Habt ihr alle die Nackenfaltmessung Untersuchung
Hallo
die meisten hier sind schon weiter als 10 SSW, so wie ich.
Mein FA meinte beim letzten Besuch ich sollte mir Gedanken machen, ob ich diese Nackenfaltmess Untersuchung (Erst Trimester Screening) nebst Blutuntersuchung machen lassen will (die würde dann bei 13+3 also 14 SSW gemacht werden)
1.Habt ihr die alle machen lassen?
2. Verunsichern einen die Ergebnisse nur, sind ja doch alles mehr so statistische Daten, bzw. rechnerische, genauen Aufschluss gibt eh nur die Fruchtwasseruntersuchung oder ist man danach beruhtigter ?
Ich frage deshalb, weil ich unsicher bin, ob ich dafür soviel Geld ausgeben soll (mein FA verlangt utopische 180,00 EUR hierfür - einzige Pränatalpraxis im Umkreis von 150km bei uns).
Vom Alter her besteht kein Risiko (bin jetzt 32 J.)
Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich nur dann machen lassen, wenn das Risiko wirklich hoch wäre, das was nicht stimmt.
Vielleicht schildert ihr mir mal wie/warum ihr so entschieden habt.
Ich tendiere derzeit zu nein, mein Mann möchte eigentlich dass ich das machen lasse.
Bei unserem Sohn wurde das nicht gemacht, der kam kerngesund auf die Welt.
Danke für eure Meinungen. :ROSE:
LG Schnucki mit Minikuschel 9+4
Jetzt beim 2. bin ich schon 37 und habe direkt eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Ich denke Du musst Dir einfach überlegen, was Du bei einem schlechten Ergebnis machen würdest, ob ein Abbruch für Dich überhaupt infrage käme.
LG Momo
Hallo
Ich wollte keine NFM haben.Hatte ich bei 1. SSW nicht und auch jetzt nicht,auch,obwohl ich Down-Kind in der Family habe.Erstens ist es so wie Du schreibst-es ist nur ne Prognose , nichts 100%und genaue Information gibt nur Fruchtwasseruntersuchung,und diese ist FÜR MICH viel zu riskant-die 1% Möglichkeit,dass man danach das Baby verliert, reicht mir schon um mich dagegen zu entscheiden.
Zweitens brauche ich diese Informationen nicht, weil wäre der Test anfällig, könnte ich sowieso nicht mein Baby wegzumachen,also war die Entscheidung für mich ganz klar.
Muss jeder für sich entscheiden-FÜR MICH sind diese Untersuchungen absolut unnötig.
LG G.
bei uns wird die Nackenfaltenmessung routinemäßig beim ersten Screening gemacht, Blutuntersuchungen habe ich keine machen lassen, sehe ich keinen Grund dafür (bin 31 Jahre alt), hab ich auch bei meinen anderen Kindern nicht machen lassen.
LG katrin 16+6
Ich habe dieses Mal auch lange überlegt, ob ich die NFM machen lasse oder nicht. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden und werde sie nächste Woche machen lassen.
Meine FÄ verlangt 120 Euro, aber dafür wird dann auch bei jeder VU ein US mitgemacht. Das ist so die kleine Zugabe von ihrer Seite für die doch nicht ganz billige Untersuchung. Wenn ich überlege, daß ich pro US auch schon 30 Euro zahlen müßte, finde ich das richtig kulant. Außerdem bin ich leicht abergläubisch: bei meiner letzten SS, die leider mit einer FG endete, habe ich die NFM nicht durchführen lassen.
Was es für Auswirkungen hätte, wenn das Ergebnis auffällig wäre, habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Ich hoffe einfach, daß alles gut ist. Falls doch was auffällig sein sollte, würde ich das schon noch weiter abklären lassen, aber abtreiben würde ich wohl nur, wenn das Kind keine Lebensqualität hätte. Sicher, ein Kind mit Trisomie 21 ist behindert, kann aber ein ziemlich normales Leben führen.
LG Katja :-)
Da ich eher zu den älteren Semestern gehöre (bin seit 1 Woche 40...) habe ich die NF machen lassen, plus Blutentnahme.
Mein Fazit: NF ja, Blut nein, denn das hat mich schon etwas verunsichert! Es sind halt nur statistische Werte, und nichts anderes.
Die NT- Messung war bei meinem Schatz unauffällig, sowie das ganze Baby auch.
Eine FU wäre nur bei auffälligem Ergebnis in Frage gekommen, aber mehr um einfach Bescheid zu wissen.
GLG Sabina mit Wunderkind im Bauch (16+3)
Nein, aber ich machte eine FU
Falls ihr das Kind auf jeden Fall behalten werdet, ist die NFM nicht nötig, der FA sieht im US auch schon ganz viel und das Geld könnt ihr sparen...
Ich finde alles ansichtssache...
Liebe Grüsse Petra 15+1
Nein, aber ich machte eine FU
was ist FU und wird die untersuchung empfohlen?
danke
glg janine
O:-) :THUMBS UP: :THUMBS UP: O:-)
Fruchtwasseruntersuchung...
Liebe Grüsse Petra
wenn das Ergebnis auffällig wäre, würd eich erst dann weitere Untersuchungen machenlassen.
ein zusätzlicher US tt nicht weh und gibt mir mehr Sicherheit.
lg tine, 10+2
LG Nina
Ja ich habe eine NVU machen lassen
Hallo Mädels,
ich habe eine Nackenfaltenuntersuchung machen lassen. Mein Arzt verlangte für die ganze SS mit jeden mal Ultraschall usw. 90Euro.
Beim ersten Sohn hab ich keine 90Euro bezahlt da damals viel noch so neben bei mit anders Abrechnen gemacht werden konnte jedenfalls bei meinen Arzt. In dieser SS sagte er mir das er leider nichts mehr nebenbei abrechnen kann und dann sich streng an die Untersuchungen halten muß die heute nur noch von derKrankenkasse bezahlt werden also bezahlte ich die 90Euro.
Bin jetzt 31 jahre bei 1 SS war ich 28 Jahre.
Schnecke :IN LOVE: 16 Woche
DANKE für eure Antworten...werde mal sehen, wie wir
Dennoch vielen, vielen Dank für eure Meinungen hierzu.
LG Schnucki die nun in die Heia Falle muss , *gähn*
Ich bin 34 Jahre. Genauso wie bei meiner Tochter vor 3 Jahren habe ich auch jetzt wieder die NFM machen lassen.
Ich wollte die Risikoberechnung haben, da mir eine direkte FU mit einem zu grossen Risiko verbunden ist. Ich habe bei beiden eine geringe Risikoberechnung erhalten, was mich beruhigte - auch für den Verlauf der weiteren SS. Wäre die Berechnung schlecht ausgefallen hätte ich eine FU machen lassen.
Ich denke, Du musst Dir erst über die Konsequenzen einer Risikoberechnung im Klaren sein um dann entscheiden zu können. 180 Euro sind natürlich eine Menge Geld. Wohne in der Schweiz, da bezahlt es die Krankenkasse.
lg Armanda 17+2
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen