Suchen Menü

Habt ihr ein Stützkissen/rolle fürs Babybettchen?? +Lagerungsfrage!

Hallo ihr Lieben
Meine Hebamme hatte im GVK gesagt wir sollen den Babys eine Stützrolle basteln, damit sie sich nicht ungünstig drehen/rollen können... Also von wegen Aspirations/ Erstickungsgefahr...
Irgendwie bin ich dahingehend noch nicht so tätig geworden.... wie handhabt ihr das?? Es gibt die Dinger in allen möglichen Ausführungen ja auch zu kaufen.
Habt ihr da etwas und wie werdet ihr eure kleinen Lagern? Ausschließlich auf den Rücken oder auf den Rücken in leichter Seitenlage oder auch mal rechts/links bzw. ggf. auf den Bauch??
Bin sehr gespannt auf eure Antworten!!!
GLG Allie, die von ihrem Mann nur noch Elefant genannt wird %) ;-)
Bisherige Antworten

Mein Antwort

Also bisher hab ich noch nix, wobei ich denke ein Handtuch- oder Moltontuchrolle ist schnell gebastelt....
Ich liebäugel ein bischen mit diesen Ministillkissen die zur Babylagerung gedacht sind, gibt es glaub ich von Theraline..... Aber ob sich das lohnt bzw. überhaupt gut ist??? Teuer sind sie nicht...
Meine bisherigen Kinder habe ich relativ konsequent in Seitenlage rechts/links im Wechsel gelagert, weil
1. das damals die optimale Lagerung sein sollte
2. der Hinterkopf dann nicht so platt wird
3. falls sie aufstoßen oder spucken es rausläuft und nicht in die Atemwege gelangt...
Ich bin von den neuesten Empfehlungen nicht so zu überzeugen dass die sicherste Variante platt auf dem Rücken sein soll.... Meine eine Tochter ist mir mal fast erstickt weil sie ganz kurz direkt neben mir auf dem Rücken lag (kurz vorm Stillen während ich ihre Schwester angelegt hab) und ein bischen Fencheltee aufgestoßen hat der ihr dann in Nase und Luftröhre gelaufen ist... Da war vielleicht was los bis die Maus wieder geatmet hat =-O Deshalb hab ich davor immer Angst....
Bei schlimmen Bauchschmerzen hab ich tagsüber übrigens durchaus auch mal auf dem Bauch schlafen lassen und halt oft geschaut dass das Köpfchen auf der Seite liegt.....
GGLG Allie

Mein Antwort

Hallo,

wir haben das bei unseren beiden Großen (8 und 6) auch so gehalten. Wir hatten einfach ein gerolltes Handtuch in den Rücken gelegt und dann regelmäßig die Seiten zur Lagerung gewechselt. Keine Bauch- oder Rückenlage. War auch völlig problemlos und die Kinder sind prima groß geworden;-) .

Liebe Grüße Jessica bei 34+4

Habt ihr ein Stützkissen/rolle fürs Babybettchen?? +Lagerungsfrage!

Hallo Allie,
also ich werde, wie schon bei meinem großen, es versuchen wieder überwiegend auf den Rücken zu lagern.
Ansonsten, wenn das nicht funktionieren sollte auf Dauer, habe ich noch das Stillkissen, welches ich dann in Seitenlage hiner den Rücken legen werde, auch habe ich große Spucktücher einfach zusammengerollt( und hinter den Rücken gelegt, damit ein wenig Seitenlage zustande kommt.
Auf den Bauch werde ich es die erste zeit def. nicht legen, bevor sie es selber schafft sich umzudrehen.Ich hoffe, dass ich das alles auch so umsetzen kann, denn jedes Kind ist ja anders.
A pro pro, du hast doch auch so mit Wasser in Beinen zu kämpfen,oder?? Hast du bei der Hitze eine Idee für mich, habe solch geschwollenen Füße, dass ich kaum laufen kann. Kenn ish sonst überhaupt nicht von mir( weder bei Hitze noch der anderen SS) und erst seit 2-3 Tagen so richtig schlimm).
LG Kristina

Tja also ich würde ebenfalls Tipps dankbar annehmen ;o))

Hallo Kristina,
erstmal danke für deine Antwort!!!!
Zu den Wassereinlagerungen.... also ich zieh derzeit relativ brav meine Strümpfe an, auch wenn man das Gefühl hat die Beine stecken in einer Plastiktüte so macht es doch einen gewissen Unterschied!!! Abends sind meine Beine/Füße aber trotzdem mega dick. Und meine Hände leider auch.... kann kaum noch einen Stift/Messer/Schere was auch immer halten und nach wenigen Minuten schreiben/schneide etc. tun meine Hände so was von weh..... %) :SORRY:
Also was ich Abends gerne mache, davon werden die Füße nicht dünner, aber es spannt/drückt nicht mehr so und fühlt sich nicht mehr so heiss an: es gibt von dm/Budnikowsky ein Fuß-Eisgel, das ist mit Minzöl und Menthol und das ist echt eine Erleichterung!!!! (Balea Fuß Eisgel)
Ansonsten sollen ja Fußbäder mit Meersalz helfen... hmmm wenn hab ich gleich ein Vollbad mit Meersalz genommen aber so richtig geholfen hat das nicht....
GGLG und halte durch, bald haben wir es geschafft!!! [:-} :BRAVO:
Allie :KISSING:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hier auch...

Hi Kristina,
ich habe leider auch starke Probleme mit den Wassereinlagerungen.
Gestern Abend meinte mein Freund, dass man überhaupt nicht mehr sieht, wo das Bein aufhört und der Fuss anfängt.
Ich habe mal im Fernsehen so einen Mann in der Türkei gesehen, der der dickste Mann der Welt sein soll. Immer wenn ich meine Füsse sehe, erinnere ich mich an den.
Nachts werden die Füsse etwas dünner, aber nicht wirklich erwähnenswert.
Bei kommt auch noch dieses "restless legs-Syndrom" hinzu, also kann ich die Beine auch nicht hochlegen.
GLG Janni

Es leben die Stuetzstruempfe (morgens als erstes an und dann bis es ins BEtt geht nicht mehr aus)

Habt ihr ein Stützkissen/rolle fürs Babybettchen?? +Lagerungsfrage!

also ich hatte bei meiner tochter dieses hier und war sehr zufrieden.
habe jetzt bei NR2 noch ein mini-stillkissen bestellt und versuche beides mal aus.
nur rückenlage käme für mich nicht in frage.
liebe grüße
bettina

Habt ihr ein Stützkissen/rolle fürs Babybettchen?? +Lagerungsfrage!

Hallo Allie,
ich versuche es auch erstmal mit Stillkissen und Multontüchern. Wenn das nicht funktioniert, kaufe ich mir diese Keilkissen zur Seitenlagerung.
GLG Janni

Habt ihr ein Stützkissen/rolle fürs Babybettchen?? +Lagerungsfrage!

Liebe Allie,

also ich habe von einer Bekannten so ein "Stützkissen" bekommen, wie erklär ich das jetzt, da ist hinten und vorne so Schaumstoff und die Maus wird in die Mitte gelegt (hoffe, ist bissl verständlich). Als ich 2003 meine Große entbunden habe, wurde noch ausschließlich zur Rückenlage geraten, ich war auch etwas verwundert, als meine Hebi dann jetzt sagte, dass das wohl als überholt gilt...auch weil es teilweise zu irreversiblen Verformungen der kleinen Köpfchen kommt, wenn man nur auf dem Rücken lagert. (ich kenne da ein gutes Beispiel, meine Freundin hat einen nun 7 jährigen Sohn, der einen wahnsinnig platten und verschobenen Hinterkopf hat, der sich durch die Rückenlage gebildet hat). Von der Bauchlage hat meine Hebi abgeraten, zumindest, wenn die Babys unbeaufsichtigt sind.

LG Juliane

Habt ihr ein Stützkissen/rolle fürs Babybettchen?? +Lagerungsfrage!

hallo allie
also andrin und ania lagen beide am liebsten auf dem bauch und haben auch immer so geschlafen. sie haben allerdings bei uns im zimmer geschlafen, von daher...
ich weiss, dass das nicht das beste ist, aber wir hatten die wahl zwischen nicht-schlafenden-unausstehlichen babies und schlafenden-mehr-oder-weniger-ausgeglichenen babies... da fiel unsere wahl auf letzeres. meiner meinung nach ist kein guter schlaf auch nicht gut für die gesundheit... dass sich da die geister aber scheiden ist mir auch klar...
mein mann und ich sind beides bauchschläfer und wir werden auch unser baby3 so betten wie's für das kleine am bequemsten ist...
glg
barbara

So machen wir es auch...

... erst einmal abwarten, wie das Baby am liebsten und besten liegt und dann weiter sehen ...

Hanna hat supergern auf der Seite gelegen, aber da hat ein kleines Handtuch völlig gereicht.

GLG Chrissi mit Hanna & Elias ET-7

... und wir auch. :-) Liebe Grüße

Habt ihr ein Stützkissen/rolle fürs Babybettchen?? +Lagerungsfrage!

Hallo Allie,
genau das war letzte Woche auch ein Thema im GVK unter anderem.
Also die Hebamme hat geraten, die Kinder in der Nacht auf dem Rücken schlafen zu lassen und tagsüber öfter auch mal die Stellung wechseln, also seitlich lagern mit einem gerollten Handtuch im Rücken.
Genauso hatte ich es eigentlich auch vor. Mein Sohn hatte damals eine absolute Lieblingsseite, weiss bloss nicht mehr ob es re. oder li. war, jedenfalls war es so, dass die eine Seite leicht platt war. Damals sollte ich dann auch den Stubenwagen mal andersrum hinstellen, von der Hebamme aus und ihm mit Handtuch im Rücken seitlich lagern, haben damit dieses Problem gut gelöst bekommen und sein Kopf wurde wieder normal und die leicht platte Seite gab sich von alleine binnen kurzer Zeit.
Genauso werde ich es auch bei Nr. 2 handhaben, also nachts Rückenlage und tagsüber abwechseln auch mal Seitenlage, mal re., mal links, je nachdem.
GLG Schnucki mit Sara inside 32+6 (die im Bauch schon immer die re. Seite bevorzugt und wahrscheinlich jetzt schon einen leicht platte Stelle hat *g*)

Nix stuetzen bei uns

Hallo Allie,

vor 13 und 11 Jahren in Dt. hiess es Seitenlage, letztes Jahr in Kanada hies es Rueckenlage. So wird es in diesem Jahr immer noch sein. Gestuetzt habe ich nie (egal welche Lage) und werde ich auch nicht. Wenn das (gesunde) Baby meint, es muss sich auf den Bauch drehen, um gut zu schlafen, darf es das (Hunde und Katzen bspw. schuetzen ihren Bauch beim Schlafen ja schliesslich auch).

LG Jule

Habt ihr ein Stützkissen/rolle fürs Babybettchen?? +Lagerungsfrage!

Hallo Allie!

Uns wurde im GVK gesagt:

Nachts: Rückenlage

Tagsüber: Seitenlage, wechselnd

Tagsüber wenn Baby wach und unter Aufsicht: auch mal die Bauchlage

Was daraus wird und was das Baby mag....das warten wir mal ab *hihi

LG Sandy

Genau das gleiche wurde uns im GVk auch gesagt...LG Steph

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen