Suchen Menü

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht über Nabelschnurblut- und Plazentaspende?

Hallo!
Ich habe hier grad so die ganzen Unterlagen liegen und mich würde mal interessieren, ob Ihr Nabelschnurblut und Plazenta auch spenden möchtet oder nicht oder ob Ihr das schon mal gemacht habt....
Wir werden wahrscheinlich beides machen!
LG Theresia (31+0)
Bisherige Antworten

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht über Nabelschnurblut- und Plazentaspende?

Hallo Theresia,

also mit den Nabelschnurblut lassen wir nichts machen. Ich mein, nicht spenden und wir lassen es auch nicht konservieren. Die Plazenta, so erklärte es und die Hebi im GVK, wird in einem Gefrierschrank aufbewahrt (so man sie nicht mit heim nehmen will) und wird dann medizinischen Forschungen zugeführt. Und wir werden die Plazenta nicht mit heim nehmen.

LG & schönes WE

Nicole 38+0

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht über Nabelschnurblut- und Plazentaspende?

Hi!
Wir werdens auch nicht machen. Haben im Geb.vorb.kurs kurz drüber gesprochen...erstmal kostets ja Geld (bei manchen Anbietern) und dann ists ja so: wenn dein Kind wirklich krank wäre (was wir ja nicht hoffen), dann wäre das Nabelschnurblut quasi auch krank...also wäre es hinfällig. Und für den Fall macht man es ja eigentlich, oder?
Naja wie auch immer: wir werdens nicht machen.
Mit der Plazenta haben wir uns nicht beschäftigt, aber auch da werden wir nichts machen.
LG
Melli 36+6

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht über Nabelschnurblut- und Plazentaspende?

hallo melli...ich denke sie meint eher das spenden nicht das selbst aufheben...in unserem KH kann man das auch spenden wie eben eine blutspende und wer weiss vielleicht hilft das nabelschnurblut ja jemanden...und der mutterkuchen den können se von mir aus auch gespendet haben...wenns der forschung dient..kann nur weiteren schwangeren hilfreich sein....ich werde beides spenden....

recht gebe ich dir beim selbstaufbewahren also über diese firmen die ein schweine geld haben wollen und nach 10 jahren muss man meist wieder bezahlen...das werden und haben wir nicht gemacht..

lg sasi et-11

Genaus so mit dem Spenden habe ich es gemeint! GLG

Huhu Sasi

Ja aber das geht wieder nicht überall oder?
Also wenn das geht, das man es "einfach" spenden kann, dann werden wir es vielleicht auch tun. Habe aber hier bisher nur von den gewerblichen Betreibern gehört....
LG
Melli

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht über Nabelschnurblut- und Plazentaspende?

Hallo Theresia,
ich habe noch nie was über die Spende gehört? Wo macht man das denn u. kostet es was??? Würd' mich echt interessieren.
DANKE u. LG
Zeyniye 33+5

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht über Nabelschnurblut- und Plazentaspende?

Hallo Zeyniye,
als ich mal außerplanmäßig im KH war, bekam ich von ihnen verschiedene Broschüren mit zu diesem Thema. Man kann das Nabelschnurblut und die Plazenta spenden, was nach den Informationen hier nichts kostet. Musst mal bei Dir im KH fragen, ob sie das machen. Die Plazenta und das Blut werden dann gleich nach der Geburt entsprechend konserviert!
Dann besteht noch die Möglichkeit, das Nabelschnurblut für das eigene Kind einzulagern, das kostet jedoch und das machen wir nicht. Wir wollen daher das Blut und die Plazenta der medizinischen Forschung und somit Betroffenen zur Verfügung stellen.
LG Theresia (31+1)

Nein, bin selbst bei der DKMS als Spenderin eingetragen, dass muss reichen! LG, Ines

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen