Suchen Menü

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

Guten Morgen!
Macht Ihr noch alles allein oder bekommt Ihr Hilfe (Mann , Oma, Putzfrau, Freunde?)
Ich muss ehrlich gestehen, ich nehme z.Zt alles an Hilfe an, was nur geht :-[ .
Eigentlich bin ich ein Typ, der lieber alles allein hinbekommt und es ist mir auch ein wenig unangenehm Hilfe anzunehmen.
Nun kommt meine Mutter mindestens 2mal die Woche und macht hier klar Schiff :-[ Sie bügelt, putzt mal Fenster und was immer gerade anfällt.
Obwohl 1mal die Woche unsere Putzfrau kommt. Aber sie wird ja auch bezahlt.
Dann haut mein Mann immer noch nach der Arbeit hier rein und kümmert sich um Kinder, Hausaufgaben , Müll und Essen :-( und meine Kollegen erledigigen alles was schriftlich bei mir auf der Arbeit anfällt. Sie kümmern sich um Seminare , Gerichtstermine und weisen mich auf anstehende Veranstaltungen hin :-D
Eigentlich muss ich gar nichts machen, das ist mir aber ganz unangenehm und ich mache trotzdem hier noch einiges . Meiner Mutter sage ich sooft, sie brauch nicht zu machen und mein Mann sieht auch nicht immer ganz frisch aus, wenn er nach der Arbeit noch hier weitermacht.
Aber die hörene alle nicht!!! Wobei ich auch nicht wissen möchte, wie es mir gehen würde, wenn ich alles an den Backen hätte .
Macht Ihr noch alles allein.????
Ich brauche das jetzt für mein schlechtes Gewissen ;-)
Einen schönen Tag und
Liebe Grüße von
Carmen 21+2
Bisherige Antworten

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

Nein, wir sind auf uns alleine gestellt.
Meine SE wohnen nicht weit weg, sind nun Rentner, aber keine Oma und Opa wie man sich das vorstellt.
WENN wir sie mal zum Einhüten abholen, dann putzt sie nur rum anstatt sich um die Kinder zu kümmern. Die werden dann vor dem TV platziert o.ä. Das geht uns völlig gegen den Strich. Andauernd kommen ihre allzu klugen Verbesserungsvorschläge für den Haushalt. Ne, das funktioniert einfach nicht mit uns!
Meine Eltern wohnen leider weiter weg und sind auch noch voll berufstätig. Freunde und Bekannte arbeiten auch.
Uns wäre schon geholfen, wenn die Kinder O+O hätten, die sich mal um sie kümmern würden (damit meine ich meine SE, da sie ZEIT haben). Mal einen Ausflug machen, Eisessen gehen, spazieren oder sowas. In der Zeit könnten wir schön unsere Sachen erledigen. Aber leider ist dem nicht so.
Also leben wir hier in unserem halbwegs geordnetem Chaos, machen so gut wir können den Haushalt. Denn schließlich bin ich auch noch selbständig und arbeite sehr sehr viel, was VOR dem Haushalt kommt ;-)
GLG Tanja 20+1

Nein :-)

Hallo Carmen,
wir haben zum Glück eine Putzfrau, die einmal pro Woche kommt.
Davon abgesehen fällt es mir super schwer Hilfe anzunehmen oder - noch schlimmer - danach zu fragen.
Momentan schießt mein Bauch ziemlich, und jetzt liege ich auch noch mit der Mördererkältung auf der Couch....ich hab gerade das Gefühl ich krieg nichts auf die Reihe und mein Mann muß alles machen.
Ich hoffe, dass ich in ein paar Tagen wieder fitter bin... und sei es nur weil die Weihnachtsmärkte anfangen und ich auch die Keksdosen wieder anfüllen muß :-) Wir haben eigentlich schon recht viel gebacken, aber irgendwie werden die Dosen immer wie von selbst leer ;-)
so, dann mach ich mal die Augen zu, bevor ich dann irgendwann zum Bäcker und zur Apotheke laufe...
lg,
Alex (26+2)

meinte nein, ich mach nicht alles selbst...

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

Liebe Carmen,

sei doch einfach froh, über so viel Unterstützung und Fürsorge ;-) ich finde das ganz toll, von deinen Lieben [:-}

Im Grossen und Ganzen, mache ich noch alles, so wie vor der Schwangerschaft auch, meine 2 Grossen helfen garnicht im Gegenteil, ich räume und putze ihnen ständig nach, suche mir die Wäsche zusammen, obwohl die Mittlere nur paar Schritte bis zum Wäschekorb hat ..also die beiden machen nix, rein garnix :DEVIL: woran ich aber sicher auch selbst Schuld habe, habe sie schon immer bedient und nu ist das Standart, für die Zwei

meine Kleinste ist da schon anders, wenn ich sie frage hilft sie schon, so weit sie helfen kann mir 4 Jahren..gut fast 5 ..sie hilft bei der Wäsche, wischt untenrum Staub ...hilft gern bein Kochen und Backen ...nur beim Anziehn und so ist sie auch schon ein kleines Faultier, sie kann es schon lange ..nur ist es doch viel schöner, wenn Mami das macht ..ich glaub ich bin dabei auch bei ihr zu viel zu verhätscheln :-[ irgendwie, weiss ich wohl, es ist falsch, aber ich ertappe mich so oft, das ich einfach nicht aus meiner Haut kann

die Einzige Hilfe die ich habe ..ist von meinen Schatz ..der macht und tut schon wo er kann [:-}

alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Hilfe...??? Was ist das?????

Hallo Carmen,
nein ich bekomme sogut wie keine Hilfe. Bis auf das meine Schwie-Mu ab und an auf meine 2,5 Jahre alte Tochter aufpasst und das in der Zeit in der ich arbeite). Wir haben ein gutes Verhältnis zueinaner aber in meinen Haushalt oder so möchte sich meine Schwie-Mu gar nicht einmischen.
Mein Mann ist zudem auch viel auf Montage (so 40 Wochen im Jahr,manchmal 4 Wochen am Stück) und so muss ich zusehen wie ich meinen Alltag beweltige. Wir haben ein altes Haus mit 200 m2 und 2500 m2 Garten da ist immer viel zu tun aber irgendwie kriegt man es doch immer wieder hin.Wobei mich das aktuelle Schneeschieben schon ziemlich nervt;-) Ich habe aber auch das Glück das es mir in allen Schwangerschaften recht gut gegangen ist/geht. Bei meiner Tochter habe ich bis eine Woche vor Entbindung noch gearbeitet (bin selbständig aber max. 20h die Woche.) Eine Putzfrau hätte ich auch gerne, ist aber finanziell leider nicht drin.
Bei mir läuft es zwar anders als bei dir aber ein schlechtes Gewissen musst du deshalb doch nicht haben. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich Hilfe auch annehmen. Also genieß die Zeit einfach!
LG Ina mit Flummi 19+5

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

Hallo Carmen! Ich mache noch alles alleine! Aber es ist ja meine erste Schwangerschaft und somit haben wir noch keine Kinder zu Hause. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich auch auf Hilfe angewiesen! Ist doch toll :-), wie Deine Mutter und Dein Mann Dich unterstützen! Ich an Deiner Stelle würde es einfach genießen :-), auch wenn es Dir nicht so leicht fällt!
Liebe Grüße Tina 2x(24+3)

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

Hallo Carmen,

ich finde es toll, dass Du von allen Seiten so viel Unterstützung bekommst und würde es ohne schlechtes Gewissen annehmen.

Ich mache alles selbst, hab aber ja auch noch keine Kinder daheim und somit ist unser Wäscheberg etc. auch noch um einiges kleiner ;-) Außerdem arbeite ich nur Teilzeit und hab auch keinerlei Beschwerden durch die SS.

LG, JOhanna 18+0, die auch kein Problem damit hat mal das ein oder andere liegen zu lassen :-[

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

ich glaub meine antwort tut deinem schlechten gewissen nicht gut :-) ich wüsste garnicht warum ich jetzt schon hilfe annehmen sollte. mir gehts gut und ich mach auch alles alleine. allerdings muss ich auch sagen, das sich "nur" 1 kind daheim habe und auch nur an 2 tagen arbeiten gehe. zum schluß der ss könnte ich es mir schon eher vorstellen. lg lilli 19+2

Ich mache auch nicht alles selbst

Liebe Carmen!
Wir haben zwar leider keine Omas oder sonstige Verwandschaft, die uns unterstützen, und Freunde würde ich nur im Notfall einspannen, aber wir haben eine Putzfrau. Die kommt einmal die Woche für 5 Stunden und macht alles, inklusive Bügeln. Da wir ja unter der Woche wenig zu hause sind (Kinder in der Kita, wir bei der Arbeit), wird es kaum dreckig, deshalb reicht der wöchentliche Putz am Montag.
Ich mache am Wochenende noch die Wäsche (waschen und aufhängen) und sauge allerhöchstens mal durch, falls es doch nötig sein sollte. Mein Mann übernimmt den Wocheneinkauf.
Wir versuchen eigentlich alle Tätigkeiten, die wir nicht unbedingt selbst machen müssen, "nach außen" zu vergeben (Handwerker auch für kleine Reparaturen etc.). So läuft es eigentlich ganz gut.
Auch Dir einen schönen Tag und viele liebe Grüße!
Sunflower (24+6)

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

Hallo Carmen,
schlechtes Gewissen musst du aber nicht haben. Schließlich hast du ja ein paar mehr Kinder als so manche hier.
Also ich mache alles alleine. Komme damit aber auch noch super klar. Außerdem habe ich ja auch nur ein Kind hier.
Lass dir helfen und genieße es.
GLG, tina (24+2)

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

liebe carmen,
ich putze, koche, wasche etc alles alleine - aber dafür haben wir zum glück ein aupair-mädchen, daß einen teil der kinder beaufsichtigt und bespaßt, wenn ich mit den anderen unterwegs bin. das ist eine riesen-erleichterung: wenn ich mir vorstelle, jedesmal alle im schlepptau zu haben, wenn selma ballett oder die jungs klavier haben z.b., mit weit weg parken etc. oder bei strömendem regen der hund raus muß.... =-O
sie räumt ein bißchen die kinderzimmer auf und bügelt die hemden meines mannes (mehr schlecht als recht ;-)) - ansonsten liegt der haushalt aber komplett bei mir.
meine eltern fallen ja nun total weg (ich habe darüber geschrieben...) und sie wären für echte hilfe sowie so nicht zu haben. meine schwiegereltern wohnen zwar (leider ;-)) ganz in der nähe, aber die sind nur für sahnestückchen zu haben :DEVIL: wie z.b den kindern bergeweise schoko vorbeizubringen und dann wieder zu verschwinden von "helfen" auch da leider keine spur. aber dafür reichlich kommentare .... na danke!!
aber bis jetzt komm ich noch ganz gut zurecht. das putzen nervt allerdings total - ist so eine sysiphos-arbeit und langsam echt anstrengend in unserer riesenhütte.
das wird mit so einem kleinen quäkenden bündel sicher nicht einfacher werden :-P
glg nike

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

Hallo Carmen,
da brauchst du doch kein schlechtes Gewissen haben. Geniesse es, dass dich alle so umsorgen, es wird sich auch wieder ändern.
Ich habe ab nächste Woche eine Hilfe hier für meine Tageskinder, werde mich dann an zwei Nachmittagen rausziehen und mir einfach mal Zeit für mich nehmen. Ansonsten macht mein Mann recht viel und unser Jüngster (wird jetzt Anfang des Jahres 5) macht was er so mit fast 5 machen kann. Ich darf z.B. nicht mehr den Müll leer machen, das macht er jetzt immer und sein Zimmer saugt er auch alleine, total süß. Unserer Großen muss man allerdings am besten den Allerwertesten hinterhertragen, die macht nur nach penetranten Forderungen meinerseits etwas (ihre Lieblingsaussge zur Zeit ist, "hab du mal so einen anstrengenden Schultag hinter dir"). Aber da waren meine Kinder schon immer unterschiedlich.
Gruß Nicole

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

Juhu Carmen- mach dir mal keine Sorgen.... ich geb auch alles ab was ab zu geben geht! Mach zwar meinen Haushalt so weit alleine, aber alles was ich mir nicht zu traue geb ich ab an meine Mutti (die ist sooo lieb) und an meinen Freund, mach z.B. die Tiere nicht mehr sauber, putze keine Fenster und alles was mit sauber machen zu tun hat was in der Höhe bzw. über meinem Kopf ist mach ich auch nicht- steig auch auf keine Leiter oder Stuhl oder so.... Ich mach auch lieber alles selber, aber ich bin der Meinung das ich jetzt nicht mehr nur an mich und mein Gewissen denken kann, sondern auch an das Krümel - und das was mich überlastet lass ich einfach! Das ist unser Recht und das Recht unserer Baby´s und ausserdem machen wir ALLES das GANZE Jahr, da können wir wohl mal 40 Wochen einen Teil abgeben :THUMBS UP: GLG Aline + Krümel 18+2 :IN LOVE:

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

Hey Carmen,
ich hab auch Hilfe. Mein Mann, die Oma und unsere Putzfrau. Sonst würde ich am Rad drehen.
Und diverse Sachen werden ausgelagert. Hemden gehen zum Hemdenservice, Bettwäsche zum Mangeln...
LG silke

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

Hi Carmen
ich hab ne Putze die kommt einmal die Woche 3 Stunden und bügelt dann auch etwas.
Dann hab ich schon seid Jahren einen Fensterputzer :-[ im Prinzip putze ich gerne Fenster aber bei 22 Stück bin ich ne Woche dran und der Putzer 2 Stunden (solange wie ich schon nur fürs freiräumen brauche)
Ansonsten hab ich keine Hilfe mein Mann bringt klar den Müll raus und trägt die Wäschekörbe rauf und runter oder räumt abends die Küche auf ( ich koche er räumt auf , machen wir erfolgreich seid jahren so)
Ich muss aber auch sagen das ich gut was liegenlassen kann wenn es mir nicht gut geht.
Ich denke du solltest es einfach geniessen das du ungefragt Hilfe hast mit den vielen Kids und arbeiten gehen hast du auch irgendwann nen Feierabend verdient.
Und wenn du einfach so platt bist dann ist es einfach so, wie soll das sonst werden wenn das Kind da ist.
Dann lieber jetzt schon Ressourcen schonen ;-)
LG mel

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

Hallo Carmen,
also wir haben für unsere lebhafte Jüngste eine Perle, die ins Haus kommt, damit ich arbeiten gehen kann und sie ist im wahrsten Sinne eine Perle und putzt und macht die Wäsche nebenbei.
Leider sind bei uns die aktiven Großeltern verstorben, so dass ich diese Entlastung (wie bei meinen beiden Großen) heute ein wenig vermisse.
Mein Mann hat so viel um die Ohren u.a. auch mit dem Hausumbau, so dass er nicht so wirbelt, wie ich es mir manchmal wünschen würde. Also für Einkauf und Essen kochen und nächtliches Quäken bin ich zuständig ...und nebenbei darf ich für ihn die Buchführung machen. Nur gut, dass ich stundenweise arbeiten gehe :-D
Liebe Grüße Mala, 24+1

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

Also Omas oder Verwandte haben wir nicht, die helfen.
Allerdings haben wir eine Putzfrau, die kommt 2x die Woche für jeweils 3 Std. Die macht eigentlich alles, was ich ihr auftrage. Bügeln, Waschen und Kochen tu ich aber selber :-).
Mein Mann hat mir damals vorgeschlagen eine Putzfrau zu nehmen, damit ich nicht alles allein machen muss. Zumal ich auch oft ziemlich durchgehangen und gefrustet war, weil ich es einfach nicht auf die Reihe bekommen habe neben 2 Kindern und dem ganzen drum herum noch den Haushalt in Ordnung zu halten. Ich habe dann immer ALLES am Wochenende gemacht wärend mein Mann mit den Kindern Ausflüge unternommen hat :-( Dabei wäre ich ja auch gerne selber mit zu den Ausflügen gegangen. So kommt eben jetzt einmal am Anfang der Woche die Putzfee und einmal am Ende, so dass es am Wochenende schön pik o bello ist und wir unser Wochenende ohne Haushaltsstress genießen können.
Wir haben ja nun als Paar auch fast nie Zeit füreinander, da wir eben keine Babysitter haben (wollen) und eben keine Verwandtschaft da ist, die mal auf die Kinder aufpassen. Daher sind uns die Abende heilig, wenn die Kinder schlafen und da will ich dann eben auch nicht mehr putzen und wuseln, sondern die Zeit mit meinem Mann verbringen.
LG Sunshine

Ein wenig...

Meine Mum kommt ab und dann und schwingt den Staubwedel. Wobei meine Mutter unterm Strich eher anstrengender Besuch ist, wenn Du weißt was ich meine :DEVIL:

Dann kommt noch alle 2 Woche eine Perle für das "Grobe".

Mein Mann hilft tatkräftig mit, wenn er da ist! Ein echter Glücksgriff, der Gute [:-} [:-}

Lg Julia

P.S. ich bin noch zu 75% berufstätig, Lg Julia

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

Hallo Carmen...

also mein mann hilft mir sehr viel und das in allen dingen obwohl ich ihn net darum bitte oder..er macht es von sich aus....

das einzige was sich bei uns verändert hat ist...das ich garnix mehr schleppe und trage...zuhause und auf der arbeit net...den zuhause macht es mein mann und wenn er sieht das ich was raus tragen will oder so dann bekomm ich gleich was zu hören und auf der arbeit ist es genau so...da werde ich sogar noch viel schlimer umsorgt...

aber ich sag ja auch immer...ich hab die ganzen 4 jahre alles in die arbeit rein gesteckt...da kann die arbeit mir mal was zurück geben... ;-)

LG:Inna..21+0

Nicht mehr oder weniger als sonst auch...

Einmal in der Woche kommt unsere Putzfrau für drei Stunden (für Böden, Oberflächen, Küche, Bad) aber den Rest und alles was zwischendurch anfällt mache ich allein.
Ich arbeite auch genauso wie vor der Schwangerschaft, also mit Streß und Herumgerenne.
Da ich selbstständig bin gibt´s für mich auch keinen Mutterschutz, das heißt, daß ich bis möglichst kurz vor der Entbindung arbeiten werde.
Und eine zu lange Babypause darf ich mir leider auch nicht gönnen, denn wenn ich nicht arbeite, verdiene ich kein Geld.
Mal sehen wie das alles so klappt...
LG, Julinka

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

Hallo, liebe Carmen, weil es mir bis jetzt mit der Schwangerschaft echt super geht, kann ich nach wie vor alles so machen wie davor auch. Allerdings hatte ich auch schon vor der Schwangerschaft einen sehr hilfsbereiten Mann und meine Mama, die 1x die Woche für einen ganzen Tag bei uns ist und mir bei allem zur Hand geht was eben gerade nötig ist. Wobei sie meistens mit Yannik spielt so dass ich einfach mal dranbleiben kann ohne ständig wegzurennen, das ist mir schon eine riesige Hilfe. Ich bin ja selbständig tätig, kann also gleich reduzieren von der Arbeit her, sobald ich das Gefühl habe es geht nicht mehr. Ansonsten weiß ich ja aus meiner ersten Schgwangerschaft wie schnell es gehen kann dass man plötzlich daliegt und auf Hilfe angewiesen ist. Aber das wäre auch kein Problem, habe ja die Schwiegereltern im Haus ;-) Grüßle von Tina, der es körperlich bestens geht, die aber nicht die besten Nerven hat zur Zeit %)
Und hab kein schlechtes Gewissen, sondern nimm die Hilfe an. Die ganzen Leute bieten sie dir an, weil sie dich liebhaben!!!!! :IN LOVE:

Habt Ihr eigentlich Hilfe zur Zeit???

Hallo Carmen,
genieße die Hilfe!!
Ich würde mich über mehr Hilfe freuen. Vor allem da ich ich Risiko schwanger bin und auch schon Wehen habe.
Meine Eltern gehen einmal die Woche mit meiner Tochter spazieren und einmal gehen wir zum Essen hin.
Mein Mann saugt einmal die Woche und bezieht die Betten neu.
Heute hab ich nur den Kühlschrank sauber gemacht und den Müll raus gebracht und ich kann mich kaum mehr bewegen vor Schmerzen. Aber wenn ich es nicht mache steht der Müll noch in einer Woche da. Ich hab keine Lust dauernt zu sagen mach doch mal bitte dies oder jenes. Denn meistens muss ich es zehn mal sagen. Ich würde mich sehr freuen wenn mein Mann mal von sich aus sagt er putzt jetzt mal das Bad oder so.
Ich spielt wirklich sehr viel mit unserer Tochter geht Stunden lang mit ihr raus am Wochenende aber im Moment könnte ich etwas mehr Hilfe gebrauchen.
LG Sabine 23+3

Vielen Dank für alle Antworten !!!!! und das Pro und Contra für mein Gewissen. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen