Suchen Menü

Habt ihr auch schon das mit der Beikost gehört????

Hallo nochmal,

ich schon wieder ;-) :-[

Wie schon gesschrieben, hatten wir heute U4.

Bei dieser Gelegenheit sprach mich die Ärztin darauf an, dass es neue Studien zur Beikosteinführung gäbe. Man empfiehlt nun wohl, schon nach dem 4. Monat damit zu beginnen. Sprich, man "bräuchte" nicht mehr 6 Monate voll zu stillen, um ein Allergierisiko zu vermeiden.

Mhmmmm... okay ....

Ich habe sie dann gefragt, was die Gründe seien und sie meinte, man habe einfach keinen Nutzen des längeren Stillens erkannt und es wäre sogar besser, wenn die Kinder schon früher mit allergenen Stoffen in Berührung kämen, damit das Immunsystem sich früher daran gewöhnen könne. Und die Versorgung mit Eisen etc. sei nach 4 Monaten durch die Muttermilch evtl. nicht mehr voll gewährleistet.

Nochmal mhmmmmm ...

Bei der Frage zum perfekten Beikoststartalter konnte sie mir dann keine so rechte Antwort geben - außer halt ihrer besagten 4 Monate.

Habt ihr schon mal davon gehört? Was ich nämlich vergessen habe zu fragen ist, von wem denn diese Studien durchgeführt wurden (hoffentlich nicht von Hipp *frechgrins*). Und was war mit dem noch nicht ausgereiften Darm etc? Ist das nun alles nciht mehr wahr?

Was haltet ihr davon???

Ich habe vor mein Kind trotzdem 6 Monate zu stillen - mindestens. Einfach weil es praktisch und schön ist. Wenn mein kleiner Kerl hier seiner Schwester nachschlägt, hält er eh nichts von Gläschen und wir müssen dann mit etwa 7,8 Monaten gleich zu "Stückchenkost" übergehen ;-)

GLG Chrissi, die sich noch auf die Suche nach dieser Studie machen muss mit Hanna & Elias, 3m3t

Bisherige Antworten

Halte ich wie Du für Schwachsinn und werde auch wieder mind.6 Monate voll stillen! LG

keine ahnung!!dachte auch immer stillen sei das beste!!!würd da nicht so viel drauf geben..stillen ist gut!!! basta!!!

Habt ihr auch schon das mit der Beikost gehört????

Hi chrissi,
schon lane hab ich nimmer geschrieben *:((* sorry. ich hoffe es geht euch allen gut?
Uns gehts soweit prima, abby macht sich und auch hannah hat sich zur super schwester erprobt lol.
Also das mit dem beikost start hab ich so auch noch nicht gehoert kenne viele von der sorte die ab 3,4 monaten da ruhig mal den loeffel etc reinstecken nach der meinung das muss so sein. Aber von neuer studie etc hab ich nix gelesen oder gehoert. Ich bleib auch bei ~6mon , gut bei hannah wars 5.5mon weil meine MUTTER mir da reingeredet hat und wir grad zu besuch in dland waren zu weihnachten grrr.. Aber hannah hat bisher keine ellergien etc und somit werd ichs probieren mit abby gleich zu halten..
sag mal bist du auf facebook oder so? wuerd gerne mehr kontakt mit euch halten :)
lg
julie aus texas

Habt ihr auch schon das mit der Beikost gehört????

Hallo Julie,

danke uns geht es auch sehr gut :-)

Bei Facebook bin ich nicht, nur wkw.

GLG Chrissi

Ich wette die Studie kommt von hipp und co!!! *augenroll* blödsinn!!!

Blödsinn!! Alle bisherigen Studien sagen das Gegenteil!

...und wenn eine einzige Studie mal sagt, dass frühere Beikost besser ist, überzeugt mich das ÜBERHAUPT nicht!!! Da ist nämlich genau die Frage, wer das mit welcher Motivation untersucht hat (ich weiß leider aus dem Studium sehr genau, wie viel man da - bewusst oder auch unbewusst - manipulieren kann) und eine Studie kann auch mal ein zufälliges Ergebnis haben.
Für mich völlig klar: es wird MINDESTENS sechs Monate voll gestillt, gar keine Frage!!
Habe im Übrigen gerade erst vor ein paar Wochen eine neue Studie gelesen, die auch wieder das Ergebnis hatte, mind. 6 Monate voll stillen, das nur nebenbei.
LG und lasst Euch nicht verunsichern, Mädels!!
katrin

Habt ihr auch schon das mit der Beikost gehört????

Hi Chrissi,
ab 4 Monaten kann man mit Beikost beginnen, aber ob das besser ist?
Ich habs beim 1. auch nach "Gefühl" gemacht. Wollte erst 6 Monate voll stillen, hab aber mit 5 1/2 Monaten mit Beikost begonnen. Dann aber noch bis 11 1/2 Monaten mehrmals täglich weiter gestillt. Und mein Großer hat keine Allergien.
Wenns so klappt will ich das gerne auch jetzt so machen. Ich finde stillen auch praktisch. Hast du immer parat, es ist preiswert und schmecken tuts den Kleinen auch.
glG Beate (hör einfach auf deinen Bauch und nicht auf ne veraltete Ärztin)

Habt ihr auch schon das mit der Beikost gehört????

Huhu Beate,

ja, auf meinen Bauch (und den von Elias *kicher*) werde ich ganz sicher hören.
Aber veraltet war der Vorschlag meiner Ärztin ja nicht, eher modern, denn es handelt sich ja wie gesagt um eine ganz neue Studie und Erkenntnis.

Naja, werde mal weiterforschen die Tage ...

GLG Chrissi

Habt ihr auch schon das mit der Beikost gehört????

Hallo Chrissi,
das ist ja witzig.
Ich habe es bisher nur andersherum gehört. Dass man nach dem 4. Monat mit Beikost anfängt.
Für mich macht das auch Sinn, da ich ein sehr hungriges Kind habe.
Er bekommt schon jetzt (6Wo.+2Tage) die Nahrungsmenge von einem 3monatigen Baby.
Da ich aber nicht stille, ist das bei mir ja eh was anderes.
GLG Janni

Ich halte es auch für Quatsch. Stillen ist das Beste was es gibt ! LG Miriam

Habt ihr auch schon das mit der Beikost gehört????

Hallo Janni,

So hat die Ärztin das auch gemeint - nach dem 4.Monat. Das ist aber eben eine NEUE Empfehlung, denn früher hieß es immer: Am besten bis 6 Monate stillen. Daher meine Nachfrage. Klar, auf den Gläschen stand es schon immer so und es war wurde auch als machbar angesehen aber eben nicht empfohlen. Doch jetzt wird es eben - wie gesagt - sogar vom Arzt so empfohlen.

Und mit Stillen hat das nichts zu tun. Es ging einfach um Beikosteinführung, also feste Nahrung. Egal ob man vom Stillen oder dem Fläschchen darauf umsteigt. Das kam vielleicht im Posting falsch rüber, weil ich ja stille und meine Ärztin dementsprechend mit mir über Stillen gesprochen hat.

GLG Chrissi

Habt ihr auch schon das mit der Beikost gehört????

Hi Chrissi,
ich habe Dein Posting schon verstanden. ;-)
Ich habe bisher immer nur von Freunden und Bekannten gehört, dass man nach den 4. Monat anfängt Beikost zuzufüttern.
Ich wollte zu der Zeit die Abendflasche gegen brei eintauschen. Und so nach und nach umstellen.
Ich denke, dann wäre er mit ca. 6 Monaten komplett bei Brei.
GLG Janni

Meine Meinung: vom Baby leiten lassen. :-)

Hallo liebe Chrissi,

ich würde nicht gleich "Verschwörung" wittern und annehmen, daß so eine Studie von Hipp finanziert ist. ;-) ... wobei das natürlich nicht ausgeschlossen ist.

Aber bei einer Studie kann man jeweils nur einige Parameter untersuchen. Ist dann doch grundsätzlich schwierig, auf das große Ganze zu schließen.

Im Zweifelsfall versuche ich, auf die Natur zu hören!

Zwar arbeitet die Natur mit Methoden (wie die natürliche Auslese), die wir heutzutage nicht mehr akzeptieren wollen. Und vor diesem Hintergrund ist es gut, daß es "Expertenmeinungen" und "Spezialnahrungen" für Menschen mit angeborenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten gibt...

Aber bei dem normalen, gesunden Durchschnittsbaby kann man meiner Meinung nach den Dingen einfach ihren Lauf lassen.

Ich werde mit Sicherheit nicht mit vier Monaten Beikost einführen, weil irgendeine Pro-Beikost-Studie das so sagt.

Aber genausowenig würde ich meinem Kind die Beikost vorenthalten, sollte es vor dem sechsten Monat deutlich nach unserem Essen verlangen - egal was irgendeine Pro-Vollstillen-Studie sagt.

Seit Urzeiten hat die Natur an der Muttermilch gebastelt und somit eine bestmögliche Ernährung für den Säugling geschaffen. Sollte es im Einzelfall aber doch so sein, daß einem Kind mal etwas fehlt, wird es vermutlich von sich aus signalisieren, daß es zusätzlich zur Milch schon etwas anderes will. So stelle ich mir das jedenfalls vor. :-)

Liebe Grüße, Inken

Meine Meinung: vom Baby leiten lassen. :-)

Liebe Inken,

jaaaaa, du! Das war ja auch eher spaßig gemeint mit Hipp. Obwohl man sowas nie ausschließen sollte *gggg*.

Eigentlich bin ich jetzt so schlau wie vorher. Denn die Sache, die mich eigentlich interessiert hat - nämlich die Frage danach, ob es tatsächlich nachgewiesen werden konnte, dass ein früherer Kontakt mit allergenen Stoffen für das kindliche Immunsystem förderlich ist - konnte keiner beantworten und scheinbar hat auch niemand so recht etwas von der neuen Studie gehört.

Ich hab jetzt schon mal kurzzeitig etwas recherchiert und überflogen und u.a. auch gelesen, dass laut einer Studie (deren Hintergründe ich noch recherchieren muss ;-)) auch die Aufnahme von Gluten im 7. bis 10. Monat empfohlen wird - gerade um das Zöliakierisiko zu verringern. Also genau gegenteilig zu dem, was bisher angenommen wurde.

Du siehst, es bleiben noch einige Fragen offen und ich werde mich noch ausführlicher mit dem Thema befassen :-)

Aber die Vorstellung, meinem winzigen Sohn in etwa 4 Wochen einen Löffel Möhrchen in den Mund zu schieben, ist und bleibt eben gewöhunungsbedürftig für mich :-[ Und es stellt sich für mich die Frage nach Beweggründen ...

GLG Chrissi

Meine Meinung: vom Baby leiten lassen. :-)

Hallo liebe Chrissi,

speziell zum Gluten kann ich Dir auch nichts sagen.

Ansonsten liest man ja öfter, daß früher Kontakt zu diversen Allergenen eher gut fürs Kind ist. (... also "im Dreck spielen" gesünder als übertriebene Hygiene. :-) )

Aber das heißt ja noch lange nicht, daß ich meinem kleinen Baby Beikost anbieten muß!

Wir fahren heute z.B. zu meinen Eltern, die einen Hund haben. Dort wird meine Kleine u.a. auf der Couch liegen, auf der auch der Hund den Kopf ablegt. Ich mache mir keine Gedanken darüber, daß mein vollgestilltes Töchterchen zuwenig Allergenkontakt hat. ;-)

Liebe Grüße, Inken

Habt ihr auch schon das mit der Beikost gehört????

Hallo Chrissi
Ich hab das tatsächlich letzthin auch mal wo gelesen. Und es war nicht von Onkel Hipp;-) Aber keine Ahnung mehr von wem. Ich halte nichts davon. Alina wird mindestens 6 Monate gestillt, habe keine Eile mit der Beikost. Nyah war damals auch erst mit 8 Monaten bereit dafür.
lg Armanda mit grosser! (was sie auch immer wieder betont;-) ) Nyah und kleiner Alina

Habt ihr auch schon das mit der Beikost gehört????

neee ich kenn die studie nicht und will sie auch nicht kennen ;-) beikost ist erst sinnvoll, wenn sich das baby fürs essen interessiert und von sich aus anfängt, sprich mit am familientisch sitz, dem essen hibterher schaut, es sich selber nimmt bzw. der mama aus der hand stiebitzt ;-) so werd ichs mit colin machen. bei uns kommen keine gläschen auf den tisch, er wird gleich vom familientisch mitessen. die gläschen haben nämlich in der stiftung warentest auch miserabel abgeschnitten, sogar die hipp gläschen...soviel zum thema "dafür steh ich mit meinen namen". emilia habe ich damals 8 monate voll gestillt, sie wollt vorher kein brei.
lg mandy

So, wirklich? Dann müsste mein Kinderarzt ja total hinterm Mond leben...

... der hat mir nämlich von der neuen Studie noch nichts gesagt und ist sehr fürs Stillen. Der hat mir angeraten die vollen 6 Monate zu stillen. Und das werde ich auch machen, sofern Svea nicht von alleine eher beikostreife zeigt.

Naja ... vielleicht nicht direkt hinterm Mond ...

... :-P

Hallo Melanie,

also, dass es diese neue Studie gibt, das steht fest! Und auch,dass sie mit den beschriebenen Ergebnissen abgeschlossen wurde.

Vielleicht hält dein Arzt einfach nichts davon. Ein Arzt gibt ja im Grunde in nicht felsenfest nachgewiesenen Fällen auch nur seine Meinung an die Patienten weiter. Du weißt schon, frag 5 Ärzte und du bekommst 10 Meinungen ;-) *kicher*.

LG Chrissi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen