Suchen Menü

Habt Ihr Tipps, wie man die Kleinen zum Drehen "animieren" kann?

Hallo, Ihr Lieben!

Unser Niklas ist heute genau 6 Monate und 4 Wochen alt, macht aber bisher noch keine Anstalten, sich vom Rücken auf den Bauch bzw. andersrum zu drehen.

Er hat es zwar schon ab und zu "aus Versehen" geschafft, daher weiss ich, dass er es schon könnte, wenn er wollte. Leider hat er aber scheinbar keine wirkliche Lust dazu.

Habt Ihr vielleicht Tipps und Tricks, wie ich mit ihm üben bzw. ihn "animieren" kann? (Mit der Bauchlage war es früher nämlich das Gleiche - er hat sie überhaupt nicht leiden können und immer losgeweint, wenn ich ihn auf den Bauch gelegt hab. Aber plötzlich von heute auf morgen hat er den Dreh rausgehabt und richtigen Spass dabei.)

LG

Sandra mit Niklas

Bisherige Antworten

Habt Ihr Tipps, wie man die Kleinen zum Drehen "animieren" kann?

Hallo Sandra,

es gibt zwar Übungen zur Stärkung der Muskulatur und die auch "zeigen" wie man sich dreht, aber ich würde das nicht mit ihm üben.

Du kannst ihn gerne animieren, indem du im interessante Dinge ausserhalb seiner Reichweite hinlegst und er sich dafür eben drehen müsste um sie zu erreichen.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und du hast ja gesehen, dass er es kann und einfach noch keine Lust dazu hat. Meiner Meinung nach gibt es sooo viel wichtige Entwicklungen (sprachlich, Feinmotorik usw) die ein Kind durchmacht neben der Fortbewegung und diese sind genauso wichtig.

lg

kebi mit Nina *14.9.10

Scheint am Namen zu liegen ;-)

hier siehts ähnlich aus...also nicht verzagen :THUMBS UP:

Habt Ihr Tipps, wie man die Kleinen zum Drehen "animieren" kann?

Hi Sandra, ich seh´das ähnlich wie Kebi. Luke dreht sich z.B. seit 21.3. vom Rücken auf den Bauch - aber immer noch nicht zurück. Anfangs musste ich ihn dann ständig rumdrehen weil er gemotzt hat. Jetzt ist fast ein Monat vergangen - er dreht sich immer noch nicht zurück - ABER motzt nicht mehr so viel weil er wahrscheinlich mittlerweile die Mega-Rückenmuskulatur hat :-D . Die Knirpse folgen wohl ihrem eigenen Rhytmus. Die Pekip-Leiterin hat mir auch geraten ihm von seiner weniger "aktiven" Seite anzusprechen oder Spielzeug zu platzieren.... hhmmm ... hatte ich alles gemacht - aber er dreht sich nicht zurück sondern stemmt sich mit dem Kopf in den Teppich, drückt sich mit den Füßen ab das der Po in der Höhe steht ...wie ein "Warndreieck" :-) ... vielleicht dreht er sich ja nie zurück sondern läuft gleich los, wer weiß.

Lg, Andrea

Habt Ihr Tipps, wie man die Kleinen zum Drehen "animieren" kann?

lass ihm ruhig noch etwas zeit, bis er selber will.

wenn er spaß daran hat, dann könnt ihr es aber etwas üben. die leiterin unseres pekip-kurses hatte es uns vorgemacht: rückenlage, bein anwinkeln und kind an schultergelenk und angewinkeltem bein fassen und langsam auf die andere seite ziehen. wenn er den arm in bauchlage dann noch nicht unter dem körper hervor bekommt, ihm helfen den arm zu befreien.

in unserem pekip-kurs sind 8 kinder, das älteste ist 8 1/2 monate alt und dreht sich auch noch nicht. 2 kinder mit 7 monaten drehen sich auch noch nicht und ein mädel mit 7 monaten hat gerade erst den bogen raus.

vielleicht fängt deiner dafür früher mit dem sprechen an? plappert er schon viel? oft ist das wohl so, dass kinder die motorisch früher anfangen, dafür sprachlich später durchstarten - und umgekehrt.

liebe grüße, claudia

Wirklich viel plappert Niklas noch nicht...

...aber Ihr habt bestimmt Recht, und das wird sich schon früher oder später alles ergeben. Werd es jetzt bleiben lassen, ein "Turnprogramm" aufzustellen. :-/

Mal schauen, ob Niklas "intelligenter" ist als seine Mama. Ich selber konnte nämlich nicht krabbeln und mein Bruder auch nicht. :-P

Jedenfalls schläft der kleine Mann inzwischen super. Heut Nacht hat er komplett durchgeschlafen von halb 9 bis halb 8 und ist nach dem Stillen nochmal an meiner Brust eingeschlafen bis kurz vor 10. So ist die ganze Familie jetzt wunderbar ausgeschlafen. [:-}

Wünsch Euch einen schönen, sonnigen Sonntag!

LG

Sandra mit Langschläfer und Nichtdreher Niklas ;-)

wow, neid!

so lange schläft niklas durch?! waaaahnsinn!

daniel wacht seit einigen wochen wieder mehrmals pro nacht auf und weint.

er dreht sich nämlich im schlaf immer in krabbelposition und heult dann auf sein stillkissen, das eigentlich seinen kopf nach oben hin vor dem anstoßen am hölzernen bettkasten schützen soll.

außerdem ist er nachts gerne in fläschchen-laune.

lg, claudia mit daniel (*31.08.2010)

Noch nicht lange, und auch nicht immer...

...Niklas hat eigentlich schon recht früh angefangen durchzuschlafen. Das hat sich dann aber plötzlich geändert und er ist mehrmals in der Nacht aufgewacht und hatte Hunger. Seit es abends Brei gibt, schläft er wieder deutlich besser. Und seit ich ihm (auch Dank Eurer Meinungen) soviel Brei geb, dass er wirklich gut satt ist, schläft er wieder öfter durch. Manchmal braucht er nachts noch Milch, aber wenn dann maximal einmal und oft genau in dem Moment, in dem mein Mann und ich gerade ins Bett wollen, also werd ich nur noch selten nachts geweckt. [:-} Zumindest ist es im Moment so. Hoff natürlich, dass es jetzt so bleibt. Mal sehen, wie es wird, wenn die Zähnchen kommen.

LG

Sandra mit Niklas (*19.09.10)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen