Suchen Menü

Habt ihr auch manchmal "Panikattacken"?

Hallo Mädels, werde doch hoffentlich keine Herbstdepri bekommen?! Seit Anfang der Woche überkommt mich dauernd so ein Panikgefühl, dass mit meinem Baby was nicht stimmt. Bin mir auch nicht mehr sicher ob ich ES spüre oder doch ein Muskelzucken, bilde mir ein mein Bauch schrumpft statt zu wachsen, nehme aber zu. Paranoia??????:-( Im Jänner ist meine Mama mit 59 an Lungenkrebs gestorben, mein Papa 6 Wochen später an Multiorganversagen, ohne dass man die Ursache gefunden hat, war wohl ein gebrochenes Herz, die Beiden waren fast 40 Jahre verheiratet. Und im August ist das 2 Monate alte Baby einer Bekannten verstorben. Hatte von Geburt an Muskellähmung, Ärzte haben nichts gefunden, tja, und das Herz ist auch ein Muskel...... Sie hatte eine normale SS. Es ist im Moment sehr schwierig für mich da positive Gedanken zu haben. ABER ICH KANN DOCH NICHT TÄGLICH IM KH NACH EINEM ULTRASCHALL SCHREIEN!!!!! Was macht ihr den um euch zu entspannen. Sorry für den langen Text. LG Claudia 17+1 die ihrem Körper nicht vertraut im Moment (aber keine körperlichen Probleme hat)
Bisherige Antworten

Habt ihr auch manchmal "Panikattacken"?

Meine Panikattacken sind vorbei, seit dem ich den Kleinen regelmäßig spüre. Nach dem, was du dieses Jahr durchgemacht hast, kann ich verstehen, dass es um deinen Optimismus nicht gerade rosig bestellt ist, aber dann sieh es doch auch einfach mal so: Du hattest jetzt schon so viel Negatives miterleben müssen, dann ist genau jetzt die Zeit erreicht, wo sich das Blatt für die wendet und dich mit einem kleinen, ganz munterem und gesundem Wesen belohnt. Vertrau dir und versuche ganz fest daran zu glauben. Bald wirst du es ganz sicher spüren und ich kann dir versichern, dann sind ganz viele Zweifel wie weggefegt. Dann zaubert jedes kleine Zucken ein Lächeln auf dein Gesicht und alles ist gut. Hab noch ein ganz klein bisschen Geduld.
LG Marie*
PS: Der Bauch verändert sich ständig. Wenn meine Blase voll gefüllt ist, dann kann das schon mal einige cm ausmachen. Wenn sie leer ist, sieht er auch gleich wieder schlapper aus. Also, ganz normal, deshalb bitte keine Panik schieben!

Hallo Marie!

Bei meiner Tochter, 6J, war das nicht so schlimm. Bin auch dauernd am Heulen. Schätze es sind die Hormone und das seelische Verarbeiten. Danke dir für deine Worte. Brauch gleich wieder ein Taschentuch;-) lG Claudia

Na sowas

Hallöchen Claudia,
Da sind ja wirklich einige Dinge geschehen, die tragisch und traurig sind.
Du bist aber am leben! [:-}
Du trägst ein Kind unter deinem Herzen! [:-}
Mal ein kleiner Depri ist in Ordnung. Ich kenne das. Da jammer ich mal rum und schnappe mir ein Hemd meines Mannes. Dann rieche ich daran und schon kommt es mir vor, als stünde er vor mir und tröstet mich und heitert mich auf.
Dein Baby ist mit dir traurig, aber es ist auch mit dir glücklich, wenn du lachst.
Als ich traurig war, wegen dem eventuellen Risiko für mein Baby, hatte ich es auch nicht mehr so oft und kräftig gespürt.
Mein Schwager, der Assistenzarzt ist, konnte mich fachlich beruhigen und ich wurde wieder fröhlicher. Seit da an spürte ich Junior Nr2 wieder kräftig und viel.
Falls es dir hilft, habe ich hier mal ein richtig komisches Bild:

Auch Esel haben mal ein Schwächeanfall! :-D
Schnapp dir ein Stück dunkle Schoki und lache herzlich!
LG Bine
24+2

Vielleicht sind auch die Steine zu schwer? DANKE! ganz lieb. LG Claudia

Habt ihr auch manchmal "Panikattacken"?

Hi
Oh man das ist ja eine Geschichte- du arme!Da hast du ganz schön was mitgemacht. Ist doch kein Wunder, das du bei den vielen seelischen Erschütterungen dazu neigst dir Sorgen zu machen. DAs tut mir wirklich leid, was du mitgemacht hast!
Ich denke immer, man macht sich viel zu viele Sorgen und Gedanken zur Schwangerschaft- man weiß viel zu viel-, habe das aber auch immer gehabt, kurz bevor die 4 Wochen zum nächsten Arzttermin um waren.
Aber jetzt erledigen sich die Sorgen fast von selbst: denn die Kleine macht sich deutlich bemerkbar, wenn auch an dem einen Tag mal mehr und an dem anderen weniger. Vielleicht wird dir das auch helfen.
Ich verlasse mich einfach darauf, das der Körper uns schon sagt, wenn es etwas nicht stimmt.
Ich finde zum entspannen hilft auch toll Schwangerschaftstee. kann sein das ich mir das einbilde, aber ich,z.B. hatte voll Last mit unruhigen Beinen nachts, aber seit ich den Tee trinke, schlafe ich wieder total gut. Soll auch zur ausgeglichenen Stimmung beitragen...(aus der Hebammen-Sprechstunde; ein Buch von I.Stadelmann)
und man muss sich einfach Zeit für sich selbst nehmen und schöne Dinge machen...alles was Spaß macht, denn was dir Spaß macht, macht auch deinem Baby Spaß.
Und wenn dir das alles nichts hilft, dann sprich doch mal mit deiner Ärztin darüber!!
Liebe Grüße und alles gute!
Melli 23+4

Habt ihr auch manchmal "Panikattacken"?

Liebe Claudia,

klingt ja alles nicht so toll, vor allem tut es mir sehr leid, was Du Anfang des Jahres alles mitmachen musstest. Lass Dich mal drücken und ich denke, mit dem Kind wird schon alles in Ordnung sein.

Ich spüre mein Kleines noch nicht und habe manchmal auch so Tage, an denen ich denke, irgendwas stimmt nicht, der Bauch ist kleiner oder wächst ja schon ewig nicht mehr. Ich bin dann immer froh, wenn mein Mann da ist und mir die Sorgen nimmt, indem er mir über den Bauch streichelt und mit dem Baby spricht... Das mit den Panikattacken wird sicherlich vorbei gehen, wenn wir das Kind wirklich gut spüren, davon bin ich überzeugt!

LG und trotz allem noch einen schönen Nachmittag!

wunschkind (17+6)

Mein 2. Vorname ist Panikattake

Hallo Claudia,

drück dich erstmal ganz fest, tut mir so leid, dass du so viel durchmachen musstest.

Mit der Panik das kenn ich, hatte im Oktober letztens Jahres ne FG und denke auch jetzt noch, dass passiert mir bestimmt wieder, obwohl ich schon im 5. Monat bin. Ich gucke ständig alles an und messe z.B. den Abstand zwischen meine Brüsten, sie sind vo 75 b auf 85 c gewachsen und ich habe mir vor meinem letzten FA-Besuch eingebildet, sie sind kleiner geworden. Nächste Woche habe ich wieder FA und diesmal gucke ich den Bauch an, bin der Meinung er wächst nicht wirklich und dann ist da Baby zu klein...

Von den Gedanken über wieviel und richtig Essen, Gewichtszunahme, Angst vor Infektionen, Blasenentzündung, Blasensprung... will ich gar nicht erst reden. So schön wie das Internet ist, es führt schnell auf falsche Seiten und verursacht Panik.

Mein Rezept gegen die Angst: reden mit dem Freund, ich rufe die Mutti an oder mit Freundinnen, die schon Kinder haben. Meine Mutti meint, zu ihrer Zeit gab es keinen Ultraschall und man wusste nicht so viel. Das hatte sicher Vorteile. Ansonsten Musik hören, heiße Schokolade trinken und mich selber pflegen.

Ich bin sicher es ist alles ok.

LG Caro mit Bauchmaus bei 16+4, die auch auf Bewegungen wartet

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen