Suchen Menü

Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Hallo,
habt ihr alle schon eine Hebamme? Und wie habt ihr die gefunden, wann habt ihr angefangen zu suchen?
Die Hebamme, mit der ich meine Tochter zur Welt gebracht habe, betreut leider zurzeit keine Geburten, da sie vor kurzem selbst noch ein Kind bekommen hat. Nun muss ich mir eine andere suchen - schwanke zwischen Geburtshaus und wieder ambulanter Geburt, (weil mein Mann es im Krankenhaus besser findet) ...
Also, wie macht ihr das?
Viele Grüße,
Blaugelb (15. SSW)
Bisherige Antworten

Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Hallo Blaugelb,
ich würde das auch gern mal wissen. War gestern bei 10+0 beim FA und hab meinen Mutterpass bekommen. Darin lag Werbung von einer Hebamme. Aber man kann sich doch eine aussuchen, oder?!?!
Würde auch gern wissen, wann ich mich darum kümmern muss und auch, worauf man da achten muss??
Gibt es bestimmte Sachen, die sie anbieten sollte???
Ist meine 1 SS und hab gar keine Ahnung????
Geht die Hebamme dann auch zur Geburt mit ins KH?
Fragen Fragen Fragen ............. :HELP: :HELP: :HELP:
LG Sunshine :KISSING:

Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Hallo Sunshine,
ich versuch Dir jetzt mal zu antworten, auch wenn sich da manch andere bestimmt besser auskennt als ich. :-)
Also eine Hebamme kannst Du Dir frei aussuchen. Ich entscheide z.B. danach, dass sie nicht allzuweit von mir weg ist (wenn der Anfahrtsweg zu weit ist lehnen viele auch ab), dann sollte sie natürlich Nachsorge im Wochenbett machen, evtl. Akupunktur (bei Übelkeit oder geburtsvorbereitend), am besten auch homöopathisch arbeiten. Je nachdem was Dir wichtig ist, kannst Du halt nach bestimmten Kriterien aussuchen. Es gibt die Seite Hebammensuche, mit dem üblichen vor und dahinter, da steht dabei was jede Hebamme anbietet.
Vielen ist es dann wichtig dass ihre Hebamme auch die Entbindung macht (ich glaube das ist aber nicht überall erlaubt), mein KH hat seine eigenen Hebammen, mir war das aber auch nicht so wichtig.
Ich glaube es reicht wenn man sich im 4. oder spätestens 5 SSM um eine kümmert. Ich werde mich wohl so 16.SSW rum mal umschauen. Hätte gerne meine von letzter SS wieder, aber wir sind zu weit weggezogen....
Hoffe ich konnte etwas helfen....GLG

Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Hallo!
Also, es gibt Beleghebammen und in einigen KH Stations-Hebammen.
Eine Beleghebamme hatte und habe ich, die geht dann mit zur Entbindung ins Kh. Mir war das wichtig. Das geht aber nicht bei jedem KH, einige haben halt ihre Stationshebammen, da bekommt man eine die grad Dienst hat.
Meine Kriterien für die Hebammenauswahl waren:
- Alter, wollte keine so junge, unerfahrene.
- Kinder, sie sollte selbst schon Mutter sein und nicht nur Lehrbuchwissen weiter geben.
- Sympathie, logo.
- Und eben mit zur Entbindung gehen. Ach ja, und die Nachsorge machen.
LG,
Ava01

Danke Ihe Liebe für die Antwort :-))))))))))))))) LG

Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Hallo!
Also ich habe noch keine Hebamme und bei meiner Tochter hatte ich damals nur eine Nachsorgehebamme und die war auch nur 4 mal da, weil sie meinte das würde alles so gut klappen das sie nicht mehr kommen bräuchte!
Aber bei diesem Baby werde ich mich so im 5 oder 6 Monat wohl mal nach einer umsehen.Damals hatte ich eine Liste aus dem KH in dem ich mich entschlossen hatte zu Entbinden bekommen wo eben alle ihre Hebammen drin standen und von dort hatte ich eine genommen, aber da wir ja Umgezogen sind und es bei uns zwei Straßen weiter eine Hebamme gibt werde ich die wohl mal fragen ob sie zeit hat, denn wenn mal was wäre, dann wäre sie schnell zu erreichen und das finde ich auch immer wichtig. Werde wohl mal ganz unverbindlich bei ihr anrufen und mal einen Termin vereinbaren damit man sich mal kennen lernt und um zu hören was sie so alles anbietet.
LG,
Anja + Amy 3 1/2 + Krümel 12+4 [:-}

Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Also ich nehme die wieder, die ich auch bei meinem Sohn hatte. Habe sie schon kontaktiert, aber sie meinte wir fangen an mit den Treffen wenn ich in der 20. SSW bin, vorausgesetzt es bleibt bis dahin alles in Ordnung.
Werde normal im Krankenhaus entbinden und auch ein paar Tage dann da bleiben und noch ein wenig die Ruhe genießen. Wenn ich GLück habe hat meine Hebamme dann auch Dienst ansonsten sind da ja auch noch einige andere Hebammen. Neben ihrem Dienst im Krankenhaus hat sie auch noch eine Hebammenpraxis.
GLG Lopesan 14+3

Ja!

Hallo!
Bin ja auch Zweitgebärende, und will wieder meine Hebamme vom ersten Mal haben. Habe kürzlich mit ihr telefoniert, damit sie mich auf dem Schirm hat und wir sind so verblieben, dass ich Anfang Sept noch mal anrufe und wir dann einen Termin zum Besuch abmachen.
Warum willst du denn unbedit ambulant entbinden?
Für mich steht fest, ich gehe auf jeden Fall 3-5 Tage ins Kh.
Länge kommt auf KS oder nicht KS an. Aber ich finde die ersten Tagew unheimlich wichtig, dass man sich ohne andere Verpflichtungen auf das Baby konzentrieren kann und sich auch erholen kann. Gerade wenn man schon ein Kind hat, kann man das ja zu Hause vergessen.
LG,
Ava01

Ja!

Hallo Ava,

ich würde auch gern ambulant entbinden, finde ich einfach schöner - auch beim zweiten Kind. Bei meinem Großen hab ich es nicht gemacht, weil ich Antikörper hatte und wir nicht wussten, was auf uns zukommt (was ja auch richtig war - Saugglockengeburt, Nabelschnur um Hals gewickelt, sofort ins Wärmebett und dann noch 3 Wochen im Kh mit 3 Bluttransfusionen für meinen Sohn). Diesmal wird es wohl ähnlich laufen mit dem länger drin sein (war damals dann nach 5 Tagen aber nur noch Begleitmama) und evtl. den Bluttransfusionen. Aber wir lassen uns überraschen und hoffen auf das Beste.

LG Nicole

Ja!

Was genau findest du den daran schöner? Ganz ehrlich gefragt.
Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.
Sofort nach der Geburt nach Hause, wo automatisch Verpflichtungen sind und die Ruhe eingeschränkt....
Also, ich möchte mir bewusst die 3-5 Tage Baby-Exklusiv und Entspannungsgzeit gönnen.
LG,
Ava01

Ja!

Kann ich Dir sagen:

  • ich bestimme meinen Tagesablauf selbst - so muss ich frühstücken/Mittag essen/Abendessen wenn es im KH Essen gibt
  • ich werde nicht ständig gefragt, ob ich meine Medis schon genommen habe
  • ich habe einfach meine Ruhe - die Verpflichtungen bleiben liegen (wer kommt, kann Essen usw. mitbringen) - der Große ist eh bei den Großeltern
  • niemand stört - im KH haste dann auch immer den Besuch von anderen Patientinnen - welche mit Dir im Zimmer liegen (war bei mir dann ganz unangenehm, als ich als Begleitperson drin lag - die nahmen dann keine Rücksicht, dass es eine Wöchnerinnenstation war), es kommt niemand zum Fieber messen, Visite machen usw.

Und da gibt es sicher noch viele andere Gründe.

LG Nicole

Ja!

Ok, es kommt immer auf die persönlichen Umstände an.
So hätte ich durchaus Verpflichtung wenn ich aus dem kh komme, mein dann 2 jähriger sohn ist da und meine schwiegerfamilie.
wir sind nämlich mit einem familien-betrieb selbstständig, und wohnen drüber.
- gross taste klemmt-
d.h. um 7:30 geht bei uns der betrieb los und das bis 18h. dann habe ich schweltern, büroangestellte etc im haus. zweimal am tag wird zusammen in meiner küche( die ja früher die von schweltern war) tee getrunken und mittags isst die familie zusammen. ok am anfang würde meine schwmutter wohl kochen, aber der rest bleibt bei mir.
von daher ist kh für mich viiiiel angenehmer.
auch gesellschaftliche verpflichtungen werden hier erwartet, so kommen nach und nach freunde, arbeitskollegen, family zum baby gucken und wollen bewirtet werden. selber mitbringen lassen? nee, das ist hier nicht üblich.
und aus all diesen gründen gönne ich mir ein paar tage kh aufenthalt. wenn ich was brauche kann ich klingeln, ich muss nichts machen, wenn ich müde bin, kann ich schlafen etc.
wenn du zu hause alleine bist und dein grosses kind eh bei oma, dann ist es vielleicht was anderes.
lg, ava01

Ich habe eine Beleghebamme, will ambulant entbinden...

Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Huhu,

ja, ich hab schon eine Hebi. Bei Lukas hatte ich ja damals gleich mehrere (eine fest angestellt bei meiner FÄ), eine zur Nachsorge und GVK & dann die beiden im KH zur Entbindung. Bei meiner alten FÄ war auch eine FÄ - aber mir total unsympathisch. Da ich die FÄ gewechselt hab, hab ich mir auch gleich noch eine Hebi gesucht. Hab einfach mal die gelben Seiten durchforstet und eine Hebi gefunden, welche auch eine tolle Homepage hat. Also hab ich die angerufen, sie kam und sie war mir sofort sympathisch :-). Nur zur Geburt begleitet sie mich nicht (habe eben einen blöden Geburtstermin) - wir gehen davon aus, dass der Zwerg wieder eher kommt und über Weihnachten/Neujahr macht sie keine Geburten. Kann ich ja sehr gut verstehen. Also werd ich mit den Hebis im KH entbinden (meine Hebi macht zu einen GVK-Abend eine Kreißsaalbesichtigung).

LG Nicole 16+5

Habt ihr alle schon eine Hebamme?

hallo,
also ich habe noch keine. Lerne aber am Di einige kennen, da wir uns das KH und die Kreissäle ansehen werden. Da sind dann die Hebammen auch da.
Mal sehen was sie so zu berichten haben.
LG Catrin
16+6

ja! Meine Erfahrungen...

In dieser 3. SS habe ich das Glück, dass meine Nachbarin und enge Freundin Hebamme ist und mich betreut. Das ist total toll. Als ich letzte Woche eine Magen-Darm-Grippe hatte, kam sie sofort rüber und wir haben Herztöne hört, so wusste ich, dass es dem Krümel trotz allem gut geht.
Sie ist Hebamme im Geburtshaus und macht auch Hausgeburten. Für mich kommen aber weder Geburtshaus noch eine Hausgeburt in Frage. Ich war bei meiner ersten Geburt bei einer Geburtshaus-Hebamme und habe schlechte Erfahrungen gemacht und bin am Ende in der Klinik gelandet. Beim 2. Kind wollte ich mich einfach nicht mehr an eine Hebamme binden und bin von selbst wieder in die Klinik gegangen und war auch sehr zufrieden.
Jetzt habe ich eine vertraute Hebamme, die auch noch gegenüber wohnt.
Was ich bei "festen" Hebammen zur Geburt zu Bedenken gebe:
Die Hebamme soll für einen parat stehen. Wenn man Pech hat, hat sie am Tag der Geburt bereits eine Geburt hinter sich, wenig geschlafen usw. Meine erste Hebamme war auch etwas pampig, wenn ich sie angerufen habe, bei mir bleiben wollte sie erst "ab 7cm". Das war für mich echter Psychostress. Immer das Gefühl, zu stören und erst im Akutfall wirklich betreut zu werden. Auch wenn man hier eine "Rufbereitschaft" als Entschädigung zahlt (175 Euro), fühlt man sich lästig.
In der Klinik findet einen niemand lästig, denn die Hebammen haben gerade sowieso Schicht. Sie sind "unverbraucht" und mir persönlich macht auch ein Schichtwechsel nichts aus.
Wie gesagt - ich tendiere wieder zur Klinik, weil ich auch meine Freundin nicht strapazieren will. Sie sagt übrigens ihren Frauen auch, sie sollen nur im Notfall nachts anrufen. Bitte erst ab 8 Uhr morgens. So hat sich vor ein paar Tagen eine Frau pünktlich um 8 Uhr gemeldet - 2 Stunden nach dem Blasensprung. Sowas würde mein Mann auch gar nicht mitmachen.

Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Hallo! Ich habe schon quasi seit Anfang der 6. Woche "meine" Hebi, die hat mich auch schon bei den anderen beiden Schwangerschaften betreut. Neu ist diesmal, dass sie nun auch als Beleghebamme tätig ist, was ich sehr gerne wahrnehmen werde! Wenn alles glatt läuft, möchte ich auch ambulant entbinden. Mal sehen, wie wir das mit den Kids geregelt kriegen, da mein Mann leider definitv keinen Urlaub nehmen kann.
LG Hanni
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Habt ihr alle schon eine Hebamme?

ja! ist eine gute freundin von mir. habe auch schon meine tochter bei ihr entbunden. muss aber erst noch genaueres mit ihr besprechen, da sie seit kurzem fest in einer klinik arbeitet. vorher war sie selbständig.
zur geburt geht sie auf jeden fall mit. und wegen ss-vorbereitung, nachsorge und rückbildung muss ich erst noch mal genaueres mit ihr ausmachen...
lg
dani

Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Nein, ich habe keine Hebamme, ich fühle mich bei meinem FA und seinem Team bestens aufgehoben und habe eigentlich keinen Bedarf. Ab Dezember werde ich einen GVK in der Klinik machen und dortigen Hebammen machen dann auch die Nachsorge, da werde ich mir eine aussuchen.
LG Viki (14. SSW)

Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Hallo Blaugelb,
tja da sollte ich wohl auch mal so langsam in die Puschen kommen! kicher. Ich brauch bloss eine zur Nachsorge und hoffe miene "Alte" macht das noch sonst komme ich auch ins schwitzen :JOKINGLY: GLG eilein 13+1 :THUMBS UP:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen