richtig dramatisch sehen wir das jetzt auch nicht - wir wollen sowieseo noch ein zweites Kind, und ich werde im Maerz ja 36, da wollen wir nicht zu lange warten... :-[

GGLG, Sylvie

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht zur Verhütung danach??

Also, wenn Du wirklich nach 6 bis 9 Monaten schon wieder schwanger werden willst und vorhast, erstmal, also ca. das erste halbe Jahr, voll (!) zu stillen, brauchst Du eigentlich gar keine Verhütung. Stillen ist solange ziemlich sicher, wie die Abstände zwischen zwei Stillmahlzeiten nicht länger als maximal 4 Std. - auch nachts! - voneinander entfernt sind. Anfänglich hatte ich wegen Dammschnitt, Schlafmangel etc. sowieso keine Lust auf Sex und die erste Regelblutung kam auch erst 7 Monate nach der Geburt wieder. Allerdings hätte ich eine Folgeschwangerschaft nach so kurzer Zeit als verheerend empfunden. Vor dem ersten Geburtstag meines Kindes haben wir brav verhütet und zwar mit Kondomen. Sooo schlimm sind die nun auch wieder nicht und v.a. sind sie hormonfrei und mit Stillen kompatibel.

Wenn Du stillst, scheiden übrigens auch die Zyklus- bzw. Verhütungscomputer wie auch die Temperaturmethode aus! Ob frau nun einen Spirale (mit oder ohne Hormonen) in sich tragen will und überhaupt verträgt, ist bestimmt Geschmackssache, ebenso, ob man mittels Pille verhüten möchte oder kann.

Ich werde in meinem Leben definitiv keine Hormone mehr zu Verhütungszwecken nehmen, bin einer weiteren SS allerdings auch nicht abgeneigt ;-) - bloß sofort muss die nicht gerade folgen. Ich vertraue da allerdings auch auf die Klugheit meines Körpers; nämlich, dass ich erst wieder schwanger werde, wenn er dafür wieder bereit ist. Und solange ich selbst nicht bereit bin, werden wir bestimmt wieder wie gehabt verhüten.

LG

chocolate-cookie

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht zur Verhütung danach??

Hallo Jasmin,

wir werden, wie auch vor der SS, wieder Kondome benutzen, denn leider darf ich wegen meiner Gerinnungsstörung nichts benutzen was Hormone enthält - und ein Fruchtbarkeitscomputer ist mir zu unsicher weil ich unter dem Blutverdünner den ich normalerweise nehme auf keinen Fall schwanger werden darf (schädigt das Ungeborene). Anfangen fürs 2. Kind zu üben werden wir ca 1 Jahr nach der Geburt des ersten, und danach mach ich dann (wahrscheinlich) was dauerhafteres wie die Spirale oder so.

GGLG,

Sabrina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen