Suchen Menü

Habt Ihr eigentlich zusätzlich zur FA-VU auch eine Hebamme?

Hallo Ihr lieben Kugelfrauen,
Frage steht ja schon im Betreff;)
.
Wir haben seit der vierten Ss eine Hebammenbetreuung mit der ärztlichen Betreuung vereinbart und sind sehr zufrieden, neben der medizinischen "Überwachung" auch eine kompetente Hebamme zur Seite stehen zu haben.
.
Unsere letzten drei Ss werden von ein und derselben Hebamme betreut und ich finde klasse, dass sich inzwischen (´ne eigentlich war die Sympathie von Beginn an vorhanden;)) ein wahnsinniges Vertrauensverhältnis aufgebaut hat...
.
So, nun aber genug geschwärmt - wie handhabt Ihr das?
.
Lieben Gruß
Andrea mit den Sieben
und
Zwergenmännlein
Lilypie Ich erwarte ein Baby Pic Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker allerdings zZ völlig Kinderlos - alle ausgeschwärmt;)
Bisherige Antworten

Ja!

Hallo Andrea,
auch ich werde trotz KS-Mami (leider schnief) schon seit dem zweiten Kind von der gleichen Hebi betreut und wir sind mittlerweile sehr vertraut und haben auch außerhalb der Schwangerschaften Kontakt.
Ich finde es einfach praktisch bei Fragen und Ängsten nicht erst auf einen FA Termin zu warten. Hebammen haben so viele Kniffe und Tricks. Finds einfach toll
GGGGLG
Chick

Hallo Chick,stimmt Hebi´s sind einfach ganz besondere Menschen, *grins*...und mancher Arzt sollte mal auf sie hören,LG

Habt Ihr eigentlich zusätzlich zur FA-VU auch eine Hebamme?

Hallo Andrea,

also ich hab ja schon von mehreren Mädels gehört, dass sie sich bereits vor der Entbindung eine Hebamme zur Seite genommen haben.
Ich bin aber noch nicht so wirklich dahinter gestiegen, was ich denn jetzt schon mit einer Hebamme machen soll.
Fragt ihr sie um Rat oder wie steht sie Euch denn zur Seite?
Bisher habe ich nämlich nur den FA und dort bin ich ja bisher etwa alle 2-3 Wochen gewesen.
Sorry für die komische Frage, aber ich bin da noch nicht so wirklich erfahren.... :-[
Liebe Grüße
Nina

Hallo Nina, ...

eine Hebi, ist im Gegensatz zum Gyn einfach die perfekte Ergänzung...
.
Zum einen kennt sie, wie auch Chick bereits schrieb allerhand Tricks und Kniffe, die so manche Ss-Beschwerden schnell, kompetent und meist pflanzlich lindern kann.
Dann kommt hinzu, dass sie vom Fachwissen sicher einem Gyn in nichts nachstehen, ABER mehr Zeit haben und sich diese auch nehmen.
.
Außerdem steht die Hebi einem auch, außerhalb von Terminen und Sprechzeiten, zur Verfügung...
.
Falls Du noch ganz spezielle Fragen hast, meld Dich einfach...
.
Lieben Gruß
Andrea

Habt Ihr eigentlich zusätzlich zur FA-VU auch eine Hebamme?

Hallo!
ja, ich habe auch schon eine Hebamme, die mich auch während meiner ersten Schwangerschaft betreut hat. Sie ist Beleghebamme und hat meinen "Großen" auch entbunden und mich im Wochenbett betreut.
Allerdings habe ich mich in dieser Schwangerschaft noch nicht mit ihr getroffen, werde meinen ersten Termin wahrscheinlich auch erst nach der 20. SSW mit ihr machen.
Ich finds super mit Hebi, ist zum einen schön, dass man genau weiß, wer das Kind zur Welt holen wird, zum anderen ist die Hebammenbetreuung einfach noch mal ganz anders als die VU bei der FÄ, obwohl ich meine FÄ auch ganz toll finde.
Alles Liebe
Lara 16+6

Hallo Lara,stimmt der Aspekt,dass man weis wer einem in der Stunde x zur Seite steht ist auch sehr wichtig...LG Andrea

Habt Ihr eigentlich zusätzlich zur FA-VU auch eine Hebamme?

Hallo!
Also ich habe auch eine Hebamme neben meinen FA !
ICh finde es super weil wir haben uns schon von Anfangan super verstaden. Bei ihr fallen mir auch immer noch Fragen ein die mir bei meinem FA nie einfallen.
Tschö
Chris
17+6 :IN LOVE: :IN LOVE:

Hallo Chris,...

ja bei einer Hebi fallen einen meist Fragen ein, die man dem Gyn nie stellen würde oder bei der VU schlichtweg vergisst...
Geht mir selbst jetzt noch so.
Weiterhin alles Gute und einen lieben Gruß
Andrea

Habt Ihr eigentlich zusätzlich zur FA-VU auch eine Hebamme?

Ich habe auch eine Hebi und diese auch schon bei meiner Tochter gehabt.
Ohne meine Moni wäre ich schon paarmal aufgeschmissen gewesen!
Ich kann sie zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen, auch an Sonn und Feiertagen!
Ich kann Dinge mit ihr besprechen, die ich mir nicht getraue mit einem Arzt zu besprechen, da sie fast schon wie ne Freundin ist und einfach ständig mit dem Thema Baby, Schwangerschaft und Geburt zu tun hat! :-[
Und für mich das wichtigste, das meine Hebi auch mein Kind von mir entbindet. Zu wissen wer dies sein wird ist einfach viel beruhigender, als irgendeine Hebamme im KH, die wenn man Pech hat auch noch unfeundlich ist.
Ja und das beste sie kommt auch nach Hause um mal nen CTG etc. zu schreiben und mich muss nicht erst durch die gegend ochsen. :THUMBS UP:
Ja, ja ne Hebi ist was tolles und kann ich wirklich nur jedem empfehlen. ;-)
LG Anny 13+2 SSW :ROSE:

Habt Ihr eigentlich zusätzlich zur FA-VU auch eine Hebamme?

Hallo Andrea,

ich mach meine ganzen VU alle beim FA. Hab mich aber schon bei meiner Hebamme wegen dem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, der fängt am 11.01.10 an. Wenn ich aber zwischendurch mal irgendwelche Probleme oder Fragen hätte könnte ich zumindest meine Hebamme anrufen und sie würde dann bei Bedarf vorbei kommen. Ist schon ganz praktisch so.

LG, Ina 14+0 :IN LOVE:

Habt Ihr eigentlich zusätzlich zur FA-VU auch eine Hebamme?

Hallo,

ich habe mich letzte Woche zum ersten Mal mit einer Hebamme getroffen. Wir möchten eine Hausgeburt machen wenn die Schwangerschaft entsprechend verläuft und deshalb wird die Hebamme spätestens ab der 30. SSW die Vorsorge im Wechsel mit dem Frauenarzt machen. Sie muss den Verlauf der Schwangerschaft schließlich gut kennen, damit das mit der Hausgeburt was wird.

In den 3 Schwangerschaften davor haben wir es genauso gemacht. Wir hatten schon 2 Hausgeburten und eine Geburt im Geburtshaus und alle sind super verlaufen. Ich hoffe, dass es diesmal wieder so gut klappt.

Mir ist es auf jeden Fall wichtig, die Hebamme schon vor der Geburt zu kennen, egal ob Hausgeburt oder nicht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen